[Kaufberatung] Leiser Gaming PC

Ich freue mich ja wirklich, dass ihr hier so angeregt diskutiert, aber folgen kann ich da nicht mehr, möchte doch einfach nur ein paar Beispielkonfigurationen.
Habe bereits hier im Forum versucht, die M.2 SSD zu verkaufen, leider ohne Erfolg. Daher meine Idee, diese weiter zu verwenden.
Und dass das NT etwas zu viel Leistung hat, dürfte ja wohl auch eher unproblematisch sein.
Passt die H100i überhaupt auf ein Skylake Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, Skylake lohnt eigentlich erst ab H170. Drunter ist es völlig egal ob Haswell oder Skylake (wenn man von den paar Watt Stromverbrauch absieht) :)

- ich würde den Vorschlag von Thomcat mit i5-6600K und einer GTX960 nehmen.
- zum Thema Anbindung: ASRock X99 Extreme3 (90-MXGVY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das billigste X99-Board: mit i7-K hat man hier PCIex4 für M.2 und einen ganzen x8 Slot für USB3.1/whatever :) – mindestens genauso gut, wie Skylake, X99 sollte ja sogar PCIe-Bifurcation unterstützen, d.h. theoretisch kann man da die x8-Lane auch noch splitten.
- zum Thema HT: HT bringt ~20%, die kann man durch Overclocking auf ~4.6-4.8GHz auch noch erreichen :) – da die wenigsten Leute Workloads verwenden, die groß einbrechen, wenn weniger Threads da sind, ist das effektiv egal (und zum Spielen sind 4x 4.8 schon ganz nett ;))

den zweiten PCIe-Slot von der CPU, der einfach mal 8 Lanes von der CPU bekommt (genauso wie der für die GPU und der M.2-Slot)

Das ist doch ein x16. Mit dem 5820K bleibt nur ein x8, stimmt. Das ist aber auch so ziemlich die einzige Möglichkeit. Der x1-er ist kaum der Rede wert.

Nein! der hat 28 PCIe 3-Lanes, die sich beim Extreme 3 auf x16/x8/x4 (M.2 aufteilen) – der DMI ist in der Tat nur PCIex2 mit 4 Lanes, das ist aber dann bei Haswell-E auch schon egal, da man insgesamt sehr viel mehr Bandbreite hat (mit einem teuren Board sogar 2 x8 direkt an der CPU ASUS X99-DELUXE im Test - Hardwareluxx)

Hab ich doch geschrieben, dass er 16/8/M.2 hat. Der letzte mechanische x16 ist allerdings ein x4, der am PCH hängt.

Der DMI hat allerdings 2.0 x8.

Das Board hat auch mindestens die 2 x8 an der CPU, das hat aber auch Skylake und Haswell.

ja, damit hat man schon mal 1 Slot mehr, als man mit Haswell/Skylake i.d.R. bekommt (und v.a. ohne die Grafikanbindung "einzuschränken", bei teureren Boards hat man dann plötzlich einen Slot mehr (3 x8)). Intel® X99 Chipset Block Diagram die Southbridge ist nur DMI2x4 in bester Intelmanier :).

Stimmt, der DMI ist wie immer schmaler :d

Wenn man kein ultrabilliges Haswell/Skylae-Board nimmt, haben die alle 2 x8-Slots für die GPUs direkt von der CPU ;)

ja, dann hat man aber für eine "nur noch 8 Lanes" (was ja egal ist) und ansonsten ist I/O-mäßig Gleichstand (bei Skylake dürfen halt alles Chipset-Devices am DMI3 teilhaben, bei X99 kriegt die M.2-SSD mehr) – dazu kommt dann, dass solch ein nicht "ultrabilliges" Board auch gern mal 150€ kostet ;). Ganz am Ende ist man aber doch wieder an dem Punkt, an dem es darum geht, was man haben möchte (bei Haswell-E ist halt naturgemäß auch viel CPU dabei und es ist entsprechende teuer). I/O-mäßig schlägt auf jeden Fall das da (ASUS Z10PA-U8 (90SB04P0-M0UAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) mit dem 4-Kern Xeon für 300€ alles, was Intel am Consumermarkt zu bieten hat :).

Hat man mit dem 5820K auch, was ja wie gesagt egal ist. Du brauchst halt nur ein Board, was zwei x16-Slots hat, die hängen fast immer an der CPU. Bei Haswell und Skylake gleich.

Bei X99 hängt die M.2 meist auch an der CPU, sonst wäre ja endgültig Feierabend mit dem Chipsatz^^

Ich bin verwirrt und verweise noch mal auf meinen Post #26!

So werde ich es jetzt wohl ordern, bitte euch daher noch mal um ein kurzes Feedback, besonders was den RAM, Mainboard und die GraKa betrifft.
Aber bitte nicht zu technisch werden......

1 x Crucial BX100 - Solid-State-Disk - 500GB
1 x XFX Radeon R9 380X DD Black Edition, 4096 MB GDDR5 (R9-380X-4DB5)
1 x ASRock H170 Pro4/D3 - Motherboard - ATX - LGA1151 Socket - H170 - USB3.0 - Gigabit LAN - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (8-Kanal) (90-MXB090-A0UAYZ)
1 x Crucial - DDR4 SDRAM - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 288-PIN - 2133 MHz / PC4-17000 - CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Samsung Super-WriteMaster SH-224DB - Laufwerk - DVD+/-RW (+/-R DL) / DVD-RAM - 24x/24x/12x - S-ATA - intern - 13,3 cm (5,25") - Schwarz - BULK (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 100R - Silent Edition - Midi Tower - ATX - ohne Netzteil (ATX) - USB/Audio (CC-9011077-WW)
1 x CPU Intel Core i5-6600 Boxed 3,90GHz 6M FC-LGA14C

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du jetzt doch übertakten oder hat der 6600K einen speziellen Grund?

CPU auf jeden Fall Boxed kaufen.

Nee, habe mich nur vertan und es jetzt korrigiert.
Wie schaut es mit den anderen Sachen aus?

So, jetzt habe ich bestellt und zwar folgende Konfiguration:

i5 6600 Box
Asrock Z170 Extreme4
G.Skill Value Series DDR4 2x8GB 2400MHz CL15
PNY XLR8 GTX 960OC 4GB
Crucial BX100 250GB
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
Samsung DVD Brenner

Meinungen?

Na ja, kann dann halt meine M.2 SSD verwenden und falls mich irgendwann später doch noch mal der OC Virus packt, auf einen entsprechenden Prozzi wechseln.....

ja, das macht sinn :) (auch wenn ich das wechseln nicht als so sinnvoll einstufen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, wäre es auch nicht, aber Du weißt ja sicherlich aus eigener Erfahrung, dass man, wenn man ein Faible für Hardware hat, manchmal zu sehr unvernünftigen Entscheidungen neigt.....:stupid:

Was ich mich jetzt noch frage, passt die H100i auf das Board?
Hatte die vorher auf einem Sockel 1150 Board.
Ich hoffe, das sind die selben Lochabstände.....?

Zur Not habe ich ja erst noch den Boxed Kühler.....

Habe gerade nachgeschaut, passt auch für Sockel 1151....jetzt müssen es nur noch dieselben Montagesachen wie für den 1150er sein, habe nämlich nix anderes mehr davon.....

Zuletzt bearbeitet:
Und warum die 960? In den meisten Fällen wird davon abgeraten, weil einfach zu schwach. Nvidia hat sogar die 2-GB-Variante vom Markt genommen, weil sie der Radeon 380 nicht das Wasser reichen kann. Der etwas geringere Stromverbrauch in der Praxis macht den Braten nicht fett.

Und dann auch noch von PNY, die sich nicht scheuen, Redaktionen eine SSD zur Bewertung zu schicken und danach unter genau gleichem Namen und Kennnummern eine andere SSD zu verkaufen die viel schlechter performt und an der sie besser verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in den Benchmarks ist da nicht wirklich viel Unterschied und irgendwie mag ich nvidia doch lieber....ich habe ja auch die 4GB Variante geordert.

Ja, Benchmarks. Nicht Praxistests.
Wie viele der Benchmarks wurden mit dem neuen Treiberpaket durchgeführt, das es erst seit November gibt? "Radeon Software"?

Keine Ahnung, denke aber nicht, dass ich bei meinen Anwendungen irgendeinen Unterschied bemerken würde.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh