leiser Office-PC mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis gesucht

Zulumann

Enthusiast
Hallo,

ich will mir einen Office-PC zusammenstellen, der ein sehr gutes bis optimales P/L-Verhältnis hat und möglichst leise ist. Vorerst soll erstmal WinXP als BS darauf laufen. Das natürlich möglichst geschmeidig. Das alles am besten so günstig wie möglich, aber natürlich nicht billig (also kein No-Name Schrott), das P/L-Verhältnis soll eben stimmen.

Habe mir mal eine Vorabkonfiguration zusammengestellt ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Verbesserungsvorschläge sind also ausdrücklich erwünscht. :)

CPU: AMD Athlon™ 64 4200+ X2 Prozessor AM2 ------ 60€
- Brauch man die Leistung überhaupt?
- Welcher ist hier der P/L-Sieger (egal ob Intel oder AMD)?

Mainboard: ASUS M2A-VM Mainboard ------ 55€
- Reicht die Grafik-on-Board aus, wenn man keine Spiele spielt?
- gibts bessere MoBos mit besserem P/L-V.?
- wird das Board passiv oder aktiv gekühlt?

Speicher: MDT 1-2GB ------- 20-40€
- reichen 1GB aus? Dachte bei den Preisen kann man auch gleich 2GB nehmen, nur wenn man davon nix merkt ist das natürlich auch unsinnig. Merkt man denn bei Officearbeiten was davon? Sprich: lohnen sich 2GB?
- Alternativen?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 80GB 8MB SATA II (ST380815AS) -------- 40€
- denke, mehr als 160GB brauch ich nicht, lohnt sich ne 40GB Platte für 30€ überhaupt?
- HDD sollte eben möglihst leise sein, Leistung ist nicht wirklich wichtig. Datensicherheit schon mehr.

Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB) -------- 45€
- ist das leise genug bzw, unhörbar?
- brauch ich die 330W überhaupt? Leider habe ich keines mit weniger gefunden..
- gibts bessere/leisere Alternativen?

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower ------- 30€
- gibts bessere Gehäuse mit besserem P/L-V.?
- reicht hier ein 120er Lüfter (Scythe S-Flex 800) vorne + hinten aus, um für gute Kühlung zu sorgen? Kann man in dem Gehäuse überhaupt 120er befestigen?

CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 ------ 45 €
- brauch man überhaupt einen extra CPU-Kühler oder würde der boxed-Kühler ausreichen bzw. ist der leise genug?
- gibts leisere Kühler mit gutem P/L-V.?
- ist ev. sogar ein passiver CPU-Betrieb möglich?

Sonstiges:
Lüfter:Als Gehäuselüfter wollte ich die Scythe S-Flex 800 (SFF21D) nehnem, die sollen praktisch unhörbar sein. Reichen 2 davon aus (für Gehausefront + Rückseite), um gute Luftzirkulation zu gewährleisten?

GraKa: Wenn die On-Board Grafik nicht ausreciht: Was ist die günstigste PCI-E GraKa?

Brauch ich sonst noch was? DVD-Laufwerk habe ich schon. Vielleicht noch ein Entkoppelungsset für die HDD?

Würde zusammen ca. 300-350€ machen. Geht es noch günstiger? Auf www.one.de gibts es z.B. schon Rechner ab 199€. Sind das gute Angebote oder kommt man noch billiger weg, wenn man sich einen Rechner selbst zusammenstellt? Man sagt ja immer, daß Selbstzusammengetelltes billiger und besser ist. Ist das wirklich immer so?

Freue mich über eure Ratschläge. :)

Danke
Zulumann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenstellung sieht sehr gut aus.
ich habe meiner freundin einen ähnlichen rechner zusammengebau, aus folgenden kompos:

X2 4000+ Bisbane 65nm boxed
Asus M2A-VM
1Gb MDT DDR2-800

die restlichen komponenten wurden günstig im marktplatz gekauft.

für einen officrechner hat der rechner mehr als genug power - sogar HL2 läuft flüssig in 1024*786 mit der onboardgrafik.

das board wird passiv gekühlt.

1Gb ram reicht für einen offie rechner, jedoch würde ich bei den heutiogen speicherpreisen zu 2Gb greifen. dies könnte man in der zukunft vllt. gebrauchen und davon profitieren.

40Gb lohbt sich nicht, da man für nur 10€ mehr das 4fache an kapazität bekommt.
ich würde dir da zu einer Samsung T166 raten, da diese sehr leise und kühl sind.

das seasonic netzteil sit super, sowohl von der effizienz, als auch von der lautstärke (es ist sehr leise). ein schwächeres netzteil mit hoher effizient gibt es, so weit ich es weiß, nicht.

das gehäuse ist auch super, jedoch finde ich die befestigungsmöglichkeit die fpr 3,5" laufwerke (festplatten, floppy) ziemlich beschi**en, da es sehr fummlig ist. ansonsten ist das case super.
zwei sflex lüfter sollten mehr als riefchen um einen kleinen airflow zu erzeugen - es soll ja auch leise sein. das case bietet möglichkeiten zwei 120mm lüfter zu installieren.

EDIT:

einen anderen kühler brauchst du nicht. der boxed kühler ist meiner meinung nach sehr leise und kühlt recht gut. die cpu meiner freundin läuft idle (keine last) und aktiviertem cool&quiet bei 1.12V CPU-Cpannung mit nur 17°C - 19°C. unter last wird die cpu nicht wärmer als 25°C.
hier wäre mal ein bsp system (ohne scyteh lüfter) was 230€ kostet. im gegensatz zu one.de hat es 1GB ram, anstatt 512. die aufstockung bei one.de kostet 30€ auf 1GB. daher wäre dies der gleiche preis.

die preise sind von www.hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Könntest die CPU passiv laufen lassen, in dem du einfach nen Scythe Ninja draufmachst.

Scythe Ninja, Mugen, Mine. Diese wurden mir bisher alle empfohlen. Keine Ahnung, welcher denn jetzt besser ist. Ist da der 120er schon dabei oder muss ich den extra dazukaufen?

Ist das Netzteil mit 330W nicht doch überdimensioniert? Hier gibts einen aktuellen Thread, wo einer sein Low-Budget System mit einem PicoATX 120W Netzteil betreiben will und auch kann. Was ist denn das besondere an diesem PicoATX Netzteil, denn es kostet anscheinend 60€.

Mich würde noch interessieren, wie sich eine alte ATI Radeon 9800Pro (128MB) gegenüber der On-Board-Grafik schlägt? Ist die 9800Pro besser, schlechter? Unterschiedlich?

Danke erstmal. Ich hoffe, ich komme auf maximal 300€. Denke weniger als 250€ sind für ein Low-Budget-System schwer zu erreichen, oder?

Ist das Netzteil mit 330W nicht doch überdimensioniert? Hier gibts einen aktuellen Thread, wo einer sein Low-Budget System mit einem PicoATX 120W Netzteil betreiben will und auch kann. Was ist denn das besondere an diesem PicoATX Netzteil, denn es kostet anscheinend 60€.
Ja, das sollte reichen und ist noch etwas stromsparender als das Seasonic und außerdem lautlos, da passiv gekühlt. Sollte sich schon rentieren...

Mich würde noch interessieren, wie sich eine alte ATI Radeon 9800Pro (128MB) gegenüber der On-Board-Grafik schlägt? Ist die 9800Pro besser, schlechter? Unterschiedlich?
Besser, aber für ältere Spiele reicht auch On-Board-Grafik meist aus und mit aktuelle Spiele ist die 9800Pro auch überfordert. Der Stromverbrauch ist aber wesentlich höher...

Danke erstmal. Ich hoffe, ich komme auf maximal 300€. Denke weniger als 250€ sind für ein Low-Budget-System schwer zu erreichen, oder?
Mein Vorschlag:
ASRock ALiveNF7G-HDready GeForce 7050-630 ~50€
AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm boxed ~55€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~40€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ~15€
Samsung SpinPoint M5S 120GB SATA (2,5") ~55€ (80GB ~10€ billiger)
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower ~30€
PicoPSU 120W ~50€

Das sollte vom Preis-Leistungsverhältnis her wohl das beste für dich sein. Der Kühler ist IMO ausreichend leise, aber hier gibt es sicher bessere (aber auch wesentlich teurere) Lösungen...

Zuletzt bearbeitet:
bei der CPU könnte man noch 20-30 euro sparen wenn man zu einem neuen sempron greift, der verbraucht dann nochmal weniger und reicht mehr als aus. ein passivberieb ist damit garantiert.

Scythe Ninja, Mugen, Mine. Diese wurden mir bisher alle empfohlen. Keine Ahnung, welcher denn jetzt besser ist. Ist da der 120er schon dabei oder muss ich den extra dazukaufen?

Bei allen dreien ist einer dabei. Würde die aber einfach passiv laufen lassen.

Es ist überdimensioniert. Die PicoPSU haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und sind dank Passivkühlung leise.

:wink:

Kann man auf die Scythe Mugen, Ninja, Mine überall 120er draufsetzen?
EDIT: Ok, dann denke ich, hab ich das mit dem CPU-Kühler durch. Kann ja einfach einen leisen 120er draufmachen und noch einen Gehäuselüfter bei Bedarf, dann sollte das passen, weiß nicht, ob Passivbetrieb wirklich aussreicht, da der PC wohl in einem gut beheizten Wohnzimmer stehen wird.

Gibts irgendwo im Netz so ein aktuelles P/L-Index von CPUs?

Ich habe mal meinen alten XP2500+ mit dem Sempron verglichen. Und der Sempron ist langsamer (gut habe XP3200+ eingestellt).
Der AMD X2 BE2300 oder wie der heißt, käme doch auch noch in Frage, oder?
Der hat glaube ich nur 45W Verlustleistung, ist aber nicht viel langsamer als ein 4200+, allerings gleicher Preis.
Also ich hätte schon gerne eine CPU, die zumindest etwas schneller ist, als ein alter XP2500+/XP3200+.
Vergleichstest: http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=
Taugt der was?

Wo genau, kann ich dieses Pico Netzteil bestellen? Bin mir noch nicht so sicher, ob es das Pico wird oder das Seasonic. Tendiere momentan doch mehr zum Seasonic, da ich nicht weiß, ob 120W wirklich ausreichend sind. Ich will eventuell noch eine PCI-Karte (ISDN-Karte) und 2te IDE-Festplatte dazustecken.

@MaKn: Warum genau empfiehst du mir das ASRock MoBo? Ist die Geforce on Board besser als das ATI Gegenstück vom Asus-Board?

Noch was zur on-Board-Grafik: Kann ich daran problemlos einen 19"-TFT mittels DVI anschliessen, reicht die Signalstärke für sauberes Bild?

Zur Lautstärke: Ich denke, das lauteste wird wohl die Festplatte sein. Wie kann ich die gut entkoppeln? Welches Entkoplungsset ist da empfehlenswert? Sind Eigenbaulösungen besser? Ist sowas wie eine Bitumenbox nötig, um die HDD leise zu kriegen?
Die HDD ist doch immer der entscheidende Knackpunkt in einem Silentsystem, oder? Mir wurde jetzt schon Samsung, WD und Seagate empfohlen. Die Meinungen gehen anscheinden stark auseinander, was die Entscheidung für mich natürlich umso schwieriger macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo im Netz so ein aktuelles P/L-Index von CPUs?

Ich habe mal meinen alten XP2500+ mit dem Sempron verglichen. Und der Sempron ist langsamer (gut habe XP3200+ eingestellt).
Der AMD X2 BE2300 oder wie der heißt, käme doch auch noch in Frage, oder?
Der hat glaube ich nur 45W Verlustleistung, ist aber nicht viel langsamer als ein 4200+, allerings gleicher Preis.
Der Idle-Verbrauch ist aber IIRC relativ ähnlich, von daher lohnt sich das eher nicht. X2 4200+ passt schon...

Wo genau, kann ich dieses Pico Netzteil bestellen? Bin mir noch nicht so sicher, ob es das Pico wird oder das Seasonic. Tendiere momentan doch mehr zum Seasonic, da ich nicht weiß, ob 120W wirklich ausreichend sind. Ich will eventuell noch eine PCI-Karte (ISDN-Karte) und 2te IDE-Festplatte dazustecken.
Sollte schon noch passen, die werden zusammen nicht viel mehr als 10W ziehen...

@MaKn: Warum genau empfiehst du mir das ASRock MoBo? Ist die Geforce on Board besser als das ATI Gegenstück vom Asus-Board?
Nicht wirklich, ist nur etwas günstiger... ;)

Noch was zur on-Board-Grafik: Kann ich daran problemlos einen 19"-TFT mittels DVI anschliessen, reicht die Signalstärke für sauberes Bild?
Bei DVI wird digital übertragen, da gibt es keine Qualitätsverluste...

Zur Lautstärke: Ich denke, das lauteste wird wohl die Festplatte sein. Wie kann ich die gut entkoppeln? Welches Entkoplungsset ist da empfehlenswert? Sind Eigenbaulösungen besser? Ist sowas wie eine Bitumenbox nötig, um die HDD leise zu kriegen?
Die HDD ist doch immer der entscheidende Knackpunkt in einem Silentsystem, oder? Mir wurde jetzt schon Samsung, WD und Seagate empfohlen. Die Meinungen gehen anscheinden stark auseinander, was die Entscheidung für mich natürlich umso schwieriger macht.
Alles unnötig. Da du eh nicht viel Speicherplatz brauchst einfach 2,5" Festplatte nehmen. Die sind leise und verbrauchen wesentlich weniger Strom, da lohnt sich auch entkoppeln nicht mehr wirklich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh