Leiser Office Rechner um 500€

Grumbel

Experte
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem leisen Office Rechner im Preisberech um 500€+Windows.
Wichtig wäre mir eigentlich nur eine gute Interne GPU, dass er leise ist und das man zwei Monitore anschließen kann.
Nur Office Anwendung, kein gaming.

Wäre so eine Zusammensetzung stimmig oder gibt es irgendwo Verbesserungspotenzial in Sachen P/L.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es wirklich eine 8Kerne/16Thread CPU sein?
Brauchst du unbedingt die Ausstattung dieser Hauptplatine?
Welchen Anschluss haben die beiden Monitore?
Ein 300W Netzteil reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
-Nein muss nicht, man könnte auch ne 5600G nehmen, aber sind die reserven wirklich schlecht? Zudem ist die interne GaKa da schneller.
-Ich hab einfach ein mainboard genommen was ich öfters im zusammenhang mit der CPU gesehen haben und nich allzu teuer ist. (USB3, gutes Lan, evtl. Wlan, NVMe Platz)
-Einer hat DisplayPort und einer VGA, kommen aber evtl. auch irgendwann neue.
-Bei dem Netzteil habe ich nicht gefunden, was von einem bekannten Hersteller kommt. Hatte erst an so ein Semi-Passive wie Seasonic gedacht, war mir aber mit 90€ dann doch zu teuer. Außerdem hat man da auch wieder reservern falls doch irgendwann mal leichte CAD anwendungen gemacht werden soll und eine GaKa rein soll.

Das waren so meine Gedanken Gänge.

Gruß und Danke

Ok,
ich habe die CPU ersetzt.
Wie schauts den mit dem Rest aus?

Gruß

Also der 5600G reicht. 50€ gespart
Board reicht ein B450, da die Ryzen 5000G nur PCI-E 3.0 unterstützen 15€ gespart
Netzteil nimm das Be Quiet

Warum nicht ein Asrock AMD Deskmini oder ein Elite Mini, es gibt im Moment so einige neue Mini PC mit AMD APU. Ich habe von den Asrock Deskminis mehrere im Einsatz und kann nichts negatives dazu sagen. Sie laufen einwandfrei im Office Betrieb und mit dem passenden Noctua Kühler unhörbar. Für den Deskmini da vorbeischauen . Top Support auch hier im Forum.

Eventuell soll doch mal für eine Grafikkarte Platz sein. Aber ja, ich habe auch einen Deskmini

So, Mainboard auch nochmal angepasst.

Was wolltest du mir mit den beiden SSD's sagen? Sind die besser?
Was sagst du zu dem RAM?
Kühler sollte ja Preis/Leistung passen (wenn auch wahrscheinlich Overkill aber dafür hoffentlich schön leise)

Gruß und Danke

In Dick um Steckkarten verbauen zu können.

Danke, wäre evtl eine Überlegung aber ich denke trotzdem, dass ich bei einem "normalen" PC bleibe.

Ich habe bisher nichts von wie gesagt gesehen, sonst hätte ich mir das suchen gespart. Eine Büro Kiste braucht aber auch keine extra Graka außer es gehen einem die Monitoranschlüsse aus. Der Meet zb kann erweitert werden, wie weit keine Ahnung hab den nur gerade gesehen. Ansonsten noch ein kleiner . Die gibt es wie Sand am mehr, das war mir auch nicht so bewusst bis ich für dich mal geschaut habe.

Edit: "Außerdem hat man da auch wieder reservern falls doch irgendwann mal leichte CAD anwendungen gemacht werden soll und eine GaKa rein soll." gerade gesehen.

In den Meet oder andere Mini ITX Gehäuse passen wohl kleine CAD Karten. Oder so etwas, dann bleibt der Formfaktor des PC klein und die GPU Power kommt von Extern. Wege gibt es immer :-)

In den Meet oder andere Mini ITX Gehäuse passen wohl kleine CAD Karten. Oder so etwas, dann bleibt der Formfaktor des PC klein und die GPU Power kommt von Extern. Wege gibt es immer :-)
Wie gesagt, kann man sicher machen, aber externe GPU Power braucht ja wieder ein Extra Gehäuse für die GaKa usw. Ich denke einfach, dass ich mit so einem Normalen MidiTower besser fahre.
Dann kann der PC auch wie gewohnt wieder unter den Schreibtisch ohne auf dem Boden rumkriechen zu müssen um den anzumachen xD

Wie gesagt, trotzdem vielen lieben Dank, ich bleibe aber lieber bei der Midi größe.

Zu den anderen Fragen nochmal:
So, Mainboard auch nochmal angepasst.

Was wolltest du mir mit den beiden SSD's sagen? Sind die besser?
Was sagst du zu dem RAM?
Kühler sollte ja Preis/Leistung passen (wenn auch wahrscheinlich Overkill aber dafür hoffentlich schön leise)

Gruß und Danke

Die Informationen über die SSD sind besser, als jene von dir geposteten. Zum Beispiel ist angegeben, wie groß der Cache ist.
Gut, ich bin kein SSD Kenner, aber Samsung und ADATA ist zumindest bekannter und nur 5-7€ teurer. Die ADATA hat sogar einen Kühlkörper dabei.
Nimm vielleicht den hier. Solche Aufbauten am Speicher können mit dem CPU-Kühler kollidieren.

Wichtig bei SSD, eigener Cache und 1GB sollten es mindestens sein
Das ASRock hat ja 4 DIMMs. Da wird schon genug Platz sein für den Speicher

PCI-E ist abwärtskompatibel. Du kannst auch eine angenommene PCI-E 5.0 SSD in einen angenommenen M.2 PCI-E 1.0 stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh