Leiser Leistungsstarker Office PC

taKo

Neuling
Ich versuche einen leisen und leistungsstarken
Rechner für einen Freund zusammen zu stellen.

er wollte 500€ - 600€ investieren

Er soll nicht übertaktet werden und wenn möglich passiv gekühlt werden oder aber einfach sehr leise sein.

Ob Intel oder AMD ist mir egal, er würde allerdings gerne einen Prozessor von Intel und ein Board von Asus haben.

Er ist Designer, hab nur keine Ahnung was für andere Programme als Photoshop benutzt. Sicherlich aber auch so 3D Design Progz ala Rhino oder was weiß ich.

gebrauchte Komponenten:

Mainboard
CPU
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Netzteil
2 Festplatten
DVD-Brenner
Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsstark ist relativ. Sehr sparsam würde ein System mit einem BE-2400. Etwa E4400 Niveau.
Wenn ihm die Leistung nicht reichen sollte, dann müsste er entweder einen 5200+ AMD nehmen und zusehen wie weit er untervolten kann (austesten) oder einen 6550 von Intel, der etwas schneller ist.
Wirklich top, mit großen Leistungsreserven und seeeehr sparsam würde ein E8200 werden.

Was darfs denn sein?

Denke dass der E8200 eher seine Kragen weite sein wird.
Stellt sich dann nur die Frage wie ihn leise aber ausreichend kühlen?

Eine sehr leise und relativ günstige Variante stellt der Scythe Ninja dar. Andere Kühler dieser Preisklasse sind bei höheren Drehzahlen leistungsfähiger und bei kleineren schlechter als der Ninja.

Dazu würde ich ein Abit IP35-E nehmen. Sehr sparsam (für ein P35 Mobo). Es untervoltet im idle automatisch auf 1,2V... Mehr brauchst du nicht, da es kein Übertaktungssystem wird.
Speicher: der günstigste 800er A-Data, MDT... 2*1GB
Graka: Im Arbeitsrechner reicht eine passive 8500 oder eine 2600pro. Würde letztere bevorzugen.
Seasonic SII 330W (ja es reicht vollkommen aus)
Festplatten: Wieso 2? Welche Größe?
Brenner: Habe grad selbst einen Thread laufen, will morgen bestellen. Weiss immer noch nicht was.
Gehäuse: Glaubensfrage. Hier wier seeehr oft das Sharkoon Economy 9 empfohlen. Ich habs hier. Für den Preis top. Aber ich würde etwas drauf legen und besseres kaufen, wenn ichs nochmal tun müsste. Aber welches?

Coolermaster centurion 5 oder ähnliche. Ein wenig Teurer als das Sharkoon aber schöner und mindestens genauso gut.

Ich selbst hab ein Thermaltake LanBox-Lite zuhause auf dem Tisch. Da müsste dann aber ein anderes Mobo her.

Den Centurion 5 hab ich auch.
Ich find den toll xD

Kann man den Ninja denn in dem System passiv betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne gute Gehäuse durchlüftung hast..... Sythce S-Flex Lüfter holen sind leise und Top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh