[Kaufberatung] leiser PC für Medien und simple Spiele (Media-PC/Steambox/~600€)

DrVollKornBrot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
23
Ich bräuchte einen Rechner fürs Wohnzimmer als Steambox und Media-PC. Er sollte 4k Filme problemlos aufm Fernseher wiedergeben können und 1080p Spiele mit nicht ganz so hohen Grafikansprüchen sollten gut drauf laufen. Als grafisch das höchste der Gefühle sollten beispielsweise Firewatch und Adventures wie The Walking Dead ruckelfrei laufen, wenn Skylines und das neue Anno auch gut laufen wär das von Vorteil.
Soundkarte ist nicht notwendig, Sound geht über HDMI zum TV raus.
Die Lautstärke des Rechners wäre noch ein wichtiger Punkt, natürlich sollte er so leise wie möglich laufen.
Dachte an 600€, weiß nicht ob das zu hoch angesetzt ist - je günstiger desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klick


lieber nen i5 für skylines, das knuspert cpupower ja ganz gut wech.

Sofern du auch mit niedrigeren Grafikdetails leben kannst, kannst du die 750ti auch ganz weg lassen und nur die iGPU nutzen, die Skylake iGPUs sind schon ganz gut.

bzw. erstmal ausprobieren und bei Bedarf dann doch noch ne dedizierte GPU nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den mindfactory-Link, sehr praktisch und übersichtlich - SSD is ne gute Idee! Diese Silverstone-Cases sehn echt edel aus, da werd ich mir noch eins raussuchen das von den Maßen her passt.

Aber ich denk das is mir schon etwas zu überdimensioniert, aber stimmt, für Skylines brauch man was besseres, lass das mal aus der Rechnung raus. Wenn ich mich so umschau komm ich da auch mit nem 400€ Rechner hin (du meintest vorher i3 2core? Welcher wär da empfehlenswer? Brauch ich da dann ne GPU?)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) brauchst du 4 Kerne, sonst könntest du auch einen Pentium nehmen
b) wenn du 4K am Fernseher angezeigt haben willst, wirst du eine Karte mit HDMI2.0 brauchen → GTX 950
c) zu a: kauf dir doch was neues für den Desktop: CPU Benchmarks - Compare Products on AnandTech (150€ hinzulegen, damit du 2 gleich schnelle PCs stehen hast, halte ich für nicht so sinnvoll) – im Zweifelsfall hol' dir noch einen X6 und pflanze den Phenom auf ein neues AM3-Brett.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
b) wenn du 4K am Fernseher angezeigt haben willst, wirst du eine Karte mit HDMI2.0 brauchen → GTX 950
Stimmt, er wird HDCP 2.2 brauchen, wenn das Material es erfordert. Da ist die 950 noch die billigste Möglichkeit.

150€ hinzulegen, damit du 2 gleich schnelle PCs stehen hast, halte ich für nicht so sinnvoll
Naja, der Athlon X4 ist schon was schneller als der Phenom II. Ein Usertest bei ComputerBase hatte seinerzeit ergeben dass selbst ein Llano (also der Vor-Vor-Vorgänger vom Kaveri) oft schneller ist als der Phenom II - bei aktivierter iGPU. Hier ist sie ausgeschaltet und drosselt so nicht die CPU-Leistung wie in dem alten Usertest.
 
Für den alten Desktop ist schon was anderes geplant, da kommt auch was ganz neues her, das is ein Thema für ein andermal.

Denke nun dass 600€ i.O. wären. Das mit HDMI 2.0 hab ich nicht bedacht, die 950 klingt ganz gut, aber da kann ich doch für 40€ mehr auch auf ne 4GB 960 rauf, oder ist die dann im Gesamtbild zu überdimensioniert? Wäre dann auch leicht über Budget, lohnt sich der Mehrwert für meine Zwecke?

Bitte absegnen und optimieren =)

2 Kerne sollten mir reichen. Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Passt das Board? ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
GTX 950 oder 960 - zB 4096MB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)?
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder doch eher DDR4?
Eine SSD - zB 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)? Anderer Vorschlag?
400W sollten ja ausreichen. 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gibts an dem was auszusetzen? Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz Hätte nun gern nen gedämmten mini mit USB oben drauf.


Dazu noch Windows 7 und n DVD Laufwerk, dann sinds ~650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das neue Anno ist die GTX960 sicher nicht verkehrt (da wäre aber auch dann schon ein i5 bald dabei (aber so kann man das Spiel immer weiterspielen ;)) - sicher, dass der Lüfter leise ist?
Board ist ok, rein vom Anschlusspanel her für meinen Geschmack zu wenig (kein DP, nur 4 USB), aber dafür eines der günstigeren (das Pro4S wäre nochmal einen 10er billiger, hat halt anscheinend nur kein 7.1 an den analogen Anschlüssen, aber wer braucht das noch?); du brauchst aber unbedingt dafür DDR4!
SSD würde ich persönlich nicht nehmen, aber wenn du nicht viel rumkopierst und keine 30% Aufpreis für die "alten" Modelle zahlen willst, ist die schon ok.
Beim Netzteil gilt das gleiche, wobei man hier natürlich (gerade wenn mal aufgerüstet werden soll), auch auf ein bq E10 schielen könnte.

Bis auf den RAM kann man es aber so bestellen und es funktioniert :) (und im gesamten durchaus ein rundes Paket)
 
Kann es Probleme geben dass es nur ein Dual Core ist? Hab nun gehört dass manche Spiele da den Dienst verweigern. Eine günstigere AMD Quad Core Alternative wär diese hier, genau 500,- mit Boxed Lüfter und ohne SSD(die nicht lohnt denk ich). Board brauch auch nur DDR3 und ne GTX950er reicht aus, muss ja wie gesagt nich alles der neusten Games auf max laufen. Bleiben so 50,- für Optimierungen eurerseits.

AMD Athlon X4 880K Silent 4x 4.00GHz So.FM2+ BOX
Gigabyte GA-F2A88X-D3HP AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB HyperX FURY rot DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
2048MB Inno3D GeForce GTX 950 iChill X2 Air Boss Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil anthrazit
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500,-
 
Der i3 hat HT, kann also trotzdem 4 Threads abarbeiten. Den Spielen kommt es nur auf die logischen Kerne an.
 
Wo auch immer du das jetzt aufgeschnappt hast, aber dein erste Konfiguration hat mir erheblich besser gefallen (tut mir leid, falls das nicht so rüber gekommen ist). Der i3 hat ja auch 4 Threads, die das Spiel sieht, und ist Single-Threaded um einiges schneller (was gerade bei alten Spielen nett ist). SSD bringt halt beim Booten ordentlich was. Da die erste Zusammenstellung auch entsprechend billiger ist, wenn man eine 950 und keine SSD nimmt (die Inno haben aber nicht den besten Ruf, schau doch mal nach Asus/Gigabyte/EVGA/MSI), spricht wenig dafür die zweite zu nehmen.
 
Nich direkt aufgeschnappt, ich mach mir nur Gedanken, will ja das beste fürs Geld. ("Der i3 arbeitet mit 2 echten und 2 virtuellen Kernen. Und das ist genau das Problem." oder Punkt 1 in diesem FAQ) Wenn ihr sagt der i3 passt dann glaub ich euch das. Zumal die genannten Spiele für mich eh nicht interessant sind. Aber ja, wollte eh von Haus aus den i3, bleiben wir dabei. Lerne ja noch :]
Ok, beim Board hab ich die empfohlene günstigere Variante Pro4s und natürlich den passenden DDR4-2133 gewählt. Bei dem Board steht was von 4x USB 3.0, diese 4 Anschlüsse sind ja hinten. Am Gehäuse sind vorn ja auch 1x 2.0 und 2x 3.0 - woran erkenne ich das dass (m)ein Board sowas unterstützt?
Beim Netzteil hab ich mir noch Gedanken zwecks Stromverbrauch im Desktopbetrieb (in dem der Rechner ja meist läuft) gemacht, da hat mich ein Artikel zum Super Flower Golden Green HX 350 Watt 80+ Gold angesprochen - gibts da Alternativen? Reichen 350W? Großartig aufgerüstet, evtl. abgsehen von nem 4kBluray-Laufwerk, wird der wahrscheinlich eh niemals.

Aktueller Stand:

CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX (oder doch der i5? Ein wenig Budget wär noch da, siehe unten!)
MB: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail (siehe Frage oben)
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - passt die Gigabyte? gibt so viel Auswahl!
RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 - auch hier viel Auswahl, der hier war recht günstig ^^'
PS: 350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold (siehe oben)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430) - nehme doch ne kleine nur fürs OS =)
Tower: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil anthrazit
Lüfter: ähm... reicht nich auch der Boxed? Und am Ben Navis gabs ja Kritik wegen der Lautstärke?
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Win7: ~20€ (Das geht ja noch mit dem Gratis-Upgrade auf Win10, ja?)

€ 576,92 (Ich geh auch für Optimierungen eurerseits etwas über die 600€ - wenn P/L passt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein paar Videos angesehn zu Anno2205 und Witcher3 auf der corei3/GTX950 config. Auf medium Grafik läuft es sehr flüssig. Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Zweitrechner fürs Wohnzimmer zum Filme schauen damit meine Freundin gelegentlich ein paar ihrer Games spielen kann und ihr Limit is halt 600.

Der aktuelle Stand für 580€.
Das Board gewechselt zu einem MSI B150M mortar wegen der Cashback-Aktion. 20€ Rabatt (und ne GRATISMAUS!!!11!1).
Welche GTX950? Hab einfach ne günstige gewählt, da gibts so... viele verschiedene 950er. Windforce? OC? AMP? OMG? BDSM? Kenn mich nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh