[Kaufberatung] leiser Rechner zum zocken/arbeiten/ocen

5il3ntkill3r

Neuling
hallo
mag mir nen neuen rechner kaufen zum zocken arbeiten, soll sehr leise sein. das budget ist eigentlich egal aber bin der meinung, dass ein guter rechner zum gutem preis reichen sollte für eine gewisse zeitspanne. der rest des geldes hebe ich mir auf um nachher wenn nötig neue hw zu kaufen. der rechner wird ganz klar übertaktet (graka&cpu) deswegen mag ich mir auch ne wakü dazu leisten.

da ich seit über einem jahr keine hw mehr verfolgt habe weiß ich nicht was es im mom so alles gibt. habe mir mal bei alternate und caseking einen rechner zusammen gestellt (dies muss jetzt nicht heißen dass ich grade da kaufe aber die haben hallt alles in einem shop so konnte ich schnell ne schöne liste herstellen).

das ganze würde rund 1325eur kosten inkl einen kühler für die 4870 der noch nicht in den shops gelistet ist.

ist das ganze ok? kriterien sind ein ganz leiser rechner und gut zum overclocken.

nur bei der graka weiß ich nicht ob 512mb genügen bzw ob 1gb überhaupt nötig sind?

also die wakü und das case behalte ich für immer, wenn neue hw nötig ist dann muss ich mir nur nen neuen graka kühler kaufen, der cpu kühler ist ja flexibel, also die wakü ist keine schlechte investition.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Zusammenstellung des Rechners, bei der Wakü kenne ich mich nicht so gut aus.
Auf welcher Auflösung spielst du, bzw. was für einen Monitor hast du ?

EDIT: Wenn du übertakten willst würde auch der E8400 reichen, bzw eigentlich auch ein E7200, da du später aufrüsten willst.

Zuletzt bearbeitet:
hier mein persönlicher preis/leistungskracher, in verbindung mit wakü kannst du damit sehr gut übertakten und die leistung sollte noch lange reichen:

Als HDD würde ich dir eher eine 2-320GB-Platter wie die WD Caviar Blue 640GB vorschlagen. Etwas schneller und kühler.

Board eher das P5Q-Pro, weil das Layout des "normalen" P5Qs ziemlich misslungen ist.

P/L ist zwar ziemlich schlecht, aber laut einigen Berichten soll der E8600 im neuen E0-Stepping extrem gut gehen.

Ich weiß nicht ich finde den E7200 einfach Top als OC CPU, Schlappe 90 Euro und man kann die Leistung eines Stock E8500/E8600 erreichen bzw. übertreffen ;)

Einen übertakteten E8600 wirst du garantiert mit einem E7200 nicht einholen. Mit dem Multi von 10 sollten 4,5Ghz unter Luft problemlos möglich sein.

Aber Recht hast du natürlich, der E8600 hat ein bescheidenes P/L. Ich dachte mit wenn jemand schon ins Topic OC schreibt, könnte man das ja mal erwähnen.

Auf welcher Auflösung spielst du, bzw. was für einen Monitor hast du ?

werde mir einen neuen moni kaufen, alleine schon wegen dual moni 2. rechner usw mind 1600*1200 wird es sein.

Als HDD würde ich dir eher eine 2-320GB-Platter wie die WD Caviar Blue 640GB vorschlagen. Etwas schneller und kühler.

Board eher das P5Q-Pro, weil das Layout des "normalen" P5Qs ziemlich misslungen ist.

P/L ist zwar ziemlich schlecht, aber laut einigen Berichten soll der E8600 im neuen E0-Stepping extrem gut gehen.

bei den platten habe ich wenig erfahrung, habe im mom 2 caviar se im raid 0 und kann sagen die teile sind recht laut :-/
habe mir auch überlegt 2 ssd's im raid 0 als system partition zu kaufen, in einem jahr oder so ganz auf ssd umsteigen

Einen übertakteten E8600 wirst du garantiert mit einem E7200 nicht einholen. Mit dem Multi von 10 sollten 4,5Ghz unter Luft problemlos möglich sein.

Aber Recht hast du natürlich, der E8600 hat ein bescheidenes P/L. Ich dachte mit wenn jemand schon ins Topic OC schreibt, könnte man das ja mal erwähnen.

also weniger als nen e8400 werde ich wohl nicht kaufen bin eigentlich ein mensch der das beste will wollte schon am anfang 3k eur verschleudern

also den e8600 habe ich noch net gesehn kann anscheinend 6ghz erreichen? oO

6 GHz ist etwas übertrieben, nimm 3,8 -- 4,2 GHZ als 24/7 Richtwert. Natürlich werde ich den E8600 nicht einholen, aber ich finde bei OC geht es ja darum aus was günstigem was gutes zu machen, auserdem reicht ein E7200@3,4 GHZ dicke.

Kollege Mafri aus dem Forum hat seinen E8600 auf 6,4Ghz geprügelt, allerdings nur mit Flüssigstickstoff.

Ein 24/7 FSB wäre geschätzt 450Mhz. Das sollte mit einer vernünftigen Vcore noch drin sein. Kann man natürlich nicht pauschal sagen, da jede CPU anders ist. FSB450 wären 4,5Ghz.

Sorry, aber mehr als 4 Ghz sind mit fast keinem 45nm Prozessor probblemlos möglich, wenn die CPU lange leben soll. Der VCore wird dann zu hoch. Und wieso sollte ein E8600 besser übertaktbar sein als ein E8400?

Was heißt besser übertaktbar, durch den höheren Multi bekommt man halt mit dem selben FSB einen höheren Takt. Mal sehen wie der E8400 im E0 abgehen wird, aber erste Benchs mit dem E8600 sind ja recht vielversprechend.

Wie hoch man mit der Vcore geht, muß man selber entscheiden. Für meinen E6600 habe ich für mich das Limit 1,35V für 24/7 festgelegt, damit komme ich auf knapp 3,4Ghz. Mit 1,475 komme ich auf ca. 3,9Ghz, aber das ist mir dann auch zuviel, besonders weil die anderen Boardspannungen auch zu hoch sind.

Zudem: Elektromigration wird überschätzt...:d

Sorry, aber mehr als 4 Ghz sind mit fast keinem 45nm Prozessor probblemlos möglich, wenn die CPU lange leben soll. Der VCore wird dann zu hoch. Und wieso sollte ein E8600 besser übertaktbar sein als ein E8400?

wo liegt das problem, es gibt hammer e8600er, die brauchen für 4,2 - 4,3 ghz ca. 1,2 volt. das ist ein keinster weise zuviel. wie die erfahrung bisher gezeigt hat, gehen die e8600er auch besser wie die e8400er. (die mit der vcore meistens "nur" ~4 ghz machen)

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir das ganze noch ein bischen überlegt das ganze sieht jetzt so aus:

halt mit der pumpe von ac (auch wenn ich den ganzen schnickschnack wohl nie benutzen werde)
einen günstigeren ausgleichbehälter
512mb ram für die graka reichen wohl locker für aktuelle games, die 1gb version ist eh erst ende august lieferbar
ein 525w nt um etwas spielraum zu haben (4870 -> 288W unter last)
auf den graka kühler muss ich wohl noch ein wenig warten aber das ist kein problem

jap 11/8mm pvc masterkleer oder tygon (wobei ich bei meinem alten rechner mit pur zufrieden war)

Jep wenn du viel festplaten speicher brauchst, nimm eine Große platte für wichtiges zeug, und 2 WD 320er im Raid, damit bist du schnell unterweg´s und deine wichtign daten bleiben sicher auf der Großen Platte gespeichert.

Bei der Wakü,
Ich habe 11/8er schlauch, mit passenden 11/8er schraubanschlüssen.
Aber ich bin damit nicht zufrieden. Zu Dünn, schlau befestigung ist relativ scheiße :d
Deshalb will ich mir 13/10er Tüllen und 13/10 Masterkleer Holen :)

hm jo im test schneiden die von seagate sehr schlecht ab :o wollte eigentlich 2 500er im raid0 haben nachher wenn ssd's günstiger sind 2 ssd's als systempartition bzw ganz auf ssd umsteigen 2 500er kann ich immer gebrauchen

11/8 ist mir definitiv nicht zu dünn habe im mom 10/8mm pur schläuche die finde eigentlich ziemlich gut

..., und 2 WD 320er im Raid, damit bist du schnell unterweg´s und deine wichtign daten bleiben sicher auf der Großen Platte gespeichert..

Hier scheiden sich die Geister: ich finde Raid0 unsinnig für Games und Office. Rein subjektiv ist eine Caviar Blue 640GB schneller als zwei RE im Raid0, zumindest nach meiner Erfahrung.

Ich will damit aber jetzt keine Grundsatzdiskussion einleiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh