[Kaufberatung] Leiser Offiice PC für Dauerbetrieb

FredomFM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
336
Hi Community,

Mein Vater hat mich gefragt ob ich ihm ein Office PC für seine Firma zusammenstellen kann, welcher auch mal des öfteren mehere Tage am Stück laufen kann. Da Geld keine Rolle spielt und der Computer mehrer Jahre halten soll bin ich mit dieser Configuration aufgekommen:

Mainboard: Asus CS-B Intel Q87
Prozessor: Intel Core i3 4130T
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
HDD: 2x 1000GB WD Red für einen Raid 1 Betrieb
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP
Netzteil: 450 Watt Seasonic G-Series
Wlankarte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N
Raidcontroller: Adaptec RAID 6405E
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Gehäuse: Fractal Design Define Mini

Ich weiß das Netzteil ist ein bisschen oversized, aber was mich eher interessiert ist, ob der Raid Controller wirklich notwendig ist und ob der Rest sonst in Ordnung ist?

Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Raid controller ist unnötig, die Config aber auch nicht grade sinnvoll...

holt lieber einen fertig Rechner mit besseren Service (vor Ort) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für für die schnelle Antwort.
Das mit dem Fertigrechner ist so ne Sache, ich hab leider ehe schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht und wir haben hier in der Nähe leider auch nur nen Mediamarkt und nen Expert, welche beide nicht so toll sind....
Und wieso ist der Rechner nicht so sinnvoll?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt.. Lieber nen fertigen Server von Dell oder so..eben.. Evtl mit Servicevertrag.. Wäre mir für eine Firma auch sicherer.. Backupserver nicht vergessen!! Am besten an einem anderen Ort wg. Diebstahl, Brand etc..
 
Das ist eigentlich ne gute Idee, ist mir irgendwie noch garnicht eingefallen.
Für Backups ist bereits gesorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "Office-PC für Firma"? Ist das eher so ein kleiner 3-Mann-Betrieb oder sitzen da schon so über 10 Personen in Büros und möchten auf gemeinsame Dateien zugreifen?

Bei ersterem sollte man evtl. doch eher zu einer 08/15-Variante aus den Onlineshops greifen und die Hardware einfach doppelt ordern. So hat man den Ersatz immer nebenan liegen und wenn das defekt ist, kann man es schneller als jeder Servicemitarbeiter tauschen.

Bei letzterem würde ich eher zu einem kleinen DELL-Server mit angeknüpfter Servicepauschale raten. Das kostet zwar deutlich mehr, bietet aber mehr professionelle Sicherheit. Vor allem bei Konfiguration und Wartung ist DELL Spitzenklasse. Aber auch HP & Lenovo können sowas anbieten. Vergleiche lohnen sich.
 
Warum nicht nen kleinen (billigen) Dell Optiplex?
 
Für den Preis eines Optiplex bekommt man zwei entsprechend leistungsstarke Office-PCs. Wenn DELL, dann nur weil man den Service braucht/haben möchte. Wenn die Firma aber wirklich nur eine 24/7 Datenhalde braucht, auf die 2~3 Mann zugreifen, kauft man sich besser einen selbst zusammengebauten Billigrechner und Ersatzteile direkt mit dazu.
 
Danke,

das wäre der Plan gewesen.
Ich hab mitlerweile mal wegen den Dell Servern geschaut und mein Vater ist zum Schluss gekommen, dass diese nicht nötig sein. Ist nur ein kleiner Betrieb (2 Mann)
Vorraussichtlich wird es dann ein Selbstbau ähnlich zu dem mit den bereits gennanten Teilen.
 
Würde den i3 gegen den Celeron eintauschen - der i3 kostet für die Anforderungen viel zu viel. Das, was der PC leisten muss (Datenhalde, Office-PC etc.) schafft der Celeron noch in 10 Jahren bravourös.

4GB RAM reichen ebenso, da müssen keine 8GB rein. Das würde ich einem Gamer empfehlen, aber keiner Datenhalde. Die käme selbst mit 2GB zurecht. Oder installiert ihr Windows Server 2013 auf dem Ding?

Dein Netzteil hat ebenso viel zu viel Power. Das schwächt am Ende die Effizienz und die Laufzeit - und treibt die Kosten in die Höhe.

Ebenso habe ich ein günstigeres, schallgedämmtes Gehäuse rausgesucht. Aber die beste und wichtigste Maßnahme hast du selbst ergriffen. Leiser als die 2,5"-WD-RED sind nur SSDs. Apropos SSDs. Ich habe mir erlaubt, eine 64GB SSD hinzuzufügen. Gerade wenn niemand auf die Festplatten zugreift, können die HDDs im StandBy bleiben - dann ist nur noch die sparsame, lautlose SSD aktiv. Das schont ebenso Geldbeutel, Temperaturverhalten und erhöht die Ausfallsicherheit der HDDs.

Und was die WLAN-Karte angeht: In einem Firmennetzwerk ist WLAN ein No-Go. Entweder Kabel oder gar kein Netzwerk. Die Firma macht sich dadurch angreifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall bedenken, was ist wenn der PC nicht läuft (Defekt, etc.) - wie stark bzw. schnell muss die Verfügbarkeit gegeben sein. Hier dann entsprechend für Redundanz bzw. Ersatz sorgen bzw. einplanen bzw. ggf. entsprechende Service-Verträge abschließen.

Zweite Überlegung wäre sich bezüglich Backup der Daten Gedanken zu machen - wie und wie oft müssen Daten gesichert werden, was ist mit Brand/Diebstahl/Virus etc. ...

Bitte bedenken: Raid würde nur die Verfügbarkeit erhöhen (z. B. bei Raid 1), Backup ist das keines!

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall bedenken, was ist wenn der PC nicht läuft (Defekt, etc.) - wie stark bzw. schnell muss die Verfügbarkeit gegeben sein. Hier dann entsprechend für Redundanz bzw. Ersatz sorgen bzw. einplanen bzw. ggf. entsprechende Service-Verträge abschließen.
Bei einem 2/3-Mann-Betrieb lohnen sich keine Service-Verträge. Da sollten lieber alle "Verschleißteile" vorher doppelt gekauft und getestet werden.

In dem Sinne würde ich Mainboard, RAM, HDD und Netzteil als unausweichlich ansehen, von denen jeweils -1- Stück als Ersatz zusätzlich geordert werden sollten.

Zweite Überlegung wäre sich bezüglich Backup der Daten Gedanken zu machen - wie und wie oft müssen Daten gesichert werden, was ist mit Brand/Diebstahl/Virus etc. ...

Bitte bedenken: Raid würde nur die Verfügbarkeit erhöhen (z. B. bei Raid 1), Backup ist das keines!
Schon erledigt, siehe...
Für Backups ist bereits gesorgt
 
Backups - hatte ich überlesen.

Muss man sich halt überlegen und abwägen, ob man sich das tauschen der Komponenten zutraut bzw. jemanden (schnell) verfügbar hat oder nicht. Falls ja kein Problem, falls das Wechseln zum Problem wird, doch eher ein Service-Vertrag...
 
Erstmal nochmals danke für die ganzen Antworten.

@wind_change Das mit den austauschen ist kein Problem.

@fortunes Das es ein kleineres Netztteil der Serie von Seasonic gibt ist mir irgendwie entgangen, danke dafür.
Der I3 wird benötigt, da wahrscheinlich die Nutzung von Intel Small Business Advantage in Betracht gezogen wird.
Zum Mainboard von Asus, das ist haupsächlich drin, da es 5 Jahre Garantie hat und zudem kein großen preislichen Unterschied zu anderen Mainboards hat, welche auch 5 Jahre Garantie und einen Chipsatz, der Raid 1 kann, haben.
Die SSD ist eine gute Idee, leider ist mein Vater immer noch der Meinung, dass diese noch unzuverlässig sind... naja ich kann ihn bestimmt irgendwie überzeugen.
Und das Gehäuse ist eine persöhnliche Präferenz, aber ich werd mal fragen ob das auch ok ist, macht die Bestellung leichter, das Fractal gibs leider nicht bei Mindfactory :d

Beim Wlan ist es derzeitig so, das sowieso in ein bis zwei Wochen Lan verwendet wird, also nur Überbrückung bis dahin.

Und danke für den Tipp mit den Verschleißteilen, hatte bis jetzt nur vor die Festplatte einmal zusätzlich zu kaufen.

Grüße
 
Beim i3 kannst du aber auch zum günstigsten greifen, da muss es nicht das T-Modell sein. Die Abwärme ist selbst beim normalen i3 unproblematisch, erst recht, wenn man den großen Freezer draufsetzt. Selbst der kleine Freezer 11 LP hätte keine Probleme mit dem. Nur wenn er permanent unter Volllast läuft (Videoencoding etc.), würde man die Abwärme hören.
 
Der I3 war eigentich wegem dem Stromverbrauch drin, da er ja den ganzen Tag läuft, aber ich glaub irgendwie mitlerweile nicht mehr, dass das so ein großer Unterschied ist. Also wahrscheinlich den billigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh