Leiser Switch mit 16 od 24 Ports und PoE?

scimob

Enthusiast
Morgen in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einem leisen Gigabit Switch mit mind. 16 Ports. Leise soll er deswegen sein, weil er direkt hinter meinem Schreibtisch hängt.
PoE wäre schön, muss aber nicht sein. SFP ebenso.
Aktuell ist ein alter webmanagebarer DLink 1216T vorhanden. Sollte auch wieder managebar sein, zwecks VLans.
Der DLink soll gehen da mich dieses wahnsinig lahme Webinterface verrückt macht.
Wenn er noch etwas stromsparender ist, wie der alte Kasten wäre das auch fein.
Habt ihr da ein paar Tips parat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Den nutze ich daheim.Hat allerings nur einen PoE IN und keine outs.

Für mehr Features und bessere Verwaltung ist allerdings der

besser geeignet. Kann sowohl RouterOS als auch Switch OS nutzen.Router OS hat den Vorteil, dass man es über Winbox verwalten kann, SwOS nur über eine WebGui - sie erfüllt ihren zweck aber mehr auch nicht...xD
Rückblickend hätte ich lieber den CRS genommen, so könnte ich meinen Hex S und eben diesen bequem über Winbox verwalten..

Beide haben je zwei SFP+ Ports und sind passiv (beim CRS bin ich mir nicht sicher, sollte es aber auch sein.)

Wenn dich 24-25W Idleverbrauch nicht stören, dann den Brocade ICX6450-24P. 24-Port Gigabit PoE(+) mit 390W Powerbudget, 4 SFP+, Full managed.
Hab ich aktuell ein auf dem Schreibtisch mit zwei Noctua NF-A4x20 FLX, unhörbar.
Webinterface hat der zwar auch, sieht aber altbacken aus.

@sch4kal : Brocade hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Werd ich mir mal ansehen.
@Luckysh0t : Der Mikrotik sieht sehr interessant aus. Besonders der Preis...

Ich finde bei einem manage-baren Switch immer wichtig, dass es ein CLI gibt. Leider sind die meisten Web GUIs, die ich bis jetzt gesehen habe, alle nervig-langsam und meistens auch unschön zu bedienen. Gerade im Low-Budget-Bereich.
Auf der anderen Seite betrachtet: Wie oft "managed" man denn zu Hause was am Switch? Die Frage habe ich mir irgendwann auch gestellt und meinen HP ProCurve 2910al-24G raus geschmissen und gegen einen Netgear GS724T (gibts sehr günstig gebraucht) getauscht. 60 Watt gegen 20 Watt. Laut gegen Passiv. Aber auch tolle CLI gegen schnarchige Webgui. Einen Tod muss man sterben ;-)

Wenn PoE nicht Pflicht ist und du das nur für evtl. 2-3 Geräte brauchst, würde ich an deiner Stelle mit POE-Injectoren arbeiten und alles passiv = lautlos betreiben.

Na ja, wahnsinnig oft ändere ich nix an der Konfig des Switches, klar.
Das ist eher mein "Labor". :-)
PoE ist wirklich nur optional, da sollen nur 2 APs + 1 Ip Kamera (erst mal, evtl. eine zweite irgendwann) ran. Würde mir halt Verkabelung sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh