[Kaufberatung] Leiser/Leistungsstarker CPU Kühler für Core i7-2600

songsforthedeaf

Enthusiast
Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen PC auf nen neuen Stand zu bringen.
Die Entscheidung für die CPU (i7-2600), MoBo (Asus P8P67 Pro) und
Speicher (G.Skill RipJaws 8GB 1333) sind schon gefallen.

Jetzt geht es mir um den passenden CPU Kühler:
Bei meinem Core 2 Duo hatte ich den Boxed Kühler drauf und hab für mein
neues System beschlossn, dass ich diese lauten, kleinen Dinger nicht mehr verbauen will.

Ich suche nach einem leisen aber ausreichend leistungsstarken CPU Tower Kühler.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die hab ich eh auch schon gelesen.

Hab beim EKL Brocken in manchen Foren von Problemen bei der Montage der Backplane gelesen. Anscheinend irgendwas mit den Bohrungen oder so!
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Was die Wärmeleitpaste angeht. Reicht die im Lieferumfang oderwäre ein Liquid Metal Pad (gerade wegen des Heatpipe-Direct-Touch) empfehlenswerter?

z.B.: Coollaboratory Liquid MetalPad

Falls du keine billig Kühler kaufst sondern Noctua, Thermalright oder Prolimatech brauchst du keine andere Paste kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Wärmeleitpaste angeht. Reicht die im Lieferumfang oderwäre ein Liquid Metal Pad (gerade wegen des Heatpipe-Direct-Touch) empfehlenswerter?

z.B.: Coollaboratory Liquid MetalPad

Bei den Pasten hängt es vom gewählten Hersteller des Kühlers ab ob die was taugt oder nicht... und natürlich davon ob dich 2-4 °C tangieren je nach Paste und Einsatzzweck.

Bei den Metal Pads kann das auch ins Auge gehen .. würde mich da vorher über die Handhabung etc informieren, sonst artet es gerne in eine Sauerei aus :)

zwischen schlechter Paste und Top Pasten is der unterschied definitiv größer als 2-4°C ;)

Die mit abstand beste Temperatur erreichst du mit der Phobys Flüssigmetall LM Paste.
Wenn du keine Flüssigmetall magst und dennoch Topleistung willst, auf die Verarbeitbarkeit net allzugroßen wert legst kannst du auch die IC Diamond oder die Gelid Extreme kaufen.

Ansonsten, fährst du mit den Pasten Prolimatech PK1, Thermalright Chillfactor 3 oder der Noctua NT-H1 wie oben schon gesagt ganz gut.

zwischen schlechter Paste und Top Pasten is der unterschied definitiv größer als 2-4°C ;)

das bezog sich nun weniger auf den unterschied top paste gegen letzten platz ;)

wenn man sich alle möglichen WLP Tests zur Brust nimmt und gängige Pasten in Mittelfeld und oberen Bereich anschaut sinds im schnitt 2-4°C (klar je nach Testbedingungen auch mal mehr oder weniger)

ob er nun ne prolima pk1 oder ne gelid extreme oder ne arctic mx 2-4 nimmt spiegelt sich in den temps wie geschrieben kaum wieder. selbst die gute alte as 5, auch wenn sie nicht mehr ganz mithalten kann landet noch im Mittelfeld was die Temperaturen angeht. Alles eine Geschmacks und Enthusiasmus Frage.

Selbst in deinem Test war die AS nur 4°C weg :) ( die liquid metal mal außen vor).. wenn du die dann noch ne weile einbrennen lässt wirds noch etwas weniger .. im Schnitt 0,6-1,2 °C nach meiner Erfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut :) wollte nur klar stellen, dass nicht jemand meint billige Silikonpaste ist nur wenig besser als Top Pasten

Zuletzt bearbeitet:
Er meint das die Temperaturen nach der Einbrennzeit noch etwas sinken^^

Nach dem dritten mal lesen hab ich das auch geschnallt... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh