Leiser Mini-ITX Computer auf Basis von Trinity

MFire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
208
Hallo Community,

ich möchte einen sehr leisen/ lautlosen und stromsparenden Computer auf Basis von AMDs Trinity A10-5700 haben.
Bin jedoch noch unentschlossen welche Komponenten ich nehmen soll.
Das ganze soll in den Cooltek Coolcube.
Besonders bei den Mainboards bin ich unentschlossen.
Mein Computernutzunsprofil: Viel Internet, Office und ein paar Spiele (BTF3 soll auf min. 1280*1024 laufen)
Edit: Ich habe vorher gefragt ob der Aldi-Computer in Ordnung ist, leider erlischt jedoch die Garantie wenn man ihn öffnet.

Danke und Gruß MFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub nicht ohne Garantie verlust, da die wahrscheinlich wieder Kleber auf dem Case haben, das ein öffnen verhindern soll (oder zumindest zeigen soll ob der Käufer den Pc geöffnet hat).
 
Preislich ist der Aldi Rechner in Ordnung, hat aber die üblichen Nachteile der OEM-Rechner.

Nicht der beste RAM, begrenzt Aufrüstbar.

Passiv Kühlen wird nicht möglich sein und in wie weit die Lüftersteuerung des BIOS es erlaubt, den Rechner leise zu bekommen, kann ich nicht sagen.


Den Rechner selbst zusammenstellen ist kaum teurer:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
+ 20€ Zusammenbau (falls gewünscht)
~400€ bei Hardwareversand.de

Dazu dann noch für ~35€ Win7 von ebay: z.B. Windows 7 Professional 32-Bit SP1 Deutsch Vollversion Win 7 Pro | eBay

Vorteile vom selbst zusammengestelten:
- mehr und schnellerer RAM für Spiele wichtig.
- Hochwertige Komponenten
- Nicht viel teurer
- Auf jedenfall leise zu bekommen, aber auch nicht Passiv zu betreiben.
 
Und wie viel Geld müsste ich für passiv drauflegen?
Es brauchen ja nicht genau die Aldi-PC Komponenten sein.
Ist die Garantie wirklich weg, wenn ich den Computer aufmache?

Danke schonmal dür die Tipps
Gruß MFire
 
Viele Komplett Systeme haben Siegel angebracht und wenn man die bricht erlöscht die Garantie. Selbstbau PCs haben dies nicht, da man für die einzelteile Garantie hat (man muss aber auch bei einem Defekt herausfinden welche komponente kaputt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Komplett Systeme haben Siegel angebracht und wenn man die bricht erlöscht die Garantie. Selbstbau PCs haben dies nicht, da man für die einzelteile Garantie hat (man muss aber auch bei einem Defekt herausfinden welche komponente kaputt ist).

ach das ist schon LANG her... es gab genug Urteile die besagen das sogut wie alles getauscht werden darf, was getauscht werden kann... -> auch bei Laptops
 
Wäre es nicht sinnvoller ein System auf einem Core i3-3225 aufzubauen?
Dieser hat eine 10 Watt niedrige TDP. Ich habe keine Ahnung, habe ich aber gerade gelesen :-)
Ich würde auf diesem Prozessor gerne ein leises/ fast lautloses Mini ITX System aufbauen.
Welche Komponenten nehme da. Bitte keine Ram Speicher in Sniper Form oder ähnliches.

Danke. Gruß MFire

@J82K Garantie ist ja eine freiwillige Leistung, von daher würde ich auf die Ansprüche nichts verwetten :-(
 
SSD, Prozessor und RAM (im Moment nicht Verfügbar) und MoBo (vlt. etwas mit WLAN intigriert) sind schonmal in Ordnung.
Bei den letzten 3 Punkten darf es ruhig ein wenig höherwertiger sein.
Ich dachte so an Geamtkosten von knapp unter 500€

Aber generell schonmal gut. Danke
 
Der Intel hat aber die deutlich langsamere Grafikkarte drin (ca. halb so schnell).
Ist halt die Frage, wie Grafiklastig deine Games sind.

Meiner Meinung nach passt der A10 perfekt auf dein oben genanntes Profil.
RAM kannst du auch gegen jeden anderen 1866er tauschen, der Sniper ist nur gut und günstig.
DDR3 240pin mit Kitgröße: 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1866MHz, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das oben genannte AMD System sollte nebenbei auch leiser sein, als das Intel System, wegen dem größeren Kühler.
Die Lüftersteurung des Boards ist in Ordnung, muss man beim ersten start aber erst mal konfigurieren.
Wenn du ihn wirklich leise haben willst, kannst du noch einen Skythe Mugen3 oder Thermalright Macho2 drauf setzten. Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Wo willst du bestellen?

1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000) -> denk trotzdem der Xigmatek Praeton, mit seinen 4 Heatpipes und 450g, ist deutlich besser aktiv+passiv... (nur bei einen Shop so "günstig")
1 x Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX dort wird noch ein Adapter für die Front Usb3.0 Anschlüsse fürs Mainbaord gebraucht...
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) jedoch ist das LC-Power Pro-Line TOP, kein vergleich zu anderen LC-P produkten...

TEAC DV-W28SS-R93/V93 Slim Slot-In
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikleistung wirklich so schlecht ist, dann nehme ich doch eher den A10-5700.


AMD A10 Series A10-5700
120GB Samsung 840 Basic Series
8GB G.Skill DDR3-1600
ASRock FM2A75M-ITX
Cooltek Coolcube
400 Watt Seasonic X Series Fanless
Noctua CPU-Kühler NH-L9a

Kann man auf diesem Computer Battlefield 3 spielen?

Ich würde entweder bei Mindfactory oder bei Hardwareversand bestellen.
Gegen Mindfactory spricht die Verfügbarkeit und das Fehlen von MSI.

Gibt es Alternativen für das Mainboard? Ich habe im Internet gelesen, dass viel Kühler nicht kompatibel sind.

Gruß MFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Zusammenstellung denn kompatibel und auch sinnvoll?
 
RAM sollte wenn gespielt wird mind. 1866MHz haben, da die Grafikkarte davon profitiert

Mainboard alternativen gibt es nicht viele:
ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-FM2 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Netzteil würde ich eins mit Lüfter nehmen. Zum einen, weil 100€ schon heftig sind und ich denke, dir raucht das ganze ansonsten ab, weil kein airflow vorhanden ist.
Btw. ein 300W NT wäre schon zu viel.

Zum CPU Kühler kann ich dir nichts sagen.

BF3 sollte gerade so gehen mit low Quality und ohne FullHD: AnandTech - AMD A10-5800K & A8-5600K Review: Trinity on the Desktop, Part 1
Ob das ganze Spaß macht ??

Gestern stand da oben in #1 noch was von nicht grafiklastigen Games ...
Werd dir mal klar, was du haben willst.
 
Nimm Ram mit 2400MHZ, da davon die A10 APU extrem profitiert bzgl. Grafikleistung. Und ist nur ein Aufpreis von 15€
 
Gestern stand da oben in #1 noch was von nicht grafiklastigen Games ...
Werd dir mal klar, was du haben willst.
Entschuldigung wenn ich mich so oft umentscheide. Das mit dem Spielen ist nur so ein Hirngespinst. Ich habe hier noch einen ungenutzten BTF3 Key rumliegen und den wollte ich mal testen. Das ist aber Quatsch, da ich sonst so gut wie nie spiele und wenn -wie gestern geschrieben- grafisch anspruchslose Spiele (Browserspiele und Flash-/ Javakram).
Für Battlefield könnte ich mir noch immer einen zweit Computer kaufen, der auch Lärm machen darf :)
Der PC ist also zum überwiegenden Teil nur für Internet und Office da. Er wird aber häufig 24/7 laufen (daher sollte er auch sparsam sein), auch wenn ich schlafe. Und da er in meinem Schlafzimmer steht sollte er möglichst leise sein. Zudem sollte er nicht viel Platz weg nehmen und keine leuchtenden Lampen haben.
Die Intel HD 4000 ist für meine Ansprüche also auch i.O.
Der maximale Preis liegt weiterhin bei 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A10 verbraucht im Idle weniger als die i3er.

woher die Information?

trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test -> 1W... Wow (Messtoleranz) -> dafür verbaucht der i3 fast 70W unter Last weniger... (fast halb sowenig)

-> und die wollen auch erst einmal leise gekühlt werden...



ich empfehle noch immer die erste gepostete Version von mir! ITX office

das Netzteil Seasonic 360 Gold würde sich bei ~5W Ersparniss und 24/7 Nutzung nach ~2 Jahren armortisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich halt bei der Intel CPU. Sind die Komponenten bei #18 Intel in Ordnung?
Das Netzteil finde ich persönlich nicht gut, da es kein modulares Kabelmanagment hat und somit ein Hitzestau enstehen kann.
 
Ich bin zwischen denen noch unentschlossen. Würder der Big Shurikan denn passen?

wird knapp...

das du ein Fanless Netzteil für viel Geld holst und dann die CPU aktiv kühlen willst mach jetzt nicht wirklich SINN... lieber umgekehrt...

Das Netzteil finde ich persönlich nicht gut, da es kein modulares Kabelmanagment hat und somit ein Hitzestau enstehen kann.

das man Kabel wegbinden kann sollte aber auch bekannt sein? ein CM ist nicht der Heilsbringer für Aerodynamik im Case



ich würde lieber drauf achten das die Kabel kurz gehalten sind..

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/6461
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404313&garpg=3

alle Kabel bei dem Fanless Netzteil sind 20cm (ungenutzt) Länger... damit wirst du mehr/auch Probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 wird der Intel mit Sicherheit nicht packen. Entweder den A10 oder eine extra Grafikkarte ab HD7770 (~100€).

PS: Die 70W Mehrverbrauch stimmen hier nicht, da es sich um ein anderes Modell handelt.
Der 5700 ist ca. 30W sparsamer als der 5800k -> "nur" 40W mehr als der i3 Unter Vollast, Idle ist der Verbrauch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, jetzt auf einmal :rofl:

Hatte am Anfang bendenken, wer mag schon Camper in seinem Computer :fresse2:




Machen die Silent Wings PWM auf dem Big Shuriken überhaupt einen hörbaren Unterschied, oder wird der Scythe schon von dem Seasonic übertönt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System jetzt gekauft mit einem Noctua NH-L9a.
Dieser läuft aber scheinbar immer auf 100%, im Mainboard kann ich Temperaturen und niedrigste Geschwindigkeit einstellen. Ich blicke da aber nicht ganz durch.
Kennt sich da jemand von euch aus welche Einstellung ich da wählen soll, damit es leiser wird?
 
der verbaute Lüfter ist glaube ich kein PWM-Lüfter, manche Mainboards steuern "nicht-PWM" Lüfter am CPu-Lüfter anschluss generell nicht,

schau mal ob im Lieferumfang vom Kühler ein kleines Kabel dabei war mit der Aufschrift : Low Noise Adapter,

häng den dazwischen dann sollte die Lautstärke passen.
Überprüf aber obs von der Temperatur her passt ! (Prime+Furmark und dabei die Temperaturen überwachen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh