[Kaufberatung] Leiser Gaming PC für ca. 1111 €

flopfmiral

Neuling
Sehr geehrtes Forum,
liebe Frühaufsteher,

hier die nach viel Überlegung erkorene Auswahl, der Startthread spiegelt die Entwicklung wieder: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=456822 zusammen mit dem Kühlthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=520019.

Bitte auf Zusammenbaufit (Kompatibilitäten (insbs. AntecP9183 oder Asus P5Q-E), Flaschenhälse (zB ein super lautes alles übertönendes Teil: wohl die HD 4870er-Graka im idle und va unter Last).

Prioritäten waren (wichtigstes zuerst):
Leistung
Lautstärke
Ergonomie
Preis
Energieeffizienz ("grüne Seele")
Zukunftsfähigkeit/Erweiterbarkeit
Design (sieht eh keiner)

Mainboard: ASUS P5Q-E
Prozessor: Intel Q9550 Boxed (alternativ: Intel E8500 Boxed)
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graphikkarte: GeCube Radeon HD 4870, 1024MB
(alternativ: MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB )
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Antec P182
Lüfter: 2 bis 4 Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
CPU-Kühlsystem: Noctua NH-U12P
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH20LS
Tastatur: MS Comfort Curve Keyboard 2000
Mouse: Revoltec LightMouse Precision 2 Wireless
W-Lan Karte: ABIT AirPace Wi-Fi
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, bulk
Boxen: Creative Inspire T6100, 5.1

Dazu den LG Flatron L227WT (jep, kein PC-Teil, daher auch nicht bei den ca. 1111 € drin)

Will das Ding bald kaufen,
wenn mich einer noch von ner andren Komponente überzeugen könnte bitte schnell

Beste Grüße
flopfmiral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich um einen Gaming PC handelt würde ich auf Dualcore setzen, der Quad bringt ja nicht wirklich viel. Im Gegenteil. Auch wegen deiner "grünen Seele", der Dualcore verbraucht ja weniger Strom.

Würde hier zu einem E8400, der Aufpreis zum E8500 für die 170MHz Mehrleistung lohnt sich absolut nicht.
Außerdem reicht ein Modu82+ mit 425 Watt völlig aus.
Eigentlich kannst du bei einem 22" Monitor auch eine HD4850 nehmen, aber so hast du für Games genügend Power.
2 Kühler reichen meiner Meinung nach aus, einer vorne & einer hinten.

PS: Wenn dann bitte unfreiwillige Frühaufsteher :fresse: !

Liefertermin der HD 4870 doch später/nicht mehr rechtzeitig für mich

Sehr geehrte Nichtmehrsofrühausteher,

HIOBSBOTSCHAFT:
Mein Shop hat mir gerade mitgeteilt, dass die GeCube Radeon HD 4870, 1024MB doch nicht schon heue da ist, bei andren Lokalen ist es genauso.

Es muss also ne schnelle Alternative her.

Entweder die Standardversion der 512er, die gut verfügbare und von der P/L ordentliche ein wenig aufgemotzte MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a349273.html) - halt weng lauter aber fast gleich teuer wie die einfache und weng besser.

Oder Luxuslösung die zweite von denen: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_HD-4870.html
Wobei dort wieder die Lieferung ewig dauert und ich keinen Test kenne (und ich eigtl. alles bei vv-computer bestellen wollte). Sind die so gut von der Leistung, der Speicher mit 3800 MHz ist ja schon Hammer, ob er was nutzt ist die andre Frage.
Vorteil bei letzterer: die verbaute leise Kühlung plus das OC wäre auf Jahre weg vom Tisch, sind halt 50-60€ mehr;-(

Gibt es noch andre gute Anbieter mit gut OCten 4870ern (was andres kommt mir nicht rein^^), die Asus soll ja nicht so gut sein bzw. viel zu laut. UNd selbst nen leisen Kühler draufzuntun schreckt mich bei der Graka, was aber evtl. übertriebene "Angst" ist.

Generell wg. Reaktionen auf den Prozessor:
Die paar Euro mehr fürn 8500er vs nen 8400er hätte ich noch, 525 mach ich mal rein für alle Fälle: jedoch nehm ich mal den Quad.
Die Auflösung wird sein 1650 x 1280 - da muss schon ne HD4870 her für paar Jahre Topspieltauglichkeit (wenns überhaupt reicht).

2 Lüfter sind denke ich auch ausreichend, da kann man ja auch leicht welche hinzukaufen und einbauen, sind ja dann 3 mit dem CPU-Lüfter des CPU-Kühlers.

Gruß
flopfmiral

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Standardversion mit 512MB, die reicht locker. ATI hat eh ein gutes Speichermanagement.

Nein ich lese kein Hohlbein :p

Naja, aber den Unterschied zwischen E8400 & E8500 merkst du wenn eh nur im Benchmark, so in normalen Alltag wirst du die 170 MHz eigentlich nicht merken.

Aber musst du natürlich wissen was du kaufen willst, wir können nur Tipps geben.

Wenn du nur einen 22" Monitor verwendest, dann ist bereits ne normale 4870 sehr großzügig dimensioniert. Wer braucht da noch eine mit OC ab Werk? Spar dir das Geld.

Unübersichtlich ? Bei 15 Posts ? :hmm:
Die Psotanzahl ist bei den Romanen, die er verfasst doch nicht entscheidend. ;)

ok
hohlbein solltest du aber mal versuchen ist hamma^^;)

Topic
4870 reicht locker...
Gehäuse: Thermaltake armor plus sieht einfach geiler aus, mehr platz, bessere kühlung;)
Ram: willst du übertakten?
Festplatte: Western Digital rockt mehr :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

gestern war ich irgendwie trotz totaler Erschöpfung vom Thema Kühlung sehr begeistert.
Darum vielleicht weng zu viel Pathos oder Poesie wie zitiert^^=>
werde mich zügeln.

Also superkurz:
Bei 1650*1280 Crysis mit weng Schnickschnack, da wird es schon knapp mit ner HD 4870 und da schaut sie auch nicht mehr so toll vs den teuren Nvidia aus (die haben gerade massiv an der Börse verloren, jfyi).
Ein wenig übertakten werde ich wohl mittelfristig, aber nicht so dass die 400 MhZ Speicher in Gefahr kommen.
Das Gehäuse ist interessant, mal drüber nachdenken.
Die WD Caviar wird ja von sehr vielen empfohlen soll aber mit dem Asus P5Q-E nicht so harmonieren - kann aber auch nur so vorkommen da die Kombo halt sehr viele haben.

Keine Angst, jetzt erstmal Sport und Olympia, gelobe mich zu bessern.

So long und thx
flopfmiral

Crysis sollte man nicht als Maßstab nehmen. Kein Game wurde hier so oft kritisiert, da die Anforderungen jenseits von gut und böse sind.

Einen guten, schönen regenfreien Morgen,

Luxuslösungen werde ich wohl lassen.
Bestellen werde ich heute noch.

Ich lasse die beiden (vier eh nicht - da verbaue ich eher die alten mit rein und lass die auf Minimallast) 9dB Lüfter weg, da die Graka und der Prozessor eh lauter sind - wieso überhaupt dB reduzieren wenn diese 2 Komponenenten alles andre übertönen?

Das einzige was ich verbaue wird also der Noctua-CPU-Kühler sein, da ist wenigstens alles dabei und es scheint leichter zu gehen als der Anbau beim zweiten lauten Teil, der Graka, zu gehen - der Noctua passt doch zum Q9550?

Prozessor und Graka laufen ja beide mehr oder weniger stark permanent und sind die krassesten Lärmquellen (vs HDD), wieso wird eigtl. va der Prozessor als erstes zu kühlendes Teil vorgeschlagen, wg. leichtem OCen, leichterem Einbau oder woran liegt dies?

A propos boxed Version der CPU: ist der dort mitgelieferte Kühler abzumontieren oder liegt er grundsätzlich lose bei?

Grüß Euch
flopfmiral

PS Kann sein, trotzdem ist Crysis ein gutes Testmedium, vielleicht gerade wg. einer "suboptimalen" Programmierung;-)

der Noctua passt doch zum Q9550?
Gegenfrage, Warum sollte er nicht dazu passen?

wieso wird eigtl. va der Prozessor als erstes zu kühlendes Teil vorgeschlagen, wg. leichtem OCen, leichterem Einbau oder woran liegt dies?
Die Frage verstehe ich nicht richtig. :confused:

A propos boxed Version der CPU: ist der dort mitgelieferte Kühler abzumontieren oder liegt er grundsätzlich lose bei?
Der Boxed liegt lose dabei.

Huhu Gardeoffizier^^,

danke für deine schnelle Antwort.

So kurz vor der Bestellung ist man aufgeregt und frägt schon mal für die meisten von euch "dumme" Fragen wie mit dem Prozessor.

Zur "zentralen" Frage konkret "... wieso wird eigtl. va der Prozessor als erstes zu kühlendes Teil vorgeschlagen, wg. leichtem OCen, leichterem Einbau oder woran liegt dies?": Ich lese für mich aus den andren Diskussionsfäden heraus, dass die erste und wichtigste zu kühlende Komponente die CPU ist und nicht die Graka. Mich würden ur der Grund interessieren.

Soweit so gut, 1h bis Bestellung
flopfmiral

PS Wie kann man im Forum eigtl. Zitieren, ohne dass das zu zitierende in einem Extrafenster aufgemacht wird? Passiert mir zumindest und ist umständlich.

Weil die Graka schon nen Kühler drauf hat, der eigentlich aus reicht ?

CPU hat ja quasi garkeinen Kühler, außer dem boxed Kühler, aber der ist ...naja *hust*.

Ich lasse die beiden (vier eh nicht - da verbaue ich eher die alten mit rein und lass die auf Minimallast) 9dB Lüfter weg, da die Graka und der Prozessor eh lauter sind - wieso überhaupt dB reduzieren wenn diese 2 Komponenenten alles andre übertönen?
Du machst einen Denkfehler und ziehst die Maximalangaben bei CPU und Graka heran. Die Lüfter werden aber nie mit voller Geschwindigkeit laufen, da sie geregelt werden. Ein Gehäuselüfter, der mit 1200rpm dreht wird zumindest beim Surfen deine Hauptlärmquelle. Sogar unter last sollte der Noctua lansamer drehen als diese. Und bei der Graka sieht es ähnlich aus. Auch wenn sie unter last wohl herusstechen wird.

Zur "zentralen" Frage konkret "... wieso wird eigtl. va der Prozessor als erstes zu kühlendes Teil vorgeschlagen, wg. leichtem OCen, leichterem Einbau oder woran liegt dies?": Ich lese für mich aus den andren Diskussionsfäden heraus, dass die erste und wichtigste zu kühlende Komponente die CPU ist und nicht die Graka. Mich würden ur der Grund interessieren.

PS Wie kann man im Forum eigtl. Zitieren, ohne dass das zu zitierende in einem Extrafenster aufgemacht wird? Passiert mir zumindest und ist umständlich.

Das liegt daran, das der Boxed-Kühler nicht das Wahre ist, bei 3D-Anwendungen dreht er hörbar laut auf.

Oben im Antwortfeld ist eine gelbe Sprechblase mit Strichen... Text markieren und dann auf das "Zitatsymbol" klicken.

va der Prozessor als erstes zu kühlendes Teil vorgeschlagen, wg. leichtem OCen, leichterem Einbau oder woran liegt dies?
Weil kein Kühler mitgeliefert wird und wenn dieser zu zu laut ist. Außerdem kann man mit einem guten Kühler besser/leiser/mehr übertakten.

Hey Ihr,

jetzt antwortet aber alles was Rang und Namen hat **knicks**!

Das ist super, weil die Bestellung fast draußen ist und ich so noch hätte reagieren können.

Besonders hat mir geholfen:
Du machst einen Denkfehler und ziehst die Maximalangaben bei CPU und Graka heran. Die Lüfter werden aber nie mit voller Geschwindigkeit laufen, da sie geregelt werden. Ein Gehäuselüfter, der mit 1200rpm dreht wird zumindest beim Surfen deine Hauptlärmquelle. Sogar unter last sollte der Noctua lansamer drehen als diese. Und bei der Graka sieht es ähnlich aus. Auch wenn sie unter last wohl herusstechen wird.
Allein von den physikalischen Dezibeln dürfte auch im idle der Graka oder der CPU"reine Wert höher sein, um so wichtiger deine Profiantwort aus Erfahrung, Dezibel pur ist nicht alles kommt drauf an ob Lüfter hier oder da, big thx kauf mir jetzt dank dir doch die 2 Scythe^^

Und auch für den Vergleich Graka und CPU waren eure Antworten sehr hilfreich, insbs.:
Das liegt daran, das der Boxed-Kühler nicht das Wahre ist, bei 3D-Anwendungen dreht er hörbar laut auf.

Auf ans Bestellen
flopfmiral

Allein von den physikalischen Dezibeln dürfte auch im idle der Graka oder der CPU"reine Wert höher sein, um so wichtiger deine Profiantwort aus Erfahrung, Dezibel pur ist nicht alles kommt drauf an ob Lüfter hier oder da, big thx kauf mir jetzt dank dir doch die 2 Scythe^^
Die DB Angaben der Hersteller sind sowieso meistens nur Schall und Rauch. Es gibt dafür kein einheitliches Messverfahren und man oreintiert sich lieber an der Dreh als an der DB Zahl. Außerdem erzeugt jeder Lüfter ein andere Betriebsgeräusch, der eine schleifft, der andere rattert, wieder ein anderer surrt und idalerweise gibt er gar kein Nebengeräusch von sich.

Ich zitiere mich selber: Deshalb empfehlen wir immer ein extra Kühler, auch wenn es ein Freezer 7 ist, der mit ~12€ leiser ist als der Boxed.

Danke euch für alles.

Habe das Ding gekauft, die Boxen werden leider einzeln versandt, dh für 55 € wert mehr als 10 € Versand;-(

Aber ansonsten war es ne gute Zeit mit den massiven Preiseinbrüchen bei den Prozessoren.
Bis der "Nehalem" kommt und richtig seine Stärken ausspielt übertakte ich weng und gut ist. Ein perfektes Zeitfenster also.

Alles Gute euch und vielen Dank
flopfmiral

Herzlichen Dank,

beim Zusammenbauen werd ich mich sicher noch mal melden^^

Scherz!

Schönen Abend und für die BY verlängertes Wochenende
flopfmiral

Die Österreicher haben auch ein verlängertes Wochenende :d

Toll, nur weil die Bremer hanseatisch und traditionell Protestanten sind, muss ich arbeiten. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh