[Kaufberatung] Leiser Kuehler mit gutem Preis/Leistungs Verhaeltnis

mnOne

Enthusiast
Hallo luxxer,

ich stelle mir gerade ein System zusammen und brauche noch ein paar Empfehlungen was den Kuehler angeht. Wichtig sind mir eigentlich nur drei Dinge:
1. Der Kuehler sollte leise sein
2. Der Luftstrom im Gehaeuse sollte durch den Kuehler optimal unterstuetzt werden
3. Gegenueber dem Boxed Kuehler sollte sich der Aufpreis lohnen, und das allgemeine Preis/Leistungs Verhaeltnis des Kuehlers sollte gut sein.

Das System, dass ich damit betreiben moechte sieht so aus:
Gehaeuse: Fractal Design Define R2 (Define R2, Titanium Grey - Fractal Design)
Da wuerde ich dann das Netzteil unten einbauen wollen, weil das ja eigentlich einen Luftstrom ermoeglicht, der die Konvektion optimal ausnutzt
Prozessor: AMD Athlon II X 3 435
Mainboard: Gigabyte GA770 TA UD3
NT: Cooler Master Silent Pro M500

Also nochmal meine Frage: Welcher Kuehler ist einigermassen guenstig, lenkt den Luftstrom in diesem Gehaeuse optimal und ist dazu noch leise?

Danke, dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Mugen 2 gut und günstig. Ein CPU Kühler lenkt den Luftstrom nicht, das machen die Gehäuselüfter die musst du halt so anbringen das der Luftstrom günstig ist. Am besten bei den Laufwerksschächten mit 600rpm rein und hinterm CPU kühler mit 600rpm raus.

Wenn du jetzt noch ne Grafikkarte mit rausblasendem Kühlsystem hast machst du in die Fronst zwei lüfter die langsam drehen.Wenn du das prinzip der Konvektion ausnutzen willst, dann musst du von unten hochblasen dann wäre ein offener Grakakühler am besten, das heißt aber auch das du den CPU kühler ineffektiv über der Grafikkarte saugen lassen müsstest. Ich glaube der Standart vorne rein und hinten raus wäre besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Frage fuer mich ist halt ob sich ein Aftermarket Kuehler fuer den Aufpreis bei meinem System ueberhaupt lohnt... ich werde nur minimal uebertakten, und will sonst nur ein leises System haben :)
Gibts eigentlich irgendwo hier auf der Seite oder sonst wo nen Tutorial (am besten mit Bildern oder Diagrammen) fuer Luftstrom lenken, die guenstigste Luefteranbringung und so?

Hi,
wenn du es leise willst ist der Mugen 2 eine gute Wahl, ob sich das lohnt? Das musst du selbst entscheiden wie viel es dir wert ist einen leisen PC zu haben.... Und der Mugen 2 ist ja nun auch nicht übermäßig teuer....

mfg, simel

ich werf dann noch den brocken in die runde. die temperaturen sind im keller, der lüfter dreht mit 800 u/min. ich hör eigentlich nur noch die festplatte rödeln oder einen leisen luftzug durchs gehäuse.

Alpenföhn Brocken: Gutes P/L Verhältnis... Der Brocken liegt bei plus minus 30 Euro und bringt sehr akzeptable Werte.

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Katana 3. Für den 435 sollte der locker reichen, kostet 16€ bei Mindfactory und kühlt deine Spawas auch gleich mit. Ganz frisch neu aufgelegt und wird locker mit 4x 3GHz fertig.
Wenn du einen 965er drin gehabt hättest, hätte ich für den optimalen Luftstrom im Gehäuse vielleicht noch den Kama Angle vorgeschlagen. Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Sorry, kurze Frage: Was sind Spawas?

Und wie sollte ich jetzt Netzteil und Luefter + CPU Kuehler eigentlich fuer den optimalen Luftstrom anbringen? Wenn ihr mir einfach nen Link zu irgendnem Tutorial oder sowas schicken koenntet waer ich schon gluecklich, oder sonst einfach mit Paint kurz das Bild von meinem Gehaeuse bearbeiten :d
Hier mal der Link zur Seitenansicht:
http://i.imgur.com/DJnJE.jpg

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
schau einfach das die lüfter vorne luft reihnziehen und hinten rausblasen oder andersrum...
kühler auf jedenfall nen scythe oder alpenföhn...

Ok, das Setup im Gehaeuse wuerde jetzt so aussehen:
http://i.imgur.com/b147G.jpg
Welcher CPU Kuehler lenkt da den Luftstrom am besten? Ich tendier im Moment schon zum Scythe Katana 3, bin mir aber nicht so sicher ob der wirklich Mehrwert gegenueber dem Boxed Kuehler liefert.

Also ums mal zusammenzufassen: Entweder Scythe Katana 3 (oder was vergleichbares, z.B. AC Freezer) oder Boxed Kuehler.

Dann würde ich schon eher zum Katana 3 greifen.

es gibt 3 katana3
katana3 normal: befestigungsmaterial für intel und AMD inkl.
katana3 intel: nur für intel befestigungsmaterial inkl.
katana3 AMD: nur für AMD befestigungsmaterial inkl.

so kann scythe die katana3 intel und amd günstiger verkaufen als den normalen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh