Leiser Entwickler/Office PC

stocki50ccm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
7
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzuschaffen.
Fix gesetzt sind die AMD Ryzen 9-5950X CPU + 32GB RAM.
Bzgl. der restlichen Komponenten bin ich offen für alles.
Genutzt wird der PC hautsächlich zum Software Entwickeln (deshalb die CPU und 32GB RAM) und normalen Office Tätigkeiten.
Wichtig wäre mir, dass der PC sehr sehr leise ist, da dieser bei mir direkt am Schreibtisch steht (deshalb auch die passiv gekühlte Grafikkarte von meinem vorhandenen PC).

Vorhanden sind:
MSI GeForce GT 730 2GB DDR3 (passiv gekühlt)
2 Stück SSD Festplatten
Diese Komponenten möchte ich auch weiterhin verwenden.

Welche der noch ausständigen Komponenten (Mainboard, Netzteil, CPU Kühler, Lüfter, RAM Riegel, Gehäuse) könnt ihr mir empfehlen, damit sich ein nahezu geräuschloser PC realisieren lässt?

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, hauptsächlich Software Entwickeln mit Visual Studio und normale Office Tätigkeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig für Bild und Musikbearbeitung (Audacity, Gimp).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise/geräuschlos sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell habe ich 2 Stück 24 Zoll Monitore mit einer Auflösung von jeweils 1920 x 1200 im Einsatz.
Das sollte auch weiterhin beim neuen PC so möglich sein (Ist bereits durch meine vorhandene Grafikkarte gegeben).
Wenn möglich sollte das Mainboard zumindest einen Displayport Anschluss besitzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- MSI GeForce GT 730 2GB DDR3 (passiv gekühlt)
- 2 Stück SSD Festplatten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1800 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde ihn selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein möchte ich nicht

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

LG Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fix gesetzt sind die AMD Ryzen 9-5950X CPU + 32GB RAM.
Ich würde den 5900x nehmen - ich find den 5800x und den 5950x in Preis/Kern nicht attraktiv und behaupte dass der 5900x genug Bums hat.
Die gesparte Kohle würd ich eher in Ram, ne Optane 905P oder sowas stecken. Davon wirst du sehr wahrscheinlich mehr haben.

Aber weiter im Text:
€ 1886,38
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
2 x Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
1 x AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 x Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 x MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm (ITR-B14-PS)
1 x Intel Optane SSD 900P 480GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPED1D480GASX / SSDPED1D480GAX1)

Der eine Lüfter kommt ins Heck, der vorinstallierte ausm Heck kommt nach vorn unten dazu.
Und ja, ich hab das Budget knapp gerissen, dafür sind 64GB feinster Micron E-Die Ram drin und ne Intel Optane.
Und lautlos und kühl wird dir Kiste noch dazu, wenn man die Lüfterkurven gut einstellt.

PS:
Ein Test. Man muss verstehen was das ist bevor man 700€ für ne 480GB SSD raushaut.
Und auch dann darf man das absurd finden und die einfach streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus reinem Interesse, da ich auch Entwickler bin: Hast du dich mal damit auseinander gesetzt, wie Visual Studio technisch funktioniert und welche Hardware tatsächlich was bringt?

Also schnellerer RAM, schnellere CPU, mehr Kerne etc? Evtl auch Single-Thread-Performance?

Persönlich habe ich einen „Allrounder-PC“ mit dem ich alles machen kann aber es gibt bestimmt Hardware die speziell gut ist. Habe mich aber nie damit auseinandergesetzt.

Insbesondere Visual Studio 2022 mit 64Bit Support ist da evtl. nochmal anders.
 
Mal aus reinem Interesse, da ich auch Entwickler bin: Hast du dich mal damit auseinander gesetzt, wie Visual Studio technisch funktioniert und welche Hardware tatsächlich was bringt?

Also schnellerer RAM, schnellere CPU, mehr Kerne etc? Evtl auch Single-Thread-Performance?

Persönlich habe ich einen „Allrounder-PC“ mit dem ich alles machen kann aber es gibt bestimmt Hardware die speziell gut ist. Habe mich aber nie damit auseinandergesetzt.

Insbesondere Visual Studio 2022 mit 64Bit Support ist da evtl. nochmal anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei sehr großen Solutions (~100 Projekte) eine schnelle CPU mit vielen Kernen am meisten bringt (sofern das parallele Bauen von Projekten aktiviert ist).
Gerade bei den Kernen merkt man dann doch einen deutlichen Unterschied zwischen z.B. 8 oder 16 Kernen.
Ob ein schnellerer RAM was bringt, kann ich nicht beurteilen.
Den Unterschied zwischen einer langsamen und schnellen SSD merkt man auf jeden Fall auch deutlich.
Ich habe bislang nur die 32-Bit Versionen von Visual Studio benutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke schonmal für die Antworten und Verbesserungsvorschläge!
Die 5900x ist wohl preislich tatsächlich die bessere Wahl.
Würdet ihr beim Gehäuse eher zum be quiet! Pure Base 500DX oder zum Fractal Design Define S tendieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei sehr großen Solutions (~100 Projekte) eine schnelle CPU mit vielen Kernen am meisten bringt (sofern das parallele Bauen von Projekten aktiviert ist).
Gerade bei den Kernen merkt man dann doch einen deutlichen Unterschied zwischen z.B. 8 oder 16 Kernen.
Wie buildest du denn parallel? Hast du nur Projekte ohne Abhängigkeiten? :d

Ich habe bislang nur die 32-Bit Versionen von Visual Studio benutzt.
64bit Support gibts erst mit VS22, was im September released wird.

Würdet ihr beim Gehäuse eher zum be quiet! Pure Base 500DX oder zum Fractal Design Define S tendieren??
Das spielt wahrscheinlich keine Rolle. Nimm, was dir besser gegällt.
 
Was haltet ihr vom Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt Gehäuse??
 
Mein finales Setup würde jetzt mal so aussehen:

1x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
1x Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)
2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM (Gehäuse vorne)
1x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM (Gehäuse hinten)
1x GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
1x AMD Ryzen 9 5900X
1x Noctua NH-D15S
1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
1x Crucial P5 Plus 500 GB, SSD

Gibts noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder No-Gos??
 
Mein finales Setup würde jetzt mal so aussehen:

1x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
1x Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)
2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM (Gehäuse vorne)
1x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM (Gehäuse hinten)
1x GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
1x AMD Ryzen 9 5900X
1x Noctua NH-D15S
1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
1x Crucial P5 Plus 500 GB, SSD

Gibts noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder No-Gos??
glaube mit dem scythe fuma 2 kannst du ~20€ sparen für einen bisschen leiseren und genauso performanten kühler,
bei den gehäuselüftern könnte man auch mit arctic p12 / p14 auch noch paar euros sparen.
die sind im normalen betrieb genauso leise, haben aber mehr reserven nach oben übrig (zumindest laut dieser grafik hier :p )
1629363016218.png
 
Da ich gerade vor zwei Visual Studios (2019 + 2022) sitze, würde ich sehr stark zu mehr Ram als 32GB plädieren. Sobald neben VS noch einige Datenbanken u.Ä. dazu kommen, wird es schnell knapp.
Dazu kann VS 2022 endlich größere Mengen an Ram verwenden, was häufig zu >7GB pro Instanz beim Debuggen führt. in VS 2019 sind es da eher 3,5-4GB. Wenn eine Performance-Analyse ausgeführt wird, ist nur der Part schnell, der auch in den Ram passt.
Und alles, was nicht an Ram vorhanden ist, wird ausgelagert und ist bedeutend langsamer, auch bei einer NVMe SSD...
1629363185959.png

Die Geschwindigkeit zwischen bspw. 2666 und 3600 wird nicht auffallen und kann für eine Entwicklungsumgebung eher ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zu groß, der PC wird sich unter voller Last maximal 250W gönnen.
Das focus px-550 wird locker reichen.

RAM würde ich mir 4x16 GB gönnen. Sehe ich wie meine Vorredner. Sobald ne VM als Testsystem am Start ist werden 32gb schnell eng.
Hängt aber stark von deinem Workflow ab und was die Kiste am Ende genau können soll.

Bei diesem Gehäuse würde ich hinten einen noiseblocker e-loop PWM verbauen.
Warme Luft muss raus, der E-loop schlägt alles am Markt bei hoher Fördermenge und Drehzahl durch reduzierte Verwirbelung und dadurch eine andere TonFrequenz. Vorn wo mehr Lüfter reingehen können es die billigen P14/P12 sein, hinten gibt's für mich nur einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Rückmeldungen, dann nochmal ein Update:

1x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
1x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
2x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm, PWM (Gehäuse vorne)
1x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm, PWM (Gehäuse hinten)
1x GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
1x AMD Ryzen 9 5900X
1x Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
1x Crucial P5 Plus 500 GB, SSD
 
Reicht dir wirklich eine 500GB SSD ?
Vorallen weil mittlerweile ja auch die Leistung der SSD stark vom Füllstand der SSD abhängt (weil halt der SLC Cache vom Füllstand abhängig ist).

Die paßt irgentwie in meinen Augen schlecht zu den anderen Kompomenten.
 
Reicht dir wirklich eine 500GB SSD ?
Vorallen weil mittlerweile ja auch die Leistung der SSD stark vom Füllstand der SSD abhängt (weil halt der SLC Cache vom Füllstand abhängig ist).

Die paßt irgentwie in meinen Augen schlecht zu den anderen Kompomenten.
sind noch 2 alte SSDs übrig, die weiterverwendet werden sollen
 
SSD verstehe ich auch nicht.
Ich würde eher eine 1TB pcie3 nehmen als 500gb pcie4. Eben wegen dem Thema Füllstand.
(Oder aber komplett eskalieren mit der 480gb optane)
 
Die P5 Plus SSD hätt ich eigentlich nur als neue Betriebssystem Platte gedacht, deshalb nur 500GB.
Für die eigentlichen Daten hab ich ja noch meine 2 alten Samsung EVO SSDs.
 
Es ist jetzt folgende Konfiguration geworden:

1x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
1x Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX
2x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm, PWM (Gehäuse vorne)
1x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm, PWM (Gehäuse hinten)
1x GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
1x AMD Ryzen 9 5900X
1x Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
1x Crucial P5 Plus 500 GB, SSD
1x Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Die Teile wurden bereits alle geliefert und zusammengebaut.
Der Rechner ist eine Rakete und bei entsprechender Lüftereinstellung nahezu unhörbar.
Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen hier im Forum!

LG Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh