Leiser Gaming-PC um 900€

FreeSpirit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
1
Hallo an alle,

nach gut 9 Jahren soll endlich wieder ein neuer PC her. Ich hatte mich leider auch seit dieser Zeit kaum mehr mit PC-Hardware beschäftigt, weswegen Hilfe von Nöten wäre.

Ein paar Eckdaten dafür:

  • Hauptsächlich soll der PC zum Zocken verwendet werden
  • Mit einem kleinen Augenmerk auf Lautstärke, soll heißen: Nicht auf Biegen und Brechen darauf achten, dass das System geräuschfrei ist, aber wenn es leisere Komponenten für ein paar Euro mehr geben sollte, dann nur zu.
  • OC nicht (oder nur in geringem Maße nach mehreren Jahren) geplant
  • Budget um 900€

Was ich bislang überlegt hatte nachdem ich mich wieder ein bisschen mit der Materie beschäftigt habe:

CPU: Ryzen (2600?), nach dem, was ich gelesen hab P/L-mäßig wohl deutlich Intel vorzuziehen

CPU-Lüfter: Boxed wegen Geräuschentwicklung wohl keine Option, ansonsten für alles offen. Ästhetik des Innenlebens ist mir recht egal, solange die Leistung stimmt. Hätte also z.B. auch mit einem Noctua kein Problem

Grafikkarte: Keine Präferenz bzgl. Nvidia/AMD. Die Radeon soll wohl vom P/L-Verhältnis die Nase vorn haben(?). Wie steht's um die Geräuschentwicklung? Features, auf die ich in Verbindung mit dem (später zu kaufenden) Monitor achten sollte (Freesync/G-sync)?

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, sollen sich wohl beide für den Ryzen eignen

Mainboard: Leider komplett überfragt

Netzteil: Ebenso

SSD/HDD: Ist die Lösung "SSD=Windows, HDD=Rest" noch zeitgemäß? HDDs sind leider (immernoch?) teils sehr laut, aber bei einer "1. kleine SSD=Windows, 2. größere SSD=Rest"-Lösung mache ich mir dann aber doch Sorgen um die Lebensdauer der Daten-SSD.

Gehäuse: Bin Fan von schlichtem Design ohne viel Plastik. Mein derzeitiges Case ist von Lian Li und hatte damals um 100€ gekostet, hätte kein Problem hier ähnlich viel auszugeben.

(Gehäuselüfter: Empfehlenswert?)

Schon mal Danke im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ja noch luft nach oben, zusammen stellung gefällt mir, nur ein paar feinheiten würde ich noch ändern:
ASUS ROG Strix Radeon RX 590 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
die ist definitiv viel leiser, kostet zwar 40€ mehr ist es aber wert.
genauso bei dem netzteil:
Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und beim Kühler würde ich auf bewährte leistung zählen, kühlt besser und ist dadurch Leiser:
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Die 1070(ti) ist wesentlich besser und energiesparender. Wenn überhaupt würde ich eine rx 580 kaufen für 200euro da stimmt Preis/leistung.
Wenn es mehr sein darf eine vega 56 oder 1070 (ti).
 
Eine RX590 für 310€ macht doch keinen Sinn. Wenn die Leistung gefordert wird, dann eine günstige Vega56 für ~350-360€. Viel mehr Leistung für 40€ Aufpreis.
An sonsten würde ich eine vernünftige RX580 für 200-230€ nehmen.
Außerdem, falls noch Platz im Budget ist den Ryzen 2600x anstelle des 2600.
 
Was willstn immer mit deinem G-Series netzteil joker? streich das ma bitte ausm kopf, danke.

nein, eine RX macht hier keinen Sinn, deswegen au klar gesagt er soll 1070 oder Ti nehmen für seinen Zweck..

Und wenn man 33€ für n CPU KÜhler ausgibt gibts au sinnigeres als den alten Broken..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh