Leiser, solider Wohnzimmer-/Multimedia-PC

Beryus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2012
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen Wohnzimmer-/Multimedia-/HTPC bauen. Einige Kenntnisse im Hardwarebereich bringe ich mit, aber keinerlei praktische Erfahrungen, weshalb ich Euch in meine Zusammenstellung einbeziehe. :)

A. Hier erst mal meine derzeitige Zusammenstellung, danach dann alles weitere:


B. Verwendungszweck des PCs:
  1. Filme wiedergeben, (erst mal) bis 1080p - deshalb auch dauerhaft über HDMI an einen HD-ready-LCD-TV (Ich weiß, dass der TV nur 720p kann^^) angeschlossen (Siehe auch unten Fragen 1 bis 3)
  2. Office-Arbeiten
  3. Surfen im Internet
  4. Sehr leise sein (Siehe auch unten Frage 4)
  5. Stabil laufen und wenn möglich 10 Jahre halten (Siehe auch unten Fragen 4 & 5)

Über diesen letzten Punkt werdet ihr sicher lachen, aber der aktuelle PC hält schon seit 10 Jahren und beherrscht diese Aufgaben bis auf die Filmwiedergabe. Der nächste sollte, wenn möglich, dies auch über diesen Zeitraum schaffen. Ich weiß, dass ihr nicht Hellsehen könnt, was die Technik bringt, aber ihr könnt Euch ja anstrengen. ;) Solltet ihr also Begründungen haben, warum ich einen i5 nehmen sollte, dann bitte raus damit.

C. Zum Schluss noch ein paar Fragen, die ich nicht so ohne Weiteres klären konnte, die aber sehr wichtig für eventuelle Änderungen am System sind:

1. Ist der auch für 4k2k gewappnet oder lässt sich das noch nicht absehen?

2. Wären 3D-Filme möglich (mit entsprechendem Fernseher) oder geht das mit der HD 4000 nicht?

3. Brauche ich für diesen Einsatzbereich allgemein eine HD 4000 oder reicht da auch eine HD 2500?

4. Gibt es eventuell ein leiseres Netzteil bzw. wird man das System überhaupt hören, wenn man 2m Abstand hat und es unten in einem offenen Schrank steht?

5. Reicht das Netzteil?

6. Ist der Rechner gut genug gekühlt (nur 1 x 120mm Lüfter auf der CPU + 1 x 120mm Lüfter im Netzteil)?

7. Ist der Prozessor etwas zu "overpowered" und reicht auch ein Pentium oder gar Celeron für den Aufgabenbereich? Ich bin auch keinesfalls gegen AMD, nur ist die CPU eines Llano (Ich möchte gern IGP) ja nicht so rosig.

Zum Schluss möchte ich Euch bitten, eure Ratschläge bitte nach bestem Gewissen zu geben, da mir Halbwissen wenig bringt. Ich baue das System für einen Bekannten und da das System relativ teuer wird, wäre es sehr peinlich, wenn es seine begrenzten Aufgaben nicht erfüllen kann.

Ich hoffe auf gute geistige "Zusammenarbeit". :haha:

Beste Grüße
Beryus

P.S. Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein, die ich dann nachschießen werde. :)

EDIT: Frage 7 hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Netzteil wird das locker machen. Hast du vor später noch weitere Platten einzubauen solltest vll was Richtung 400 W nehmen, um Reserven zu haben. Bei der CPU tuts auch der kleinste Dual Core den du finden kannst, wie z.B. Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) Preisvergleich | Geizhals Österreich Braucht noch dazu laut Hersteller nur 35 Watt statt 65. Ob das teil für 4k geeignet ist, lässt sich für mich schwer schätzen. Ich denke 4k mit 3D un allem was man so haben will braucht schon Rechenleistung. Andererseits kommt 4k jetzt gerade irgendwann auf den Markt, heißt bis man so einen Fernseher bezahlen kann dauerts noch un dann musst du dir auch überlegen ob dus brauchst. z.B. bei 32" ist der Gewinn einer höheren Auflösung zu vernachlässigen. Fährst du mit 50" oder größer machts schon Sinn drüber nachzudenken, aber auch da gibts wieder 2 Dinge: 1. Du hast soviel Geld dass du relativ zeitnah einen 50" 4k Fernseher kaufen kannst => die Peanuts für die Aufrüstung vom HTPC bocken dich net oder 2. du wartest bis die Normalsterblichenpreise erreicht haben => bis dahin gehört die heute gekaufte Hardware sowieso zum alten Eisen.


Prinzipiell kansnt das Ding aber so ordern wie dus geschrieben hast, wird auf jedenfall das erfüllen was du vor hast. Nur bei der Graka kenn ich mich wie gesagt nicht aus.
Bei den Grafikkarten kann ich dir nicht helfen. Kühlung reicht auf jedenfall, un ich würd mir mehr Sorgen um die Geräusche der Lüfter machen, als um die vom Netzteil. Also eher nen gescheiten CPU Kühler draufpacken un den Gehäuselüfter nicht für 2€ kaufen, dann geht da was.
 
... ich würd mir mehr Sorgen um die Geräusche der Lüfter machen, als um die vom Netzteil. Also eher nen gescheiten CPU Kühler draufpacken un den Gehäuselüfter nicht für 2€ kaufen, dann geht da was.

*Räusper* Es gibt nur einen Lüfter und zwar einen Noiseblocker aus der eLoop-Serie, die ja so super leise sein sollen auf einem Samuel 17, der in dieser Klasse ungeschlagen ist. Einen echten Gehäuselüfter gibt es in dem Gehäuse also nicht. Du meinst also, dass der Noiseblocker da drin zu laut ist? Das soll jetzt nicht etwa so klingen als wüsste ich es besser, denn ich habe noch nie einen Noiseblocker laufen hören, um ehrlich zu sein.

Denkst du aber nicht, dass die IGP eines Pentium etwas schwach für den Anwendungsbereich ist? Da müsste ich dann wohl noch 'ne extra Graka einbauen.

Beste Grüße
Beryus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst sogar mim Dual Atom und der onboard Karte HD Filme schauen. Ist vielleicht nicht zu empfehlen, funktioniert aber. Und wie gesagt, um 4k würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
 
Da kannst sogar mim Dual Atom und der onboard Karte HD Filme schauen. Ist vielleicht nicht zu empfehlen, funktioniert aber.
Ich hoffe, dass du Recht hast. In anderenn Foren schreiben manche, dass ein i3 das nicht können soll, aber ich denke auch, dass das quatsch ist.

Beryus
 
Wieso sollte ein i3 keine Filme wiedergeben können in hd :hmm:...
Vielleicht ein stärkeres NT, damit du wenn du 3d Filme schauen willst und falls die igp nicht 4k unterstüzt, eine gpu nachkaufen kannst (womit dann das schauen von beiden wieder sicher geht).

Solange nur 1080p filme geschaut werden reicht die igp. Ob sie 3d unterstütz weiß ich jetzt nicht (aber das ist ja etwas was man per gpu nachrüsten kann :d)
 
was für eine grafikkarte soll er denn für die anwendungen einbauen, damit 300 watt nicht reichen?
 
Ja, aber wenn ich jetzt ein stärkeres NT einbaue, dann arbeitet das mit weniger als 50% Last und demnach ineffizient, oder nicht?
Ich denke für später an eine Graka vergleichbar der Nvidia GT640, weshalb ich dann bei meinen System so 400W bräuchte. Sollte ich das 400W NT aber jetzt schon nehmen, dann arbeitet es eben unter 50%

Beryus
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist wohl so. Du könntest evtl auch auf ein Gehäuse mit eingebautem/mitgelieferten NEtzteil im Bereich 120-150W ausweichen?
 
ist mir nachher auch gekommen, das bei kleinen gpus 300w reichen können. Wobei ich mich frage (mangels eigener Erfahrung), wieviel gpu Leistung 3d Filme haben will.

brr mir lief eine Katze über mein zukünftiges Grab wenn ich Case mit NT gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich jetzt ein stärkeres NT einbaue, dann arbeitet das mit weniger als 50% Last und demnach ineffizient, oder nicht?
Ich denke für später an eine Graka vergleichbar der Nvidia GT640, weshalb ich dann bei meinen System so 400W bräuchte. Sollte ich das 400W NT aber jetzt schon nehmen, dann arbeitet es eben unter 50%

Beryus

das kommt auch mit aufs netzteil an.

eigene messung:

system aus i3 2100, h67 board, 4gb ram und 2x ssd

cougar a300
idle 22 watt, prime 68 watt

be quiet e9 400
idle 19 watt, prime 62 watt

also kann auch ein stärkeres netzteil effizienter sein.
allerdings ist der aufpreis natürlich entsprechend saftig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh