[Kaufberatung] leiser HTPC fürs Wohnzimmer gesucht

@gony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
49
Ort
Sektor 001, Erde
Howdy,

ich brauche da mal Hilfe bei der Auswahl geeigneter Komponenten für einen HTPC. Ich fang mal mit der Maske an:
HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - später, DVB-T oder Kabel analog
HD/SD-Aufnahme: später im Zuge von TV-Empfang, dann 100% SD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42"-Plasma, 5.1-Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: ./.
Geplante Anschaffungen: Denon AVR 1611 Receiver
Sonstige Anmerkungen: schlichtes HTPC-Gehäuse, kein Geblinke etc
Preis: max 300 Euro - möglichst günstig
OK, hier noch ein paar Anmerkungen:
Fürs erste geht es um die Wiedergabe von 1080p-MKVs. Wenn der neue AV-Receiver kommt, wird evtl auch DolbyTrueHD/DTStrueHD interessant, dh ich möchte per HDMI über den Receiver zum TV.
Als OS ist Windows 7 geplant - welche Variante ist da zu empfehlen (Hab einen MSDN-Account, dh es wäre jede Version verfügbar)?
Ausserdem muss WLAN mit rein... LAN ist ja eh onboard.
Bei der HDD dachte ich an 1,5 TB, die MKVs werden ggf archiviert

Bisher dachte ich an einen AMD Athlon xII um die 3 GHz,dazu suche ich ein passendes günstiges Board. Soweit ich bisher sehe ist mATX günstiger als ITX, also fehlt mir noch ein Gehäuse, ich dachte zB an das hier:
Aplus CS-GL-3 HTPC - black

Was braucht man da für ein Netzteil - 300W sollten reichen, oder?
Reicht der Boxed-Kühler der CPU oder ist der laut?
Stichwort Grafikkarte: OnBoard sollte doch reichen, oder reicht das nicht zur Wiedergabe?

Bin für sehr konkrete Tipps dankbar, insbesondere im Bereich Mainboard und Case.

vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Ansprüchen würde sogar ein Nettop reichen.

Beim Netzteil kommts drauf an welche Komponenten du verbauen willst. Aber es müsste sogar ne PicoPSU reichen mit 120 Watt bei sparsamen Komponenten.
 
Dachte mir schon, daß auch ein ION reichen würde... ich würd ja auch sowas wie 'ne WDTV nehmen, aber ich will mein eigenes OS installieren können und die Codecs so aktuell halten können etc....

welches Nettop wäre eine Option?
Eigentlich reizt mich ja mehr der Selbstbau eines HTPC...
 
Wie bei vielen ist auch bei Dir die Frage, ob du mit einem ION möglicherweise zu kurz springst.
Das "Problem" beim ION ist, dass der Prozessor (Atom) i.d.R. zu schwach ist, die Grafikkarte allerdings dieses meistens wieder ausbügelt. Sie kann das aber nur bei entsprechend codiertem Kontent (Pur Video/dxva) oder Codec (Cuda). Beides funktioniert zwar i.d.R. aber auch nicht immer. Außerdem ist Multitasking fast nicht möglich.
Hier gilt es genau abzuwegen, evtl. ist sogar ein BR-Player mit ext. HDD günstiger/'besser geeignet als ein ION.
Wenn HTPC würde ich eher das von Dir angedachte, also einem AMD X2 + 880er Board (sofern nicht DDR2 Speicher vorhanden ist, dann empfehle ich meine SIG) nehmen. Da hast du mehr Optionen und Freiheiten.

Win 7 home reicht, die anderen "blähen" sich nur unnötig auf.
Gruß Sparky
 
Zuletzt bearbeitet:
also prinzipiell finde ich die ION-Geschichte ganz nett, aber die "Fertiglösungen" haben alle kleine HDDs drin und wenig Erweiterungsmöglichkeiten, ohne gleich die Garantie zu shreddern.
Also kann ich direkt selbst bauen - dann kann ich es irgendwann auch erweitern, wie ICH will.

Focus liegt auf Preis und Lautlosigkeit. Evtl wird die Kiste auch zum Ziehen von Binaries aus dem Usenet genutzt, da sie wohl weniger Strom verbrauchen wird als mein jetziger PC (siehe Sig). Daher tendiere ich eher zu der AMD-Lösung.

Ich habe atm einen LG BD390 (Standalone-BR-Player) laufen, den nutze ich über USB für MKVs, aber bei 1080p ist oftmals USB 2.0 am Limit und es kommt zu Problemen. Ausserdem gibt es dort nicht die Möglichkeit, neue Codecs einzuspielen, da bin ich auf die Firmware von LG angewiesen.
 
Wenn der neue AV-Receiver kommt, wird evtl auch DolbyTrueHD/DTStrueHD interessant

Das würde aber nur mit einer extra Grafikkarte oder Intel Clarkdale + Player (z.B Power DVD 10 Ultra) klappen.
 
also was du da schreibst kann ich nicht nachvollziehen wieso gerade der clarkdale?

naja

ich kann nur sagen das die combi von µatx board und amd 7er oder 8er chipsatz in verbindung mit einem athlon x2 völlig ausreicht fürs hd schaun.
mehr als 300watt nt ist nicht erforderlich, es würde sogar ein 150watt nt reichen ;)
 
Finde auch das ein AMD Board mit einem X2 drin mehr als ausreicht, denn die VGA macht alles und nicht die CPU aber wenn man CPU Power braucht dann hat man sie !!

Siehe meine Signatur, rennt alles einwandfrei

Wieso Kabel analog, wenn du doch digital empfängst auch alle sender hast.

Kann dir Smargo (wenn du einen HTPC hast) mit Orginal KArte empfehlen oder DVBviewer mit HAdu Plugin dann kannst du auf einen NAchbarn zugreifen oder intern im Haus CS betreiben.
aber wenn du einen Smargo reader benutzen willst (ist um Welten billiger wie jeder CI) sollte dann HTPC ein bisschen leistungsfähig sein.
Da du ja in der Virtuellen Maschine linux installieren musst.

Würde dir komplett abrarten von WD / Bluray Playern, da musst du immer auf updates hoffen und irgendwann gibt es keine mehr !!
Ein HTPC kann mehr und sieht um Welten besser aus.

Meine Soft Konfiguration :

OS = Win7
TV schauen = DvbViewer 4.5
Videos/Bilder /internet TV = win7 media center
eventghost für die x10

hört sich alles schwer an aber es ist wirklich kinderleicht.

Mit dem smargo und der richtigen soft gehören HD+ und Kabel TV + (die wollen das spulen auch verbieten) der vergangenheit an, die leute die die orginal UM HD box nutzen können weder aufnehmen oder timeshift nutzen.
Smargo macht alles möglich *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh schon!

ich denke nur wenn der te von einem htpc auf amd basis spricht wieso willst du ihm dan einen i3 aufschwatzen...
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das bringt mich schonmal weiter. Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

1) AMD X2-Lösung mit 880er-Chipsatz ist preislich attraktiv und leistungstechnisch mehr als ausreichend
2) Für trueHD benötige ich ggf eine stärkere GraKa (wieso? - der Ton wird doch auch nur durchgeleitet)
3) Es gibt eine Lösung namens Smargo mit der man Digital-TV empfangen kann. Hab gerade mal kurz gegoogled, aber da muss ich mal vertiefen.

Wieso Kabel analog, wenn du doch digital empfängst auch alle sender hast.

Weil Unitymedia für eine weitere Smartcard 5€/Monat will. Seh ich nicht ein. Ich hab Digital TV basic, die Karte steckt im Alphacrypt-CAM direkt im TV. Beim Fernsehen will ich nicht jedesmal HTPC und Receiver anschmeissen - der TV-Ton ist eh meist für die Tonne.

Neben Filme gucken muss die Kiste eigentlich nur noch als Browser dienen, ab und an spiele ich Supreme Commander, kA ob die integrierte Grafik das packt... ist aber nicht so wichtig.

Konkrete Fragen:
Kann einer zu dem Gehäuse was sagen? (siehe ersten Post von mir)
Macht es den Kohl fett, ob das ein X2-250 oder 260 wird? Preislich sind die sehr nah beieinander... und 100MHz mehr oder minder... wird man wohl kaum merken, oder?
Kann einer ein gutes 880er-Board empfehlen? USB 3.0 und optional E-SATA wären cool... WLAN ginge per USB-Stick, hab eh noch ein 54MBit-WLAN?

Happy Halloween!
 
board kann ich dir jetzt leider kein konkretes sagen hab zwar ein asus µatx mit 780er chipsatz das war aber bis jetzt noch nicht in betrieb...

was man so hört sollen die asrock auch nicht mehr schlecht sein, im grunde eine glaubensfrage.
wenn du die suchkriterien über gh einstellst wirst schnell sehn das nicht viel überig bleibt.
klick

der x2 250 ist ausreichend, die 200mhz zum größeren bruder sind schnell getaktet wenn nötig.

ps: bezüglich kühler würde ich schon eine alternative anstreben, der boxed ist ausreichend aber mir persönlich zu laut auf dauer.
klick

dein ausgewähltes gehäuse ist nicht so schlecht hatte ein ähnliches von nzxt das duet
ist im grunde genau gleich aufgebaut nur mit anderer front,
bedenke aber dieses gehäuse hat atx standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh schon!

ich denke nur wenn der te von einem htpc auf amd basis spricht wieso willst du ihm dan einen i3 aufschwatzen...

Jetz mal langsam, ich schwatze hier niemanden was auf!

Der Threadersteller hat in seinem Anfangspost einige Fragen gestellt. Beir einer
dieser Fragen handelte es sich um eine Audiofrage. Da bisher keiner auf diese
Frage eingegangen war, wollte ich dem Te mitteilen, dass dieser Punkt
sollte er Relevanz haben zu beachten ist.
 
zum Smargo,

also ich bin leider auch beu Unity Media, ein smargo ist einfach nur ein cardreader !!

Bei mir sieht die konfig so aus :

HTPC mit smargo
darauf kann ich vom schlafzimmer zugreifen oder vom kinderzimmer !!
client´s sind dbox2
1 Karte 3 zugriffe !!!! wenn nötig kann man noch einige ins cs reinlassen, sich zum beispiel ein abo teilen.

HTPC als smargo server ist vom stromverbrauch ziemlich hoch aber ich suche mir grade eine fritzbox damit der stromverbrauch sinkt.

google ist dein freund !!! lies dich erst ein und dann freu dich was alles möglich ist
 
Jetz mal langsam, ich schwatze hier niemanden was auf!

Der Threadersteller hat in seinem Anfangspost einige Fragen gestellt. Beir einer
dieser Fragen handelte es sich um eine Audiofrage. Da bisher keiner auf diese
Frage eingegangen war, wollte ich dem Te mitteilen, dass dieser Punkt
sollte er Relevanz haben zu beachten ist.

lol schlecht artikuliert :d
aufschwatzen hört sich wild an setzen wir mal *empfehlen ein...
war nicht so gemeint wie du das jetzt aufgenommen hast!

mit dem truehd und usw. kann das nur der i3 verarbeiten? sollte ja das amd system genauso können?
 
Der AMD kann DTS und DD 5.1 über Bitstream weiterreichen, die neuen HD-Formate Dolby TrueHD und DTS-HD MA bleiben aber außen vor. Die einzige integrierte Grafiklösung, die das beherrscht, ist die Clarkdale-Plattform.

(DTS-HD/DD-HD bitstream) geht nur ueber HDMI mit ATI 5xxx / Asus Xonar HDAV / Auzentech X-Fi HomeTheater HD und den neuen Intel Clarkdale IGPs. Soll jetzt aktuell auch mit neuen Nvidia Grafikkarten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
Der AMD kann in Punto Audio rein garnichts. Genausowenig wie die Intel Prozessoren.
Audio kommt immer von einem Audio chip wie z.B. Realtek. Bei ATI (nicht AMD) ist so ein chip in die IGP GPU integriert.

Der Clarkdale hat diesen auch in der IGP, nicht der CPU.

nVidia mit HD Audio (und integriertem Audio chip) sind z.Zt. die 430/450/460.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh