leiser NB-Kühler

standard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
17
Servus Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das KN1 Extreme von ECS in meinem neuen Rechner am laufen.
board_big.jpg

Alles wunderbar, nur der NB-Kühler nervt total. Den anderen zusätzlichen Lüfter (unter dem neon-gelben Plastikding) habe ich einfach ausgesteckt, das scheint kein problem zu sein, zumal mein Zalmann-CPU-Lüfter auch seitlich was rausbläst:
GEZA_008_1g.jpg



Naja, aber der NB-Kühler macht echt ziemlich viel Lärm. Ich habe mir zwar diesen passiven Chipsatz-Kühler von Zalmann gekauft....
ZUCH_001_1g.gif

...aber traue mich nicht den auszuwecheln, ich denke die NB wird dann einfach zu heiß...

Jemand von euch einen Tip, was ich machen kann, am liebsten wäre mir ne aktive, aber leise Chipsatz-Kühlung, kann mir da jemand nen Kühler/Lüfter empfehlen???

Grüße, standard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach denzalman drauf und dann befestigs du einen 40mm lüfter drauf den du regelst :)
 
gut, kannst du mir da einen lüfter empfehlen?
am besten einen, bei dem die (hardware-) steuerung gleich mit bei ist....
 
Passiver NB Kühler für nforce4-Ultra chipsatz

hallo,

will auch den standard-NB-Kühler auf meinem MSI K8N Neo4-Platinum (nForce4Ultra) ersetzen. Hab an den Zalman ZM-NB47J gedacht (passiv). Frag mich aber auch, ob das die NB dann nicht zu heiß wird... und einen 40mm-Lüfter drüber montieren ist ja bei dem ZM-NB47J nicht so einfach... hat ne komische form...

was würdet ihr empfehlen?
 
tja, das is da in der tat nicht so einfach, vielleicht kannst ihn irgendwie oben drauf pappen, der lüfter muss ja nicht bombenfest sitzen.

Die Frage ist eher: welcher Lüfter. So viele 40mm-Lüfter scheint es gar nicht zu geben. habe bei Caseking.de einen von Papst gefunden:
Papst 40mm Lüfter 412 F/2H - Silent

LUPA_009_1k.jpg

Der ist allerdings nicht regelbar, außerdem hab ich auch keine ahnung wie iich den auf den kühlkörper montiere, einfach mit Schrauben vielleicht??!?

ich weiß aber nicht, wie groß der unterschied zum vorhandenen lüfter ist, immerhin hat der papst auch 6.000 Umdrehungen und 26 dba, is auch nich so wenig...
 
Genau. Einfach den 40mm Kükö mit Blechschrauben zwischen den Pinnen befestigen.

Du brauchst nicht unbedingt was zu regeln. Klemm den Papst einfach mit dem + Pol (rot) an 12 Volt und mit dem - Pol (schwarz) an 5 Volt, dann haste den auf 7 Volt runtergeregelt und fertig ist. Kein Tachosignal, aber was solls.
 
kauf dir einen Zalman und einen 40mm Lüfter, das sagen dir hier wohl alle ,auch ich ;-) hab selber diese Lösung gewählt um Ruhe zu bekommen. Aber so ein Lüfter ist halt teuer ,aber na ja das man selber wissen !
 
@wak00l: Ok, hört sich gut an, nur wo finde ich 5 bzw. 12 Volt? Hab sowas noch nie gemacht, ich kenne nur den normalen 3-pin-Lüfterstecker (siehe Bild meines Boards), aber wie mache ich das mit den 7 V ?
Mit der Bitte um eine Beschreibung... danke.


@Max0505: Ja, coole Idee, einfach mit Kabelbindern festzurren, klar! Fragt sich nur, ob die Luftabfuhr da genauso gut ist, wie wenn der Lüfter oben drauf befestigt wird. Hast du ne Ahnung, ob nForce4-Chips eine besonders hohe Wärmeabgabe haben, oder warum bauen die Jungs von Elitegroup da so ein Geräuschmonster drauf?
Die ichbinleise-Dinger sind ja nicht schlecht, hab aber leider den Zalman-Kühlkörper schon und den Lüfter verkaufen die nicht einzeln, so wies aussieht. Naja, und der Papst ist mit glaub ich mit seinen 26dba noch zu laut.... bzw. wenn ich eine Anleitung bekomme um den mit 7 V zu betreiben, dann is er ja vielleicht doch ok vom Geräuschpegel her...

Jemand noch einen anderen Vorschlag für nen leisen 40mm-Lüfter?
 
Es gibt keine leisen 40mm Lüfter!

Und ja, die NBs der NF4 Boards werden recht warm! Und den Küko den du da hast, den kannste nur mit Wärmeleitkleber befestigen, da der Standardkühler mit ner Ösenhalterung befestigt ist! An deiner Stelle würde ich ma bei o2-cool anfragen ob er dir da nicht was bauen kann ;)
 
Wenn du nen vernünftigen Luftzug im Gehäuse hast kannst du ohne Bedenken den hier nehmen (neueres Moddel von dem Oben) hier
 
Man kann auch einfach nen alten Lüfter @5V vor der passiv gekühlten NB befestigen, hat ein Kumpel von mir gemacht und da klappst super und ist silent
 
Ich würde zuest versuchen, den original Kühler zu belassen und zu drosseln (adaptermöglichkeiten 3pin 7 oder 9Volt gibts da viele...)

Bietet das board die möglichkeit, die Temps zu kontrollieren? Planst Du Overclocking?
Evtl. gibts sogar die Mögloichkeit im Bios was zu regeln?

Der nForce4 Ultra wird in der Regel doch ganz schön warm - wobei selbst mit dem Originalkühler bei zwischen 2000 und 3000 U/Min ein angenehmer Betrieb aber schon möglch sein sollte. Schonmal dran gedacht, die von Elitegroup gewählte Lösung zwischen Chip udn Kühler evtl. mit besserer WLP zu ersetzen (falls zur Hand)? Könnte u.U. auch schon besserung bringen, da kühler und somit weniger U/Min

Wenn der seitliche Lüfter aus ist und die Aktion nicht allzu schwer, würde ich Ihn entferen aufgrund des somit besseren Luftdurchlasses
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke, ich werde es erstmal mit einem adapterkabel von 12 auf 7 V probieren, mal sehen, wie laut der original-lüfter dann noch ist, bzw. ob daß ding dann evtl. schon zu heiß wird.
Sonst pack ich eben den Zalmann-Kühlkörper drauf und kauf nen 40mm-Papst dazu...

Gibts eigentlich Lüfter-Adapter von 40 mm auf 60 mm oder sogar auf 80mm, das wär doch ne idee.... und dann nen leisen 60er oder 80er draufpacken

meint ihr, dass der gelbe zalmann (s.o.) besser kühlt, als der original verbaute von elitegroup (siehe KN1-Board oben) ???

und: wenn ich den austausche, kann ich da das oroginal-ding einfach so "abreisen". Wenn ich den nämlich aus den Ösen löse, sitzt er immer noch ziemlich fest, wie geht man da am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen rein mit dem Zalman Passivkühler ohne zusätzlichen Lüfter gemacht?
 
An dem Molex Stecker (also nicht am Mainboard) hast an eine gelbe, 2 schwarze und eine rote Leitung. Die Schwarzen sind einfach nur Masse, die Rote ist +5 Volt und die Gelbe +12 Volt.

Wenn du jetzt einen normalen Molex auf 3 pin Adapter nimmst, wird die Spannung von der gelben Leitung (+12 V) und eine Schwarze in den Adapter geführt, der Tachopin bleibt. Du hast 12 Volt.

Willst du 7 Volt, musst du die Spannung von der Gelben Leitung behalten, und statt auf die schwarze Masse die rote +5 Volt Leitung anzapfen.

Hier hat das mal jemand nett grafisch dargestellt:

Overclockers.at
 
die passivdinger kühlen ca.12-15K schlechter als der originalkühler.
das aber nur ohne luftzug und ohne lüfter an der seite.
aktueller test in der PCGH. ich scanns mal ein :d
bin in 5 minuten wieder da:d:d

edit: habs drin. hat weng länger gedauert.
ist in meine gallerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Kühler entfernen???

jo, wunderbar, danke für die Tips, ich hab mir jetzt nochmal eine andere Lösung überlegt. Und zwar werde ich den Zalman aufkleben und dann einen 80mm Lüfter oben auf der Grafikkarte montieren, so dass er direkt auf den Chipsatzkühler zeigt. Ich hoffe das klappt. Wenns fertig ist, werde ich mal ein Bild posten.

Trotzdem meine Frage: Wie entferne ich den Original-Chipsatz-Kühler? Das Ding sitzt noch ziemlich fest, nachdem man die beiden Halterungsbügel entfernt hat. Lässt sich zwar bewegen, aber nicht abnehmen... Wie mache ich den ab, ohne da was kaputt zumachen??
 
!vorsichtig! hin und her drehen und dabei nach oben ziehen...
 
Zalman am Start!

Ok, hat alles funktioniert.
Ich habe den Originallüfter entfernt, war recht einfach, paar mal hin und her, dann konnte ich ihn abziehen. Die Kleber-Reste auf dem nForce-Chip habe ich mit Q-Tips und Parfüm entfernt (Jetzt riechts sogar gut im Gehäuse). Dann den Komponentenkleber auf den Chip und den Zalman aufgetragen, angepresst, ein paar Minuten beschwert, sitzt!
Dann hab ich den 80mm-Papst auf meiner Grafikkarte mit Hilfe eines großen Kabelbinders und einer Klick-Lüfterhalterung (die beim Chieftec-Gehäuse mit dabei war) befestigt. Sitzt zwar etwas wackelig, aber ich will mit meinem Rechner ja keine Rallye fahren und abfallen kann er auf jeden Fall nicht.

Ok, dann Rechner an, und siehe da, alles wunderbar. Habe mir mit Speedfan mal die Temperaturen angesehen. Ziemlich unübersichtliches Programm, keine Ahung, welche Temp. da wo dazu gehört, auf jeden Fall war die hächste Temperatur (unter Belastung) bei kanpp über 50 °C. Ich denke das ist ok.

Hier ein paar Bilder der Aktion:

zalman_action.jpg


So, und jetzt genug rumgemoddet, is ja unglaublich, wie viel Zeit da draufgeht. Jetzt wird gearbeitet!

Schönen Gruß,

standard

Ach ja, das wichtigste: Mit dem großen Lüfter ist das ganze Gefährt natürlich um Welten leiser! Super Sache, hoffe in dem gedämmten Gehäuse wirds im Sommer net zu heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch lüfter die luft vorne unten rein- bzw hinten oben rausblasen?
 
Zu früh gefreut

ja, da hast du schon richtig nachgefragt...

Is leider doch etwas zu warm geworden, die Kiste. Is klar, bei einem gedämmten Gehäuse is natürlich noch heißer als in einem normalen Case.

Einen 120mm-Papst hab ich noch, den werde ich dann hinten ranschrauben, damit er die warme Luft rausbläst.

Tja, so langsam zweifel ich daran, dass ich das nachher noch als "Silent-System" bezeichnen kann, naja, alles nich so einfach!

:grrr: Scheiß Hitze! :fire:
 
ich kann mir auch nicht erklären warum in diesem board jeder zweite mit nem zalman CPU-Lüfter rumrennt?! so leise is des ding doch au wieder net. zumindest gibts zig alternativen die die 26dB (oft um ein weites) unterbieten!
 
@MC_hunchback Wir reden nicht über den CPU-LÜFTER :rolleyes:

Ich hatte den blauen Zalman damals auf meinem NForce2 NF-7 da war der sogar klasse.

Mit dem fetten 80er müsste das allemal reichen :bigok:
 
ich weiß, hab mich nur gerade so gefragt, weil "standard" meinte

Tja, so langsam zweifel ich daran, dass ich das nachher noch als "Silent-System" bezeichnen

ich such auch nen leisen NB-Kühler (für nforce4ultra). Hoffe es geht mit dem neuen (blauen) zalman ohne 40mm-Lüfter. --> zurück zum thema ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh