Leiser Rechner gesucht

Inxman

Neuling
Hallo,

ich möchte einen PC zusammenstellen, der folgende Kriterien erfüllt:
- nahezu leise
- soll für Internet und Office tauglich sein
- Gehäuse sollte USB und vielleicht auch SD-Card Slot vorn haben
- Gehäuse sollte klein sein, vielleicht Minitower oder dergleichen (Soll zwischen Schreibtisch und Wand geklemmt werden)
- er ist nicht für Spiele gedacht oder andere rechenintensive Anwendungen (ausgenommen vlt. BlueRay schauen)

Ich hatte an einen Intel Prozessor gedacht, eventuell Core 2 Duo mit einem leisen Lüfter, BlueRay LW, 1 TB Festplatte, 4GB RAM.

Da mein letzter Zusammenbau einige Jahre her ist, weiss ich nicht mehr, was man hier nehmen sollte. Speziell welches Motherboard gut ist und welcher Arbeitsspeicher passt. Die OnboardGrafik hat sich sicherlich auch weiterentwickelt, sodaß es vielleicht Motherboards gibt, die Auflösungen von 1600x1200 unterstützen. Monitor bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht ein 19"er und angeschlossen per DVI.

Kann mir jemand helfen, eine geeignete Kombination von Motherboard, Lüfter und Gehäuse zu nennen?

Danke,
Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich stellen sich genau die gleichen Anforderungen. Möglichst leise, nur officebetrieb, stromsparend, kein low Budged.

Wäre schön wenn jemand eine Anregung hätte.
merci

Für mich stellen sich genau die gleichen Anforderungen. Möglichst leise, nur officebetrieb, stromsparend, kein low Budged.

Wäre schön wenn jemand eine Anregung hätte.
merci

Du könntest trotzdem eigenen thread aufmachen, damit die fragen und antworten nicht kreuz und quer kommen.

1 x Akasa Internal Card Reader, intern/USB 2.0 (AK-ICR-01B) bei CHIP Shop.de 13,50
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4GX) bei VV-Computer 92,49
1 x LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, retail bei VV-Computer 174,98
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei VV-Computer 38,90
1 x AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (ADX425WFGIBOX) bei VV-Computer 61,81
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 61,81
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 43,22
Preis: 486,71 + case

oder

1 x Akasa Internal Card Reader, intern/USB 2.0 (AK-ICR-01B) bei CHIP Shop.de 13,50
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G) bei VV-Computer 72,41
1 x ASRock P43ME, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 48,85
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei VV-Computer 38,90
1 x LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, retail bei VV-Computer 174,98
1 x PowerColor AX5670 512MD5-H, Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 bei VV-Computer 70,92
1 x Intel Pentium Dual-Core E6600, 2x 3.06GHz, boxed (BX80571E6600) bei VV-Computer 77,85
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 43,22
Preis: 540,63 +case
bei beiden kann man ein uatx case nehmen

Zuletzt bearbeitet:
wenn das budget gleich ist kann man des auch zusmamen machen ;) die fragen des einen könnten den anderen ja am ende auch interessieren, aber generell ist des schon richtig ;)

Es ist übersichtlicher, man muss net dran denken ein @nick vor die antwort zu schreiben usw. In anderen threads mitlesen sollte ja auch kein problem sein :d

Ich hatte an einen Intel Prozessor gedacht, eventuell Core 2 Duo mit einem leisen Lüfter, BlueRay LW, 1 TB Festplatte, 4GB RAM.

Dann würde ich einen der neuen Core 2 Duos nehmen, sprich einen Pentium G6950 oder einen i3 530. Deren integrierte Grafik ist auf Blu-ray und Co abgestimmt und die Dinger sind sehr stromsparend. Besonders in Kombination mit einem MSI H55M-E33 Mainboard. 2 GB Ram würden für den Zweck vermutlich auch ausreichen.

wobei wird preislich auch noch über den beiden sys die ich geschrieben habe landen.

Nicht wirklich. Der G6950 kostet 75 Euro, das MSI Board 80 Euro - dafür werden beim Ram 40 Euro gespart. Das wäre unter dem Strich günstiger als dein günstigster Vorschlag. Mehr als genug Rechenpower für ein Office/Internet/Blu-ray System. Stromverbrauch um die 30 Watt im Idle.

:hmm: du siehst eh das bei den zusammenstellungen blu ray brenner dabei ist ? Wobei stimmt, da kann man noch mit einem athlon2 x2 geld sparen (hab den x3 drinnen seh ich grad :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann der bei dem G6950 System nicht dabei sein? Ich bin einfach von einem identischen System ausgegangen, nur anstelle der AMD CPU ein Intel G6950 (+15 Euro) anstelle des Asrock Mainboards das MSI (+20 Euro) anstelle von 4 GB Ram 2 GB Ram (-40 Euro) - ergo: 5 Euro preisgünstiger als dein günstigster Vorschlag.

Natürlich kannst du auch nur 2 GB Ram nehmen, dann wäre dein Vorschlag günstiger... aber da der Thread Opener direkt von einer Intel CPU gesprochen hat, wollte ich ihn halt nur darauf hinweisen, dass es etwas neueres als den Core 2 Duo gibt.

Und dann ist da halt die Sache mit dem Stromverbrauch:
http://www.legionhardware.com/articles_pages/intel_pentium_g6950_vs_amd_phenom_ii_x2_550,2.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher ne HD5450 als ne 5670 nehmen.

Für office und oder blu ray wiedergabe ideal.
Wobei man mit nem clarkdale auf ne extra graka verzichten kann.

MfG

PS: Hab mal was zusammen geschmissen. Am case könntest noch sparen. An Stelle neuer leiser Lüfter hab ich mal 7v Adapter reingepackt. Blu ray hab ich nen combo LW retail wg. software genommen.

Anhänge

• clarkdale sys.PNG
    clarkdale sys.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge hören sich schon mal gut an. Mein Budget liegt bei ca. 800€. Da sollte dann allerdings auch noch ein Monitor dabei sein.
Werde heute abend eure Vorschläge mal genauer anschauen.

Danke erstmal,
Ingo

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Habe jetzt noch ein paar Fragen:
1. Mit einem Clarkdale Prozessor eine Grafikkarte einzusparen klingt gut. Welche Auflösungen unterstützt die Grafikeinheit?
2. Gibt es vielleicht auch für entweder die Clarkdale CPU als auch für ein Core 2 Duo System ein Motherboard mit onboard WiFi oder sollte man da lieber auf irgendwelche Einsteckkarten zurückgreifen?
3. Falls ich kein Clarkedale nehmen sollte, erscheint mit auch die Grafikkarte HD5450 günstiger zu sein, was die Leistungsaufnahme angeht (19W) und zudem noch passiv gekühlt. Sollte doch ein leises System werden...
4. Für was sollen die 7v Adapter gut sein? Kann ich damit ein Kühlung einsparen?

Habe nochmal übers Budget nachgedacht, mit einem guten Monitor werden es dann wohl doch 1000€.

Ich merke schon, wenn man einmal anfängt alles nachzulesen, geht eine Menge Zeit ins Land.

Danke schonmal,
Ingo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh