Leiser Office PC für 400€

DipZet

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein Rechner doch nun ein wenig in die Jahre gekommen ist (Athlon MP 2800+, Geforce 6600, 2GB ram..) und es langsam eine Qual ist, n lied auf Youtube zu hören und nebenher Facebook zu browsen (musikruckler bei jedem scrollen^^) habe ich mich dann nun doch einmal dazu durchgerungen, mir einen neuen PC anzuschaffen. Einbauen / Zusammenbauen ist kein Problem, lediglich die Komponentenauswahl ist das Problem und da kommt ihr ins Spiel :)

Also was sind die Eckdaten:
Preisrahmen bis 400€
Was mir wichtig ist, dass er relativ leise ist und nach Möglichkeit wenig Abwärme produziert bzw einen möglichst geringen Verbrauch hat

Der PC wird für folgende Dinge benutzt:
- Surfen (Facebook / Youtube / 1 Browsergame (flashbasierend) / Infoseiten / Foren)
- Spiele gelegentlich: Diablo 2 LoD und Age of Empires 2, also quasi vernachlässigbar
- Musikhören (habe mir das Edifier C2 2.1 System bestellt, dies braucht nicht im Budget mitberechnet werden)
- Filme schauen (DVD / .mkv dateien)

Was ich also benötige wäre ein kompletter Rechner inklusive Gehäuse, da ich meinen großen hässlichen grauen Bigtower nicht mehr sehen kann. Hier wäre ein kleines schwarzes Gehäuse ohne großen Schnickschnack ausreichend.
Windows Lizenz wird nicht benötigt, da ich n MSDNAA account habe und es mir da herunterladen kann.
Als Monitor besitze ich derzeit noch einen 19" TFT mit VGA Anschluss, diesen plane ich dann auch noch zu tauschen gegen einen 22"/24" TFT (ebenfalls nicht im Budget berücksichtigen, kommt extra). Daher wäre es schön, wenn die Grafikkarte oder onboard sowohl VGA wie auch DVI Anschluss hätte.
Soundkarte sinnvoll oder sind die onboard Chips mittlerweile ganz passabel?

Eine Frage am Rande, würde sich für dieses System eine SSD Platte eignen? Habe diese einmal bei nem Bekannten erlebt und war schon alleine von der Bootzeit her sehr beeindruckt. Falls diese in Frage kommen würde bei diesem schmalen Budget, habe ich meine Externe HDD als Datenspeicher.

Ich hoffe das reicht an Informationen, ansonsten einfach noch einmal genaueres nachfragen :)

Danke schonmal vorab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was könnte vom alten pc übernommen werden,nt,dvd laufwerk,hd ect?

Unbenannt.JPG

Also Netzteil ist n ziemlich altes ATX
Laufwerke (intern) sind alle noch mit altem ATA 100er Anschluss (das DVD Laufwerk dazu ist unnatürlich laut wenn ne Disc drin ist)
Es müsste also alles komplett neu (bis auf Maus & Tastatur, da hab ich des Logitech MX3xxx, womit ich seit Jahren zufrieden bin)
Und dazu nochmal, könnte ich dann eine SSD Platte nehmen? Die sollen stromsparender und leiser sein hab ich gehört, als Datenspeicher habe ich ne Externe HDD, was ausreichen würde

Zuletzt bearbeitet:
die sitzt nicht drin vom budget.würd ich nachrüsten.bringen tut die schon deutlich was.wenn:crucial m4 128gb o. samsung 830 128gb.

Mmh dann werde ich aber doch wohl ne neue HDD benötigen, da die alte (160Gig Western DIgital, 7200 Upm) wohl nicht passen wird oder?
Daher der Gedanke mit der SSD
Das ich bei dem Budget kein Leistungswunder bekomme, dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber da meine Anforderungen eben auch niedrig sind, sollte es doch machbar sein?

würd die hd aus dem externen laufwerk erstmal zum überbrücken im case einbauen,insofern sata o. halt extern als sysplatte nutzen.über usb2 haste aber eher 35 mb/s.

samsung f3 1tb bekommste gebraucht für 45€.500er hd`s für ~30-35€.

musste aber dabei drauf achten,das rechnung dabei u. mindestens nen halbes jahr restgarantie gegeben ist.ansonsten lieber finger von lassen.

kann ich dir nicht sagen ob da ne sata drin steckt.musste mal aufschrauben u. reingucken.evtl. gings mit nem entsprechenden usb3 gehäuse.bekommste für 15-20€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh