Leiser Mini-ITX Computer auf Basis von Trinity

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für PWM müsste es über das Bios eine Steuermöglichkeit geben oder gibt es sowas bei MSI nicht. Den Low-Noise Adapter (Widerstand) kann er sich sparen bei PWM, hier kann dies per Speedfan beliebig die maximalen RPM einstellen.

Was mich noch interessiert: Wie hast du das Netzteil und den Lüfter montiert?
- Netzteil nach innen, saugend, Kühler saugend
- Netzteil nach außen, saugend, Kühler blasend
- Netzteil nach innen saugend, Kühler blasend >> die schlechteste Option

Noch was:
An deiner Stelle hätte ich eine alternative Konfiguration verwendet, Asrock A85X ITX Mobo, DDR3 2133 MHz den A5800K (CPU undervoltet, GPU overclocked) und den Noctua NH-L12 eingepflanzt. Wäre teurer aber performanter gewesen. Mehr geht per IGP an Frames zur Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Seasonic G 360, zieht vom Mainboard und pustest die Luft hinten raus. Noctua bläst auf das Mainboard. Man kann nur minimale Geschwindigkeit im Bios festlegen und eine Temperatur.
 
Dann hast du die schlechteste Option wenn ziehend Netzteil und blasend genau übereinander liegen, dann geht dem Lüfter der CPU die Luft aus. Hast du mal die Temperaturen überprüft (CPU, Mobo). Wenn du einen PWM-Lüfter hast müsste er automatisch regeln und im Idle bei 400-800 Rpm liegen. Du kannst mit Speedfan den PWM-Lüfter steuern und dein gewünschtes Profil anlegen.
 
Danke für die Ratschläge. Was drehe ich denn am besten Netzteil oder CPUK?
 
Bei dem Kühler ist es besser das Netzteil zu drehen, so dass es keine Luft oberhalb des Mainboards ansaugt. Hättest du den NH-L12 wäre die Option anders herum sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh