[Kaufberatung] Leiser und stromsparender Office PC (Umrüstung)

Kriechender_ToD

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC umrüsten. Folgende Komponenten habe ich derzeit:

Prozessor: AMD FX 6100
Lüfter: HR 02 Macho
Mainboard: Asrock 990FX extreme 3
Speicher: 8GB Corsair XMS 3
Grafikkarte: Asus 7870 direct cuii
Netzteil: BeQuiet 400 Watt
Gehäuse: Corsair Carbride 500r
SSD: SAMSUNG 830 pro
HDD: Seagate 500gb

Die Komponenten würde ich gerne verkaufen (was gebraucht werden kann behalten) und einen kleinen, leisen und stromsparenden Office PC zusammen bauen. Benötigt wird der PC zu 80% für Office und Videos+Musik abspielen. Die restlichen 20% fallen auf alte Spiele wie Ultima Online oder Anno 1503;-).

Bei der Gehäuse Größe habe ich an sowas wie das Prodigy gedacht. Die Hardware Komponenten sollte qualitativ hochwertig sein. Ob Amd oder Intel ist mir egal. Das was für mich am besten und sinnvollsten ist.

Danke für eure Hilfe.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Das Budget ist einmal das Geld aus dem Verkauf der alten Komponenten + max. 200€.

Die Hauptarbeit ist wirklich Office. Wegen Dem Netzteil schaue ich gleich mal.

LG

EDIT: ALS Betriebssystem hab ich Windows 8.1 im Einsatz:)

- - - Updated - - -

@Falke: Ist der i3 für Office und auch mal HD Videos schauen ausreichend von der integrierten GPU? Oder macht es Sinn einen Pentium + separate Graka zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ausreichend (der schmale Geldbeutel würde einen Celeron/Pentium verbauen)

Als Netzteil hab ich im Moment ein BQT L8-CM 430Watt.

@Falke: Ist der i3 besser als eine APU Lösung von AMD?

netzteil kannst du weiter nutzen, das passt.

Die HD4400/4600 ist für deine Zwecke absolut ausreichend; damit kann man auch das eine oder andere Game zocken ;)

Das hört sich doch perfekt an. Was könnt ihr mir als Gehäuse empfehlen? Ist das Prodigy gut? Gibt es Alternativen?:)

Als Anhaltspunkt für einen Office-Rechner eine Zusammenstellung für 800€?

@TE

Pack einen G1820, 4GB RAM und eine 128GB SSD in den Rechner ein und voila, da hast du ein flotten Rechner für weniger als 200-300€. Absolut ausreichend für alle Office-Anwendungen und Full-HD-Videos. On-Board-GPU ist auch völlig ausreichend für deine Auswahl an älteren Spielen. Das Mainboard kann auch ruhig ein H81 bzw. B85 werden. Ein H97 ist absolut overpowered, auch wenn du mal an eine Aufrüstung denken solltest. Finde es dennoch überraschend zu sehen, was hier alles im Forum teilweise empfohlen wird. Manchmal muss es schlichtweg nicht das Teuerste vom Teuersten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfen. Dennoch wollte ich noch mal nachfragen, was denn gegen eine APU Lösung von AMD spricht. Sind die nicht so gut? :-)

Danke
LG

Hallo zusammen,
ich habe noch eine weitere Rückfrage. Würde ein INTEL NUC für mich in Frage kommen? Wäre das für meine Art von Spielen ausreichend?

Danke

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh