Leiser Gaming-PC: 1100€

Sightseeing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
11
Hallo Zusammen!

Ich lese dieses Forum schon eine Weile und nun ist es Zeit mein Notebook (4 Jahre alt) langsam in Rente zu schicken, daher wende ich mich an euch.
Ich suche einen PC zum Zocken, der va. leise sein soll. Budget liegt bei ca.1100€ - wobei hier P/L wichtiger ist.
Verfügbar habe ich noch eine Maus, eine 1 TB externe USB 3.0 Platte und einen DVD-Brenner. Da ich noch (!) eine PS3 habe, brauche ich erstmal kein BlueRay-LW.
Der Rechner wird außerdem per HDMI über einen Yamaha Receiver an einen Sony HX805 LCD angeschlossen.

Hier ist mal eine Vorschlag:

Preis: knapp 1100€
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1 x ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G)
1 x Lian Li PC-A05FNB schwarz, Alu
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)

a) Den Tower sehe ich als gesetzt an, ist halt die Frage, ob die Kühlkomponenten in Ordnung sind - gibt es hier bessere Alternativen bzgl. Lautstärke?
b) Passt der Kühler auf das Mainboard?
c) Hat wer Erfahrung mit Zocken - z.B. von Shootern - über HDMI PC -> AV-Receiver -> TV?
d) Im Gehäuse sind 2 120mm Lüfter drin, die würde ich ersetzen durch oben genannte - sinnvoll? Macht es außerdem Sinn einen 140mm in Deckel zu bauen? (Vorrichtung ist vorhanden) - Der Luftstrom ist bei diesem Gehäuse allerdings von hinten nach vorne!

Viele Grüße,
Sightseeing

ps. Bestellen werde ich alles über einen Versandhändler - dort passt der Preis in etwa ("M...y")
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!

Man merkt, dass du gut mitgelesen hast.
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus.

a) Alternative Lüfter wären z.b. Noiseblocker Black Silent Pro.
b) Ja
c) kann ich nichts zu sagen
d) Zwangsläufig muß kein Lüfter im Deckel verbaut werden.
Notfalls kann man diesen immer noch nachrüsten.
 
@ Tankman, kennst du jemanden der den Macho auf einem Asus Board am Laufen hat? habe gelesen, dass das Montage Kit bei manchen Asus Boards nur bedingt geeignet ist/ dass es ab und an große Probleme bei der Montage gibt...

@ TE: sehr schöne Config :wink: Die T.B. Silence könnte man ruhigen gewissens verwenden, oder die von Tankman vorgeschlagenen Noiseblocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Infos!

Interessant wäre natürlich, ob jemand den Lüfter auf dem Board am laufen hat. Denke mal, dass das i.M. bzgl. Lautstärke und Leistung einer der guten Kühler am Markt ist? Bzgl Mugen 2 bzw 3 wollte ich eigenltich nicht - sollen wohl auch problematisch bzgl. verbau sein...

Falls noch wer was zu den anderen Punkten weiß -> PUSH!
 
Also die Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Einzig für den guten Ton könnte man evtl. noch etwas tun. Hast du schon ordentliche Kopfhörer?
 
Dann passt das ja mit dem Kühler.

Bzgl. Kopfhörer: Habe noch welche von Sennheiser, allerdings nichts besonderes (weiß grad die bezeichnung nicht). Aber denke, die müssen es noch ne Weile tun...

Vielen Dank für die Infos!
 
Welche Maus und Mauspad willst du nutzen?
 
Den Macho könnte man doch evtl. gegen einen Ninja 3 tauschen oder nicht?
Habe da einige Tests gelesen, soll auch ein guter Lüfter sein...

mfG
 

Nein, da stimmt scheinbar im Review etwas nicht (auch ist das Board, was dort auf den Bildern zu sehen ist, defintiv kein P8Z68-V, lediglich in der Tabelle wird selbiges angegeben), denn sowohl PC-Cooling als auch die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware sagen etwas anderes:


  • Thermalright HR-02 Macho - CPU Kuehler , siehe hier die Anmerkungen, dass der Kühler mit einem optional erhältlichen Montagekit auch auf die P67er/Z68er Asus-Boards passt)
  • in einem Video auf der aktuellen PCGH-DVD ist dann auch zu sehen, woran es liegt, der obere SpaWa-Kühler ist auf den Asus P67er/Z68er Boards im Weg


EDIT:

Im Endeffekt benötigt man, wenn man den Kühler auf oben genanntem Board montieren will, noch folgendes Zubehör:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=100700528
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da stimmt scheinbar im Review etwas nicht (auch ist das Board, was dort auf den Bildern zu sehen ist, defintiv kein P8Z68-V, lediglich in der Tabelle wird selbiges angegeben), denn sowohl PC-Cooling als auch die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware sagen etwas anderes:


  • Thermalright HR-02 Macho - CPU Kuehler , siehe hier die Anmerkungen, dass der Kühler mit einem optional erhältlichen Montagekit auch auf die P67er/Z68er Asus-Boards passt)
  • in einem Video auf der aktuellen PCGH-DVD ist dann auch zu sehen, woran es liegt, der obere SpaWa-Kühler ist auf den Asus P67er/Z68er Boards im Weg


EDIT:

Im Endeffekt benötigt man, wenn man den Kühler auf oben genanntem Board montieren will, noch folgendes Zubehör:

Thermalright HR-02 Macho Asus LGA 1155 Montagerahmen

Gut zu wissen
 
Vielen Dank für die Neuigkeiten! Der Montagerahmen ist ab Freitag bei MF verfügbar, von daher kann ich dann mit der Bestellung rausgehen. Für mich ist der Macho 1. Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh