[Kaufberatung] Leiser Gaming PC mit guter Preis / Leistung

SeMe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
229
Ort
Oldenburg
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Aktuelle Games: Farthest Frontier, Cyberpunk, Valorant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und eine möglichst geringe Lautstärke im Idle bzw. minimale Last

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 24 Zoll mit 1080p. Der Monitor auf dem gespielt wird hat 144Hz und freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine 1TB SSD (SANDISK Ultra® 3D Solid State Drive 1TB)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein




Ich habe aufgrund der Kaufberatungen schon mal an einer Konfiguration gebastelt:


Mein Ziel ist es einen neuen Gaming PC zu bauen damit mein jetziger in Rente (RX480) kann. Ich würde gerne etwas mehr Wert darauf legen, dass der PC im Idle und unter wenig Last möglichst leise ist. Daher habe ich ein Netzteil und eine Grafikkarte ausgewählt die die Lüfter laut Beschreibung abschalten. Zu den Gehäuse Lüftern konnte ich noch nicht viel finden. Vielleicht muss ich da optional eine Lüftersteuerung installieren. Ich bin beim dem Kühler noch unschlüssig, ich habe erstmal einen mit einem möglichst großen Lüfter gewählt, so sollte die Drehzahl möglichst gering sein.

Lasst mich wissen wo es noch Potential in der Konfiguration gibt. Ich möchte ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis erreichen.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

sollte man da absolut immer nehmen.



außerdem auch eher, sonst OK.
 
Ich habe den 5600 mal dazu reingepackt.
Beim Netztteil sehe ich noch keinen Vorteil? Mein letztes be quiet! ist genau ein halbes Jahr nach der Garantie kaputt gegangen. Außerdem hätte das NT in meiner Konfiguration einen passiv Modus wenn wenig Last benötigt wird.
Bei der Grafikkarte ist die Frage: Was ist von der Lautstärke besser, zwei größere Lüfter oder drei kleinere?
 

3 Lüfter, definitiv bei der RX 6700 XT Merc 319.




Und übrigens ist der 5600 besonders wegen seines viel größeren L3 Cache beim zocken erheblich schneller und den 5500 nimmt da ein Informierter niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps. Auf der Basis habe die Konfiguration noch einmal angepasst. Das einzige wo ich mir jetzt noch unsicher bin ist beim RAM.
Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler habe ich auch noch einmal ausgetauscht.

 
Corsair LPX, Gskill rip jaw V. Alle 3200cl16.
Das Board kommt mir Recht teuer vor. Gibt's evtl was günstigeres mit ähnlicher Ausstattung von Gigabyte? Die MSI sind die letzten Wochen stark im Preis gestiegen.
 
das nt ist schon etwas teuer.

die 20 euro beim nt und die ca 10 beim kühler sowie 40 euro beim board



sind locker 50 euro mehr die du in die ssd packen kannst > 970 evo plus z.b. ohne das du was verlierst
 
Beim Board hatte ich mich nach dem AMD Grundgerüst gerichtet.

Netzteil und Kühler habe ich ausgewählt, da sie die leisesten Optionen darstellen. Das ist mir den Aufpreis wert, da ich keine überzeugenden Alternativen gefunden hatte.
Board habe ich in die Wunschliste mal reingepackt zum Vergleich. Beim RAM werde ich mich nochmal umschauen.
 
Außer du brauchst wlan und bluetoot. Dss hab ich fix übersehen 😅
 
den aegis ram würde ich rauswerfen, hat für amd systeme nicht den besten ruf!

und ob das be quiet wirklich die leiseste variante darstellt, da bin ich nicht sicher.
da gab es in letzter zeit auch gerne mal probleme mit störgeräuschen.
 
den aegis ram würde ich rauswerfen, hat für amd systeme nicht den besten ruf!

und ob das be quiet wirklich die leiseste variante darstellt, da bin ich nicht sicher.
da gab es in letzter zeit auch gerne mal probleme mit störgeräuschen.


Moin Moin,

RAM habe ich ausgetauscht.

Leider bin ich beim Netzteil noch auf keinen aussagekräftigen Vergleichstest gestoßen der einigermaßen aktuell ist. Für leise Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Corsair rm***x 2018er Version
*** Ist die Leistung. Also 750 oder so.
 
Ich habe mich über die Cybernetics Zertifikate nochmal mit den Netzteilen beschäftigt. Vielen Dank für den Tipp mit dem Corsair, über die Website bin ich dann erst auf die Zertifikate gestoßen.

Schlussendlich wird es dann wohl zwischen diesen beiden entschieden ~sind rund 20€ günstiger als das Be quiet!. Das Superflow wäre das leisere der beiden, aber wohl auch etwas wärmer.



In Anbetracht der Komponenten würde ich ein 650 Watt Netzteil nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh