[Kaufberatung] Leiser Gaming PC - 500€ - Verbesserungsvorschläge

Enterprise

Neuling
Hi,
ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, der vor allem leise sein soll und bei den aktuellen Spielen ganz gut mithält. Budget liegt bei ca. 500€. Habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt. Habt ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge? Bremsen sich der i3 und die Grafikkarte gegenseitig aus oder passt das? Wie sieht's unter Lautstärkegesichtspunkten aus? So wie ich das gelesen habe, sollen die Grafikkarte und das Netzteil sehr leise sein. Stimmt das? Ist mit der Konfiguration ein sehr leiser Betrieb möglich?

https://www.mindfactory.de/shopping...220507fb23db94498a654114f12ed2362016430d56dc0

Vielen Dank im Voraus für die Tipps :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also prozessor , graka und netzteil würd ich ganz genauso machen , beim mainboard würde ich dieses nehmen kostet nur 2 euro mehr von gigabyte :

Gigabyte GA-H77-DS3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

beim gehäuse schnall ich nicht warum bei nem budget von 500 euro eins für fast 100 sein muss , ich würd einfach irgend n standard midrange gehäuse nehmen , zb dieses hier :

Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

dann kannst du auch ohne probleme ein 8 gb kit ddr3 ram nehmen zb :

8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

so und dann hättste immer noch von der gehäuseersparnis soviel über das du direkt ne 7870 nehmen könntest :

2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

achja und festplatte und laufwerk hast du schon ??[

Sieht doch schonmal gut aus. Damit die Kiste auch leise ist brauchst du aufjedenfall einen CPU-Kühler, z.B.: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die 7850 ist ne gute Karte, würde ich beibehalten. Am Gehäuse und am Netzteil kannst du noch ein paar Euros sparen, BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ebenso am Mainboard, ein B75 sollte reichen.
Wie siehts mit ner Festplatte aus? Mit dem gesparten kannst du eventuell noch eine Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit rein packen.

bei dem a350 hat er aber nur einen pcie anschluss und muss dann bei der grafikkarte sofort mit adaptern arbeiten.
halte ich nicht für die ideale lösung um 6€ zu sparen.

würde bei dem budget auch eher beim gehäuse ansetzen und das geld in die grafik stecken.
ein besserer kühler wäre dann auch drin.

Wenn du deine Ansprüche am Gehäuse etwas herunter schraubst, dann gibt es gute Gehäuse in der Klasse zwischen 30-40€. Vorausgesetzt sie gefallen dir natürlich ;) Hab das Cooltek jetzt schon bei 3 Freunden eingesetzt und für den Preis ist es ein top Gehäuse, dass ich immer wieder empfehlen kann.

Auch das Mainboard sollte reichen, falls du nicht noch mehrere Zusatzkarten anschließen willst oder OC betreiben oder mehr als 2 RAM-Riegel verwenden willst. ;)

Mindfactory Warenkorb

Da bleibt sogar noch etwas Geld übrig für einen neuen CPU-Kühler, wobei ich die Boxed-Varianten nicht so schlimm finde, und dass obwohl mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Graka im Warenkorb liegen. Kannst es ja erstmal ausprobieren und dann immer noch entscheiden, ob der dir zu laut ist und ein neuer her muss.
Die XFX ist von Haus aus schon eine der leiseren Art ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die ganzen Antworten und Hilfestellungen, finde ich klasse! Dann mal ins Detail:

also prozessor , graka und netzteil würd ich ganz genauso machen , beim mainboard würde ich dieses nehmen kostet nur 2 euro mehr von gigabyte :

Gigabyte GA-H77-DS3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Warum würdest du lieber das nehmen? Mir ist beim Direktvergleich jetzt nichts aufgefallen, was das Mainboard besser kann (bin aber auch ein Laie auf dem Gebiet ^^).

beim gehäuse schnall ich nicht warum bei nem budget von 500 euro eins für fast 100 sein muss , ich würd einfach irgend n standard midrange gehäuse nehmen , zb dieses hier :

Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
Berechtigte Frage. Mir gings darum, dass der PC möglichst sehr (!) leise ist, da mein jetziger PC so einen Krach macht, selbst im Leerlauf, dass ich davon genug habe ^^ Soweit ich das in den Weiten des Internets gefunden habe, soll das Gehäuse von Fractal u.a. aufgrund seiner Dämmung ja einen sehr leisen Betrieb ermöglichen. Meinst du, man kriegt den PC auch mit dem günstigeren Gehäuse genauso leise?

dann kannst du auch ohne probleme ein 8 gb kit ddr3 ram nehmen zb :

8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

so und dann hättste immer noch von der gehäuseersparnis soviel über das du direkt ne 7870 nehmen könntest :

2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ist die 7870 denn genauso leise wie die 7850? Mir geht es primär um eine möglichst geringe Lautstärke. Wenn die also spürbar lauter ist, würde ich lieber bei der 7850 bleiben.

achja und festplatte und laufwerk hast du schon ??[
Ist noch vom alten Rechner vorhanden, wobei langfristig sicher eine SSD in den Rechner soll. War nur mit dem aktuellen Budget erst mal nicht mehr drin und auch nicht oberste Priorität.

Ok, werde ich berücksichtigen.
Die 7850 ist ne gute Karte, würde ich beibehalten. Am Gehäuse und am Netzteil kannst du noch ein paar Euros sparen, BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Auch hier die Frage, ob das andere Gehäuse keine negativen Auswirkungen auf die Lautstärke hat?

Ebenso am Mainboard, ein B75 sollte reichen.
Das hat nur einen SATA 6GB/s Anschluss. Denke in Sachen zukunftsfähigkeit, würde es sich vielleicht lohnen, etwas mehr auszugeben, oder wie seht ihr das? Braucht man eh nur einen?

Wie siehts mit ner Festplatte aus? Mit dem gesparten kannst du eventuell noch eine Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit rein packen.
Ist grundsätzlich eine gute Idee, kommt darauf an, ob noch Geld übrig bleibt, muss ich nach endgültiger Auwahl der Komponenten noch mal schauen.

bei dem a350 hat er aber nur einen pcie anschluss und muss dann bei der grafikkarte sofort mit adaptern arbeiten.
halte ich nicht für die ideale lösung um 6€ zu sparen.
Sehe ich auch so. Denke ich bleibe bei dem Netzteil, falls es keine Einsprüche gibt ;-)

Wenn du deine Ansprüche am Gehäuse etwas herunter schraubst, dann gibt es gute Gehäuse in der Klasse zwischen 30-40€. Vorausgesetzt sie gefallen dir natürlich ;) Hab das Cooltek jetzt schon bei 3 Freunden eingesetzt und für den Preis ist es ein top Gehäuse, dass ich immer wieder empfehlen kann.
Optisch sicher nicht schlecht, keine Frage. Mir ist halt nur aus oben genannten Gründen eine sehr geringe Lautstärke wichtig. Was mich auch hier zu der Frage bringt, ob man einen Unterschied spüren würde?

Auch das Mainboard sollte reichen, falls du nicht noch mehrere Zusatzkarten anschließen willst oder OC betreiben oder mehr als 2 RAM-Riegel verwenden willst. ;)
Auch hier die Frage. Nur ein "Anzahl SATA 6GB/s" Anschluss. Schlimm oder nicht schlimm? Kann das nicht abschätzen, aber möchte mich auf keinen Fall später ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben. Wie seht ihr das?

Mindfactory Warenkorb

Da bleibt sogar noch etwas Geld übrig für einen neuen CPU-Kühler, wobei ich die Boxed-Varianten nicht so schlimm finde, und dass obwohl mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Graka im Warenkorb liegen. Kannst es ja erstmal ausprobieren und dann immer noch entscheiden, ob der dir zu laut ist und ein neuer her muss.
Die XFX ist von Haus aus schon eine der leiseren Art ;)
Was heißt, leiseren Art? ^^ Also bei der 7850 habe ich mehrmals gelesen, dass sie sehr leise sein soll. Also für ein paar Frames mehr, möchte ich jetzt keine spürbar lautere Grafikkarte. Oder ist die genau so leise? Bin wie gesagt, ziemlich geschädigt, von meinem aktuellen PC und will ein für alle mal Ruhe im Gehäuse :xmas:

So, das wars erst mal von meiner Seite. Würde mich freuen, wenn noch mal jemand die Zeit findet, die offenen Fragen zu beantworten ;)

Gruß

also das sind ja dieselben karten beide von asus die direct cu2 varianten , exakt mit demselben kühlsystem , also ich denk nicht dass die 7870 lauter ist als die 7850 und zum gehäuse , richtig das von dir gewählte ist wohl sehr leise und auch qualitativ sehr hochwertig , wär ja auch übel wenns nich so wär bei dem preis , aber naja is halt so meine meinung , würd lieber n ca 40 € midrange case nehmen und hab dafür mehr für bessere grake und mehr ram und die bewertungen und erfahrungsberichte die ich gelesen habe zu dem gehäuse was ich vorgeschlagen habe waren eigentlich durchweg gut , und für den preis hats immerhin schon vorne und hinten jeweils n 120er lüfter verbaut und falls die tatsächlich zu laut sein sollten kann man sie denk ich irgendwie runterdrehen bzw gegen leisere und trotzdem günstige andere lüfter ersetzen

Das hat nur einen SATA 6GB/s Anschluss. Denke in Sachen zukunftsfähigkeit, würde es sich vielleicht lohnen, etwas mehr auszugeben, oder wie seht ihr das? Braucht man eh nur einen?

Auch hier die Frage. Nur ein "Anzahl SATA 6GB/s" Anschluss. Schlimm oder nicht schlimm? Kann das nicht abschätzen, aber möchte mich auf keinen Fall später ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben. Wie seht ihr das?

Was heißt, leiseren Art? ^^ Also bei der 7850 habe ich mehrmals gelesen, dass sie sehr leise sein soll. Also für ein paar Frames mehr, möchte ich jetzt keine spürbar lautere Grafikkarte. Oder ist die genau so leise? Bin wie gesagt, ziemlich geschädigt, von meinem aktuellen PC und will ein für alle mal Ruhe im Gehäuse
Gruß

Die Frage ist, wieviel SSD's willst du in Zukunft in deinen 500€ Gaming-PC packen? Mehr als eine? Für "normale" Festplatten reichen die SATA II-Anschlüsse locker aus und du wirst keinen Unterschied merken, ob sie nun an einem SATA 6GB/s Anschluss sitzt oder nicht. Hoffe ich irre mich da jetzt nicht :d

Zu der Grafikkarte. Wenn man mal nach "leise 7870" googelt findet man eigentlich immer drei Hersteller die in den Foren empfohlen werden: XFX, Asus und Sapphire. Du hast quasi die freie Wahl zwischen denen. Preislich nehmen sich die XFX und die Asus von knight82 ja nichts.

Bedenke auch, dass ein gedämmtest Gehäuse auch in der Regel wärmer im Inneren ist, was unter Umständen die Lüfter der Kühler stärker fordert und sie somit wieder lauter sind. Mit der XFX oder der Asus und einen CPU-Kühler sollte da nicht mehr viel zu hören sein (meine Meinung). Dafür würde ich nicht über 60€ mehr nur für Dämmung im Gehäuse ausgeben. Dann lieber 2 neue Gehäuselüfter (z.B. T.B. Silence von Enermax oder ähnliche, einfach mal hier im Forum im Lüfterbereich querlesen) für vorne und hinten im Gehäuse. Hab ich selber verbaut und sind auch bei 900 Umdrehungen nur durch leichtes Rauschen wahrzunehmen (mein PC steht neben mir auf dem Tisch).

Zuletzt bearbeitet:
@knight82 In Sachen Grafikkarte hast du sicher Recht, denke auch nicht, dass die wesentlich lauter sein wird. Das Gehäuse gefällt mir optisch allerdings nicht so ;-)

@sno0k Mehr als eine SSD wird's wohl nicht werden. Von daher passt das wahrscheinlich.

Ok, ich habe mal eure Vorschläge aufgegriffen und bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet (Mainboard, Gehäuse und Grafikkarte wurden ausgetauscht). Was haltet ihr davon? Soweit in Ordnung oder noch optimierungsbedarf?
https://www.mindfactory.de/shopping...220703268c59b982c79fe6767ba444010bc020babe121

Wichtig wäre auch die Frage, wie ich das Ganze jetzt so leise wie möglich kriege? Muss ich noch irgendwelche Lüfter tauschen bzw. zusätzlich kaufen? Falls ja, welche sind denn empfehlenswert? Muss man da auf irgendwas achten? Oben wurde ja der Silence von Enermax empfohlen. Bietet der das beste P/L Verhältnis oder gibt's andere Vorschläge? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich noch neue Lüfter kaufen willst, dann nimm lieber das Shinobi ohne irgendwelche verbauten Lüfter.

Ansonsten mal im Luftkühlungsthread nachlesen. Noisblocker und Be Quiet haben auch sehr gut Lüfter. Liegen preislich aber über den Enermax. Meiner Meinung nach sind die T.B. Silence was P/L angeht schon sehr gut, wenn nicht sogar die Besten. Mehr dazu aber im Luftkühlungsbereich. Da hab ich mich auch belesen. Aber Lautstärke ist immer subjektiv, somit wirst du nie die 100%ige Antwort erhalten :shot:

Danke für den Tipp. Ist beim Gehäuse wirklich nur kein Lüfter dabei oder fehlt da noch was? Weil in einer der Rezensionen (bei Mindfactory) steht, dass keine Halterungen für Festplatten und Laufwerke dabei waren. Oder ist das normal? Würde dann den Lüfter (120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Hardware,) dazu bestellen. Wie viele brauche ich denn davon? Maximum von 4 oder reichen auch weniger?

Also 8gb sollten für einen Gamer PC eigentlich Pflicht sein, Gskill 8gb 1600Mhz.

Wenn es leise werden soll, muss auf jeden Fall ein alternativer CPU Kühler her, dazu der schon genannte Thermalright Macho HR-02.

Beim Gehäuse kann man z.B. ein Lancool K62 nehmen, schaut nicht allzu schlecht. Die Dämmung bringt nicht allzu viel, mit leisen Komponenten kommt man auch ohne aus.

In Sachen Graka bist du schon mal ganz gut dabei.

:)

Was für Halterungen meinst du? Kann beim anderen auch nichts in der Beschreibung lesen, dass da überhaupt etwas dabei sein soll. Die normalen Laufwerks- und Festplattenkäfige sind ja auf den Bildern zu erkennen.

An Lüftern würde ich erstmal nur vorne und hinten einen installieren. Das sollte für einen ausreichenden Luftstrom sorgen. nicht gleich übertreiben am Anfang. Mehr kannst du immer noch reinhauen, wenn es zu warm sein sollte.

Aber wenn du schon 2 Lüfter kaufen willst, dann nimm bitte auch gleich 8GB 1600MHz RAM!

@LeJonas: Bei dem Macho kann ich dir nur zustimmen. Macht seinen Job für den Preis hervorragend. Ich würde immer im Notfall zuerst am Gehäuse sparen, 500€ sind nunmal schnell erreicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 8gb sollten für einen Gamer PC eigentlich Pflicht sein, Gskill 8gb 1600Mhz.

Wenn es leise werden soll, muss auf jeden Fall ein alternativer CPU Kühler her, dazu der schon genannte Thermalright Macho HR-02.

Beim Gehäuse kann man z.B. ein Lancool K62 nehmen, schaut nicht allzu schlecht. Die Dämmung bringt nicht allzu viel, mit leisen Komponenten kommt man auch ohne aus.

In Sachen Graka bist du schon mal ganz gut dabei.

:)

Naja, 8 GB finde ich persönlich übertrieben, wüsste nicht welches Spiel das wirklich ausnutzen soll.
Was für Halterungen meinst du? Kann beim anderen auch nichts in der Beschreibung lesen, dass da überhaupt etwas dabei sein soll. Die normalen Laufwerks- und Festplattenkäfige sind ja auf den Bildern zu erkennen.

An Lüftern würde ich erstmal nur vorne und hinten einen installieren. Das sollte für einen ausreichenden Luftstrom sorgen. nicht gleich übertreiben am Anfang. Mehr kannst du immer noch reinhauen, wenn es zu warm sein sollte.
Bin mir auch nicht ganz sicher, was der für Halterungen meint, aber bei Bewertungen steht: "Was ich anmerken muss ist, dass dem gehäuse kein einziger Lüfter bei lag und die Halterungen für Laufwerke und Festplatten waren auch nicht dabei."

Ok, dann belass ich es erst mal bei zwei Stück. Danke für deine Hilfe :-)

Edit: Hm, der Thermalright Macho HR-02 ist schon recht teuer, vielleicht probiere ich es erst mal ohne. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Jop Nachrüsten geht immer. 4GB Ram kannst du ja auch einfach nachrüsten. Aber achte bitte auf 1600MHz. Du musst ja nicht freiwillig weniger nehmen, wenn deine zukünftige CPU auch mehr unterstützt. ;)

Naja, 8 GB finde ich persönlich übertrieben, wüsste nicht welches Spiel das wirklich ausnutzen soll.

Edit: Hm, der Thermalright Macho HR-02 ist schon recht teuer, vielleicht probiere ich es erst mal ohne. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

^^
also das jemand weniger RAM kaufen will als empfohlen, ist eher selten :d

Über 4gb ist man schnell und so gut wie jedes aktuelles Spiel will mehr ;)

Der macho ist mit 40€ eigentlich recht billig ;) alternativ dazu der alpenfön sella.

Klar, das minimum liegt immer unter 4gb, "recommended" sind dann meist 4gb und wenn man noch den ein oder anderen mod installiert und die Einstellungen ein wenig höher schraubt, so ist man bei 6gb angelangt. Ein konkretes Beispiel wäre bf3, dort sind mindestens 2gb gefordert, 4gb gewünscht und mit von allem ein bisschen mehr haben wir 6 GB ;)

Im gesamten von meiner Seite, Kauf erst mal 4gb und rüste nach wenn du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Jop Nachrüsten geht immer. 4GB Ram kannst du ja auch einfach nachrüsten. Aber achte bitte auf 1600MHz. Du musst ja nicht freiwillig weniger nehmen, wenn deine zukünftige CPU auch mehr unterstützt. ;)

Danke für den Hinweis! Also dann wäre das jetzt die endgültige Kombination. Wenn es jetzt keinen Aufschrei von welcher Seite auch immer gibt, würde ich dass dann so bestellen ;-)
https://www.mindfactory.de/shopping...220009ac71de796a6d44ec6b715274f5022d14cfb4bb3

Ram und Lüfter werde ich dann ggf. noch mal nachrüsten, ist ja problemlos möglich.

Alles klar, vielen Dank für die super Beratung (besonders an sno0k) :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh