[Kaufberatung] Leiser Cube oder Mini Allround-PC für max. 700€

robmarzl

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen leisen Mini-PC oder Cube-PC als Allrounder. Da mir der Überblick irgendwie fehlt und ich mit den Beispielkonfigurationen auch nicht weiter komme, habe ich mal diesen Thread eröffnet.
Genutzt wird der PC hauptsächlich zum Surfen (70%), Spielen (25%) und Video-Bearbeitung (5%).
Spiele sind z.B. SimCity und Anno in einer 1920x1080 Auflösung. Der Rest läuft auf der PS4.
Video-Bearbeitung heisst, Urlaubsfilme von der Digi-Cam (FullHD) zusammenschneiden und bearbeiten.

Mein derzeitiges System aus 2010 ist in einem Fractal Design Define R2-Gehäuse:
- ASUS P7P55D-E
- i7 860 (4x2,8 GHz)
- Sapphire Vapor-X HD5770
- 4GB RAM Corsair PC3-1600
- 2x256GB Samsung SSD (840 pro, 850 pro)
- Samsung Spinpoint 2GB als Datengrab

Negativ ist, dass die Grafikkarte beim spielen viel zu laut wird. Auch die SSDs können ihr volles Potential nicht ausnutzen, da das ASUS Board zu alt ist.

Das neue System soll wenn möglich ohne zusätzliche Grafikkarte auskommen, oder reicht die onBoard nicht aus für die geringen Anforderungen wie SimCity und Anno?

Gehäuse wie das Lian Li pc-q03a finde ich optisch sehr schick.

Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für das was er beschrieben hat dürfte ein Core i3 auch schon reichen, da wäre meiner Meinung ein Core i5 übertrieben um ab und an zu rendern, er beschreibt das ja mit einer Wichtigkeit von 5%.

Vielen Dank fürs Feedback!

Anno war jetzt nur ein Beispiel aber evtl. ein Schlechtes. SimCity und kommende Aufbau-Strategiespiele wie Cities:Skylines sind die Spiele, die an dem PC gespielt werden sollen. Alles andere läuft an der PS4.

Deine Zusammenstellung hört sich erstmal gut an @thom_cat. Da ich den PC nicht selber zusammenbauen will / kann eine Rückfrage: Was heisst Grundgerüst bzw. was fehlt noch? Die SSDs habe ich bereits, ein DVD-Laufwerk brauch ich auch nicht oder kann es aus dem alten PC nehmen.

Wie verhalt sich die onBoard GRafikkarte Intel HD graphics 4600 gegenüber meiner jetzigen Sapphire Vapor-X HD5770? Viel schlechter oder kaum ein Unterschied bemerktbar? Reicht die HD 4600 für Spiele wie Simcity auf 1920x1080?
Oder würde hier eine passive Grafikkarte Sinn machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh