Leiser gaming PC - 1800 EUR budget

phenom

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuelle Spiele sollen alle laufen in 144hz in 1440p

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Evtl ja aber hauptsächlich gaming

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell G3223Q, 32 Zoll 3.840 x 2.160 Pixel 144 Hz, Freesync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein und PC Gehäuse will ich von Fractal Design North in weiß

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1800 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort - kann aber auch 1 Monat warten wenn es Sinn machen würde

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7900xtx (bekommt man mittlerweile unter 900€)
7800x3D (aktuell leider recht teuer, evtl. Warten oder mit 7600x überbrücken bis die neuen 9800x3D kommen)
B650 (MSI Tomahawk?)
32GB DDR5-6000 CL30
2TB NVME (Samsung 980/990 Pro oder WD Black X850)
850W Marken Netzteil
AIO oder Luftkühler musst du selber entscheiden
Gehäuse ebenso!

Könnte ggf. was mit 1800euro werden. Der 7800x3D ist aktuell übertrieben Teuer....

dann ist 1440p nicht möglich sondern 4k und 144hz wirst du damit natürlich dann nicht überall sehen. teilweise bei weitem nicht, je nachdem was du mit "aktuelle games" meinst ;)

Meine Lösung:

NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
Intel Core i7-12700K
32 GB DDR4-3200
1 TB NVMe SSD
ASUS TUF Gaming Z690-Plus
750W 80+ Gold
Fractal Design North in Weiß
Noctua NH-D15

4080/7900xtx
Und dann die 5700x3d Liste von hier:

Meine Lösung:

NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
Intel Core i7-12700K
32 GB DDR4-3200
1 TB NVMe SSD
ASUS TUF Gaming Z690-Plus
750W 80+ Gold
Fractal Design North in Weiß
Noctua NH-D15
1tb reicht nicht.
die ti ist käse. wenn dann ti super wegen 16gb.
das gehäuse zu teuer
der kühler zu teuer
unter einer 4070ti super würd ich nichtmal anfangen.

außer der te zockt fornite dann reicht auch eine 3060 für 4k

- Ja, die 4070 Ti ist eigenlich zu langsam für 4k, ich hab sie ja hier. Je nach Spiel total ausreichend, aber je nach dem wie hungrig das Spiel ist und wie weit man die Einstellungen treibt... ist sie es dann eben sehr schnell nicht mehr (und/oder sehr laut und warm).
- Nen 12700k nehmen ist Käse, dann vorher noch nen 5700x3d, was imho aber auch Käse ist wenn keine AM4 Plattform vorhanden ist (ne ganze AM4 Plattform kauft man Ende 2024 nur noch in Sonderfällen).
- 1 TB NVMe ist lächerlich, zudem €/TB uninteressant. 2TB, SN850X, KC3000, FireCuda 530, Samsung 990pro, was auch immer man günstig bekommt, sind alle +/- gleich gut. Ich würd ja gleich 4 TB nehmen weil... Steckplätze sind rar. Hängt vom Bestand ab und vom Bedarf, aber unter 2 ist Blöd.
- Zum Gehäuse sag ich nix, das ist Geschmack und muss gefallen.
- NH-D15 ist zu teuer. Gut, aber nicht (merkbar) besser als Produkte um die Hälfte (!) des Preises.

=> Realistsich für 4k mindestens 4080 Super oder XTX
==> 7800x3d ist momentan das Optimum, preismäßig würde ich aber einen 7600 (ohne X) in Erwägung ziehen und zu einem späteren Zeitpunkt gegen einen potentiell neuen (zen5/6) x3d zum potentiell besseren P/L als jetzt aufrüsten, da die 4k bestimmt in den allermeisten Fällen der bremsende Faktor sind und nicht die CPU, somit würde ich bei begrenztem Budget heute eher an der CPU als an der GPU sparen. Auch, weil die Beschaffung der X3D momentan ungünstig ist und eig. nur besser werden kann.
Das würde das Buget etwas "auflockern" und neben ner 4080S noch vernünftige "Nebenkomponenten" (wie Netzteil etc.) zulassen => Imho zukunftstauglicher als jetzt nen überteuerten 7800x3d zu kaufen und sonst Schrott in den PC zu Stecken (QLC SSDs ohne DRAM und sowas).

> B650 ist okay, Board nach Geschmack, Asrock Steel Legend z.B. oder ähnliche... musst halt auf Geizhals schauen was die passende Ausstattung hat (Onboard-Sound Chip etc.?). Vllt. auch B650E, mittlererweile gibts um/unter 200€ ein paar, die gar nicht verkehrt sind.
> 32gb 6000er RAM cl30 sind wohl ok
> Gehäuse nach Geschmack
> NT misch ich mich nicht ein, aber so 650-850W sollte man leistbar bekommen in Markenware, ob nun BeQuiet 12M, Seasonic oder sonstwas.

mal auf die schnelle zusammengeklickt, wäre mein erster gedanke dazu:

1800 konfig.jpg

Danke euch allen für die Hilfe. Ich hab das Case angepasst - würde es so passen?

1728486372004.png

My 2 Cents :

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
(siehe unten für evtl bessere option) Thermalright Assassin King 120 SE White ARGB (20€ Amazon) - https://www.amazon.de/dp/B0B53BNZ1Y?th=1
ASRock B650 Steel Legend WiFi
TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0

rest nach liking

p.s. wenn der Kühler später mal auf ne andere CPU soll kuck dir den an:
Thermalright Peerless Assassin 140 Weiß - https://www.amazon.de/Peerless-Assassin-140-CPU-Luftkühler-Dual-PWM-Lüfter/dp/B0D8T993X6/
... 23€ mehr ... aber reicht auch ohne den 2. 120er an der Seite weit aus und hat massiv Potential

Alternative Grafikkarte:
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (gibts öfters mal zu < 460)
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP

bei einem full White Build warten bis diese abverkauft werden : (alle noch viel zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
mal auf die schnelle zusammengeklickt, wäre mein erster gedanke dazu:
Wofür brauchst du 2x die SSD? Besser 1x 4tb wenn man so viel braucht. Getrennt für OS und Games lohnt nicht.
7600 würd ich ohne X nehmen wie Lexi das auch meint, weil der das humanere Leistungsprofil hat, paar € billiger ist und quasi gleich schnell. X geht natürlich auch, aber bringt wsl nicht wirklich was.
4070Ti ist imho zu lahm für 4k, die paar GB mehr der Super machens nicht fett, die Rechenleistung selbst ist immer noch der Engpass. 4080 Super darfs imho schon sein (ohne der 2. SSD geht sich das aus).

Sonst aber gut, ja!

die 4070ti super ist so viel langsamer als die 4080super auch nicht. wenn die 4070ti super zu schwach wäre, reist es die 4080s auch nicht raus. es kommt wie imimer auf die spiele, settings und fps an.

je genauer die anwender werden, desto passender kann man helfen.

die 4070ti super ist so viel langsamer als die 4080super auch nicht. wenn die 4070ti super zu schwach wäre, reist es die 4080s auch nicht raus. es kommt wie imimer auf die spiele, settings und fps an.
Ja, das stimmen - aaaaaaber... Für ca. 100-200€ mehr je nach Modell an Lieferant bekommt man halt so 10-15% mehr Leistung, was auch nicht viel ist, zum Preis linear.

Du mit deiner 4090 hast ja leicht reden, mit einer 4070 Ti und 4k kann ich dir sagen, dass da echt jede Mehrleistung zählt, und ich somit schon zur 4080S greifen würde (die 4080 war wie ich gekauft habe einfach noch viel teurer). Aus der Luxx-Sichtweise ist ja eine 4080S für 4k eigentlich schon "zu schwach", insofern würd ich da nicht drunter gehen, wenns nicht sein muss. Dass eine 4090 nicht realistisch ist, ist klar, aber die 4080S ist P/L ja nicht so übel.
Ohne der fehlerhaft kalkulierten 2. SSD ist die 4080S ja noch im Budget, drum würd ich die auch nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh