Leiser Windows Laptop für Adobe InDesign+Photoshop+Illustrator (+UnrealEngine) gesucht

Ply57

Experte
Hallo,

Ich suche einen LEISEN Windows Laptop, der für ausgewählte Adobe Anwendungen (InDesign, Photoshop, Illustrator) und UnrealEngine gut geeignet wäre.
Spielen will ich nicht, allerdings bieten sich für angestrebte Anwendungen sicherlich Laptops aus der "Gaming" Kategorie an.
Kennt sich jemand mit den o.g. spezifischen Anwendungsgebieten und könnte mir was empfehlen?

Folgende Anforderungen habe ich bisher formulieren können - bitte korrigieren, falls ich falsch lege:

CPU/GPU
1. InDesing nutzt keine GPU - stimmt das? Konkrete, empfohlene Anforderungen an CPU konnte ich nicht finden
2. Illustrator nutzt GPU, eine Liste kompatibler Grafikkarten ist auf Adobe erhältlich, jedoch finde ich diese Liste nicht gut gepflegt. Grafikkarten, die "new Windows GPU Performance features in Illustrator" unterstützen ist zwar verfügbar, beinhaltet aber keine ältere GKA, z.B. der GTX 16xx Serie
3. Photoshop Spezifikationen sprechen von "GPU with DirectX 12", aber eine Liste von kompatiblem GKA ist schwierig zu finden. Laut Aussagen einiger Mitglieder des Adobe Forums Photoshop kann "picky" sein bezüglich der GPU Kompatibilität
4. UnrealEngine Kompillator braucht keine GPU, dafür nutzt intensiv Multithreading (bis zu 128 Threads), eine gute CPU (C/T) wäre von Vorteil.

Ich betone ich möchte einen leisen Laptop haben, was vermutlich u.a. von der Wärmeabgabe abhängt. Kann man pauschal sagen, dass Laptops, die auf CPUs und GPUs mit geringeren TDPs basieren (oder sich "unterclocken" / drosseln lassen) generell leiser sind, als die, die mit immer mehr Watt laufen um Gaming Leistung zu maximieren?

15" Bildschirmgröße würde ich bevorzugen, das Budget im unteren 4-Stelligne Bereich setzen (gerne unter 1000€, wenn es überhaupt ginge).
Tastatur sollte versetzte Pfeiltasten und Nummernblock haben.
Viele Laptops werden mit 16GB angeboten, Aufrüstung auf 32GB wäre mir lieber bzw. wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Ich bin übrigens berechtigt für Studenten/Lehrkräfte Rabatte, falls das eine Rolle spielen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. https://indesign.uservoice.com/foru...gestions/31872184-gpu-acceleration-on-windows

Die GPU Acceleration läuft da nur bei nem Mac!

2. + 3. https://helpx.adobe.com/premiere-elements/using/gpu-acceleration.html

Wenn man der iGPU da über die UMA Frame Buffer Size 2GB RAM zuweist im Bios unter Configuration läufts immer!

4. Ein Ryzen 7 5700U OctaCore reicht da immer dicke.

5. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-15-amd-g3-21a400b3ge.html

würde Ich da aus vielen Gründen nehmen (und auf 40GB aufrüsten oder das im Shop dazu buchen) und da sind UMA Frame Buffer Size 2GB RAM Default.

Und die Kiste heißt ganz genau ThinkBook 15 G3 ACL.

Die Intel Version würde Ich definitiv nicht nehmen!

Und mit ner Zockerkiste wird das mit leise niemals was und die Kiste reicht für was du mit der machen willst dicke und ist leise.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Alpha11!

Die GPU Acceleration läuft da nur bei nem Mac!
Das ist/war mir bekannt, nur mit Windowas war ich unsicher - du hast recht, bisher kein Spupport.
(Mac kommt für mich nicht als Alternative in Frage)

Wenn man der iGPU da über die UMA Frame Buffer Size 2GB RAM zuweist im Bios unter Configuration läufts immer!
Ok, das werde ich mir merken/überlegen.
Übrigens, weil du community.abobe verlinkst - vielleicht hast du dort gesehen, dass ich eine ähnliche Frage zur GPU Auswahl gestellt habe (unter anderem Benutzername)? Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen.

4. Ein Ryzen 7 5700U OctaCore reicht da immer dicke.
Die Intel Version würde Ich definitiv nicht nehmen!
Sehe ich auch so.

Und mit ner Zockerkiste wird das mit leise niemals was und die Kiste reicht für was du mit der machen willst dicke und ist leise.
Kann man tatsächlich pauschal so sagen?
Ich arbeite z.Z. auf zwei alten Laptops (beide mit 32 GB RAM und i7 CPUs):
- Lenovo ThinkPad T470 ohne GPU (nur HD 620) und
- MSI GT72 Dominator mit GTX 970M (3 GB).
Keine von den beiden würde man heute als aktuell bzw. "lesitungsfähig" bezeichnen. Auf beiden habe ich aus Spaß FurMark laufen lassen:
- bei Lenovo läuft der Lüfter fast immer, auch ohne Grafikanwendungen und ist störend laut (finde ich)
- MSI ist nach mehreren Minuten und 77° GPU Temperatur angenehm leise geblieben, d.h. man hört zwar den Lüfter, er ist aber doch überraschend leise.
Von welcher "Zockerkiste" / welchem Hersteller könnte man ähnliches Verhalten erwarten?
In kenne negative Aussagen aus verscheidenen Foren, dass sich viele "Gaming" Laptops wie ein Hubschrauber kurz vor Take-Off anhören ;)

Das gibts bei keiner aktuellen Zockerkiste unter Last und noch viel weniger bei deinem Budget!

Ist da AFAIK schon das leiseste was man kaufen kann und mit RTX 3050 Ti ist die Kiste noch leiser als im Test.

Außerdem gibts da diverse Settings und Mods die Lautstärke noch etwas zu reduzieren und du mußt nur hier im Forum suchen.

Die Liga ist aber für absolut keine Zockerkiste da unter Last auch nur annähernd erreichbar!

Zieh daraus die richtigen Schlüße oder halt nicht...

Übrigens sind da 10 dB(A) mehr natürlich immer doppelte Lautstärke und eher schon 6 dB(A) mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts bei keiner aktuellen Zockerkiste unter Last und noch viel weniger bei deinem Budget!
Was meinst du damit? Dass keiner von den aktuellen "Zockerlaptops" so leise ist, wie der o.g. MSI?

Ist da AFAIK schon das leiseste was man kaufen kann und mit RTX 3050 Ti ist die Kiste noch leiser als im Test.
Außerdem gibts da diverse Settings und Mods die Lautstärke noch etwas zu reduzieren und du mußt nur hier im Forum suchen.
Bei MM gab es neulich eine 3060 Variante "ohne Pro" für ca. 1000€ - sind die beiden verlgleichbar im Bezug auf die Lautstärke?
Auf mydealz hat jemand zu dem o.g. "ohne Pro" folgendes geschrieben (Zitat):
"Ich finde es komisch, dass sich die Aussagen zur Lautstärke so unterscheiden.
Ich habe das Gerät seit 1,5 Monaten und festgestellt, dass es neben dem normalen Lüftergeräusch (also dem "Pusten") einen unterschwelligen Pfeifton als Begleitgeräusch gibt.
Wie ein Tinnitus. Dadurch klingt der Rechner teilweise wie eine Turbine. [...]Das Staubgitter könne also tatsächlich wie eine Art Pfeife wirken."

Ist es bei diesem "Pro" Modell auch so?

Zieh daraus die richtigen Schlüße oder halt nicht...
Danke für alle Hinweise, ich werde mit das alles durch den kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein und die Legion 5 ohne Pro sind nicht "umsonst" erheblich billiger!
Für 1000€ kannst du Zockerkiste und relativ "leise" sowas von immer knicken.
Danke!
Was meinst du unter "erheblich"?
Wenn ich mir die Preise von vergleichbaren Konfigurationen von "mit Pro" und "ohne Pro" anschaue, dann liegen sie eigentlich nicht weit voneinander entfernt. Der Unterschied in Spezifikationen, der auf den ersten Blick zu sehen ist, ist die Auflösung: FHD gegen 2560x1600 - das gebe ich zu.
Z.B. hier beträgt der Aufpreis 40€:
"mit Pro": 16" 2560x1600, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, Nvidia 3060/6GB, 512 PCIe, Windows 11: 1349€
"ohne Pro": 17" FHD, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, Nvidia 3060/6GB, 512 PCIe, Windows 11: 1309€
In diesem Fall würde ich selbstverstädnlich die 40€ investieren, wenn ich einen deutlich leiseren Laptop bekommen würde! (abgesehen von der Auflösung)
Kannst du (vielleicht aus Erfahrung?) sagen, wie sich die "mit" und "ohne" in Bezug auf die Lautstärke unterscheiden?
Danke im Voraus!

Da gilt glaub was Ich dir sage oder halt nicht...

Außerdem gehts bei dir um ne Kiste für 1000€ und zudem sind die 16" und 17" Legion 5 non Pro mit den 15" Legion 5 non Pro von der Kühlung her absolut nicht identisch und gibts auch nicht für 1000€...

Und wenn man da 1300€ ausgeben will nimmt man absolut immer ein Legion 5 Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Da gilt glaub was Ich dir sage oder halt nicht...
Außerdem gehts bei dir um ne Kiste für 1000€ und zudem sind die 16" und 17" Legion 5 non Pro mit den 15" Legion 5 non Pro von der Kühlung her absolut nicht identisch und gibts auch nicht für 1000€...
Und wenn man da 1300€ ausgeben will nimmt man absolut immer ein Legion 5 Pro!
Danke!
Ich glaube dir gerne, deswegen frage ich auch nach :-)
Zusammenfassend:
- wenn ich einen leisen Laptop, wie z.B. Legion 5 Pro haben möchte, dann müsste ich ab ca. 1300€ ausgeben, oder
- wenn ich im 1000€ Bereich bleiben will/kann, dann muss ich Abstriche bei der Lautstärke machen (bei Zockerkisten).
Passt so?

Was meintest du übrigens mit deinem Kommentar zu meinem alten MSI? Der war "damals" sicherlich nicht billig (hatte, glaube ich, um 3000€ gekostet). Ich habe ihn allerdings nicht gekauft, sondern er wurde 2020 ausgemustert und habe ihn zur Verfügung gestellt bekommen.

Paßt und außerdem hat das Legion 5 Pro 16" natürlich ein absolutes Spitzendisplay.

Übrigens kommen in spätestens rund 2 Monaten die Nachfolger mit viel besserer Ryzen 6000H APU auf den Markt:

Die iGPU ist da rund doppelt so schnell wie bei den Ryzen 5000H umd man kann die bei viel mehr Progs ohne jede Einbuße nutzen!

Das spart immer sowas von Strom und auch Lärm!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kommen in spätestens rund 2 Monaten die Nachfolger mit viel besserer Ryzen 6000H APU auf den Markt:
Die iGPU ist da rund doppelt so schnell wie bei den Ryzen 5000H umd man kann die bei viel mehr Progs ohne jede Einbuße nutzen!
Danke für den Link.
ich habe übrigens eine Seite gefunden, wo man eine Liste von vielen Laptops finden kann, mit Angaben zu der Lautsärke ohne/unter Last. Wie verlässlich ist die Seite - kann ich n icht beurteilen, aber vielleicht könntes du deine Meinung dazu äußern?
Hier ist der Link: Laptop-fan-noise

Es gibt da im Netz AFAIK keine Liste, der man wirklich vertrauen kann und die hat mindestens viele Fehler...

Wenn ich bei Lenovo mit Ryzen bleibe und eine GPU haben möchte, dann komme ich u.a. auf:
Legion 5
Legion 5 Pro
IdeaPad Gaming 3
IdeaPad 5 Pro (?)
Was ist konkret - technisch gesehen - der Unterschied zwischen der Legion und IdeaPad Gaming (bzw. "Pro" ohne "Gaming") Serie? (abgesehen von der angeblich unterscheidlicher Gehäusequalität, Verabreitung usw.)

In dem folgenden Review (Legion 5 vs. Legion 5 Pro) kommen übrigens die Autoren zum folgenden Fazit (Hervorhebung von mir):
"Die Kühlung schließlich ist effektiv, da beide Laptops ähnliche Kühlsysteme verwenden. Der Komfort des Legion 5 Pro war jedoch schlechter, da die Tastatur eine Außentemperatur von über 50 Grad erreichte und die Lüfter ziemlich laut waren."
:rolleyes2:

Die IdeaPads sind da immer schlechter bis viel schlechter und sonst ist alles gesagt.

Die IdeaPads sind da immer schlechter bis viel schlechter und sonst ist alles gesagt.
Eine ein bisschen ausführlichere Antwort wäre sicherlich mehr hilfreich ... 😉

Unten fasse ich gerne zusammen zu, was meine Suche bisher gebracht hat um meine Frage im SB-Modus (Selbstbedienungsmodus) zu beantworten. Vielleicht findet jemand das nützlich?
Vorweg: ich beurteile NICHT welches Modell "schlechter" bzw. "viel schlechter", oder "besser" bzw. "viel besser" ist - ich sammle nur Fakten.

Abgesehen von den offensichtlichen Differenzen, die sich aus dem trockenen Vergleich der Spezifikationen ergibt (Displaygröße/HZ, Auflösung, CPU, RAM, SSD, Preis usw.) finde ich u.a. folgende Merkmale relevant:
1. Legion (Pro) hat einen MUX Switch, IdeaPad hat keinen
2. Legion (Pro) hat bessere Kühlung als IdeaPad, wobei Legion "ohne Pro" diesbezüglich sogar besser sein soll, als "mit Pro" (?)
3. Legion (Pro) wird unter Vollast um ca. 6dB lauter, als IdeaPad (mit gleicher Ausstattung, in "Einsteigerklasse")
4. Legion und IdeaPad Gehäuse sind aus Kunststoff, Legion 5 Pro greift teilweise auf Aluminium zu
usw.

Schönes Wochenende!
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein ideapad 5 aus dieser gen (Ryzen 5000) ist bereits voll aus Alu, ein ideapad 5 Pro ebenfalls grundsätzlich komplett aus Alu.
Ideapad 5 Pro ist aber eher ein "dünneres Alltagsgerät", damit verlöteter Ram. Legion 5 Pro hat 2 Ram Slots und 2 M.1 Slots und ist auch dicker.

Eine Verständnisfrage zur RAM-Konfiguration, unabhängig vom Modell, Qualität, Marke usw.

DualChannel RAM läuft schneller, als SingleChannel.
Manche Laptop Modellen mit verlötetem RAM (8GB bzw. 16GB) haben einen RAM Slot frei und können durch einen zweitem RAM Riegel erweitet werden, z.B. 8GB+8GB, 16GB+16GB usw.
Den Sinn einer 8GB+16/32GB oder 16GB+32GB Kombination siehe aber nicht, weil nicht der gesamte RAM Bereich im DualChannel Modus arbeiten würde (oder gar nicht, weil unterschiedlich große RAM Banken?).
Mache ich einen Denkfehler?

P.S. Ich würde sowieso Modelle ohne verlöteten RAM bevorzugen (wie z.B. hier diskutiertes Legion 5/Pro Modell).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh