Leiser, kompakter Budget-Rechner

CasperMC

Enthusiast
Hallo Forum,

ich hätte gerne einen neuen Rechner. Nachdem mir jetzt seit Jahren ein Corsair Tower neben dem Schreibtisch röhrt und den Platz versperrt, hätte ich jetzt gerne was kleineres, leiseres. Dieses Gehäuse gefällt mir recht gut.

Anforderungen an den Rechner sind:
  • kompakt
  • leise
  • SSD
  • mindestens 16GB Arbeitsspeicher (wegen Arbeit mit VM)
  • Gerne zum Zocken geeignet (momentan WOW und Starbound. Wenn GTA VI flüssig laufen würde, hätte ich aber auch nichts dagegen)
  • vielleicht eine einigermaßen gute Soundkarte, damit ich als Musikproduzent durchstarten kann :d (Propellerheads Reason).
  • Günstige Anschaffung (alleroberste Schmerzgrenze sind €600, billiger ist immer gut)

Sind diese Anforderungen machbar? Macht die geringe Größe des Gehäuses den Einbau schwerer? Ich bin kein Profi im PC Zusammenbau, aber ich traue es mir durchaus zu und würde die Kosten eines Zusammenbaus durch irgendein Online-Händler gerne sparen.

Off topic: Kenn jemand eine Seite, auf der man günstig und legal und online Windows 7 Keys beziehen kann?

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 ADATA Ultimate SU800 256GB, SATA (ASU800SS-256GT-C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) hat Hyperthreading (wie i3)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD) gebraucht könnte man noch sparen
1 Gigabyte GA-H270N-WIFI hat den aktuell besten Mainboard Soundchip
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
oder: be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) zwar technisch schlechter und etwas lauter, würde dir aber durch Größe den Einbau erleichtern.
~600€

Wie gut muss die Soundkarte sein, wenn was besseres her soll sieh dir mal den FiiO 2 E10K an. (extern, USB, 85€) Dann könnte man beim Board noch etwas sparen: MSI B250I Pro (7A67-003R)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Zusammenstellung.

Ich habe noch eine Frage: In meinem jetzigen Rechner läuft ein i5-2500k Prozesor und eine Radeon HD 7900 Grafikkarte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von dir vorgeschlagene Grafikkarte besser ist, aber ist der Prozessor auch besser als mein jetziger? Und falls nein: was bräuchte ich für ein Mainboard um mein jetzigen Prozessor in dem neuen Rechner zu verwenden (ich wollte mein jetzigen Rechner zwar nicht auseinanderschrauben, aber falls ich so einen schnelleren neuen PC kriege, ist mir das auch Recht).

Ein miniITX Board für deine CPU zu besorgen wäre schon fast unwirtschaftlich weil die Preise davon derart hoch sind das das in keiner Relation zu einem jetzigem neupreis steht.
Erfreu dich an dem Geld das dir die CPU, das Mainboard und die Graka noch bringen ;)

Welche GPU ist es denn genau? Eine 7950/7970 wäre ~40% schneller als eine RX460! (Allerdings laut und heiß)

Der 4560 ist ziemlich genau so schnell wie dein 2500K. (natürlich Anwendugsabhängig)
Aber wie schon gesagt wirst du kein mITX Board finden und wenn dann wäre das viel zu teuer. Der Verbrauch sinkt auch um 50-100% je nach Auslastung.

Und mit dem kannst du GTA nicht spielen? Das sollte eig ganz akzeptabel laufen.
Die Teile wären auch auf dem Gebrauchtmarkt noch was Wert.

PassMark - Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz - Price performance comparison

Die CPUs sind ähnlich schnell und ein "neues" miniITX Mainboard für den 2500K zu kaufen ist da dummes Zeug pur, gibts nur gebraucht und zu Mondpreisen!

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, K Geizhals Deutschland

GrafikranglistePC-Erfahrung.de

Und ne GTX 1050 Ti ist da als Grafikkarte ne Alternative.

Übrigens sagt dir z.B. AIDA64 welche HD 79xx Grafikkarte du da drin hast, HD 7900 ist natürlich nur die Bezeichnung der Serie!

Vielen Dank für eure Antworten!

In meinem momentanen Rechner ist eine Radeon 7950.

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich für das Geld, was ich ausgeben möchte, keinen neuen performanteren Rechner bekommen?

Aber einen wesentlich energieffizienteten, kleineren und leiseren - hab grad eine gigabyte g1 750 TI und einen g4560 verbaut - unhörbar, stromsparend und flott!😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh