[Kaufberatung] Leiser Gamingrechner in der Mittelklasse

Scotsh

Profi
Hallo liebe HardwareLuxx Community,

mein aktueller Rechner aus dem Jahr 2007 (Core2Duo E8400, seit 2010 mit Radeon HD5770) ist etwas in die Jahre gekommen und ich benötige etwas neues und hoffe ihr könnt mir hier einige Tipps geben was für meine Bedürfnisse passen könnte.

Zunächst ein bisschen Prosa, das ihr aber auch gern überspringen könnt (tl;dr weiter unten, gibts hier keine Spoiler-Tags?), ich denke aber es hilft von Verständnis dabei was ich für einen Rechner suche.
Eigentlich habe ich meine Rechner immer selbst zusammen gestellt und gebaut. Ich freue mich auf das Bauen schon riesig, aber das zusammen stellen ist mir inzwischen ein Graus. Die Zeiten in denen ich noch aktiv die Hardwareentwicklung verfolgt habe sind seit 10 Jahren vorbei. Intensiver hab ich mich noch mal kurz vor meinem letzten Rechner bzw. der Grafikkartenupgrade damit beschäftigt, seit dem bin ich aus dem ganzen aktuellen Zeug weitestgehend raus. Inzwischen bin ich auch in einem Alter in dem man soviel anderes Um die Ohren hat das ich es auch einfach nicht hinkriege mich wieder soweit reinzuarbeiten das ich ein für mich zufriedenstellendes Niveau errreiche. Es ist also jetzt das erste Mal das ich mir eine Kaufberatung suche, ich hoffe es ist nicht zu unverschämt von mir mit relativ wenig Vorbereitung hier zu posten.

Also was suche ich? Einen Mittelklasse Gaming Rechner. Ich hatte nie einen High-End Rechner, ich hab das auch nie vermisst. In Spielen die Grafikoptionen auf Mittel, bzw. inzwischen auf Minimal, zu stellen ist für mich kein Problem. Ich spiele auch eher selten die ganz fetten triple-A Titel, die den Rechnern alles abverlangen (z.B. SW: Battlefront). Am meisten spiele ich (und das wird sich vermutlich auch bis auf weiteres nicht ändern) DOTA2 und ehrlich gesagt würde mir dafür mein aktueller Rechner locker noch reichen. Aber natürlich kommt alle Nase lang doch mal was um die Ecke was mich reizt und bei dem ich mit meiner Maschine derzeit verzichten muss (letztes Jahr Shadow of Mordor, aktuell XCOM2).
Außerdem besitze ich seit kurzem auch einen Steam Link, mit dem ich tatsächlich auch in leichte Performaceprobleme laufe (liegt vermutlich daran das ich aktuell 16:10 Auflösung am PC fahre und der Stream auf den 16:9 Fernseher konvertiert werden muss).
Der Steam Link sorgt auch für eine der Kernanforderungen an einen neuen Rechner, er muss leise sein. Der Rechner wird im Büro stehen und soll dort laufen während meine Frau dort ihre Unterrichtsvorbereitungen/Korrekturen macht.
Aktuell habe ich ein CoolerMaster-Gehäuse (ein großer Lüfter an der Seite) mit 450 beQuiet!-Netzteil, dem boxed-CPU-Lüfter ( der bei dem C2D E8400 dabei war) und eine passiv gekühlte Radeon HD5770. Der neue Rechner sollte leiser sein, wobei der alte Rechner natürlich durch die Alterung der Lüfter deutlich lauter ist als er es früher war. Es sollte dennoch eine Luftkühlung sein, für Wasserkühlung etc. konnte ich mich noch nie richtig begeistern und ausserdem wird der Rechner 2-3 im Jahr per Auto für ein paar hundert Kilometer bewegt.

tl;dr
Ich suche einen Mittelklasse Gaming Rechner der mir XCOM2, Overwatch u.ä. mit hohen, aber nicht zwingend maximalen Grafikoptionen bei ordentlicher Framerate in FullHD liefern kann. Ausserdem sollte er möglichst leise sein.
Gehäuse soll neu sein, CPU-Kühler gerne nicht-boxed (aber keinesfalls WaKü), und die Grafikkarte semi-passiv. Der alte Rechner hat 2007 (initial eine Radeon HD4850) weniger als 800€ gekostet, diesmal würde ich bis zu 1000€ als Schmerzgrenze ansehen.

Bisher hatte ich gedacht an:
- i7 CPU (gibt inzwischen so viele Iterationen von dem Ding, kA was Preis/Leistungs-technisch Sinn macht)
- 500GB SSD + 2TB konventionelles Datengrab
- 16 GB RAM

Null Ahnung derzeit hab ich von:
- Grafikkarten
- Mainboards und deren Chipsätzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten willst du nicht oder?
1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x MSI H170M-A Pro (7972-013R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
i5 reicht für "nur" Spielen.
Netzteil etwas größer falls mal ne andere GPU rein soll.
Die 380 passt gut ins Budget hier könnte man bei geringen Ansprüchen aber noch Abstriche machen. (750Ti, 370, 950)
Passive GPU's gibts nicht abgesehen von einer einzigen 750Ti. Aktuelle GPU's sind aber semi-passiv. (Schalten die Lüfter nur beim Spielen ein)
Edit:GPU Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Beim Netzteil und dem RAM (nur 8GB) etwas spart, bekommt man gerade so eine deutlich stärkere GTX970 oder R9-390 rein. Ansonsten bleibt leider nur genug für eine 380X bzw. die etwas langsamer GTX960 übrig.

Man könnte auch auf einen 6600K setzen, wenn man an OC Interesse hat. Ohne OC fährt man mit einem Xeon besser. Für den reicht es aber finanziell nicht auf Skylake-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten willst du nicht oder?
1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x MSI H170M-A Pro (7972-013R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
i5 reicht für "nur" Spielen.
Netzteil etwas größer falls mal ne andere GPU rein soll.
Die 380 passt gut ins Budget hier könnte man bei geringen Ansprüchen aber noch Abstriche machen. (750Ti, 370, 950)
Passive GPU's gibts nicht abgesehen von einer einzigen 750Ti. Aktuelle GPU's sind aber semi-passiv. (Schalten die Lüfter nur beim Spielen ein)
Edit:GPU Link

+1

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link noch nicht ausgebessert sollte die 4GB Variante der 380 sein.

Vielen Dank, beide Vorschläge wirken auf mich sehr gut.
Bin mit diesem Input doch mal ein bisschen in die Materie CPU eingestiegen.

Grundsätzlich priorisiere ich eine CPU über eine Grafikkarte, weil ich zweites relativ problemlos mal auswechseln kann. Meine bisherigen System hatte ich immer vergleichsweise lange, ich gehe davon aus das es mit einem neuen Rechner ähnlich oder sogar noch länger wird. Daher neige ich schon lieber mehr in die CPU zu investieren.

@iAll: Du schreibst ein i5 reicht zum "nur" spielen. Wie genau unterscheidet sich denn ein i5 von einem i7? Klar, der i7 hat Modelle die eine höheren Takt haben, aber die Schnittmenge in der es i5s und i7s mit gleichem Takt gibt ist ja relativ groß. Welche Features fehlen denn dann beim i5?

@fortunes: Du schlägst einen Xeon vor. Wie positioniert sich denn ein Xeon featuretechnisch von einem i5 bzw. i7? Ein Hauptmerkmal des Xeon ist ja AFAIK die Unterstützung für ECC RAM, was mir für meine Zwecke unnötig scheint und den du ja auch nicht vorgeschlagen hast.

Und allgemein, warum schlagt ihr die boxed Versionen vor? Ich will ja eh einen anderen Kühler bzw. wird mir hier der Alpenföhn empfohlen, da kann ich doch auch auf die Tray-Versionen zurückgreifen, oder?

xeon und i7 haben hyperthreading,sprich sie haben 4 reale kerne aber 8 virtuelle threads,während ein i5 "nur" 4kerne und 4 threads hat.
der von fortunes genannte xeon ist ein i7 4770 ohne IGP. also vond er rechenleistung ein haswell i7,aber bietet keine OC möglichkeiten. du sparst damit einfach geld,ECC ram usw sind für den "gaming user" irrelevant wie du es schon richtig sagtest
tray versionen haben keine 3 jahre garantie und können auch rückläufer sein,sprich sie sind nicht immer neu.

Ah so, in diesem Fall würde ich mich für einen Xeon entscheiden und so wie ich es sehe sinds zur Skylake Version gerade mal 20€ Aufpreis. Der Haken wird wohl eher sein das der nur auf neueren Chipsätzen läuft.
Wüsste jemand einen guten Tip für ein Mainboard für den Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)?

Danke auch für die Info mit den Tray-Versionen, das war mir gänzlich neu.

Asrock e3v5-ws
Asus e3 pro gaming v5

- - - Updated - - -

Wie schon erwähnt der Unterschied ist eben HT. Muss natürlich unterstützt werden, damit es Vorteile bring. Wird aber immer stärker genutzt.
Nur bist du bei den meisten Spielen im GPU-Limit, (CPU berechnet mehr FPS als deine GPU) somit kannst du die nicht nutzen. -> i7 hat Vorteile wenn HT unterstützt wird, zum Spielen reicht aber auch ein i5. (damit kann man auch stärkere GPU's befeuern)
Ich würds von Budget abhängig machen, wenn der Xeon passt, den, ansonsten reicht dir der i5 auch für die nächsten Jahre.

Ja, vermutlich werde ich bei vielen Spielen in ein GPU Limit laufen, aber gibt auch einige bei denen das nicht so ist. Evtl. waren meine Beispiele oben etwas einseitig, ich spiele schon auch vieles was weniger grafiklastig ist (z.B. Paradox Grand-Strategy Spiele, Kerbal Space Programm u.a.). Ob ich da nun massiv mit der CPU profitiere weiß ich jetzt auch nicht, aber ich würde mich zukunftssicher fühlen.
Was die Grafikkarte betrifft kann und werde ich in einigen Jahren dann halt wieder ne Schippe drauflegen und Upgraden.

Thema Grafikkarte:
Das ist nun eigentlich das einzige was für mich noch offen ist. Ehrlich gesagt machen mir die Bilder der ganzen Grafikkarten Angst mit ihren 2 Lüftern :)
Ich komme ja wie gesagt von einer komplett passiv gekühlten Karte. Das das derzeit wohl keine Option ist hab ich bei kurzer Recherche auch gemerkt :(
Wie stark geregelt sind denn diese Lüfter? Springen die bei jeder anspruchsvolleren 3D Anwendung direkt an, oder sind sie was die Drehzahl betrifft gut geregelt? Das Szenario wird schon sein das der Rechner leise sein soll eben dann wenn gespielt wird, eine geringe Idle-Lautstärke bringt mir leider kaum was.
Bei beiden vorgeschlagenen Karten fällt mir auch auf das explizit "werkseitig übertaktet" als Feature angegeben ist, was ja letztlich eigentlich immer einen überproportionalen Kühlungsaufwand bedeutet. Vielleicht wäre dann etwas nicht so "hochgezüchtetes" sinnvoller mit dem Hintergedanken das man in 3 Jahren oder so ein Upgrade reinbaut.

P.S: Sind die AMDs derzeit preisleistungsmäßig vorn? Ich persönlich bin da ideologiefrei und bau auch eine nVidia ein wenn es mehr Sinn macht.

Mit MSI Afterburner kannste das selbst einstellen. die sapphire ist semi passiv.
die lüfterkurve der HIS ist sehr gut. werden eigentlich nur hörbar,wenn man spielt.

Die karten sind leise und werkseitig übertaktet ist schon nicht schlecht und die Werks R9 390 von AMD ist im einiges lauter und wärmer. Alle leistungsfähigen karten sind aktiv bzw. semipassiv.

P.S: Sind die AMDs derzeit preisleistungsmäßig vorn?
Nahezu immer und in fast jedem Preissegment, weil AMD traditionell unter Wert verkauft (von selektierten und bewusst teuer geschaffenen Produkten wie den Furys mal abgesehen).
Wenn's PLV zwischen beiden Chipherstellern mal sehr ähnlich ist, ist meist was im Busch (Betrugsmasche GeForce 970).

Mit Sapphire z. B. kannst du im Bezug auf Kühler und Lüfter praktisch nichts falsch machen (Defekte gibt es überall).

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal Feedback geben, inzwischen läuft mein Rechner seit ein paar Tagen und ich bin hochzufrieden. Vielen Danke allen die mich hier beraten haben.

Ohne kleinen Stolperstein ging es dann aber doch nicht. Ich hatte nach wie vor das oben empfohlene CM Silencio 352 im Warenkorb und habe das auch nicht weiter hinterfragt nachdem ich mich für den Xeon E3-1230 v5 entschieden und entsprechend ein passendes Mainboard (Asrock e3v5-ws). Wollte grad zum schrauben anfangen bis ich gesehen hab das das mit dem ATX Board in nem µATX Gehäuse knapp wird :d

Bin dann kurzerhand zu nem lokalen Händler gefahren und hab mir ein Fractal Design Define R4 geholt. Muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Das CM Silencio hat mich offen gesagt auch ein bisschen enttäuscht. Die Dämmeinlagen machen nen ziemlich billigen Eindruck und hatten sich an den Enden leicht aufgerollt. Bevor ich meinen Fehler mit dem Board erkannt hatte hatte ich schon versucht die Dämmeinlagen wieder festzudrücken, einige Stunden später sah ich aber das sie sich wieder aufgerollt hatten. Das Fractal hat dagegen Dämmeinlagen die deutlich solider und dicker wirken (irgendeine Gewebe), während die CM Einlagen so eine ziemlich dünne Art Gummischaum waren.
Der übrige Lieferumfang (Schrauben, Zubehör etc.) war beim Fractal ebenfalls deutlich besser, da war ich von CM früher (mein altes Gehäuse von vor 9 Jahren war ein CM) deutlich besseres gewohnt.

Wenn du mal n Antec P180-183 in der Hand hattest, wirkt vieles oft nur billig.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das ist, wenn man mal n richtig gutes LianLi hatte ;)

Aber das mit dem Case passiert den besten. ;)

Das caselabs von einem kumpel ist auch extrem hochwertig,da fühlt sich das eigene wie ein plastebomber an :d

Wenn du mal n Antec P180-183 in der Hand hattest, wirkt vieles oft nur billig.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das ist, wenn man mal n richtig gutes LianLi hatte ;)

Nur ist halt das Fractal R4 leicht größer als das entsprechende CM Pendant (Silencio 550) und kostet trotzdem beides um die 80€. Jetzt kanns natürlich sein das das Silencio 550 hochwertiger ist und bessere Ausstattung als das 352 hat, aber ich würde eigentlich eher vermuten das das ähnlich ist und das 550 einfach nur größer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh