Leiser HTPC

Undercoverman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
17
Hallo Leute, ich möchte mir einen leisen HTPC zusammenbauen, ich habe in diesem Segment noch keine Erfahrungen.
Die Rechner die ich bis jetzt zusammengebaut habe waren eherLeistungsstarke Grafikrechner.
Da das ganze auch nicht zu teuer werden soll habe ich mir folgende Konfiguration ausgedacht:

ASUS M4A78LT-M LE, 760G Mainbord (hab ich schon)
Beim Prozessor bin ich mir unsicher:
AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz mit 45 Watt TDP <---ist kühler
oder den
AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, mit 65 Watt TDP<----ist schneller
Auf jeden fall reicht ein Zweikerner und die beiden sind ungefähr preislich gleich.
Als CPU Lüfter dachte ich an einem Scythe Big Shuriken (vielleicht den 12er Lüfter gegen einen 14er mit 12er befestigung ausdauschen).
Da ich kein Gamer bin sonder nur FullHD gucken möchte dachte ich Grafikkartenmäsig an:
ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB.
Der Sound sollte auch passen:
ASUS Xonar DS 7.1, PCI
Arbeitsspeicher reichen 4 GB auch, da dachte ich an: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600), die sind vom Preis her sehr gut.
Gehäuse hat mich das Antec Fusion Remote schwarz überzeugt, da es edel ausschaut, Display und Fernbedienung dabei hat und preislich im Gegensatz zu den anderen Gehäusen, die ähnlich ausgestattet sind recht gut ist.
Was das Netzteil betriffft stehe ich im Wald und sehe keinen Braucht das Ding mit eventuellen BluerRay Brenner und allem Drum und dran nicht mal 150 Watt, ffinde aber kein so leistungsschaches Netzteil bzw Passivnetzteil das Preislich nicht zu hoch liegt, die 80+ Netzteile spielen ihre Effiezienz erst ab einer bestimmten Belastung aus.
Vielleicht hat der Eine oder Andere gute Ideen oder Tipps für mein kleines Projekt.
Lg Undercoverman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nicht mehr auf AM2+ / AM3 setzten. Die Grafikkarte macht im Grunde nur Sinn, wenn du Linux einsetzen willst. Wozu genau brauchst du die Soundkarte? Hast du eine spezielle Konfig zuhause stehen oder weshalb verwendest du nicht den Onboard Chip!?

Mit dem richtigen Board (Lüftersteuerung) bekommt man sogar den Boxed Lüfter (ausreichend) leise ;)
 
Ich muss bei am3 bleiben, da ich das Board dazu schon gekauft habe (mir schien der AM3 Preis-Leistungsmäsig am besten).
Wieso macht diese Karte nur bei Linux Sinn?
Die Soundkarte brauche ich aus dem Grund, da das Board keinen Digitalasugang hat bzw schon an Board (INNEN) ich will damit meine 5.1 Wohzimmeranlage im gutem Klang betreiben.
 
CPU: Athlon x2-250
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken mit Enermax Twister Cluster 12cm
RAM: von Kingston, da diese von der Höhe her gut unter den Shuriken passen (btw 1600er RAM ist den Aufpreis momentan nur bei Llano wert)
Netzteil: beQuiet Pure Power 350 Watt (hat einen SATA-Anschluss mehr als das 300Watt)
Grafikkarte: Sapphire HD6450 ohne HyperMemory
 
CPU: ich würde, wenn ich einen CPu mit 65 Watt TDP nehme eher den Athlon x2-270 nehmen, ein bissi mehr Leistung bei gleicher Temperatur (kann mich auch täuschen)
Das Netzteil finde ich geil, die Grafikkarte ist auch gut, hat auch schon HDMI 1.4 wegen 3D Blue Ray.
Beim Lüfter hätte ich fast an Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12SL - 500rpm als Alternatievlüfter Für den CPU Kühler gedacht
 
... weil der Grafikchip am Board für die HD Wiedergabe (Files von der Platte) ausreichen sollte. Hast du keine Möglichkeit mehr das Board zu tauschen, scheint ja ein derber Fehlkauf zu sein.. :/
 
Das Board hat einen internen anschluss für ein Sony/Philips Digital Inderface (S/PDIF) port, das man an einer freien Slotblende anbringen kann, ansonsten ist das Board vom PreisLeistungsverhältnis sehr gut (unter 50 Euro)
 
Ich habe auch einen X2-250 laufen und damit läuft alles perfekt und ohne Probleme, also wieso mehr Geld für mehr Leistung ausgeben, die man nicht braucht?
 
Irgendwie ergiebt das Sinn für mich, aber da könnte ich ja dann auch den:
AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz mit 45 Watt TDP
nehmen , der ist um 20 Watt TDP kühler wie der 250er ?
 
Du möchtest doch n leisen HTPC? Wieso n NT mit Lüfter? Gibt's auch ohne -> Fanless.
Das Board ist leider NICHT gut im P/L. -> Nur DVI Ausgang, kein HDMI. Macht also die zusätzliche GraKa nötig.
 
Ein netzteil ganz ohne Lüfter wäre schon der Hit (was Preislich auch in Ordnung wäre)
Eine Extragrafikkarte würde ich für §D BlueRays sowieso brauchen, da dachte ich an :
ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI
oder
ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI
 
Ähmmm... Du hast da zweimal die gleiche GraKa genannt ^^

Den X2-250 kannst du mit K10Stat gut undervolten und somit auch kühler und stromsparender machen, und hast aber ne stärkere und auch billigere CPU.

Netzteile ohne Lüfter kosten gut das doppelte von dem von mir genannten...
Das beQuiet ist mMn leise genug (da ist ene Festplatte schon lauter).
 
ups sorry:
Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
und
ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI
*gg*
Das mit Undervolting ist ne spitze Idee, wenn ich damit den 250er auch so kühl runterbekomme
 
Jo, hab ich bei meinem auch gemacht und kann ihn (im Antec Fusion) ohne Probleme semipassiv betreiben.

Falls du mit etwas Glück irgendwoher noch einen Scythe Ninja mini bekommst (z.B. Auf Ebay) kannst du es genauso machen.
 
Das Board hat einen internen anschluss für ein Sony/Philips Digital Inderface (S/PDIF) port, das man an einer freien Slotblende anbringen kann, ansonsten ist das Board vom PreisLeistungsverhältnis sehr gut (unter 50 Euro)
würde ich auch so machen. Dann halt per DVI/HDMI-Kabel und SPDIF in den AVR. Wenn nichts dagegen spricht (?) spart das Geld, die Belüftung wird durch eine Karte weniger besser und Strom spart es auch. Je nach Plattenausstattung ist ein Pico-Netzteil möglich.
Kommt halt darauf an, ob HD-Tonformate gebraucht werden (nur via HDMI).
 
Dann werde ich den 250er nehmen und mit undervolting kühl halten.
Die Grafikkarten haben zwar auch die Soundfunktion übers HDMI, aber leider hat meine 5.1 Sonyanlage (war son schlappes 400 Euroangebot) nicht mal einen HDMI Eingang also muss ich leider mit S/PDIF eine digitale Tonverbindung machen, ich hab mich im Netz ein bissi umgeschaut die SPDIF Blenden kosten mit Versand fast das selbe wie eine günstige Soundkarte.
Mit dem Gedanken Piconetzteil Wandlerplatine mit Laptopnetzteil habe ich mich auch schon gespielt, das kommt total Lüfterlos aus, aber leider kostet das Ding das doppelte vom BeQuiet Netzteil
 
Ich habe den Athlon x2 240e und damit läuft auch alles einwandfrei! Warum braucht man mehr Leistung für was? Zum Filme schauen doch völlig ausreichend, da auch noch weniger Stromverbrauch.

Den 245e würd ich nehmen!
 
Andere Frage, wieso nicht für weniger Geld mehr Leistung nehmen?

Durch simples undervolting werden diese stromsparenden "e" Prozessoren überflüssig...
 
Undervolting ist ne spitze Lösung finde ich, wenn man dann doch mal Leistung braucht , hat man die Reserven.
Meinst kriegt man den :
AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed 65Watt TDP
auch schön runtere auf 45 Watt TDP oder tiefer?
Der Prozesor hat ein Traum Euro pro Ghz Verhältnis
 
Andere Frage, wieso nicht für weniger Geld mehr Leistung nehmen?

Durch simples undervolting werden diese stromsparenden "e" Prozessoren überflüssig...

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber nicht jeder will/kann sich mit undervolting auseinandersetzen, da sind dann die 'e' Versionen die Lösung, die baut man ein und fertig. Ein HTPC sollte für mich die Leistung für den angewandten Nutzen bringen und wenig Strom verbrauchen!:wink:
 
Undervolting ist ne spitze Lösung finde ich, wenn man dann doch mal Leistung braucht , hat man die Reserven.
Meinst kriegt man den :
AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed 65Watt TDP
auch schön runtere auf 45 Watt TDP oder tiefer?
Der Prozesor hat ein Traum Euro pro Ghz Verhältnis

Hallo Undercoverman,

den AMD Athlon II X2 270 bei 2x3,4 GHz kriegst du ca auf 60 - 55 Watt runter,aber 45 Watt leider nicht.

Der Athlon II X2 240e (45)2x2,8 GHz würde fürn HTPC dicke ausreichen,diesen würdes du noch auf ca auf 40 - 35 Watt runter kriegen.
AMD Athlon II X2 240e 2x 2.80GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 270 ist ja im Prinzip nur ein höher getakteter 250er und da er mit der gleichen Spannung betrieben wird ist da das undervolting Potenzial nicht so hoch.

@evildead: so ganz stimmt das nicht, denn wenn du dir den x2-250e ansiehst ist dieser auch nur ein normaler 250er der mit einer niedrigeren Spannung betrieben wird (bei gleichem Takt). Und wenn AMD diese CPUs schon mit dieser Spannung verkauft, ist mit selber Handanlegen sicher noch mehr drin. Also, wie schon gesagt halte ich die "e" Prozzis für rausgeworfenes Geld.
 
Hallo dorfler

Stimmt leider nicht. ;)
Der Athlon X2 II 250e hat die selbe Spannung wie der Athlon II 250 ohne (e)
nur das der Athlon X2 II 250e ein TDP von 45 Watt besitzt und der Athlon II 250 ohne (e) ein TDP 65 Watt.

Von der Leistung her bei 3,0 GHz ist der Athlon II X2 250e & der Athlon II X2 250 beide gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll dann bei gleicher Spannung und gleichem Takt der Verbrauch niedriger sein?

Es gibt ja bei Prozessoren auch Qualitätsstreuung was dazu führt, dass manche sich eben stabiler bei niedrigerer Spannung laufen und manche nicht. Diejenigen, die sehr stabil laufen lässt sich AMD als 'e'-Modelle teurer zahlen. Aber auch hier findet sich ein großer Puffer, da AMD ja nicht will, dass es zu Problemen kommt, von daher lassen sich auch die nicht-'e'-Modelle auf dieses 45 Watt Niveau heruntersetzen. Die 'e'-CPUs lassen sich aber natürlich auch nochmal ein Stückchen sparsamer machen, aber man kauft diese ja um nicht undervolten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dorfler

Da AMD die (e) Modelle auf 45 watt Optimiert hat, mit der gleichen Spannung wie dem Modellen ohne (e).

Na ja die Technik schläft ebend nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
He Leute, Ihr verwirrt mich *gg*
Dorfler: Deine Erklärung leuchtet mir auch ein
Also wenn ich den 270er tatsächlich auf 45 Watt TDP runterbekomme ist der die beste Lösung wenn man das Euro Gigahertz verhältnis beachtet (muss auff die Kohle schauen, baue nebenbei noch was Extremeres was mir ein Loch in die Börse frisst *gg*)
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.136903923062831.36760.100002296737575
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Modelle nicht optimiert, sie stammen aus der gleichen Fertigung wie die normalen CPU. Man verkauft einfach die "guten" als 'e'-Modelle und die anderen als normale. Jedoch ist der Unterschied so gering, dass es mMn keinen Sinn macht zu den 'e'-CPUs zu greifen.

@Undercoverman: Du wirst den 270er nicht so weit herunter bringen wie z.B. einen 250er. Im Prinzip könntest du es sogar so machen, dass du den Takt des 250ers auf 270er Niveau erhöhst und dann schaust wie weit du noch undervolten kannst, dann hast du 10€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh