[Kaufberatung] leiser Spiele-PC i5-2500k

Mein PC steht doch nicht in einer Kirche ;)
Ich bin eben kein Silentfreak. Solange der PC in dem Geräuschsbrei von zwitschernden Vögeln, Nachbars Hunden, Küchenuhr und Tastaturgeklapper untergeht ists mir egal.

Jeder wie er es mag :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm vielleicht den Ninja 3 als Kühler und nen sehr leisen Lüfter da drauf. Im Desktopbetrieb kämst Du sogar ohne Lüfter aus... Moderne Przessoren lassen sich absolut lautlos kühlen.

Bei der Frage nach einer Lüftersteuerung ging es mir um die Gehäuselüfter.
In dem Lian Li PC-B25FB stecken 2x 120 mm (Front, 1.200 U/Min), 1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min) und 2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min).
Auf einen muss ich eh verzichten, wenn ich mich für den aquaero 5 LT entscheide (der kann nur 4 Lüfter ansteuern).
Vielleicht reicht bei meiner Konfig aber auch nur jeweils ein Lüfter an der Front und im Deckel.

Die Grafikkarte (welche?) kannst Du vermutlich mit einem Thermalright Shaman versorgen, 0,2 Sone und auch für GTX 580 freigegeben. Werd ich nächste Woche mal probieren, Grafikkarte ist bei der Post, gibt aber einige positive Berichte dazu.

Es ist eine EVGA GTX 460 mit 1 GB.
Ich habe schon gelesen, dass ein Umbau der Lüfter bei VGA nicht ganz unkritisch ist. Vielleicht verzichte ich lieber drauf. Mal sehen. Erstmal lasse ich sie unbehandelt.

Ja, den habe ich früher schon gelesen. Feine Sache! :)
Meinst Du, es ist sinnvoll, das gedämmte B25FB von caseking zu kaufen?
Am Ende werde ich wohl nicht mal eine Festplatte darin haben (ist aber noch nicht ganz klar) und wenn, dann betreibe ich sie entkoppelt (bereits vorhanden).
Dann sind da nur noch die Gehäuse-Lüfter, der Mugen 2 und der VGA. Naja, und das DVD-LW.

In dem Lian Li PC-B25FB stecken 2x 120 mm (Front, 1.200 U/Min), 1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min) und 2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min).
Ich würd mir die Lüftersteuerung sparen und ein paar ordentliche Lüfter mit kleiner Drehzahl einbauen.
Luftkühlung/Lüfter 140mm/120mm, bis 10dB(A), ab 30m³/h | gh.de (geizhals.at) Deutschland
die sind alle unhörbar (unter 10db) und der Luftstrom den die machen reicht auch locker aus.
Als Vergleich mal eine DB Tabelle:
http://www.sengpielaudio.com/Laermometer.jpg

...und wenn 10db noch zu laut sind hilft nur passiv. oder ein Psychiater :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Slipstream auf 500RPM unhörbar, nur kann man ihn eben nicht schneller betreiben. Es geht bei einer Lüftersteuerung nicht darum, möglichts niedrige Drehzahlen einzustellen, sondern die Drehzahl der Auslastung anzupassen. Vll. gehen auch alle Lüfter unter Last auf 500RPM, aber die Komponenten freuen sich dann trotzdem über mehr(weniger).

Ich würde das B25FB ungedämmt kaufen. Dämmung bringt nur ein wenig etwas bei lauten, innen liegenden Lüftern und vll. gegen ein mitschwingen der Seitenteile. Beides wird zu verhindern sein =) Das Geld steckst du lieber in eine Dämmbox Caseking.de » HDD/SSD » HDD-Entkoppler » Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler und bringst die mittels GESCHEITEN Entkopplern Onlineshop fuer Hardware, leises Zubehoer, leise Kuehler, low Noise, leise Luefter, Cooler, Heatpipes - Gummi Metallpuffer, Variante B ENTK-002 auf dem Boden des Gehäuses an. Dann nimmst du noch drei 120er BeQuiet Silentwings PWM be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) | Geizhals.at Deutschland und schließt die mittels Adpaterkabel alle drei an den einen PWM-CPU-Lüfter-Anschluss des MBs an. Einer ist dan fürs Heck, der zweite für die CPU und der dritte für die Graka. Dann hast du eine Leise und günstige Kühlung. so kannst du dir die Steuerung sparen und auch die Dämmung.

Die Frage ist wieviel Luft ein PC braucht. Und mit den 11db Enermax 900rpm schaufelst du ca 60m³ durchs Gehäuse. Mehr muss es garnicht sein.

Ich habe meinen AMD x6 mit einem Mugen und 2 langsamen Gehäuselüftern (je 1x Noiseblocker black silent pro XL1 und XK1) wunderbar unter Kontrolle)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wieviel Luft ein PC braucht.

Ja, das ist eine gute Frage.
Ich werde dann also erst einmal keine weiteren Lüfter kaufen und mit den vorhandenen experimentieren, dabei die Temperaturen beobachten.

Brauche ich denn sonst noch irgendwas? Ich habe so lange keinen PC mehr zusammengebaut und nichts ist schlimmer, als irgendeine Kleinigkeit zu vergessen, die dann mit teuer Versandkosten und langen Versandzeiten nachbestellt werden müssen...

CPU: i5-2500k
CPU-Cooler: Scythe Mugen 2 Rev.B
Netzteil: Seasonic X-560
Case: Lian Li PC-B25F
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)

DVD-ROM, SSD + SATA-Kabel habe ich. Anzunehmenderweise sind die Kabel auch lang genug. ;)
Wärmeleitpaste ist beim Mugen dabei.
Irgendwelche unverzichtbaren Adapterkabel?

Sehr schöne Konfi.
Und nein, i.d.R. brauchst du keine extra Kabel, wenn du die SATA Kabel hast. Aber müssten ja auch 4 Stück beim Board dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ausverkauft.

Adapterkabel brauchst du erstmal keine, nur eventuell mit mit Lüftersteuerung oder auch, wenn du viele übers Mainboard betreiben willst. Frag mal im ASUS P67 Sammelthread, wievieleLüfter und auf welche Weise dein MB regeln kann. Ansonsten wäre eine extra Lüftersteuerung Pflicht, denn bei den Mitgelieferten Lüftern auf 12V fallen dir die Ohren ab.

Meinst Du, es ist sinnvoll, das gedämmte B25FB von caseking zu kaufen?
Am Ende werde ich wohl nicht mal eine Festplatte darin haben

Nein, Dämmung bringt so gut wie nichts und macht einen lauten Rechner nicht leise, es macht aber die Zusammenstellung eines leisen Rechners schwieriger. Liegt kein Segen drauf aus meiner Sicht.

Wenn Du den anderen Weg gehst, nämlich ein Gehäuse das sehr offen konzipiert ist, kannst Du Dir nicht nur die Dämmung sondern auch gleich noch die Lüftersteuerung und die Gehäuselüfter sparen oder sie durch wirklich leise ersetzen die Du tatsächlich nicht hörst, so dass sie auch keine Regelung brauchen. Ist bei mir im Moment der Fall, hab zwei Lüfter drin, einen zwischen den Grafikkarten und einen am CPUkühler (http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37399&view=findpost&p=501808). Im Desktopbetrieb könnte ich die auch ausmachen, die braucht der Rechner nur bei Stresstests oder beim Spielen. Allerdings habe ich sie die letzten zwei Tage nicht ausgemacht, weil ich sie ohnehin nicht höre und idle Temperaturen von < 30 Grad auf den Cores ne feine Sache ist.

Moderne Componenten sind sehr sehr leicht zu kühlen. Als ich den Rechenr aufbaute dachte ich noch viel zu kompliziert und die Zubehöranbieter suggerieren ja auch, es sei schwierig und aufwändig einen Rechner leise und kühl zu kriegen. Stimmt nicht.

Die aktuelle Konfiguration mit testweise verbautem HR-02 und den beiden Lüftern ist auf Seite 2 des Threads zu sehen, auch die Temperaturen finden sich da. Der Rechner ist damit nicht wahrnehmbar und ich bin was das angeht wirklich pingelig.

Der Mugen sollte okay sein, sont wäre halt einer der üblichen Verdächtigen angesagt: Scythe Ninja III, Orochi, Thermalright Hr-02- alle drei schaffen mit minimaler Belüftung die Kühlung Deines Prozessors. Da reicht ganz wenig. Der Ninja ist halt der günstigste.

Ich bin relativ sicher dass Du die Grafikkarte umabuen wollen wirst wenn der Rest ruhig ist. Die Gehäuselüfter kannst Du ausbauen und verscherbeln, sie sind nicht notwendig. Deine Liste ist gut und gefällt mir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

Jeder wie er es mag :wink:

Logo. je nachdem wo und wie man wohnt macht silent nur begrenzt Sinn. Tagsüber muss ein Rechner nicht wirklich leise sein, ne andere Nummer ist es frühmorgens wenn man in wirklich ländlicher Umgebung wohnt wie ich. Da ist es dann sehr ruhig und man hört auch leise Rechner noch deutlich. Mich stört das dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich jeder wie er es mag, aber der TE hat ja explizit nach einem leisen Rechner gefragt!

Also: Die LianLi Lüfter müssen raus und wenige gute rein, Grafikkarte muss umgebaut werden, Dämmung nein, Lüftersteuerung hängt davon ab, was das MB kann, das weiß ich nicht.

Lüftersteuerung hängt davon ab, was das MB kann, das weiß ich nicht.

Das Asus P8P67 hat laut Handbuch (englisches Handbuch, Seite 44) 4 Lüfter-Anschlüsse: 2x 4-Pin und 2x 3-Pin

Die LianLi Lüfter müssen raus und wenige gute rein,

Dann würde ich die originalen Lüfter im Gehäuse entsprechend so tauschen:
Front: 2x 120 mm (1.200 U/Min) --> 1x Coolink SWiF2-1200, 120x120x25mm, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB(A) oder Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A) [3-Pin]
Back: 1x 120 mm (1.500 U/Min) --> 1x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) [4-Pin]
Top: 2x 140 mm (1.000 U/Min) --> 1x Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140) [3-Pin]

Auf dem Mugen 2 bleibt der mitgelieferte Slip Stream 120 PWM.

Grafikkarte muss umgebaut werden,

Damit muss ich mich erstmal beschäftigen.
Jetzt habe ich die EVGA GTX 460 SC EE. Sie ist also schon von Hause aus etwas OCed und bläst nach Außen. Das ist dann wohl kein Referenz-Design mehr und damit ist auch fraglich, ob der Thermaltake Shaman passt.

Das Asus P8P67 hat laut Handbuch (englisches Handbuch, Seite 44) 4 Lüfter-Anschlüsse: 2x 4-Pin und 2x 3-Pin

Ja, die bloße Anzahl ist ja nicht das Problem, sondern die Frage ist die, welche Lüfteranschlüsse sich in Abhänigkeit der CPU-Temperatur stufenlos regeln lassen. Auf die interne Lüftersteuerung wird bei den MB-Test im Netz viel zu wenig eingegangen imho.

Dann würde ich die originalen Lüfter im Gehäuse entsprechend so tauschen:
Front: 2x 120 mm (1.200 U/Min) --> 1x Coolink SWiF2-1200, 120x120x25mm, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB(A) oder Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A) [3-Pin]
Back: 1x 120 mm (1.500 U/Min) --> 1x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) [4-Pin]
Top: 2x 140 mm (1.000 U/Min) --> 1x Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140) [3-Pin]

Auf dem Mugen 2 bleibt der mitgelieferte Slip Stream 120 PWM.

Den Enermax T.B.Silence PWM kannst du nehmen, ist ähnlich gut wie die SilentWings. Ansonsten eben BeQuiet SilentWings USC oder PWM, 120 oder 140, oder Scythe Slipstream oder Noiseblocker PK oder XL oder eben ein Enermax mit Twister-Gleitlage. Alles andere würde ich nicht empfehlen und schon gar nicht kaufen. Bloß keine Coolink oder Fractal Lüfter!

Damit muss ich mich erstmal beschäftigen.
Jetzt habe ich die EVGA GTX 460 SC EE. Sie ist also schon von Hause aus etwas OCed und bläst nach Außen. Das ist dann wohl kein Referenz-Design mehr und damit ist auch fraglich, ob der Thermaltake Shaman passt.

Einfach Lochabstände nachmessen und mit dem Datenblatt auf Thermalright Ultimate CPU Cooling Solutions! USA vergleichen. Thermaltake sind die anderen =)

Bloß keine Coolink oder Fractal Lüfter!

Sehr schön! :d Damit sieht es so aus:

Front: 2x 120 mm (1.200 U/Min) --> 1x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) [3-Pin]
Back: 1x 120 mm (1.500 U/Min) --> 1x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) [4-Pin]
Top: 2x 140 mm (1.000 U/Min) --> 1x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) [3-Pin]

Ich komme meinem Limit langsam näher. ;)

So viele schnell drehende Lüfter? :d

Alles unter 20dB ist schon ok, da gibts andere Teile, die mehr Krach machen. Zumal die teils selber regeln.
Mir persönlich wären sie nur zu teuer.

Naja muss ja jeder für sich wissen .. aber wieso sucht man einen "leisen Spiele-PC", wenn man sich danach sowas ins Case haut? :grrr:

Kann Ich nicht verstehn .. :rolleyes:

Mach den 120 USC weg und nimm einen 120er PWM mehr. Und dann ein 2auf1-Adapterkabel.

Die Lüfter werden doch im Idle bis auf Unterkante runtergeregelt...

da sind adapter dabei, auf 7v machen die noch genug luft und sind völlig unhörbar.
auf bedarf geht dann auch mal richtig was.

Hab da nunmal mitgelesen...Gehäuse würde mir noch einfallen das Corsair 600T...sehr hochwertig für 130€...die Lüfter allerdings müßtest Du austauschen gegen leise...als Alternative zum P8P67 vielleicht das Asrock P67 Extreme 4..oder Pro...naja Netzteil...kannste auch das neue Corsair TX650 V2 80+Bronze nehmen..das ist echt günstig(etwa 75€) und bietet noch genug Reserven selbst für eine GTX580!
Übrigens passen die Ripjaws selbst mit dem Mugen 2 auf dem Extreme 4!
Ja nun und das Lauteste wird wohl eh Deine GTX sein!

OK, danke. Die anderen Shops hatten alle keine PWM Y-Kabel.
Ist immer blöd, wenn solche Kleinigkeiten alles so verzögern.

Dann werde ich heute Abend mal fleißig bestellen. :) Ich berichte hier gerne mal, was daraus geworden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ja, wenn du alles hast und alles läuft gib bitte ein Feedback, wie du Leistung und Lautstärke beurteilst!

So, mittlerweile habe ich alles bekommen und zusammengebaut.

Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, weil ich mich noch nicht mit Benchmarks und OC beschäftigt habe.

Das Gehäuse ist ganz OK aber ich weiß jetzt auch, warum es deutlich teurere Gehäuse, als das Lian Li PC-B25FB gibt.
Zum Teil wirkt es doch etwas billig, viele Kanten wurden schlecht (oder gar nicht?) entgratet.
Der blaue Ring wirkt eigentlich ganz cool, das wird aber zunichte gemacht, weil es stark an den Gehäuseöffnungen heraus leuchtet. Ohne leuchtenden Ring gefällt es mir eh besser. ;)
Die Lüfter allerdings sind sehr gut! Die Silent Wings wären also nicht nötig gewesen - zumindest sind sie nicht schlechter.
Ich habe jetzt je einen 120'er Silent Wing PWM hinten und an der Front und einen 140'er oben. Den oberen Lüfter habe ich mit einer kleinen Poti-Lüftersteuerung (hatte ich zufällig noch herumliegen - ganz vergessen) auf 500 rpm eingestellt. Den höre ich nicht mehr.
Einen originalen 120'er habe ich auch noch an der Front. Der läuft von sich aus mit unhörbaren 450 rpm.
Der "tool-less PCI holder" hilft mir nicht, denn den muss ich ausbauen, damit die meine Grafikkarte einbauen kann. Schade drum.

Der Mugen 2 ist ein ganz schöner Brocken! :) Darüber zu lesen ist eines; ihn dann zu sehen etwas ganz anderes. Der Lüfter ist im normalen Desktop-Betrieb unhörbar und dreht dann mit <300 rpm.

Beim Netzteil gab es eine Überraschung: Im Rahmen einer kostenlosen Upgrade-Aktion habe ich ein X-660 anstatt des X560 bekommen! Ich denke mal, das ist eine gute Sache.

Jetzt merke ich erst so richtig, wie laut die Grafikkarte ist. Sie ist das einzige, was man jetzt hören kann und das stört doch sehr.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mich dann mal damit beschäftigen.

hm, gehörst auch zu den glücklichen, die das größere netzteil bekommen haben.
nicht schlecht!!

Auf die Graka kommt einfach ein Thermalright Shaman und ein Thermalright VRM Kühler, besser gehts dann nur noch mit Wasser. Mit dem Kühler könntest du die Karte im IDLE eventuell sogar passiv laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh