Leiser File/Web/Homeserver mit niedriger Idlepower

gexxo

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Homeserver zusammen stellen. Er soll einigermaßen leise (fast unhörbar sein) und solange keine Last anliegt möglichst wenig Strom verbrauchen, da er immer läuft. Ich möchte hochwertige Komponenten die (hoffentlich) lange halten. Preisminimierung ist nicht super wichtig, allerdings möchte ich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Ausgegangen bin ich von diesem Artikel in der c't in dem strom sparende Mainboards für den Xeon E3 1200 v5 vorgestellt werden.

Server-Mainboards für Intels Skylake-Xeon E3-1200 v5 | c't Magazin

Ich habe mich hier für das Fujitsu Board entschieden, weil es in dem Test am wenigsten Strom braucht und Fernwartung über AMT erlaubt.

Hier ist nun meine Komponentenzusammenstellung:

TeilBezeichnungEinzelpreisStückzahlGesamtpreisLink
MainboardFujitsu D3417-B1381138http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fujitsu-D3417-B-Intel-C236-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1097447.html
ProzessorIntel® Xeon® Processor E3-1225 v5 (8M Cache, 3.30 GHz)2261226http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1225v5-4x-3-30GHz-So-1151-TRAY_1020809.html
RAM8GB Samsung M391A1G43DB0-CPB DDR4-2133 ECC DIMM CL15 Single48148http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Samsung-M391A1G43DB0-CPB-DDR4-2133-ECC-DIMM-CL15-Single_998027.html
Netzteil460 Watt XFX XTS Modular 80+ Platinum1021102http://www.mindfactory.de/product_info.php/460-Watt-XFX-XTS-Modular-80--Platinum_979058.html
OS Platte128GB Samsung SM951-NVMe M.2 228078178http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Samsung-SM951-NVMe-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb--MLC-Toggle--MZVPV128_1012219.html
RAID Platten8000GB WD Red3252650http://www.mindfactory.de/product_info.php/8000GB-WD-Red-WD80EFZX-128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1031594.html
GehäuseFractal Design FD-CA-NODE-804-BL-W Node 804 schwarz95195http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Node-804-mit-Sichtfenster-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_960023.html
Gesamt1337

Wie ihr seht, sollen die Daten auf zwei 8gb Platten im RAID 1 gespeichert werden (Software RAID mit ZFS), welche auch den Hauptteil der Kosten des Systems ausmachen. Daten die schnell greifbar sein müssen und das OS werden auf einer M2 SSD gespeichert. Das Gehäuse wirkt erstmal überdimensioniert für zwei Platten, allerdings ist hier die Idee später noch mehr einzubauen.

• Was denkt ihr dazu? Habe ich irgendwo offensichtlich Geld verschwendet? Mir ist klar, dass allein ein Xeon als Prozessor zusammen mit einem Servermainboard schon recht teuer ist, aber dafür bekommt man auch die ganzen Serverfeatures, welche ich recht nett finde. Außerdem wird die Prozessor/Boardkombination in dem c't Artikel mit einer sehr niedrigen Idle-Leistungsaufanahme ausgezeichnet.
  • Wie bekomme ich den Rechner möglichst leise? Bestimmte Lüfter? Festplatten entkoppeln? Wie? (ist mein erster Fileserver, kenn mich da nicht so aus)

Danke im Vorraus für alle Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist etwas overpowered, für bis zu 6 Platten kommste mit nem 300 Watt-Netzteil locker hin. RAID1 im Homeserver halte ich für Verschwendung, man braucht ja eh noch ein richtiges Backup. Und so richtig leise kriegste einen Server mit klassischen HDDs eh nicht - ich würde da mal schauen, ob man den im Keller oder in ner Abstellkammer aufbauen kann.

@sweetchuck: Danke für die Hinweise.

Zum Netzteil: Stimmt! Ich finde aber kein kleineres mit hoher Effizienz und ohne Lüfter, das hier war das kleinste das ich gefunden habe. Welches würdest Du da denn empfehlen.

Zum RAID: Ja klar, Backup gibt es auch noch, aber so kann ich kleine Fehler halt maskieren. Wäre eher eine high Availability Lösung.

Zur Lautstärker: Superleise muss er auch nicht sein. Er steht in meinem Homeoffice, das muss nicht absolut still sein, es soll halt nur nicht so laut sein, dass es mich beim arbeiten nervt. Ein Festplattengeräusch hat mich da eigentlich noch nie genervt.

Zur Lautstärker: Superleise muss er auch nicht sein. Er steht in meinem Homeoffice, das muss nicht absolut still sein, es soll halt nur nicht so laut sein, dass es mich beim arbeiten nervt. Ein Festplattengeräusch hat mich da eigentlich noch nie genervt.

Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls einen Homeserver im Node 804 gebaut, der direkt neben meinem Schreibtisch steht. Das Gehäuse ist recht offen, es dringt also definitiv mehr Krach nach draußen, als man es z.B. von Fractal's Define-Serie gewohnt ist. Falls es dich doch stört, kannst du das Ding aber mit einem Dämmmattenset zum zurechtschneiden sehr gut in den Griff bekommen. Wenn Interesse besteht, kann ich dir dann Fotos zukommen lassen, damit du siehst, wo die Dämmmatten hin müssen.

Je nach dem was du mit dem Server machen willst, solltest du direkt noch auf 16GB RAM aufstocken. Bei ZFS nimmt man als Faustregel 1GB RAM pro 1TB physischem Plattenplatz. Eigentlich sogar noch ein bisschen mehr, da ja OS und Services auch noch RAM brauchen, aber 16GB passen schon.

Was genau hast du denn mit der Kiste vor? VM's etc.? Oder nur einen Server, der diverse Rollen spielt? Davon abhängig wäre imho auch die Hardware...

Für einen Fileserver für Streaming und Backup würde auch deutlich weniger reichen als ein E3 1200 v5......!

Hallo,

Auch ich würde (wie eigentlich fast immer) zu einer deutlich kleineren CPU/Mainboard raten außer du hast wirklich eine Verwendung für die Power bzw. hast bedarf für ECC Ram.

Netzteil würde ich bei solchen Rechnern ohne GPU immer noch das Be Quiet L8 mit 300Watt einsetzen.
(evtl. schau mal was hier in den Thread rauskommt wo es gerade um das Netzteil geht für Low Power PC geht).

Mach dich nochmal etwas Schlau bzgl. der Lautstärke der WD RED ich habe schon mehrfach gelesen das die 8TB WD Red doch DEUTLICH lauter sein sollen als die kleineren Modelle.

Von Raid 1 halte ich im privaten Umfeld auch nur wenig, evtl. wäre ja Snap Raid oder sogar ein täglicher Kopierjob sinvoller als das für jeden Zugiff immer alle Raidplatten laufen müssen.
Aber auch hier wäre es gut wenn du genau definieren würdest was du genau mit den Server machen willst.

Bei ZFS nimmt man als Faustregel 1GB RAM pro 1TB physischem Plattenplatz. Eigentlich sogar noch ein bisschen mehr, da ja OS und Services auch noch RAM brauchen, aber 16GB passen schon.
Diese Faustregel soll aber Privaten Umfeld auch überholt sein weil es da meistens um größere Files geht und man keine halbe Millionen Files pro TB hat wie das oft im Prossionellen Umfeld ist.

Ich selber habe einen Server mit J3160 (6 Watt TPD) mit 8GB Ram, SSD+ 2 * 4TB WD Green am laufen auf der mir als NAS dient mit dem ich Videos über HDMI abspiele, und das auch für 2 Fernseher, 1 NB als Medin Quelle dient.
Zudem läuft unter Hyper-V noch eine Windwows 7 VM die meine ganzen Kommunicationsdienste erledigt.
Selbst wenn die VM 120 aktive TCP-IP Verbindungen hat läuft die Lokale Wiedergabe und auch den Zugriff aus den Netzwerk ohne Probleme.

Also wenn man keinen GameServer aufsetzen will reichen meistens auch WESENTLICH geringere Leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nochmal etwas Schlau bzgl. der Lautstärke der WD RED ich habe schon mehrfach gelesen das die 8TB WD Red doch DEUTLICH lauter sein sollen als die kleineren Modelle.

Bin vor ein paar Wochen von 2x WD Green 4 TB auf 1x WD Red 8 TB gewechselt und kann das nur bestätigen.

Okay, hier nochmal genau was ich damit vor habe:

- NAS/Fileserver: Größere Files wie Videos und Fotos sind auf diesem Server gespeichert
- Backup server: Der Server verbindet sich periodisch zu all meinen HeimPCs, zum Laptop und auch zum Handy, falls es im Netz ist und erstellt backup kopien von deren Disks. Diese speichert er auf seinem eigenen RAID und auch auf einer externen Festplatte. Jeden Monat wird die externe Festplatte rotiert, sodass ein Stromschlag nicht alles lahmlegen kann.
- Web/SSH-Server/Firewall: Der Rechner übernimmt (hinter meinem Router) die Kommunikation zur Außenwelt. Es läuft ein Webserver und SSH sodass ich über den Server in mein Heimnetzwerk komme.
- Filmstreaming?!?: Gute Frage, ob ich ihn dazu verwenden werde, aber warum nicht. Ich habe nen Fernseher, welcher z.B. von dem Server gespeist werden könnte
- Weiteres?: Keine Ahnung was die Zukunft bringen wird. Vielleicht werde ich dort neue Einsatzgebiete für ihn finden.

@Falo999: Gute Frage mit wie wenig ich auskomme. ECC RAM brauche ich wohl wirklich nicht. Braucht denn das Be Quiet L8 300 Watt wirklich weniger Saft? Es hat halt niedriger Effizienz (Bronze), es hat nen Lüfter, und es hat kein Calbe Management.
Keine Ahnung ob ich nen RAID1 brauche. Ist halt einfach gemütlicher als bei nem Datenverlust selbst rekonstruieren zu müssen.

Dass ZFS soviel RAM braucht, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass muss ich auch nochmal durchdenken, vor allem wenn ich plane irgendwann mehr Platten einzubauen.

Falo999 schrieb:
Diese Faustregel soll aber Privaten Umfeld auch überholt sein weil es da meistens um größere Files geht und man keine halbe Millionen Files pro TB hat wie das oft im Prossionellen Umfeld ist.

Hm, ja, hast du vermutlich recht mit. Meine kompletten Programmierprojekte liegen z.B. auf dem Server. Wenn ZFS einen Scrub anstößt peakt er im RAM-Verbrauch doch recht heftig, weil dieses Krebsgeschwür von NodeJS bzw. npm einem für ein Kleinstprojektt das halbe Internet runterläd.

ECC RAM brauche ich wohl wirklich nicht.

Auch wenn es eher in die Kategorie 'Optional' fällt solltest du dir über eine Sache im Klaren sein: ZFS macht (fast) alles im RAM, z.B. Parity Calculation. Wenn du non-ECC-RAM hast und bei der Parity Calculation mal ein Bit kippt, schreibt ZFS dir den Fehler exakt so auf die Platte -> Datei höchstwahrscheinlich kaputt. Musst du wissen, ob du dir die paar € pro Modul sparen willst.

Wenn du wirklich ZFS einsetzen willst würde ich wirklich ECC verwenden und über eine USV nachdenken.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum mann bei einen relative kleinen Server sich mit ZFS rumplagen will.
Ist zwar vermutlich ein ganz tolles Filesystem aber mag es überhaupt nicht unerwartet beendet zu werden und was für mich halt ein KO Kriterium ist die sehr bescheidenen Erweiterungsmöglichkeit.
So lassen sich bestehene Raids nicht um weitere Platten vergrößern sondern man kann nur aus den zusätzlichen platten ein zusätzliches Raid dem Pool hinzufügen.

Braucht denn das Be Quiet L8 300 Watt wirklich weniger Saft? Es hat halt niedriger Effizienz (Bronze), es hat nen Lüfter, und es hat kein Calbe Management.
Das große Problem ist das die 80+ Normung als geringste zu messende Leistung 20% vorschreibt bei den 460 Watt Netzteil halt 92Watt entspricht.
Ein Moderner PC liegt halt da weit druntern und alle Netzteile fallen bei geringere Leistung deutlich ab.
Deswegen KANN es sein das das L8 bei 20 Watt effizenter ist als das XFX XTS , aber ohne Messen kann das keiner wirklich sagen.
Lüfterlos :
Ich bin gegen ein Lüfterloses Netzteil. Ohne Lüfter wird es entweder deutlich wärmer im Netzteil (was immer auf die Haltbarkeit geht) oder man muß das über stärkere Gehäuselüftung kompensieren.
Das selbe gilt in meinen Augen auch für die Semi-Passive Netzteile wo der Lüfter erst ab eine gewisse Last einsetzt.
Ein Netzteil mit einen vernünftigen Lüfter läuft im geringen Lastbereich so leise das man ihn nicht mehr hört.
Mein BQ L8 ist jetzt 3 Jahre alt und der Rechner hat bis vor 2 Monaten (da habe ich auf einen extra Server umgestellt) 24/7 gelaufen, der Rechner steht 3m von meinen Bett entfernt.
Aus mehr als 1m war von dem rechner garnichts zuhören geht man näher ran konnte man die WD Green HDD hören, das Netzteil aber nicht.

Kabel Management:
Evt. bin ich ja einfach zu alt , aber noch nie hatte in den letzten 25 Jahren einen PC mit Sichtfenster auch bin ich noch nie auf die Idee gekommen in meinen Rechner zu schauen weit ich den Anblick mag.
Ich mach das Gehäuse nur auf wenn ich was ein/ausbauen will. Durch die Steckbaren kabel sehe ich die Gefahr das man ein Adapterkabel verlegt und das dann erstmal wieder suchen muß.
Ich sehe also keinerlei Vorteil weil ich halt lieber alle Anschlußkabel im Gehäuse bereit habe.
Von Vorteil kann das CM sein wenn man einen Rechner in ein sehr enges Gehäuse packen will da kann jedes Kabel weniger helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh