Leiser CPU Lüfter für Sockel A gesucht

Dunkelflug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
59
Hallo,

muss meinen alten Lüfter auf meinem alten Sockel A Board mit AMD 1500er CPU tauschen.

Bin auf der Suche nach einem leisen Lüfter! Kein Overclocking etc.

Thermaltake Volcano 7 , hat ne Lüftersteuerung

oder dieser hier:
Thermaltake BigTyp 120

dann hab ich den hier gefunden:
Zalman CNPS7000B-AlCu
--> eigentlich mein Favorit, weiß aber nicht ob der passt.

http://geizhals.at/a111186.html

Gibt es irgendwas halbwegs leises auf dem Markt? Hab jetzt ne Stunde gegoogelt, aber nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja, wenn es leise sein soll, nimm irgendeinen günstigen Kühler, evtl. auch gebraucht und kauf dir nen guten leisen Lüfter dazu!?

Ich hab derzeit einen Aerocool GT1000 mit einem Xen.Core Carboon Lüfter drauf (recht schwach) und der hält meinen XP2400+ auf ~50°.
Für mich nicht wirklich zufriedenstellend, aber selbst ein 2200U/min Nanoxia macht das nicht besser... aber der ist sehr deutlich hörbar ;)


Als Lüfter die typischen Empfehlungen, siehe Empfehlungsthread.
Ein SliPStream von Scythe, 800-1200U/min ist sicherlich nicht das schlechteste ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich hab eine Sockel A CPU - kann ich da jeden der im empfehlungthread beschriebenen lüfter nehmen?
 
Mit den aktuellen Kühlern aus dem Empfehlungsthread wirst du keinen Erfolg haben. Soweit ich weiss, hat keiner von denen Montagematerial für Sockel A.
Bei einem 1500er Athlon sollte eigentlich schon der Standard-Alu-Kühler reichen. Pack da einen leisen Lüfter drauf, mehr solltest du nicht brauchen.
 
Würde ich auch sagen, mehr lohnt bei dem alten Sockel nicht und für seine "Restzeit" reicht der preiswerte AC mehr als aus.

Für einen 1500er braucht man nicht mehr. :)
 
Würde ich auch sagen, mehr lohnt bei dem alten Sockel nicht und für seine "Restzeit" reicht der preiswerte AC mehr als aus.

Für einen 1500er braucht man nicht mehr. :)

Naja...
ich nutz ihn als HTPC - soll also schon noch ne weile laufen...

gibt es denn nicht auch für sockel A fette kühler mit langsam drehenden lüftern?
 
Aber ich hab eine Sockel A CPU - kann ich da jeden der im empfehlungthread beschriebenen lüfter nehmen?

Man muss unterscheiden zwischen Kühler und Lüfter ;)

Die Kühler in dem Thread sind für moderne Sockel, aber die Lüfter passen auf 20 Jahre CPU's genausop, wie auf heutige, man muss sie nur befestigen können (z.B. bei Sockel 1...)

Aber wie schon gesagt wurde, für deinen CPU reicht ein "normaler" CPU Kühler völlig aus, und für so einen alten CPU noch viel Geld ausgeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr.
Schau auch mal bei eBay vorbei!
 
aus nostalgiegründen kommen da eigentlich nur Alpha PAL8045 oder swiftech MCX462 in Betracht ;)
 
Joar, also der Swiftec ist wirklich kult und einer der schicksten Kühler ... nur leider ist der schwer zu bekommen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh