[Kaufberatung] Leiser und stromsparender Arbeitsrechner

DASDING

Enthusiast
Moin,

ich soll einen leisen und stromsparenden Arbeitsrechner (vorallem Textverarbeitung, manchmal ggf. Videowiedergabe/-schnitt) zusammenstellen.

Preislimit: max ca. 300 Euro.

Netzteil (300W Enermax), Gehäuse, IDE HD (500GB), DVD-Brenner/CD-ROM LW sind bereits vorhanden. Der Rechner sollte möglichst leise und stromsparend sein.
IGP reicht aus. OS soll wohl Win7 x86 werden.

Was wären eure (System-)Vorschläge?

Gruß und danke im Voraus

DASDING

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 187,47 + Versand
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Bestseller-Computer 28,12
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G) bei Bestseller-Computer 38,23
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3) bei Bestseller-Computer 13,76
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Bestseller-Computer 47,64
1 x ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB920-G0EAY00Z) bei Bestseller-Computer 59,72

Habe die von PitGST vorgeschlagene Board/CPU Kombi bei mir im Office-PC laufen und will nur anmerken, daß ein zusätzlicher CPU-Kühler nicht notwendig ist.
Der boxed Kühler ist, bei entsprechender Einstellung im BIOS, flüsterleise.

Lieber ein "paar" Euro in eine SSD investieren, die WIN 7 richtig schnell macht. Für x86 reicht sogar eine mit 32GB.

hallöchen...hast du schonmal getestet wieviel strom dein system zieht?
wie sieht dein komplettes system aus?
weil bin stark am überlegen mir auch eines zuzulegen was nich viel strom brauch und rund um die uhr laufen kann...brauch es sonst auch nur für musik/tv,i-net/icq und video...
wäre es da nich auch besser einen Athlon64 X2 5000+ box zu nehmen?zwecks der energy efficient?

mfg siggi

ich hab neulich so ein system für meinen dad gebaut, zumindest ca.
im idle waren mit nem bequiet NT und ohne besondere sachen... so um die 48w aus der steckdose zu messen, allerdings mit dual-channel ram (total unnötig für office ;) single channel tut es auch, spart grob 2-3w)

mit ner sparsamen hdd und nem effizenteren NT wäre da sicher was richtung 35w drin in voll alltagstauglich ;)
achja, weil d tv sagst, TV-karte drin?
wenn ja, da wirste deien freude mit dem verbrauch haben, die sidn leide rallesammt nicht die sparwunder ;)

@ siggi

Hab eben mal mein Messgerät rausgekramt und komme auf ca. 55W Idle.
Allerdings ist im Rechner nur ein älteres 420er be quiet verbaut, da ich gerade nicht anderes übrig habe, also nix mit 80/85+ oder so.

Restliches System: 2x2GB RAM, Mtron Mobi 32GB, Samsung F1 1TB, Cardreader und ein 800er Scythe Slipsteam.

2 hdds (ssd + hdd) und der cardreader dürften wohl auch ihrne teil dazu beitragen, ;)
wenn mans sparsam will wäre entweder ne 2,5er hdd ode rne ssd ne idee ;)

AM3 Board: ASRock M3A785GMH/128M

AM2+ Board: ASRock A785GMH/128M

Beide Boards sind extrem stromsparend, was mehrere Forenmitglieder (inklusive mir) bestätigen können. Und im Vergleich zu den meisten Boards sind sie günstig und haben einen Sideport Memory.

Allgemein zu Asus: die bringen eigentlich nur Stromschleudern.

Zum Kühler: Ich weiss nicht wie leise der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ist, aber ein Scythe Mugen II hat einen PWM Lüfter, der in Kombination mit einem der Asrock Boards mit Hilfe der Lüftersteuerung (über Bios) nicht zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:
;) den vorläufer vom am2 hab ich verbaut gehabt, schade das der 780g kein c1e kann ;)
wären die 785er 2 wochen eher erschienen hätte ich die verbaut

@druesel
was meinst du mit nicht's mit 80/85+?

ja tv karte hab ich drin...brauch aber ne neue da meine nich mehr von win7 unterstützt wird...
und naja...brauch schon ne tv karte weil ich kein tv hab...
seh ich das richtig das man dann lieber ne usb tv-karte nehmen sollte?also eine die man dann abstöpseln kann wenn man sie nicht brauch?
kann man bei solch einem system auch win7 laufen lassen?
hab mir gedacht
2x1gb ddr2-800ram...hab ich nämlich schon in meinem pc und brauch den ja somit nich neu kaufen^^
32gb ssd fp...welche kann man da empfehlen?
oder ich behalt meine 160er sata2 aus meinem momentanen pc und stöpsel die immer nur um dann...
ja dann das ASRock A785GMH/128M
was ich jetzt nich ganz verstehe...dort kann man ja nun auch am3 cpu's drauf stöpseln...was is dann nun besser? nen am2 oder am3 cpu?kosten tun die ja in etwas gleich...was nun nehmen?
AMD Athlon 64 X2 4400+ wegen der wenigeren ghz oder
AMD Athlon II X2 215 wegen des niedrigeren herstellungsprozesses von 45nm? oder gar nen AMD Sempron 140 AM3
kühler würde nen xigmatek hdt s-1283 drauf kommen...den hab ich nämlich hier auch noch stehen^^
dvd brenner bau ich aus meinem aktuellen pc aus...
was nimmt man da dann am dümmsten für'n netzteil?gehäuse bin ich mir noch nich sicher wie ich das mache...hab hier noch nen uhraltes^^
hatte auch schonmal die idee mir selbst eines zu bauen...da ich eh momentan viel mit gfk am tüddeln bin wär das doch auch mal was nettes...

mfg siggi

Ich meinte damit, daß das NT so alt ist, daß es damals (vor ca. 5 Jahren) noch keine 80+ Zertifizierung o.ä. gab und ich somit auch keine Ahnung habe, wieviel Verlustleistung allein das NT verursacht. ;)

Bei mir läuft Win7 und für die 32bit-Version, wenn nur OS und die wichtigsten Programme installiert werden, reicht eine 32 GB aus (z.Z. sind bei mir 50% belegt). Für 64 bit ist sie etwas klein, da Win7 sich allein schon fast 20 GB genehmigt (zumindest bei der Ultimate).
Als Systemplatte kommt bei mir auch nur eine mit SLC in Frage.

CPU würde ich schon den X2 240 nehmen. Hat halt das beste P/L-Verhältnis.
NT reicht ein Corsair 300W und die Idee mit dem Selbstbau war hoffentlich nur ein Scherz.
TV kann man die USB-Variante wählen. Hat keine Nachteile, ausser zusätzlich benötigter Platz, und eben den Vorteil, daß man das Kabel zum Strom sparen ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft grad Win7 64-bit HP auf ner 32GB SSD. Benötigt circa 12GB Speicher. Geht also auch. (Beim RC wars wirklich ziemlich eng geworden...)

siggi kommt drauf an, wen der pc sowieso nicht so viel läuft, kein thema, dann ist des wurst ob die karte noch 5-15w mehr zieht ;)

aber läuft das teil 24h durch, naja, denn würd ich usb nehmen und nur anstöpseln wenn ich dran bin ;)
oder dient das gerät auch als htpc udn nimmt auf?
dann mus man ebend die paar watt akzeptieren udn hat dafür abber nen videorekoder, der sonst auch so viel braucht ;)

das teil wird dann 24h durch laufen...meistens...videorekorder wird teilweise genutzt ja...
benutze win7 ultimate 32bit...
das mit dem gehäusebau war kein witz...ich bau sogar spoiler für mein auto selbst :P ...also seh ich darin kein problem...

mfg siggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh