[Kaufberatung] leiser Gamingrechner ~ 900€ | PII 955 vs. i5 750

JonZon

Neuling
Hallo,

ich habe mich schon einige Tage durch unzählige Testberichte gearbeitet. Ich möchte aber sicherheitshalber hier im Forum checken, ob ich vielleicht etwas übersehen habe oder weitere Vorschläge bekomme.

Einsatzgebiete, bei denen Leistung benötigt wird, sind zu 70% Spiele und 30% CAD- und Layout-Programme. In der nahen Zukunft kommt wahrscheinlich noch Virtualisierung dazu.
Wobei der Rechner eigentlich den ganzen Tag läuft und zu 80% für Internet- und Office-Anwendungen genutzt wird und dabei möglichst sparsam und vor allem leise sein sollte. Meistens laufen viele Programme parallel.
Befeuert werden muss ein 24" Monitor mit 1920x1200 und teilweise ein 22" Monitor mit 1680x1050 Pixeln.

Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 142,53 €
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 68,24 €

oder

Intel Core i5 750 160€
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 95€

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3 88,79 €
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 59,76 €
2x2048MB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL7 79,04 €
Xigmatek Midgard Gehäuse 60€
HD5870 320€ (oder evtl. HD5850 220€)

Für Kühler möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben, wenn ein leiser Betrieb auch so möglich ist.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung, besonders hinsichtlich Lautstärke, Leistungsaufnahme und Leistung?

Besten Dank!

JonZon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiser Betrieb und dann auf Boxed-Kühler setzen?
Totaler Widerspruch.

würde da auf amd setzen und das übrigbleibende geld für leise kühler ausgeben ;)
beim i5 kann das auch klappen, ggf. ist dan aber mit dem amd noch leiser machbar.
generell kommt man da nicht um gute kühler rum ;)

Beim Zocken würde es mich nicht stören, wenn der Boxed-Kühler aufdreht.
Nerven die Lüfter aber auch schon, wenn die Prozessoren gar nicht ausgelastet werden?
Ich brauche die Ruhe eigentlich nur, wenn ich mich konzentrieren muss, z.B. beim Emailschreiben oder Lesen am Computer.
Welcher der Boxed-Kühler ist besser/leiser?
Ich dachte, dass das ein Vorteil für den i5 sein könnte, da er sparsamer ist.

Beide Boxed sind bei Spielen laut, man muss sich ja kein 50€ CPU-Kühler kaufen, es gibt einige gute für unter 30€.

Wie sieht es mit der Lautstärke der Boxed im Idle aus?
Der Gehäuselüfter des Midgards sitzt übrigens direkt vor der CPU.
Welchen Kühler würdest du/ihr empfehlen, der möglichst günstig und nicht zu sperrig ist?

Danke, ich versuche es erst einmal mit dem Boxed und rüste dann ggf. nach.
Welcher Chipsatz ist "besser", 770 oder P55?
Was ist davon zu halten, dass der RAM auf i5 optimiert ist?
Hat eine AMD-Kette (CPU, Mainboard, Graka) Vorteile?

Was besser ist kann ich dir jetzt so nicht sagen.
Der AMD Chipsatz verbraucht etwas mehr Strom im Idle, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Welcher RAM ist optimiert?

Nein, keine Vorteile.

Ich würde auf dem Phenom II setzen wenn du hauptsächlich Zocke willst. Wenn du zB auch noch viel Codierst wäre ein i5/i7 die bessere Wahl.

Zudem würde ich auch noch eine Soundkarte verbauen, zB die X-Fi Titanium PCIe.

Ich hatte im Hinterkopf, dass die Intel Chipsätze immer stabiler waren.
Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
... mein ausgewählter RipJaw Ram, die Werbung dafür läuft sogar hier am Seitenrand.
Eine X-Fi übernehme ich von meinem alten Rechner.
Der Unterschied bei den Min-FPS beträgt meistens ja nur 1-2 FPS, vor allem bei meiner Auflösung sollte der Prozessor doch eigentlich kaum Einfluss haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Spielt der Prozessor in 1920x1200 überhaupt eine Rolle oder kann es schon sein, dass er bei einer HD5870 limitiert?
@PitGST: Gerade gesehen, dass wir den gleichen Moni haben. :d

Also limitieren wird da nix, da passen CPU und Graka gut zusammen.
Bei dieser Auflösung sollte die CPU schon einiges an Bums haben, sonst langweilt sich die Graka, weil die CPU mit Rechnen nicht hinterher kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh