[Kaufberatung] Leiser Gaming-PC

Rambaldi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
55
Hallo.

Habe mich in diversen Themen eingelesen und das Folgende ist dabei rausgekommen. Ich freue mich über jedes Feedback.
Soll ein Grundgerüst sein, zu dem mittelfristig eine Radeon 6800XT dazu kommt.

NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
MB: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (ich hab keine Ahnung)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (oder doch Fractal Design Define 7 Compact)
[SSD: Samsung 840 PRO und Samsung 850 EVO bereits vorhanden.]

Generell bin ich für alle Anregungen offen. Sollte halt recht leise sein, da meine Frau im gleichen Raum Netflix schaut während ich am Rechner bin.
Ich hoffe die Komponenten sind alle kompatibel. Kein Overclocking, keine besonderen Wünsche. Fokus auf Performance und relativ leise.

Mein aktuelles System läuft noch befriedigend, insofern kann ich ggf. noch etwas warten.

Danke für alle Tipps!
R.


Hier noch der Fragenbogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? Ja. Single-Player "Blockbuster"-Spiele und Sportspiele (z.B. NBA2k) online. Kaum FPS und schon gar nicht kompetitiv online.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Gerne sehr leise, kein Overclocking, keine Beleuchtung)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Gsync/FreeSync? BenQ Mobiuz EX3415R (Freesync; bis zu 144Hz); 1440p und Ultrawide
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja, selbst zusammengestellt, die SSD würde ich übernehmen wollen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Preisrahmen à la meine vorgeschlagene Konfiguration. Wenn deutlicher Vorteil auch noch ein bisschen mehr.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Spätestens im August.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Selbst zusammenbauen, evtl. mit Helfern, danke für den Sticky.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel 800€ - mehr brauchst eigentlic nicht.
6800xt für nen 1440p//144 Monitor ist gut dimensioniert, wenn du den Monitor so gut es geht ausfahren willst.
 
intel 800€ - mehr brauchst eigentlic nicht.
6800xt für nen 1440p//144 Monitor ist gut dimensioniert, wenn du den Monitor so gut es geht ausfahren willst.
Danke!

Rein Interesse halber: Wären die Komponenten oben kompatibel? Und gibt es ein besseres Gehäuse in Sachen leiser PC, dass preislich nicht zu weit weg ist?
 
deine konfiguration passt so zusammen, das ist schon sehr ordentlich zusammengestellt.

was heißt aber leises gehäuse?
ein define ist im vergleich zum 500dx weniger offen.
ist es deswegen leiser? vielleicht nicht, weil die komponenten schlechter belüftet werden und somit mehr wärme im innenraum verbleibt was schnellere lüfter bedeutet.

aus meiner sicht ist ein pc leise wenn man entsprechende komponenten wählt.
sprich einen ordentlichen cpu lüfter, grafikkarten die einen guten kühler haben.
vernünftige gehäuselüfter, netzteil was passt.

das hat mehr einfluss als das gewählte gehäuse.

bei mir ist das seitenteil meistens offen und trotzdem ist der rechner im idle nicht wirklich wahrnehmbar.
 
@thom_cat : Auch an dich ein Danke schön.

Ich hab jetzt mal anhand der Tipps nachrecherchiert und komme zu folgendem Update (Änderungen fett):

NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
CPU: Intel Core i5-12600K, boxed ohne Kühler
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (+LGA-1700 Mounting Kit)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
MB: MSI Pro Z690-A DDR4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
Alternative Gehäuselüfter: 2x (oder 3x? )be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

[SSD: Samsung 840 PRO und Samsung 850 EVO bereits vorhanden.]
[Radeon 6800XT soll bei Verfügbarkeit dazukommen]

Ein paar Fragen:
1. System müsste so voll kompatibel sein, oder?
2. Reicht das Netzteil? Intel zieht ja glaub ich mehr als AMD.
3. Bin mir immer noch unsicher, welches Gehäuse ich nehmen soll. Der Airflow soll beim PureBase 500 nicht so der Hit zu sein, kann ich das mit Dark Rock Pro und den Silent Wings ausgleichen? Oder genügt es daDas Pure Base 500 DX ist halt durch Mesh recht offen, kann ich das durch die Lüfter ausgleichen? Ich würde dank "flexible austauschbares Cover" zum Pure Base 500 tendieren.

Generell freu ich mich natürlich über jegliche Tipps oder Verbesserungsvorschläge! Danke.
 
Warum nicht das 500dx? Als ob du jemals das austauscht. Offen = guter air Flow = Niedrige RPM der Fans

Arctic p14 würde ich nehmen

Psu reicht.
 
verstehe die wahl des gehäuses auch nicht.
wie bereits erwähnt, das teil hat keinen guten airflow.
die front ist sehr dicht und der aufwand luft reinzubekommen, ist hier schon größer.
du gleichst das dann mit schneller drehenden lüftern aus, nicht im sinne der lautstärke.

nimm das angesprochene 500dx oder alternativ z.b. ein meshify von fractal design.

der rest passt.
 
Oder ein Corsair 4000D in weiß, ein nzxt 511 flow in weiß... Gibt ja genug Auswahl.
 
Ich rate dringend vom Gehäuse Fractal Design Define 7 Compact ab, warum kann man hier wunderbar nachlesen:
Und ja, ein 5950 ist kein 5800, aber soviel Unterschied ist da thermisch nicht, und das war "nur" mit meiner RX570 - ne 6800xt ist dann nochmal ne völlig andere Hausnummer. Nimm lieber was richtig schön luftiges.
 
Danke für eure Geduld mit meinen wilden Ideen und dafür, dass ihr mich zur Vernunft bringt. Dann wird es wohl das 500DX mit der obigen Konfiguration.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Man liest beim Dark Rock Pro 4 oft davon, dass er RAM-Slots blockiert. Woran erkenne ich denn, ob das der Fall ist?
Falls der DRP4 und das MSI Pro Z690-A DDR4 sich in Bezug auf die RAM-Slots nicht vertragen, wäre ich beim MB auch sehr flexibel.
 
Die ballistix sind flach genug.
Der vorderste RAM ist dann halt unter dem vorderen Lüfter.
 
Danke für eure Geduld mit meinen wilden Ideen und dafür, dass ihr mich zur Vernunft bringt. Dann wird es wohl das 500DX mit der obigen Konfiguration.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Man liest beim Dark Rock Pro 4 oft davon, dass er RAM-Slots blockiert. Woran erkenne ich denn, ob das der Fall ist?
Falls der DRP4 und das MSI Pro Z690-A DDR4 sich in Bezug auf die RAM-Slots nicht vertragen, wäre ich beim MB auch sehr flexibel.
sockel und ramslots sind afaik genormt. das bedeutet der kühler blockt quasi auf jedem board die slots. low profile sticks passen aber.

welche cpu kommt jetzt rein? für ein 12400 brauchts imho kein DRP4 sondern da reicht auch der kleine pure rock 2 oder normale dark rock. der blockert dann auch nicht die ramslots
 
sockel und ramslots sind afaik genormt. das bedeutet der kühler blockt quasi auf jedem board die slots. low profile sticks passen aber.
Das heißt mit low profile sticks könnte man theoretisch auch alle 4 Slots füllen, oder? Ich glaub zwar nicht, dass ich 4x 8 GB Riegel reinpacken werde, aber es kann ja nicht schaden, später ggf. zwei zusätzliche Riegel reinzupacken.


welche cpu kommt jetzt rein? für ein 12400 brauchts imho kein DRP4 sondern da reicht auch der kleine pure rock 2 oder normale dark rock. der blockert dann auch nicht die ramslots
Intel Core i5-12600K. Wenn der DRP 4 nicht notwendig wäre, würde man dann von niedrigeren Temperaturen oder weniger Umdrehungen profitieren, wenn man ihn dennoch nutzt?
 
wenn vermeidbar, boards nciht vollbestücken. bei 32gb kann man auch auf 2x16 gehen. kostet quasi das gleiche

unter last wird jede luftgekühlte graka einen aktuellen cpu kühler überbieten was die lautstärke betrifft. IDLE ist lautlos aber immer möglich.

der 12600k ist imho eine cpu, die man nicht verstehen muss. die 4 ecores bringen im gaming nix. entweder beim 12400/12500 bleiben oder direkt auf den 12700, der hat wenigstens noch 2 echte kerne bzw 4 threads mehr

den 12400 kannste du easy mit einem pure rock 2 kühlen. lüfter setzt du einfach auf einen fixen wert, kurz unter dem bevor der lüfter hörbar wird und das sollte in einem gute belüfteten case ausreichen die cpu lautlos zu kühlen
 
Vielen Dank euch allen für diesen Beitrag. Ich habe die gleichen Rahmenbedingungen wie schlafende Frau im Wohnzimmer neben dran und der Wunsch eine möglichst leisen Rechner daneben stehen zu haben. Meine Komponentenauswahl war im wesentlichen die gleiche wie in diesem Beitrag. Ich habe mir genauso Gedanken gemacht was das Gehäuse angeht und hatte dabei das be quiet 500 DX so wie die beiden Gehäuse von Fractal Design Meshify 2 sowie Define Compact 7 in Betracht gezogen und war mir dabei aber unsicher was das Abwägen Lautstärke und Kühlung angeht.

Ich habe als alleinigen Unterschied die RX6800 schon vorrätig.

Nichtsdestotrotz werde ich wohl noch bis AM5 warten und dann die Entscheidung AMD/Intel treffen, je nach Performance.
Mir habt ihr aber bis hierher schon sehr geholfen. (y) vermutlich nehme ich dann auch das Meshify 2. Das 500Dx hat halt den größeren Hecklüfter
 
So, nachdem ich kurz davor bin, mich für eine 6900XT zu entscheiden (6800XT kriegt man ja eh nicht für weniger), bin ich bei der Recherche auf SAM gestoßen. Wäre ein Ryzen eurer Meinung evtl. sinnvoller eine Intel CPU?
 
Die günstigste 6800XT seh ich gerade für 930€ und eine 6900XT kostet minimum 1100€.
 
@AlsterwasserHH Ja, aber rein psychologisch kaufe ich lieber eine 6900XT relativ nah am OVP als eine überteuerte 6800 XT. Ich weiß, sachlich gesehen Unsinn, aber manchmal darf Unsinn auch sein.

Tendenziell würde ich in Sachen CPU bei Intel bleiben, außer ihr seht die Ryzen/Radeon Kombi klar im Vorteil.
 
Unsinn macht am meissten Spass 😁
Meinen Segen für Intel hast Du 👍
 
Jetzt habe ich kurzfristig auf ebay Kleinanzeigen doch noch eine 6800XT für einen kleinen Aufschlag kaufen können. Dann halt doch kein Unsinn, aber trotzdem Spaß :-)
 
das klingt doch gut, dann ist das system ja komplett.
 
das klingt doch gut, dann ist das system ja komplett.
Genau. Nächste Woche sollten alle Teile da sein, dann wird geschraubt. Das gesparte Geld im Vergleich zur 6900XT ging dann doch noch in eine Samsung 980 Pro NVMe. Das wird der erste selbstgeschraubte PC seit ca. 20 Jahren. Es hat sich einiges getan, die modernen Cases haben so viel Platz für Kabelmanagement. Ich weiß jetzt einiges über die Erstellung einer guten Durchlüftung. Ich freu mich total darauf.
 
ja, das macht immer wieder spass.

wenn es fragen beim zusammenbauen gibt, immer gerne her damit.
 
Ich wünsche dir viel Spaß beim Zusammenbau und dann später natürlich auch beim Benutzen. :giggle:
 
So, das System läuft. Das Zusammenbauen war teilweise ein bisschen nervig, weil ich feinmotorisch mit meinen großen Fingern nicht immer gleich an die Ecken gekommen bin, wie ich wollte.
Jetzt sieht das Kabel-Management aber meiner Meinung nach vernünftig aus. Selbst die RGB-Beleuchtung des Gehäuses, die mir gar nicht wichtig war, macht schon was her. Ich bin positiv überrascht. Und das System ist unhörbar bei CPU Temperatur von ca. 30-35° im Idle.

PXL_20220417_083606145.jpg


Und zum Abschluss doch nochmal eine Frage: Ich muss den Ram Takt x2 rechnen, oder? Das heißt, der Ram müsste mit 3600 Mhz laufen, richtig?

temp.png


Ganz herzlichen Dank nochmal an alle, die Tipps gegeben haben!
 
Der Takt passt!
System sieht gut aus, viel Spaß ☺️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh