Leiser Lüfter für ATI HD4850 oder neue leise Karte?

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo miteinander,

ich habe lange Zeit meine ATI HD4850 mit einem riesen Arctic Cooling Accelero samt 2er 100mm Lüfter betrieben. Meine gesamte Hardware ist jetzt in ein kleineres Gehäuse ins Wohnzimmer gewandert, der sehr leise Lüfter+Kühler musste runter und der orginal Kühler wieder drauf. Die Grafikkarte ist jetzt mit Abstand die lauteste Kompomente. Und diese soll jetzt leiser werden. Kurz das System:

-AS Rock Sockel 755 Board mit Core Duo Prozessor mit 2,5Ghz Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
-ATI HD4850
-4GB DDR2 RAM
-Silverstone Grandia GB05 Gehäuse (2x120mm Lüfter) mit Silverstone 500Watt modularem Netzteil
-320GB SATA Festplatte und BlueRay Laufwerk
-LG 47" LED TV

-gespielt wird gelegentlich und älteres (immer wieder gerne Gothic 1-3, gerade spiele ich Borderlands 1), auch kann ich damit leben die Auflösung auf kleiner 1920x1080 oder 1680x1050 zu stellen. Borderlands sieht für mich auch auf 1366x768 gut genug aus

Ich habe einen Artikel zu passiv gekühlten Grafikkarten gelesen. Darin wurde diese Karte vorgeschlagen:

1024MB HIS Radeon HD 7750 iSilence Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder einen Artic Cooling Accelero Extrem zu montieren. Dieser passt allerdings nicht in das Gehäuse (zu lang)

-Welche Möglichkeiten für max. 100€ hätte ich noch?
-Welchen alternativen leisen (passiven?) Kühler gibt es für eine ATI HD4850? Der Kühler darf nur so breit sein wie eine normale Graka und maximal 200mm Lang. Zumal wird die 4850 auch mit einem großen Kühler und Lüfter schon ziemlich warm
-Bietet die HD7750 deutlich mehr Leistung als die HD4850? Was hat Nvidia in diesem Preissegment zu bieten. Oder gibt es noch etwas besseres von ATI?
-Was ist ein PCIe 3.0 Anschluss? Mein Mainboard kann PCIe 16x. Was sagt das 3.0 aus?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Die Karte muss leiser werden, aber die 100€ würde ich nur ausgeben, wenn die neue Graka deutlich schneller als meine alte ist. Ansonsten bleibt wohl nur ein neuer leiser Kühler.

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7750 dürfte bei weniger als der Hälfte des Stromverbrauchs um die 20% schneller sein.
 
Okay, das hört sich ja erstmal nicht so schlecht an.
Gibt es schnellere/günstigere Alternativen von Nvidia?
Welche GPU-Kühler wären zu empfehlen? Prinzipiell würde mir die Leistung der 4850 zur Zeit schon noch ausreichen, nur zu laut ist sie halt. Ein neuer Kühler wäre sicherlich günstiger, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit und erst eine günstige Karte der nächsten Generation kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh