[Kaufberatung] Leiser Gaming PC (/HTPC für MadVR) <=2500 €

Kinofan

Profi
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC speziell für den Einsatz von MadVR zusammenstellen. Da ich dafür "eh" eine potente Grafikkarte brauche, möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Rechner auch gamingtauglich machen. Ich habe sehr viel hier gelesen, aber bin einfach nicht up-to-date.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Als begeisterter Filmfan möchte ich sehen, was grafisch derzeit möglich ist. Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, The Calisto Protocols, Novalis, jede Menge (angekündigte) UE5-Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

MadVR: Ich möchte Videodateien vom Rechner (oder aus dem Heimnetzwerk) abspielen und live Filter drüber legen u.ä., insbesondere HDR-Tonemapping, hochskalieren, schärfen, etc. Der Rechner soll also als Videoprozessor (wie ein Lumagen oder eben ein MadVR Envy) eingesetzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte (luftgekühlt) möglichst leise sein. Ich möchte eine 12 GB 3080 einsetzen. RGB möchte ich nicht. Schnelles LAN wäre mir wichtig. Ein eher schlichtes Gehäuse (Wohnzimmer!) mit Platz für ein UHD-Laufwerk wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich möchte meinen 4K-Beamer (JVC N5) nutzen. FPS sind daher nicht soo relevant für mich. Ich denke, dass der sowieso nur 60 "sauber" schafft. Zum Einrichten etc. hätte ich aber einen BenQ PD2500Q da.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das Budget ist sehr flexibel. Ich rechne mit 800-950 € für die Grafikkarte und würde mich ansonsten preislich an Eurem Intel 12700 Grundgerüst orientieren. Wenn es aber lohnt, auch mehr.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Grds. bald, es sei denn die Glaskugel rät dringend davon ab... ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Zusammengefasst: MadVR ist zwar sehr GPU-hungrig, aber wohl nicht sonderlich CPU-fordernd. Meine Idee ist aber, dass ich, wenn ich schon so viel Geld in eine Grafikkarte (+Basis-PC) stecke, ich trotzdem noch "etwas" drauflege, um aktuelle Spiele in 4K genießen zu können. Ich muss dabei aber nicht um jeden Preis die letzten Reserven rausholen.

Grafikkarten hatte ich mir Folgende angesehen:
MSI RTX 3080 Suprim X 12 GB
Asus Rog Strix 3080 12gb OC
EVGA 3080 FTW3 Ultra 12 GB
Gigabyte 3080 Aorus Master 12 GB

(Ich hatte mich da an den Auswertungen von O!Technology orientiert.) Am besten gefallen mir die ersten beiden, aber bei der Rog Strix höre ich immer wieder von Spulenfiepen. Auch hier bräuchte ich also Euren Rat.

Meine bisherige Idee (zusammengeklaubt aus diversen Threads hier):

1 x G.Skill RipJaws V DIMM DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1 x Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)
besonders leise?
1 x Kingston KC3000, M.2 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
1 x MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 (7D25-012R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
[besonders leise?]
1 x Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700)
[wieso die boxed-Version, wenn der Kühler eh ausgetauscht wird? 1 x Tray-Version?]
1 x be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
[alternativ: Fractal Meshify 2 (XL)? Silverstone Grandia ist wahrscheinlich zu klein/nicht zu kühlen? Welches ist am leisesten?]
welche Gehäuselüfter?
[2 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS?
2 x Arctic P12 PWM PST?
2 x Noctua NF-F12 PWM? 140er?]

Ihr seht, ich habe keine Ahnung und brauche Eure Hilfe.

Wo gäbe es Einsparpotential (RAM? :unsure:) , wo würde es sich für ein spürbares Mehr an Leistung/Geräuscharmut lohnen, mehr zu investieren (mehr RAM? CPU-Kühler? Gehäuselüfter? Gehäuse)? Mache ich alles an Geräuscharmut kaputt, wenn ich eine HDD einbaue? Musik würde ich ebenfalls über HDMI oder optisch an meinen Denon AVC-X4700 ausgeben? Oder brauche ich da eine Soundkarte?

Vielen, vielen Dank schon mal! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als einen 5600x/12400 brauchst du nicht, da du in 4k eh im GPU Limit bist.
Und das was ne 3080 in 4k kann, schaffen die beiden 6kerner spielend.

Puh, das habe ich nach einem langen Arbeitstag viel zu umständlich beschrieben. Ich möchte eigentlich nur einen sehr leisen Gaming PC für 4K mit einer 3080 12gb und bräuchte dabei etwas Hilfe. Ich habe deswegen mal die wichtigsten Fragen oben fett markiert. Vielleicht könnt Ihr mir etwas zu meinen Komponenten sagen oder andere vorschlagen? Danke Euch! :-)

Hallo Kinofan

Ich wollte gerade selber ein Thema eröffnen und bin dann auf deines gestossen. Ich habe selber ein kleines Heimkino mit 13.1 Setup. Aktuell liegen die Medien bei mir auf einem NAS und gerade bei höhere Bitraten stockt es bei der Wiedergabe manchmal. Als Player nutze ich aktuell ein Nvidia Shield TV pro.
Als ich dein Thema gelesen habe dachte ich mir, der tickt gleich wie ich.
Leise, kein RGB, die Spiele, Mad VR. etc.

Darf ich fragen, wie deine Konfiguration der Komponenten nun aussieht?

Gruss Lighty

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh