[Kaufberatung] Leiser Kühler für AMD Phenom X4 9500

Mustangore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leiseren CPU Kühler für meinen Rechner. Der "Kühler Guide" im Forum hat mir schon die Basics näher gebracht. Jedoch bin ich unschlüssig was die Wahl des CPU Kühlers anbelangt.

Informationen zum meinem CPU:
AMD Phenom X4 9500, 4x 2.20GHz

Ich benutze den Rechner vor allem um Filme zu sehen (hier stört eindeutig ein zu lauter Kühler...), im Internet zu surfen und ab und zu ein neues Spiel zu spielen. Der Prozessor ist nicht übertaktet und solange ich Spiele wie Need 4 Speed zocken kann, habe ich nicht vor den Prozessor zu übertakten.
Der Preis des neuen Kühlers sollte 50 EUR nicht überschreiten.

Auf der Suche im Internet bin ich auf folgenden CPU Kühler gestossen:
TruSILENT leiser CPU Kühler AMD mit Lüfter Sockel AM2+ und AM2 (klick)

Hier wird behauptet, dass der Kühler eine max. Lautstärke von 19 dB erreicht. Meine erste Frage bezieht sich gleich darauf: Ist dieser angegebene Wert realisitisch? Oder sind das lediglich unrealistische Vorgaben des Herstellers?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den TruSilent Kühler: im Internet konnte ich keine Informationen über den Hersteller und dessen Kühler herausfinden. Hat jemand mit diesem Kühler gute Erfahrungen gesammelt und ist damit zufrieden?

Meine letzte Frage ist, ob es eine andere Alternative zum Kühler von TruSilent gibt? Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Kühler die ähnlich leise sind wie der oben genannte?

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Mustangore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hersteller TruSilent sagt mir gar nix, und die Latustärke Werte sind etwas "unrealistisch" bzw. unter einer unrealistischen Umgebung gemessen. lautstärke nimmt stark ab, je weiter man sich vom Objekt/Lüfter entfernt, d.h. wenn man nur von weit genug weg misst, kann man jeden Lüfter unter die 20dB drücken. Aus einem üblichen Messabstand von 0,5-1m sind die Lautstärkewerte völlig unrealistisch, so etwas schafft kein 92mm Lüfter bei 2000 U/min.
Das sagt meiner Meinung nach auch schon viel über Seriösität des Herstellers aus...

Der Kühler ist auch sehr teuer für einen 92mm-Lüfter Kühler. Der Cooler Master Hyper TX3 dürfte vergleichbare Werte liefern, ist viel billiger, und lässt sich bei AMD Systemen auch in jede beliebige Richtung drehen. Falls dir der Lüfter mit 2800 Umdrehungen zu laut ist kauf dir einen leiseren, z.B. so einen Noiseblocker. Damit kommst du viel billiger und gleichzeitig besser weg als mit dem TruSilent Kühler.

Alternativ kannst du, da du ja ein Budget von 50€ hast, auch zu einem guten, größeren Kühler für 120mm Lüfter kaufen, und (falls keiner dabei ist) einen leisen Lüfter dazukaufen, bzw. eine kleine Lüftersteuerung wie die hier um den beigelegten Lüfter runterzuregeln. 800-1000 U/min ist wahrscheinlich das richtige für dich bei einem halbwegs ordentliche Lüfter.
Ich finde den Noctua U12P sehr gut, da er ein sehr gutes Montagesystem (wieder drehbar auf AMD Systemen :) ) hat, und die Noctua Lüfter auch sehr gut sind. Zusätzlich bekommt man eine Spritze mit guter Wärmeleitpaste und Adapater umd die Lüfterdrehzahl zu reduzieren. Die SE2 und SE2 kommt mit anderem Montagematerial und einem 2. Lüfter, der für dich z.B. als Gehäuselüfter interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird behauptet, dass der Kühler eine max. Lautstärke von 19 dB erreicht. Meine erste Frage bezieht sich gleich darauf: Ist dieser angegebene Wert realisitisch? Oder sind das lediglich unrealistische Vorgaben des Herstellers?
Der Wert ist immer korrekt angegeben. Allerdings verwendet jeder Hersteller eine andere Testumgebung. 19db - wieviele Meter Abstand zum Lüfter? Ein Meter? Oder gleich 3?

Für die verlangten 50€ gibt es besseres.
Muss es ein 92mm Lüfter sein, dh hast du ein kleines Gehäuse?
Sonst macht sich z.B. ein Scythe Mugen 2 für 35€ sehr gut.
 
Als erstes vielen, vielen Dank für die ausführlichen Beiträge!
Ich hatte schon befürchtet dass der Trusilent nicht gerade der beste Kühler sein kann. Im Internet fand ich recht wenig Informationen über dieses Produkt, was mich etwas stutzig gemacht hat.

Nun lese ich mir schon seit 2 Stunden Testberichte durch und bin kurz vor einer Entscheidung. Mir gefällt bis jetzt der Noctua U12P am meisten. Jedoch macht mir hier die größe etwas "angst". Der Külher passt doch niemals vollständig in das Gehäuse rein bei einer Höhe von 16cm... ich weiß nicht, ob die Frage komplett blödsinnig ist, gestellt wird sie trotzdem: Braucht man ein extra breites Gehäuse für den Noctua U12P Kühler?
 
Der Noctua passt in fast jeden normalen Midi Tower. Wenn du uns sagst, was für ein Gehäuse du hast, können wir dir sagen ob er passt.
 
nimm den gemin 2 von cooler master

solange du keinen ocz reaper ram verbaut hast sollte der eigentlich passen

2*120mm scythe slipstream 500 druff und das ding hörst du sicher nicht bei geschlossenem gehäuse

lg
Gammelfrog

PS: is halt relativ riesig das teil aber auf jeden fall ein blickfang :d
allerdings ist die höhe relativ gering :d
d.h er wird - von der höhe her - auf jeden fall in dein gehäuse passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thor´s Hammer macht sich auch ganz gut, kostet halt etwas, aber bietet ein geiles Design und Top Kühlung, bei mir mit 1.4750 Volt 2 h Prime 53 Grad Kerntemps.
 
Der Thor's Hammer ist von der Kühlleistung her minimal schlechter als der Noctua in meinen Tests und lässt sich auf AMD Systemen nur zum Netzteil blasend montieren, den würde ich also nicht kaufen.
 
Kann ich mir kaum vorstellen das der Hammer schlechter kühlen soll als der Noctua, man darf auch nicht vergessen wie alt der schon ist. Wenn man einen guten Airflow hat kann man den Lüfter auch von unten ansaugen lassen, sofern man oben einen Lüfter installieren kann der die warme Luft auch absaugt.

http://www.computerbase.de/artikel/...hammer_cpu-kuehler/4/#abschnitt_testresultate


Edit: Man muß aber ehrlich zugeben das man beim Noctua mehr für´s Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter hat damit nix zu tun, der IFX-14 und der TRUE sind auch älter und sind merkbar besser als der Thor's Hammer.
Wenn du dich ein bisschen umguckst wirst du auch einige Reviews finden, bei denen der Thor's Hammer merkbar schlechter abschneidet. Die meisten Kühlertests sind nur auf etwas +/-2°C genau (auch die CB Tests), deswegen auch die verschiedenen Ergebnisse in verschiedenen Tests
 
:rolleyes: Welche Monster für diesen Proz mit 95W :rolleyes:

Kaufe dir den Mugen 2 oder EKL GroßClockner Blue oder Xigmatek Achilles;
allesamt eine Preis- und Leistungsstufe.
 
Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich zuerst einen günstigen/kleinen Hyper TX3 empfohlen habe.
 
Alter hat damit nix zu tun, der IFX-14 und der TRUE sind auch älter und sind merkbar besser als der Thor's Hammer.
Wenn du dich ein bisschen umguckst wirst du auch einige Reviews finden, bei denen der Thor's Hammer merkbar schlechter abschneidet. Die meisten Kühlertests sind nur auf etwas +/-2°C genau (auch die CB Tests), deswegen auch die verschiedenen Ergebnisse in verschiedenen Tests


Ja das ist mir schon klar, trotzdem kühlt er bei mir sehr fein, und passta, ich weiß nicht welches Problem Du hast, ich will ja niemanden den Noctua madig machen, fakt ist das dieses Konzept schon sehr alt ist, aber gut ist er trotzdem, und fürs Geld bekommt man auch mehr, ich würd mir trotzdem wieder den Xigmatek kaufen.
:asthanos:
 
Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gemerkt, daß TO sogar 50,-€ investieren würde ... ergo muß man nicht unbedingt die billigste/günstigste Lösung vorschlagen.
Ebensowenig die vorgenannten Monsterkühler, die sich allesamt zu Tode langweilen würden ...
 
Ja das ist mir schon klar, trotzdem kühlt er bei mir sehr fein, und passta, ich weiß nicht welches Problem Du hast, ich will ja niemanden den Noctua madig machen, fakt ist das dieses Konzept schon sehr alt ist, aber gut ist er trotzdem, und fürs Geld bekommt man auch mehr, ich würd mir trotzdem wieder den Xigmatek kaufen.
:asthanos:

Die Unterschiede sind natürlich nicht groß, ich hab den Noctua, den Thor's Hammer und noch eingie andere Kühler da, und der einzige Grund, warum man sich den Thor's Hammer kaufen sollte ist wenn einem das Design super gefällt. Denn man bekommt Kühler die in allen anderen Kategorien besser sind (Kühlleistung, Montage, Lieferumfang, Preis).
Ich hab auch kein Problem, ich sag nur, dass der Noctua eine merkbare bessere Alternative zum Xigmatek ist. Für ein AMD System würde ich mir einfach keinen Kühler kaufen, der nur Richtung Netzteil blasen kann, und das ist beim Thor's Hammer halt leider der Fall.

Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gemerkt, daß TO sogar 50,-€ investieren würde ... ergo muß man nicht unbedingt die billigste/günstigste Lösung vorschlagen.
Ebensowenig die vorgenannten Monsterkühler, die sich allesamt zu Tode langweilen würden ...

Bitte lies doch mal den Thread...
Ein Noctua ist auch kein Monsterkühler, der ist nur qualitativ besser und bietet ein super Gesamtpaket: Ein Spritze mit guter WLP, ein/zwei sehr gute Lüfter, Lüfteradapter und ein sehr gutes Montagesystem. Das trift auf die von dir empfohlenen Kühler nicht zu, was wohl auch der Grund ist, warum sie billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gemerkt, daß TO sogar 50,-€ investieren würde ... ergo muß man nicht unbedingt die billigste/günstigste Lösung vorschlagen.
Ebensowenig die vorgenannten Monsterkühler, die sich allesamt zu Tode langweilen würden ...[/QUOTE]

Ich habe den Thread auch gelesen, nur ist der Glockner halt auch ein Monster ;)und wenn man sich schon einen neuen gönnt, warum dann einen schlechten, wenns auch gute gibt, ein Brocken kostet auch nicht viel mehr als der Glockner nur kühlen tut er trotzdem besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh