[Kaufberatung] leiser und stromsparender office/internet/musik-server

aladinsmeister

Neuling
hallo,

ich will mir einen office/internet/musik-server zusammenstellen. mein augenmerk geht in richtung absolut leise und stromsparend....3 komponenten sind schon fest eingeplant bzw. gekauft.

1) gehäuse "hfx micro - m2 in silber/weiß"
2) hdd für os "ssd - solidata k5 - 32gb"
3) hdd für die musik sata 2,5 "hitachi travelstar 5k500.b 500gb"

so nun fehlt mir noch das mainboard, der speicher und die cpu....

da in das gehäuse nur ein mini-atx-board passt, hatte ich an das zotac ion itx a (atom 330) mit netzteil gedacht. ist dies stromsparend? oder gibt es alternativen bei amd / intel, die dafür besser geeignet sind. aber bitte daran denken, das ins case nur ein mini-atx-board passt und die cpu auch möglichst passiv bis eventuell mit einem lüfter auf 5v gekühlt werden soll...

als speicher werde ich erstmal die 2gb anpeilen, die preise sind ja auch wieder gestiegen und mehr macht nicht wirklich sind oder?...

so nun wäre ich über ein paar tipps sehr dank, gruß aladinsmeister

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Grund warum du Hitachi für die HDD ausgewählt hast ?

Sonst eine richtig noble Zusammenstellung, Speicher würde ich Kingston value kaufen der rennt immer auf allen Boards :)

Evtl. sind diese Gehäuse interessant für dich falls du dich noch nicht festgelegt hast : http://www.hd-plex.com/

http://www.atechfabrication.com/products/HeatSync_300_Micro-Client.htm

Müsste man allerdings importieren ;)

Zur SSD kann ich nix sagen, weiss nur dass Intel da zz. wohl sehr gut ist ;)

danke erstmal für deine antwort und die links zu den gehäusen...doch die ersten 3 sachen sind so gut wie fix, ging nur noch um den rest...

hab gelesen, das die hitachi sehr leise sein soll. was hattest du denn im angebot?...

speicher ist notiert. bleibt also noch die frage zwischen ion board mit atom 330 oder eine bessere alternative mit mini-atx-baord...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

bin gerade noch über die toshiba mk5055gsx 500gb sata II gestolpert, soll im idle nur 19 und beim suchen 20db haben, also nochmals wesentlich leiser als die hitachi...

Zuletzt bearbeitet:
Das nonplusultra für Musik HTPC´s sollen wohl die Via Boards sein, allerdings auch erheblich teurer. Die sind halt was Stromverbrauch angeht ne Klasse für sich.

Als HDD würde ich immer wieder zu WD greifen. Zb. dieser http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

Ob die Hitachi nicht vielleicht doch leiser bzw. besser ist weiss ich nicht, schon im Storage Unterforum nachgefragt ?

jepp, zwecks festplatte werde ich mich dort nochmal umschauen...hast du noch nen link für die via-board abteilung?...

so hab mir jetzt mal die via epia board angesehen, aber leider ist dort wenig sata-anschlüsse und 1gig netzwerkekarte vorhanden....

hab jetzt noch dieses mainborad gefunden, mit neunem atom n270, verbraucht liegt im idle bei knapp 20w...http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=281&page=11

eigentlich sollte doch ein single atom für meine zwecke genug power haben oder?

da bei dem jetway kein netzteil dabei ist, würde ich noch eines benötigen. bitte um vorschläge, danke...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

ein anderes mini-atx-board, was sich von den daten her gut anhört, wäre das Intel DG45FC...http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=257

was für eine cpu ware da empfehelnswert?

Schade das keiner weiter noch einige tipps bzw. vorschläge hat. zwecks festplatten hatte ich ja einen eigenen thread im unterforum eröffnet, doch auch dort bis jetzt keine reaktion...

war gerade noch mal spaßeshalber im apple store unterwegs, der mac mini kostet zurzeit mit Intel Core 2 Duo 2,26ghz, 2gb arbeitsspeicher und einer 160gb festplatte nur noch 517,-eur für studenten. bin echt am überlegen, ob ich nicht darauf umschwenke...weiß einer was dieser im idle an strom verbraucht? hab mal was von so um die 17watt gelesen...

Yupp, der Mac mini verbraucht wenig Strom, ich meine so um die 13w. ;)

Wenn ein Mac mini deine Anforderungen erfüllt, warum nicht ?

Die Intelboards kann man auf jeden Fall empfehlen, hab mir selbst das dg45id also den grossen Bruder des verlinkten Boards für meinen HTPC besorgt. Als CPU kommt da ein e3200 rein der auch recht sparsam ist. Für dich aber evtl. sogar überdimensioniert wenn du keine Filme oder Tv guckst. Kannst dich ja mal über die singlecore celerons informieren und die mit zb. nem e3200 vergleichen ;)

Undervolten / OC ist mit den Intelboards allerdings nicht möglich...

Hab mich noch etwas über SSD´s schlau gemacht, ich würde ne Intel Postville mit 80gb holen, da dann OS und die Lieblingsalben drauf und ab geht die Post :d

Als Minidatengrab würde ich bei WD bleiben, dem einzigengroßen HDD Hersteller von dem mir noch nie ne Platte hops gegangen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir nun heute den mini mit 2,26ghz für 483,14 € bestellt, preislich kann ich nicht meckern und meinen ansprüchen sollte er auch alle male locker erfüllen...danke dir trotzdem "mr.wifi" für deine hilfe...gruß aladinsmeister

Viel Spass mit deinem neuen Notebook.. ähm Macmini :)

wo bekommt man denn, wenn ich fragen darf, nen mac mini zu dem kurs?

thx ;)

da meine schwester studiert, erhält sie über die uni einen rabatt. man kauft über das uni-intranet in einem speziellen apple-store ein "apple on campus" und erhält so um die 12% rabatt....

Gibt es einen Grund warum du Hitachi für die HDD ausgewählt hast ?

Sonst eine richtig noble Zusammenstellung, Speicher würde ich Kingston value kaufen der rennt immer auf allen Boards :)

Evtl. sind diese Gehäuse interessant für dich falls du dich noch nicht festgelegt hast : http://www.hd-plex.com/

Add some hi-res photos with three different system (core i3/E5200/X3 705e)Please check site fore more details.

h101.jpg

H5S.jpg

IMG_1088.jpg

manche sind passive mit den speziell angefertigten heatpipes (aber nur für ein paar mobos/GraKas), andere haben Platz für Lüfter.
Schau doch auf der HP.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh