Leiser/Guter 180mm Lüfter

Seven

Enthusiast
Moin Leute,

ich suche einen Leisten aber guten 180mm Lüfter.

Leider liest man recht oft das "alle" scheinbar bei langsamen Umdrehungen Lagerschleifen entwickeln oder Brummen.

Bis letzt sagt mit der Silverstone AirPenetrator zu.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem oder gibt es eventuell Bessere? Der Preis ist erstmal zweitrangig, solange das Teil keine 100€ kostet. :fresse2:

Gruß,
Seven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich bisher auf meinen Mora getestet habe war folgendes:

Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black

An sich nette Lüfter. Haben aber vergleichsweise wenig Druck, da sie "nur" 25mm dick sind.
Hatten bei mir nach einiger Zeit Lagerschleifen.

Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED

Die dicke Version. Lager hab ich als schlechter empfunden, als das der Slim Variante.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass der Lüfter an sich mehr Masse hat.

Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator

Meiner Meinung das Geld nicht Wert. War bei mir recht laut und hat mich insgesamt nicht überzeugt.

SilverStone FN181-BL

Das sind die Lüfter die momentan auf meinem Mora laufen. Ich habe die LEDs entfernt, da ich beleuchtete Lüfter nicht mag.
Schleifen leider mittlerweile auch =(
Sind aber im P/L Verhältnis recht brauchbar. Daher wäre das meine Lüfterempfehlung.

Fazit
Gute 180er Lüfter gibt es leider nicht auf dem Markt. Entweder warten bis irgendwann was brauchbares kommt oder aber P/L was brauchbares kaufen.

Noiseblocker verschiebt ja schon ewig und ich befürchte fast, dass da gar nichts mehr kommt...
Noctua bringt ja wohl bald einen 200er Lüfter. Ka wieso die nicht nen 180er gebaut haben =(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufstellung! Sehr Hilfreich!

Dann wirds wohl nen 140mm. Klingt ja alles nicht so überzeugend.

Ich wahr auch leicht enttäuscht als ich keine von Noctua und Noiseblocker gefunden habe. Die Noctua sind echt gut (hab nen paar hier) und über die Noiseblocker ließt man viel gutes.

Wenn es jetzt 4x 180er sein müssten welche wären im Moment zu empfehlen? Bei NB dauert das ja noch.

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da inzwischen eigentlich was neues? Finde bei geizhals nur eben jene, die hier vor 2 Jahren besprochen worden. Ist ne echte Sauerei. Ich liebe ja mein Temjin 08, aber einen 180mm Lüfter ohne Lagerschleifen zu finden ist nicht möglich. Hab sie alle durch (die bei Geizhals gelistet sind). :(

Werde nun auf einen 140mm Lüfter ausweichen und versuchen, den irgendwie mit Tesa Powerstrip oder so zu befestigen. Nee nee nee, das nächste Gehäuse hat wieder n 120er vorne drin. :d

Entweder auf Noctua warten oder auf 140mm umsteigen.
Die derzeitigen 180er erfordern noch zu viele Kompromisse.

Noctua plant afaik aber nur 200er.

Ich glaube nicht das sich 180er in naher Zukunft noch weiter etablieren werden. An den 200er Noctua glaube ich auch erst wenn er bestellbar ist^^

Hab mir n 140er bestellt jetzt. Das nervige ist halt nur dass außer den 180ern nix in die Front des Temjin passt. Da hat Silverstone echt n Ei gelegt. Wenn sie schon so n schickes Case anbieten, müssen sie auch dafür sorgen, dass man n richtigen Silent 180mm Lüfter dafür bekommt. *grummel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh