Leiser UND kühler PC mit Pentium Dualcore / P6xx

Bremsenicht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
405
Nachdem ich ja einige leidvolle Erfahrungen mit meinem alten Gehäuse sammeln musste, habe ich nun die für meinen Geschmack optimale Lösung gefunden, die ich nun schon für 2 meiner Rechner vebaut habe.

Die Rechner haben 3-6 Festplatten, ne XT850PE, nen Pentium D840/ P660, etc., so dass schon etwas Abwärme anfällt. Mit dieser Lösung sind sie aber wirklich leise.

Hier mein Weg zum leisen + kühlen PC:

Man nehme:

1 ) Ein vernünftiges Gehäuse, das für einen gezielten Luftstrom sorgt. Ausserdem sollten die Festplatten ausreichend (passiv) gekühlt sein. Ein gutes Gehäuse ist das A und O. Vorschlag:

Ein Chieftec Bravo mit schraubenloser Montage und seitlichen (!!) Festplatteneinschüben

BA-01B-B-SL.jpg
img_5.jpg


Die Lüfter für die Festplatten braucht man normalerweise nicht.




2 ) Wenn einen die Geräuschentwicklung interessiert dazu ein Dämmungskit von A-Conto mit passend vorgeschnittenen Matten (am Besten Magic Fleece FE-Matten)

mustersatz_mit_rand_200h.gif





3 ) Dazu ein ausreichend dimensioniertes Netzteil mit 120er Lüfter. Vorschlag:

Ein OCZ Modstream, bei dem man die Stromkabel nach Bedarf stecken kann. Das ist gut für die Übersichtlichkeit aber auch für die Kühlung, da so keine sinnlosen Kabel den Luftstrom stören.

ModStreamfull.jpg


Den originalen Lüfter kann man hier belassen, da er schon recht leise ist.




4 ) Dann einen leistungsfähigen CPU-Kühler. Vorschlag:

Ein XP-120 Thermalright, allerdings braucht man hier für die aktuellen Pentium noch nen Adapter für Sockel 775 (wenn benötigt)

xp120.jpg





5 ) Auf den Kühler kommt dann ein 120er Papst-Lüfter (4412 F/2GL) drauf, OHNE (!!) Temperaturregelung als CPU-Lüfter

xp120-det2.jpg





6 ) Und schliesslich noch ein weiterer 120er Papst-Lüfter (4412 F/2GL) als einziger (!!) Gehäuselüfter hinten / unten (!!) ins Gehäuse, quasi vor den CPU-Lüfter.

Papst_4412_F2GL.jpg





7 ) Für diesen Gehäuselüfter sollte man dann unbedingt eine NMT2-Lüfterregelung von NoiseMagic verbauen. Das reduziert die Lautstärke des System unheimlich.

nmt_ohne_stecker_rand_inv_200h.gif





8 ) Eventuell noch ne gute und leise Kühlung für die Grafik-Karte, wie z.B. [http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127005&page=2]hier [/url]beschrieben

GraKaRechtsKlein.jpg




So das war's dann auch schon ... Der so gestaltete PC ist kühl und leise !!! B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das case is ja voll kewl...

2x120mm lüfter.
und vorne bei den platten auch noch n paar...
und in die seitenwand...

was mir persönlich sehr gefällt:
die festplattenkühlung.
rechts rein -> HDDs gekühlt -> links wieder raus :bigok:
 
Öhm...

unentkoppelte HDDs, keine Spur von etnkoppelten Lüftern, grad mal einen oder 2 gedrosselt und dann noch nen ungemoddetes OCZ Netzteil soll leise sein? Imho Lärmbelästigung!

Mach dir mal Gedanken um Luftstrom, Towerkühler, Entkopplung, du hast noch lange nicht das optimum aus deinem PC rausgeholt!
 
Albatroner schrieb:
Vor allem: Wie sind die Temps?

Festplatten 30 Grad, CPU 48 Grad

Albatroner schrieb:
Ist da noch Ocing mit nem Pentium D drinne?

Andersrum. ich glaube kaum, dass man den Pentium D mit LuKü dauerhaft stabil deutlich OC kann. Es war aber auch gar nicht mein Ziel bei diesem Rechner. Mir ging es primär um kühl und leise.

battlemaster schrieb:
kannste vielleicht mal bilder vom sys in eingebautem Zustand machen?

Mach ich die Tage mal :rolleyes:

Max0505 schrieb:
2x120mm lüfter. und vorne bei den platten auch noch n paar... und in die seitenwand...

KANN man einbauen. Braucht man aber m.E. nach nicht. Ein Gehäuselüfter reicht.


Prinzen Rolle schrieb:
unentkoppelte HDDs, keine Spur von etnkoppelten Lüftern, grad mal einen oder 2 gedrosselt und dann noch nen ungemoddetes OCZ Netzteil soll leise sein? Imho Lärmbelästigung!

Mach dir mal Gedanken um Luftstrom, Towerkühler, Entkopplung, du hast noch lange nicht das optimum aus deinem PC rausgeholt!

Er schon wieder :(

Ich weiss nicht, was ich Dir getan habe, aber ich wollte nicht Deine Geschäfte stören. Diese Umbauerei ist mein Privatvergnügen.

Allerdings finde ich Deine Aussagen recht unsachlich und z.T. auch falsch !!!

1 ) Ich habe mir jede Menge Gedanken gmacht und in den letzten Monaten so einiges rumgetüftelt. Wie gesagt, ist zwar mein Privatvergnügen, ich habe da durchaus einen beruflichen Background zu, so dass ich halbwegs weiss, was ich tue. Ich habe mich auch mit recht vielen Leuten über das Thema unterhalten, so dass ich nicht glaube, dass ich da so ahnungslos bin.

2 ) Die HDs (Maxtor SATA) sind von der Lärmbelästigung her kaum hörbar. Sie waren in dem alten Gehäuse in entkoppelten NoVibes-Rahmen, aber der Unterscheid ist m.E. nur bei schnellen SCSI-Platten deutlich hörbar.

3 ) Welche Lüfter glaubst Du entkoppeln zu müssen. Der hintere Gehäuselüfter ist entkoppelt und was für einen Sinn sollte das beim CPU-Lüfter oder Netzteil machen ???

4 ) Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Erfahrung mit dem OCZ-Netzteil hast. Sonst würdest Du sowas wohl nicht erzählen. Ich habe bei meinen Basteleien auch ein OCZ gemoddet (Regelung geändert, Papst-Lüfter rein, Dämmung, etc.), aber das Ergebnis war vernachlässigbar. Daher lohnt der Aufwand hier nicht (obwohl ich sonst immer die China-Lüfter rauschmeisse) !!!

5 ) Ich hab auch den Towerkühler von Thermaltake, die grossen Zalman und alles andere probiert. Die sind alle nicht schlecht, aber ich hab nunmal die besten Erfahrungen mit dem XP120 gemacht.

6 ) Über den Luftstrom habe ich mir sehr wohl Gedanken gemacht, da ich die Dämmung entsprechend angepasst habe (Matten dazu/weg), dass der Luftstrom gezielt durch da Gehäuse geht. Aussredem habe ich mehrere Temperaturmessungen in verschiedenen Anordnungen gemacht, Und das funzt so prima !!!

7) Und mehr Lüfter als den für CPU, Netzteil und einen (!!) Gehäuselüfter braucht man dann nicht.

Nochmal, ich bin ja für kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge jederzeit zu haben, aber einfach mal unqualifiziert reinblöken ohne zu wissen, warum und wie was gemacht wurde finde ich recht unpassend. Zumal wenn man scheinbar beruflich Ahnung hat muss man nicht jedem anderen unterstellen, ein Depp zu sein.

So und nun bitte sachlich weiter :cool:

P.S.
Bevor Unterstellungen kommen: Ich habe auch mit AConto nichts geschäftlich zu tun (ausser das ich da ab und an ein paar Teile kaufe). Die Matten und die Lüfterregelung kann man auch sicher woanders kaufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns blöd klingt: Aber Prinzen Rolle hat Recht;) Da ist noch einiges an Potential...

Andersherum aber: Wenn es dir leise genug ist: Wunderbar! Damit hast du ja dein Ziel für den Moment erreicht.

OC ist auch mit einem absoluten Silentrechner drin. Es geht noch leiser und es geht noch schneller;) Wenns dir reicht ist doch gut;)
 
toao2001 schrieb:
Da ist noch einiges an Potential...

Andersherum aber: Wenn es dir leise genug ist: Wunderbar! Damit hast du ja dein Ziel für den Moment erreicht.

Das da noch Potential drin ist, mag ja sein und das will ich ja nicht in Abrede stellen. Aber die Lösung ist zumindest auch für nen geräuschsensiblen Menschen wie mich sehr angenehm.

Und ich habe ja auch kein Problem damit, Verbesserungsvorschläge anzunehmen sondern nur mit der pauschalen Unterstellung der Unwissenheit.

Wie gesagt, das da oben ist MEINE Essenz aus den letzten monaten und soll einfach als Anregung dienen, damit man nicht alles selbst ausprobieren muss.

Bessere Ideen ?? Immer her damit, interessiert mich auch, wenns was bringt :rolleyes:
 
Ich sags mal direkt: Für Silent ist das hier das falsche Forum...

1.) Ganz grundsätzlich sind deine verbauten Komponenten ungemoddet für einen Silencer einfach zu laut...

Beispiele:
-HDs in einem mitschwingendem Käfig (Bitumenbox im freien Luftsrom...)
-Papstlüfter (Motorengeräusch, Klackern... Da gibts besseres (und billigeres), gerade auf 5V -> Yate Loon D12SL-12)
-Dämmung ist bei einem von Grund auf leisem System nicht Notwendig
-Towerkühler statt Xp-120 (gerade wenn du auf Lärmlüfter im Seitenteil verzichtest); Idealerweise blasend oder passiv direkt ins NT (siehe unten)
-NT: 120er NTs sind erste Wahl; aber dann bitte ein leises, effizientes... (Ohne Modding: z.B. Seasonic); noch besser: Hocheffizientes NT mit 120er Yate Loon modden und auf 5V betreiben... Übernimmt die komplette Caseentlüftung (Keine Gehäuselüfter notwendig!)

usw.

Jetzt is spät und ich geh ins Bett ;)
 
toao2001 schrieb:
Ich sags mal direkt: Für Silent ist das hier das falsche Forum...

Da hast DU recht, aber bei mir lag der Hauptaugenmerk auch auf der Kühlung, da ich anfangs doch erheblich Probleme hatte, den Dualcore und den P660 @4GHz überhaupt vernünftig gekühlt zu bekommen.


toao2001 schrieb:
Ganz grundsätzlich sind deine verbauten Komponenten ungemoddet für einen Silencer einfach zu laut...

Wie gesagt, da ist sicher noch Verbesserunsgpotential, aber DU solltest auch beachten welche Prozessoren + GraKa (XT850PE) da verbaut sind. Das ist schon ne Menge Abwärme, die man nicht mal eben mit der Passivkühlung loswerden kann

toao2001 schrieb:
Beispiele:
1 ) HDs in einem mitschwingendem Käfig (Bitumenbox im freien Luftsrom...)
2 ) Papstlüfter (Motorengeräusch, Klackern... Da gibts besseres (und billigeres), gerade auf 5V -> Yate Loon D12SL-12)
3 ) Dämmung ist bei einem von Grund auf leisem System nicht Notwendig
4 )Towerkühler statt Xp-120 (gerade wenn du auf Lärmlüfter im Seitenteil verzichtest); Idealerweise blasend oder passiv direkt ins NT (siehe unten)
5 ) NT: 120er NTs sind erste Wahl; aber dann bitte ein leises, effizientes... (Ohne Modding: z.B. Seasonic); noch besser:
6 ) Hocheffizientes NT mit 120er Yate Loon modden und auf 5V betreiben... Übernimmt die komplette Caseentlüftung (Keine Gehäuselüfter notwendig!)

Die Punkte 1 + 2 machen m.E. in meiner Konfig den Braten nicht fett, da das Hauptproblem ja darin besteht, die rund 200 Watt Abwärme aus dem Gehäuse zu schaffen. Da bringt ein halbes Sone weniger nicht viel.

Punkt 3: Da hast Du natürlich recht, aber ich bezweifle halt, dass man die o.g. Konfig sooo leise bekommt (wg. der Abwärme)

Punkt 4: Habe ich ausprobiert (Thermaltake) aber der hatte in dieser Konfiguration keinen Temperaturvorteil. Deshalb weiter XP120

Punkt 5 : Das stimmt, aber ich finde die OCZ nunaml wegen der steckbaren Kabel praktisch. Da erspart man sich so nen Kabelsalat wie in dem Gehäuse in "Deinem" Thread

Punkt 6: Habe ich auch Zweifel, ob er die Abwärme schafft

Im übrigen noch zum Thema Thermik:

Bei geöffneter Tür sind die Temperaturen kaum geringer als bei geschlossenem Gehäuse, was wohl zeigt, dass die Kühlung effektiv arbeitet und die Strömung funktioniert.

Also nochmal:

Mir ging es hier um ne Lösung, um überhaupt nen übertakteten P660 oder nen DualCore mit ner XT850 und 4 HDs in einem Gehäuse vernünftig gekühlt zu bekommen. Das es dann auch recht leise geworden ist, war ein gewünschter Nebeneffekt. Natürlich gibt es noch leisere Systeme, nur sollte man eben auch die Abwärme meines Systems berücksichtigen. Mit nem 3 Ghz Northwood sähe die Lösung sicher anders aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
battlemaster schrieb:
kannste vielleicht mal bilder vom sys in eingebautem Zustand machen?


Bitteschön :bigok:

BigTowerFertig.jpg


Bevor Einwände kommen ... ich weiss, dass es thermisch fraglich ist, die Lüfter so nah zusammenzupappen, aber in der Praxis funzt es besser, als den Lüfter übers NT zu setzen....

Und ja, der Rechner hat im Moment nicht die XT850 drin, da ich gerade daran rumgebastelt ahbe. Dafür sin die schön blinkenden Corsair-RAMs drin :cool:
 
Bremsenicht schrieb:
Er schon wieder :(

Ich weiss nicht, was ich Dir getan habe, aber ich wollte nicht Deine Geschäfte stören. Diese Umbauerei ist mein Privatvergnügen.

Nix. Ich finds teilweise nur amüsant, was manche als Silentsystem angeben, weil ich einfach von meinen Rechner andere Sachen gewöhnt bin. Im Allgemeinen gilt aber, wenn der Besitzer des PCs damit zufriden ist, ist alles ok. Nur ist bei dir eben wirklich noch sehr viel Spielraum zur verbesserung!

Allerdings finde ich Deine Aussagen recht unsachlich und z.T. auch falsch !!!

1 ) Ich habe mir jede Menge Gedanken gmacht und in den letzten Monaten so einiges rumgetüftelt. Wie gesagt, ist zwar mein Privatvergnügen, ich habe da durchaus einen beruflichen Background zu, so dass ich halbwegs weiss, was ich tue. Ich habe mich auch mit recht vielen Leuten über das Thema unterhalten, so dass ich nicht glaube, dass ich da so ahnungslos bin.

Ich will dir jetzt keineswegs was unterstellen, aber ich hatte vor 2 Wochen nocg jemanden als Kunden, der genau das auch von sich behauptet hatte, und das war gelinde gesagt, der letzte Dorfdepp. Dass du es aber um Welten besser kannst als der, hast du mit deinem PC schon bewießen, denn was der angeschleppt hat war schon nicht mehr heilig. Was ich sagen will, ist, dass man sich immer weiterentwickeln kann, und sich auch ab und zu andere Informationsquellen und Unterhaltungspartner suchen sollte, du wirst ne Menge anderer Informationen finden, die du umsetzen kannst.

2 ) Die HDs (Maxtor SATA) sind von der Lärmbelästigung her kaum hörbar. Sie waren in dem alten Gehäuse in entkoppelten NoVibes-Rahmen, aber der Unterscheid ist m.E. nur bei schnellen SCSI-Platten deutlich hörbar.

Von Maxtor kenne ich eigentlich nur das Gegenteil, also laut udn warm. Und die Montage in den Chieftec Schienen halte ich für alles andere als optimal! Die Teile schwingen verdammt gut mit, ich hab bei meinem Chieftec Mesh die Teile sofort rausgebohrt.

3 ) Welche Lüfter glaubst Du entkoppeln zu müssen. Der hintere Gehäuselüfter ist entkoppelt und was für einen Sinn sollte das beim CPU-Lüfter oder Netzteil machen ???

Es sollte eigentlich jeder Lüfter, bzw jedes Teil, dass sich in irgendeiner Art bewegt, entkoppelt werden. Lüfter auf alle Fälle, HDDs entkopple ich auch nur, wenn sie stark virbrieren. Das meiste fangen jededoch die schon sehr schweren Bitumenboxen auf, so dass ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen muss.

4 ) Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Erfahrung mit dem OCZ-Netzteil hast. Sonst würdest Du sowas wohl nicht erzählen. Ich habe bei meinen Basteleien auch ein OCZ gemoddet (Regelung geändert, Papst-Lüfter rein, Dämmung, etc.), aber das Ergebnis war vernachlässigbar. Daher lohnt der Aufwand hier nicht (obwohl ich sonst immer die China-Lüfter rauschmeisse) !!!

Nein, da hast du recht, mit dem hab ich keine Erfahrungen! Ich hab aber schon Reviews auf Seiten gelesen, die eigentlich keinen Wert auf Latstärke legen, oder keinen großen, und selbst dort hieß es, dass das NT kein Leisetreter ist. Und afaik ist das OCZ baugleich mi dem Chromus II von Revoltec, was ich noch daheim habe, und das iss alles andere als Silent.

5 ) Ich hab auch den Towerkühler von Thermaltake, die grossen Zalman und alles andere probiert. Die sind alle nicht schlecht, aber ich hab nunmal die besten Erfahrungen mit dem XP120 gemacht.

Hier zu gibt es auch durchaus andere Auffassungen. Gerade was Zalman/TR betrifft. Der XP120 ist von der Kühlleistung auch schon etwas länger an der spitze abgelöst, les dir mal die Reviews auf www.fan-x.de durch.

6 ) Über den Luftstrom habe ich mir sehr wohl Gedanken gemacht, da ich die Dämmung entsprechend angepasst habe (Matten dazu/weg), dass der Luftstrom gezielt durch da Gehäuse geht. Aussredem habe ich mehrere Temperaturmessungen in verschiedenen Anordnungen gemacht, Und das funzt so prima !!!

Gerade der XP120 zerstört deinen Luftstrom. Wenn du den gegen einen Towerkühler austauschen würdest, würdest du einen viel besseren Luftstrom zu stande bekommen!

7) Und mehr Lüfter als den für CPU, Netzteil und einen (!!) Gehäuselüfter braucht man dann nicht.

2 würden reichen ;)

Nochmal, ich bin ja für kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge jederzeit zu haben, aber einfach mal unqualifiziert reinblöken ohne zu wissen, warum und wie was gemacht wurde finde ich recht unpassend. Zumal wenn man scheinbar beruflich Ahnung hat muss man nicht jedem anderen unterstellen, ein Depp zu sein.

Das war nicht böse oder beleidigend gemeint, es war aber durchaus etwas hart formuliert. Hab das ja nun mal etwas weiter ausgeführt.

Hab mal was dazu geschrieben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh