Danke erst mal für die ganzen Antworten und Hilfestellungen, finde ich klasse! Dann mal ins Detail:
also prozessor , graka und netzteil würd ich ganz genauso machen , beim mainboard würde ich dieses nehmen kostet nur 2 euro mehr von gigabyte :
Gigabyte GA-H77-DS3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Warum würdest du lieber das nehmen? Mir ist beim Direktvergleich jetzt nichts aufgefallen, was das Mainboard besser kann (bin aber auch ein Laie auf dem Gebiet ^^).
beim gehäuse schnall ich nicht warum bei nem budget von 500 euro eins für fast 100 sein muss , ich würd einfach irgend n standard midrange gehäuse nehmen , zb dieses hier :
Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
Berechtigte Frage. Mir gings darum, dass der PC möglichst sehr (!) leise ist, da mein jetziger PC so einen Krach macht, selbst im Leerlauf, dass ich davon genug habe ^^ Soweit ich das in den Weiten des Internets gefunden habe, soll das Gehäuse von Fractal u.a. aufgrund seiner Dämmung ja einen sehr leisen Betrieb ermöglichen. Meinst du, man kriegt den PC auch mit dem günstigeren Gehäuse genauso leise?
dann kannst du auch ohne probleme ein 8 gb kit ddr3 ram nehmen zb :
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
so und dann hättste immer noch von der gehäuseersparnis soviel über das du direkt ne 7870 nehmen könntest :
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ist die 7870 denn genauso leise wie die 7850? Mir geht es primär um eine möglichst geringe Lautstärke. Wenn die also spürbar lauter ist, würde ich lieber bei der 7850 bleiben.
achja und festplatte und laufwerk hast du schon ??[
Ist noch vom alten Rechner vorhanden, wobei langfristig sicher eine SSD in den Rechner soll. War nur mit dem aktuellen Budget erst mal nicht mehr drin und auch nicht oberste Priorität.
Ok, werde ich berücksichtigen.
Auch hier die Frage, ob das andere Gehäuse keine negativen Auswirkungen auf die Lautstärke hat?
Ebenso am Mainboard, ein B75 sollte reichen.
Das hat nur einen SATA 6GB/s Anschluss. Denke in Sachen zukunftsfähigkeit, würde es sich vielleicht lohnen, etwas mehr auszugeben, oder wie seht ihr das? Braucht man eh nur einen?
Wie siehts mit ner Festplatte aus? Mit dem gesparten kannst du eventuell noch eine
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit rein packen.
Ist grundsätzlich eine gute Idee, kommt darauf an, ob noch Geld übrig bleibt, muss ich nach endgültiger Auwahl der Komponenten noch mal schauen.
bei dem a350 hat er aber nur einen pcie anschluss und muss dann bei der grafikkarte sofort mit adaptern arbeiten.
halte ich nicht für die ideale lösung um 6€ zu sparen.
Sehe ich auch so. Denke ich bleibe bei dem Netzteil, falls es keine Einsprüche gibt ;-)
Wenn du deine Ansprüche am Gehäuse etwas herunter schraubst, dann gibt es gute Gehäuse in der Klasse zwischen 30-40€. Vorausgesetzt sie gefallen dir natürlich
Hab das Cooltek jetzt schon bei 3 Freunden eingesetzt und für den Preis ist es ein top Gehäuse, dass ich immer wieder empfehlen kann.
Optisch sicher nicht schlecht, keine Frage. Mir ist halt nur aus oben genannten Gründen eine sehr geringe Lautstärke wichtig. Was mich auch hier zu der Frage bringt, ob man einen Unterschied spüren würde?
Auch das Mainboard sollte reichen, falls du nicht noch mehrere Zusatzkarten anschließen willst oder OC betreiben oder mehr als 2 RAM-Riegel verwenden willst.
Auch hier die Frage. Nur ein "Anzahl SATA 6GB/s" Anschluss. Schlimm oder nicht schlimm? Kann das nicht abschätzen, aber möchte mich auf keinen Fall später ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben. Wie seht ihr das?
Mindfactory Warenkorb
Da bleibt sogar noch etwas Geld übrig für einen neuen CPU-Kühler, wobei ich die Boxed-Varianten nicht so schlimm finde, und dass obwohl mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Graka im Warenkorb liegen. Kannst es ja erstmal ausprobieren und dann immer noch entscheiden, ob der dir zu laut ist und ein neuer her muss.
Die XFX ist von Haus aus schon eine der leiseren Art
Was heißt, leiseren Art? ^^ Also bei der 7850 habe ich mehrmals gelesen, dass sie sehr leise sein soll. Also für ein paar Frames mehr, möchte ich jetzt keine spürbar lautere Grafikkarte. Oder ist die genau so leise? Bin wie gesagt, ziemlich geschädigt, von meinem aktuellen PC und will ein für alle mal Ruhe im Gehäuse
So, das wars erst mal von meiner Seite. Würde mich freuen, wenn noch mal jemand die Zeit findet, die offenen Fragen zu beantworten
Gruß