[Kaufberatung] leiser, energiesparender Gaming PC für GTA5, ca 800€

Iluvatar82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
18
Ort
Koblenz
Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr es nicht mehr hören könnt: Ich möchte mir einen neuen PC für GTA5 kaufen. Im Moment spiele ich es auf meinem 5 Jahre alten Asus G73JH Notebook bei 1280x768 ohne Details. Aber witzigerweise läuft es flüssiger als GTA4! ;-)

Meine Anforderungen sind etwas speziell, deshalb mache ich mal einen eigenen Thread auf:

Einsatzgebiet
Momentan finde ich GTA5 cool und spiele es intensiv, aber ansonsten ist das Verhältnis Büro : Spielen etwa 50:50. Ausreichend RAM wäre schön, damit man mal die eine oder andere VM laufen lassen kann. Weiterhin mache ich viel Videotranscoding.

Speicherplatz
Eine 256GB SSD reicht. Alles andere landet auf dem NAS.

Energieverbrauch
Da ich eher wenig spiele, hätte ich gerne ein System, das idle so wenig Energie wie möglich verbraucht. Sehe ich das richtig, dass eine GT970 da besser ist als eine R9 290?

Lautstärke
Möglichst leise, da Spielen nicht die Hauptaufgabe des Systems werden wird.

Formfaktor
Aus optischen Gründen sollte das Case eher klein sein, also möglichst MiniITX. Wenns sein muss auch ein anderer Formfaktor, aber im Minitower.

Durchhaltefähigkeit
Overclocking ist nicht geplant, Casemodding schon. Eventuell Wasserkühlung. Aber das System sollte zumindest mal wieder 5 Jahre in der Lage sein, aktuelle Spiele spielen zu können (-> hierzu siehe Grafik)

Grafik
Hier kommen meine besonderen Einschränkungen, die eventuell helfen, den Preis zu drücken. Ich möchte maximal in 1080p spielen, da ich eine Sehschwäche habe, die höhere Auflösungen sinnlos macht. Details wären schön, aber ob es High-End mit 4xAA sein muss, weiß ich um ehrlich zu sein nicht einmal.

Was würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Ist es zu viel verlangt, eine Hardwareliste (eventuell mit Begründung der jeweiligen Entscheidung) zu bekommen? Was mir am wichtigsten wäre wäre eine Meinung zu der Grafik. Muss ich bei meinen Anforderungen überhaupt so hoch greifen oder würde hier eine einfachere Karte auch reichen?

Ich fand die Zusammenstellung ganz gut, dann halt ein bisschen auf mich angepasst. Was meint Ihr?

Selbst zusammenbauen ist übrigens kein Problem.

mfg
Ilu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa halt ne 256gb ssd rein ... also im idle ist auch die 290er sehr leise/zukriegen .... das ist hier ein ständiges streitthema mit den gtx970 und den 290ern / 3,5 zu 4gb vram ( gta5 ist ein sehr ram-lastiges spiel )

eventuell wäre ja ne 290x mit 8gb vram noch ne alternative ... damit hättest du halt "eventuell" für die zukunft etwas vorgesorgt ... falls man das so sagen kann
 
eventuell wäre ja ne 290x mit 8gb vram noch ne alternative ... damit hättest du halt "eventuell" für die zukunft etwas vorgesorgt ... falls man das so sagen kann

Den Satz mit der Sehschärfe hast Du gelesen? Und dann empfiehlst Du für max. FullHD ernsthaft 8GB RAM? Da sind 4 GB sowas von ausreichend... Und GTA5 meldet zwar Unmengen an RAM für bestimmte Detaileinstellungen an, läuft dann aber problemlos wenn trotzdem der RAM nicht da ist...

@Iluvatar: die Zusammenstellung schickt, wobei das Gerät jetzt einen deutlich anderen Formfaktor hat!
Die NVIDIA-GPUs den Vorteil, dass über CUDA-Technologie, viele Video- und Bildbearbeitungssoftware von profitiert (solltest Du mal checken, ob Deine auch). Wenn Dir die 256 GB SSD reicht, dann HD raus. Wenn Du noch ein wenig sparen willst, könntest Du ein Board mit B85-Chipsatz nehmen, da sind durchaus nochmals 40-50 € drin.
 
@Iluvatar: die Zusammenstellung schickt, wobei das Gerät jetzt einen deutlich anderen Formfaktor hat!
Die NVIDIA-GPUs den Vorteil, dass über CUDA-Technologie, viele Video- und Bildbearbeitungssoftware von profitiert (solltest Du mal checken, ob Deine auch). Wenn Dir die 256 GB SSD reicht, dann HD raus. Wenn Du noch ein wenig sparen willst, könntest Du ein Board mit B85-Chipsatz nehmen, da sind durchaus nochmals 40-50 € drin.

Ich hatte den Eindruck, dass ich bei der oben zitierten Zusammenstellung hauptsächlich durch Streichen von HDD, ODD und eine kleinere GraKa Geld sparen könnte. Das heißt, ich bräuchte eine Empfehlung für eine GraKa, die für meine Bedürfnisse ausreicht und eventuell ein anderes Board und Gehäuse.

Auf welchem Design basiert der Xeon? Kann der im idle Cores abschalten und damit Energie sparen?

Leider kenne ich mich halt kein bisschen mit den verschiedenen Chipsätzen aus oder weiß, wie groß ein Netzteil heutzutage sein muss.

Gruß
Ilu
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz mit der Sehschärfe hast Du gelesen? Und dann empfiehlst Du für max. FullHD ernsthaft 8GB RAM? Da sind 4 GB sowas von ausreichend... Und GTA5 meldet zwar Unmengen an RAM für bestimmte Detaileinstellungen an, läuft dann aber problemlos wenn trotzdem der RAM nicht da ist...

den hab ich im ernst übersehen o_O (noch früh am morgen) ... kein grund pissig zu sein.


SIEHE BESCHREIBUNG: #5

https://www.mindfactory.de/shopping...22017ba2d034eff22812aa6034cb94e164ef5eff65653

900€ ohne Gehäuse.... wenns wirklich bei 800€ bleiben MUSS dann statt der GTX970 ne R9 280X (is aber lauter und zieht etwas mehr strom)

-60€ mit ner R9 290 (is aber lauter und zieht etwas mehr strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wird für GTA V und möglichst viele Details bei den NVIDIA Karten immer eine GTX970 empfohlen. Die bekommt man auch relativ leise, allerdings gibt es da Geräte, die gerne mal Spulenfiepen aufweisen (nach meiner Beobachtung ist man da bei allen Herstellern nicht vor gefeit). Nachteil der GTX970 ist ja, dass sie von den 4GB nur 3,5 schnell angebunden hat. Werden nur diese genutzt, ist sie schnell, wird etwas von den andern 0,5 genutzt, soll die Geschwindigkeit einbrechen. Die GTX980 leistet mehr, ist aber auch deutlich teurer. Die GTX960 wird hier ungern empfohlen, die 2GB-Versionen seien nicht zukunftsfähig und die 4GB-Versionen sind (nach Benchmarktests) etwas langsamer als die 2GB-Versionen. Meine eigene Erfahrung: die 2GB-Version schickt. Sie ist leise, relativ stromsparend und für FullHD (manchmal durch geringes runterfahren der Details) voll und ganz ausreichend. Niemand weiß, ob das in ein oder fünf Jahren so sein wird, da niemand ahnt, wo die Reise im Moment hingeht. Wenn sich noch mehr Spielehersteller auf 4K (und größer) stürzen, kann es erstmal sein, dass da mehr dran geschraubt wird und man im FullHD-Bereich wenig von merkt...
Zur CPU: Core i-CPU und Xeon-CPU haben eine recht ähnliche Architektur. D. h. die Kerne, die von der Software gebraucht werden, werden auch genutzt, die anderen sind inaktiv. Das geht bei den Desktop-CPU nicht so stromsparend, wie bei den Mobile-CPU, die da wesentlich effektiver sind. Warum auch, in der Regel ist weder Abwärme noch zur Verfügung stehender Strom (keine Akkulaufzeit) ein größeres Problem.
Netzteil: Je nach Zusammenstellung sollten 450 bis 500W-Netzteile mit hoher Effizienz (mindestens 80+ Gold) für diese oder ähnliche Zusammenstellungen reichen und noch etwas Reserve bieten.
Chipsätze/MoBo: die wichtigste Frage, die Du selbst beantworten musst (tlw. schon erfolgt), wieviel Erweiterungsplätze brauchst und wie schnell (bzw. nativ) angebunden müssen die sein. Das bezieht sich auf die USB 3.0 (oder vielleicht sogar schon 3.1) Ports, die SATA-Ports (wieviele mit 6GByte/s, reichen auch noch welche mit 3 GByte/s), die PCIe-Schnittstellen (reicht eine schnelle für die Graka oder willst Du mehr GraKa zusammenlaufen lassen). Willst Du übertakten und wenn ja, soll das Mainboard besonders dafür vorbereitet sein. Was ist mit Audio-Schnittstellen (das ist z. B. aber nicht Chipsatz abhängig!): soll es ein guter Kopfhörerverstärker sein, wird der PC an eine externe 5.1-Anlage angeschlossen oder vielleicht nur an ein paar Aktivboxen, die neben dem Monitor stehen. Aus Deinen bisher geäußerten Anforderungen, lese ich eher heraus, dass ein B85-Board reichen würde...
Formfaktor: ITX macht natürlich auch einiges am Preis aus, die Boards sind durchschnittlich teurer als mATX und bieten meistens deutlich weniger Anschlussmöglichkeiten. Auch die Gehäuse sind meist teurer (dafür auch meistens gleich mal schicker...)!

- - - Updated - - -

den hab ich im ernst übersehen o_O (noch früh am morgen) ... kein grund pissig zu sein.
Wie Du sagst, es ist früh am morgen: es sollte nicht so pissig klingen, wie es dann da stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne ganz blöde frage:

deine sehschwäche .... wie stark ist das ? du sagst ja nicht über 1080p ... erkennst du denn den unterschied zwischen ganz hohen einstellungen und ganz niedrigen ? sry muss ich fragen ... weil dann bist du mit ner gtx960 bestens bedient was verbrauch/lautstärke angeht ... ansonsten ist die 280x die ja im selben preissegment liegt schon ne ganze ecke schneller (verbraucht aber etwas ehr und ist etwas lauter unter vollast ... im idle für mein empfinden aber sehr leise)
 
den hab ich im ernst übersehen o_O (noch früh am morgen) ... kein grund pissig zu sein.
Passiert und war von Frankfurter ja auch nicht böse gemeint - habe es eher als amüsiert aufgefasst! ;-)

Das klingt ganz gut. Ein Gehäuse gibt es ja für 30-40€ und davon wird beim Modden eh nicht viel übrig bleiben.
Aber die GraKa wirkt teuer. In vielen Bauvorschlägen hier werden Nvidias so um die 270€ empfohlen, oder ist das eine andere Leistungsklasse?

Chipsätze/MoBo: die wichtigste Frage, die Du selbst beantworten musst (tlw. schon erfolgt), wieviel Erweiterungsplätze brauchst und wie schnell (bzw. nativ) angebunden müssen die sein. Das bezieht sich auf die USB 3.0 (oder vielleicht sogar schon 3.1) Ports, die SATA-Ports (wieviele mit 6GByte/s, reichen auch noch welche mit 3 GByte/s), die PCIe-Schnittstellen (reicht eine schnelle für die Graka oder willst Du mehr GraKa zusammenlaufen lassen). Willst Du übertakten und wenn ja, soll das Mainboard besonders dafür vorbereitet sein. Was ist mit Audio-Schnittstellen (das ist z. B. aber nicht Chipsatz abhängig!): soll es ein guter Kopfhörerverstärker sein, wird der PC an eine externe 5.1-Anlage angeschlossen oder vielleicht nur an ein paar Aktivboxen, die neben dem Monitor stehen. Aus Deinen bisher geäußerten Anforderungen, lese ich eher heraus, dass ein B85-Board reichen würde...
Formfaktor: ITX macht natürlich auch einiges am Preis aus, die Boards sind durchschnittlich teurer als mATX und bieten meistens deutlich weniger Anschlussmöglichkeiten.
Ein Steckplatz für die GraKa, kein SLI, ein SATA Port für die SSD (Crucial, also 6Gbit. Sound kommt an ein aktives 2.1 System, kein OC,

Hast Du denn eine Empfehlung für ein mITX Board + Gehäuse oder ein mATX Board + Gehäuse?

deine sehschwäche .... wie stark ist das ?
Ist schwer zu erklären. Ich sehe weniger Details. Wenn ich aus 2m Entfernung auf eine Rauhfasertapete gucke, sieht die ziemlich glatt aus. Deshalb reicht mir 1080p als Auflösung. Details / Schatten usw. sollten aber schon dargestellt werden können, weil ich bei ausreichend geringem Abstand das schon unterscheiden kann. ;-)
Wie das mit so technisch-optischen Goodies wie 4xAA und Kantenglättung ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
ILu
 
Gerade Gehäuse, besonders im Silent-Bereich sind nicht so meine Stärke!
Die Grafikkartenpreise sind in den letzten Wochen angezogen (liegt unter anderem am steigenden Dollar). Aktuell kannst Du rechnen: ungefähr 200-220€ GTX960 2GB, mindestens 40€ + für GTX960 4GB und 320-400€ GTX970... Deswegen werden im Moment gerne die AMDs empfohlen, da die ja bald abgelöst werden, etwas besseres P/L-Verhältnis haben. Im Idle sicherlich inzwischen auch nicht wesentlich lauter, aber unter Last können die ganz gut abgehen... Ich bleibe unter P/L-Gesichtspunkten und vom Stromverbauch und Lautstärke her bei meinem GTX960-Tipp. Bei uns zu Hause läuft die praktisch geräuschlos auch noch bei GTA V (der CPU-Kühler rappelt da schon mehr ohne zuviel Lärm zu machen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber trotzdem eher die GTX 960 mit 4 GB empfehlen statt der 2 GB Version. 2 GB VRAM reichen zwar auch für GTA V und 1080p und höhere Details gerade so aus, aber man muss halt mehr VRAM zuweisen als verfügbar ist. Hab auch "nur" 2 GB VRAM, aber bei einer Neuanschaffung für GTA sollten es besser mehr sein. 4 GB VRAM und eine 256 GB SSD für GTA machen auf jeden Fall Sinn beim Neukauf.
 
Also zu den nV´s für 270€ hmmm und gleich auch zu der gtx960 4gb -> ganz ehrlich ? das ist der mega schwachsinn überhaupt ! fürs gleiche geld gibts ne r9 290 mit 4gb und die ist um WELTEN schneller ! leise im idle auch und leise modelle gibts auch bei last .... und die karte gibts für unter 300€ ....

sry auch wenn man da auf die paar db mehr oder weniger wert legt und die paar € im jahr beim strom einsparen will -> ists dennoch wirt.gesehen einfach blödsinn ne gtx960 zum preis einer r9 290 zu kaufen

(auch wenn der vergleich weit hergeholt ist: aber das ist als würdest du sagen ich kauf mir nen golf 6 2.0 TDI zum preis eines M3´ nur weil er weniger verbraucht ... dabei bedacht das man schnell auf der nordschleife unterwegs sein will)
 
Würde aber trotzdem eher die GTX 960 mit 4 GB empfehlen statt der 2 GB Version. 2 GB VRAM reichen zwar auch für GTA V und 1080p und höhere Details gerade so aus, aber man muss halt mehr VRAM zuweisen als verfügbar ist. Hab auch "nur" 2 GB VRAM, aber bei einer Neuanschaffung für GTA sollten es besser mehr sein. 4 GB VRAM und eine 256 GB SSD für GTA machen auf jeden Fall Sinn beim Neukauf.

Das P/L der 4gb Variante ist extrem schlecht. Lieber eine günstigere AMD, bis man die Kosten aufholen kann steht eine Aufrüstung an.
 
Also als GraKa eine GTX960 mit 2GB oder eine GTX970 mit 4GB. Werde mal die Preise vergleichen.
Als Gehäuse schwebt mir ein Coolermaster Silenzio vor. Ist das ok?
 
R9 280 mit 3GB V-Ram ist für GTA einer GTX 960 vorzuziehen. Zumal die 4GB Version der GTX 960 einfach überteuert ist. Das CM Silencio ist gut, ich persönlich finde es innen etwas zu verbaut und die maximale Kühlerhöhe von 154mm schränkt dich bei der Kühlerwahl doch ein da die meisten Top-Kühler um die 160mm hoch sind, dann darauf bitte achten.

Ich würde aber keinen Xeon mehr nehmen bei den aktuellen Preisen. Ein i5 4590 ist 60€ günstiger und nur 10-15% langsamer, wenn überhaupt. Beim Netzteil würde ich auch eher die 450W Version nehmen um ein bisschen mehr REserve zu haben.
 
Vom Coolermaster Silencio gibt es ja verschiedene Varianten. Ich nehme an, so klein wie möglich? Also das Silencio 352. Sollte leise sein, aber keine Rekorde brechen. Ist auch relativ klein und eng für ein mATX-Gehäuse... Für wenig mehr gibt es das Nanoxia Deep Silence 4, ähnliche Maße, scheint aber besser verarbeitet zu sein. Auch das Layout erscheint schlüssiger. (Test: Nanoxia Deep Silence 4 im Test).
Bei Deinen Anforderungen und mATX würde ich folgendes Board vorschlagen: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html.
Wenn es preislich noch nicht hinkommt, würde ich auch den Schwenk zu einem i5 empfehlen, entweder den i5 4590 oder den i5 4460. 0,1 Ghz weniger für ca. € 20 gespart, dürfte leistungstechnisch nicht spürbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für all die Vorschläge. Ich schaue mal, was ich mir daraus zusammenstelle. Wenn noch jemand Tipps für kleine praktische Gehäuse hat, immer her damit!
 
Hallo Leute,

Ihr habt mich Ende April bei der Zusammenstellung eines PC schonmal gut beraten, allerdings habe ich die Maschine damals nicht gekauft. Nun steht aber der Kauf tatsächlich an, so dass ich die damalige Zusammenstellung gerne nochmal aktualisieren würde. Deshalb möchte ich diesen Thread noch einmal wiederbeleben!

Da mir meine 250GB SSD inzwischen zu klein ist (GTA5 sei Dank!), habe ich sie durch eine 500GB SSD ersetzt. Außerdem habe ich, weil es im Moment günstig ist, aus den 8GB RAM 16 gemacht. Als Gehäuse habe ich das Cooltek W1 Mini Tower genommen, weil er in einem der letzten MiniITX Threads empfohlen wurde. Außerdem passt da das Slotin BR Laufwerk rein, das ich hier noch rumliegen habe.
Ich sehe gerade, dass der Kühler nicht auf Lager ist. Könnt Ihr einen anderen empfehlen?

Hier mein Einkaufswagen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22088a8a1b9b0ae5e0814c16c3c28f22f99709fa6075f

Nun meine Fragen:
1. Reicht das Netzteil?
2. Was haltet Ihr von der GraKa? Gibt es da was günstigeres. Speziell vor dem schon im Ursprungspost geschilderten Hintergrund, dass ich aufgrund einer Sehschwäche nie mehr als 1920x1080 spielen können will und auch da nicht die Megaeffekte, Kantenglättung usw. brauche.
3. Ich hatte Probleme, die Maße zu finden. Passt das alles in das Gehäuse?
4. Wird die Lautstärke bürotauglich sein?
5. Gibt es sonst etwas an der Zusammenstellung zu bemängeln?

Gruß
Ilu
 
Netzteil ist schon veraltet, lieber ein neueres mit höherer Effizienz.
Ansonsten passt alles zusammen. Die Einbaumaße findest du im Produktdatenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe auf Basis Eurer Tipps den Warenkorb angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203cd6ad6f59af365e8b918c32dceff032bf5486c69b

Ich habe das BeQuiet genommen, das Oposum empfohlen hat, weil ich mit der Marke gute Erfahrungen gemacht habe.
Den Noctuakühler habe ich nicht genommen, weil ich 80€ doch etwas teuer fand. Statt dessen den Thermalright. Den gibt es in einer normalen und einer Version für MiniITX Boards.

Daneben schlafen muss ich zum Glück nicht, aber ich mag es trotzdem ruhig... ;-)

Ist ansonsten alles in Ordnung und passt zusammen? Dann würde ich gerne morgen früh bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so. Wenn du Geld sparen willst und auf meine Glaskugel vertraut, kannst du auf die neuen AMD GraKas warten, dann werden die nVidias auch günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh