"Leiser" X570-Chipsatz: Acht MSI-X570S-Mainboards kündigen sich an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
msi_2019.jpg
Oftmals werden die X570-Mainboards für ein aktuelles AMD-System ungern in die engere Wahl genommen. Der Grund hierbei ist die oftmals vorhandene und aktive Chipsatzkühlung, die je nach Mainboard allerdings im annehmbaren Semi-Passiv-Modus realisiert wurde. Trotz einiger X570-Exoten mit rein passiver Kühlung - wie das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (Hardwareluxx-Test) - hat AMD den damals schnell zugeschusterten Chipsatz nun scheinbar überarbeitet und stellt die Grundlage für neue X570S-Mainboards. Nachdem zuletzt erste X570S-Platinen von Gigabyte geleakt worden waren, folgen nun acht MSI-Modelle.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn die Mainboard-Hersteller ein nicht fertiges BIOS gleich als finale Version veröffentlichen würden, wird auch gemeckert. Gut Ding will Weile haben. ;)

Zu dem "Problem" mit der aktiven oder semi-passiven Kühlung des X570-PCHs bleibt nur zu sagen, dass es auf das jeweilige Mainboard-Modell und auf das akkustische Gehörvermögen des Anwenders ankommt, ob der Lüfter als störend empfunden wird oder nicht. Bietet der Mainboard-Hersteller in diesem Punkt eine Semi-Passiv-Lösung an, so finde ich das Vorhandensein des Lüfters auch weniger tragisch. In meinem Fall lief der Lüfter bisher noch nie an. Dies liegt aber auch daran, dass der Kühler selbst entsprechend dimensioniert wurde, sodass der Lüfter stehts nicht arbeiten muss.

Ich stimme insofern überein, dass es natürlich besser gewesen wäre, wenn es gleich von Anfang an rein passiv gekühlte X570-Mainboards gegeben hätte, aber nun ist es eben anders gekommen. Es wird auch niemand gezwungen, die neuen X570S-Modelle zu erwerben und die "alten" X570-Mainboards werden nicht gleich schlechter. Das meist gelesene Argument gegen die X570-Mainboards ist neben dem PCH-Lüfter die unnötige Bereitstellung von PCIe 4.0 vom Chipsatz selbst, die B550-Mainboards reichen jedoch den meisten Anwendern sicherlich aus.
 
Das war der Grund warum ich Über 800€für ein Mainboard ausgegeben habe letztes Jahr.
 
Ich empfinde den Chipsatzkühler auf meinen Board als nervig. Sicher ist er nicht super Laut... aber man kann ihn heraushören und er hat so eine nervige Art an sich. Semipassiv hat früher am Anfang mal funktioniert. Da war der Lüfter aus und ist auch nie gelaufen. Aber seit dem ich noch eine PCIe4 NVME und eine Soundkarte dazu gesteckt habe, läuft das Teil ständig.

Aktuell im popligen Desktop Betrieb 71 Grad und 1900RPM... toll... und das Ding säuft ohne ende... noch so ein Negativerpunkt.
 
Naja mit den neuen X570S Mainboards wird dem Mythos des lauten Chipsatzlüfters Rechnung getragen. 🤷‍♂️
 
@Froit
Lässt sich zumindest wunderbar nachstellen hier bzw beobachten. Wenn nur eine NVME drin ist und keine Soundkarte, geht es ohne Lüfter mit um die 62 bis 64 Grad. Wenn aber dann die Soundkarte und halt die PCIe4 NVME wieder dazu kommt liegt es bei 70 bis 72 mit aktiven Lüfter.
 
Der Lüfter wurde beim ASRock X570 Steel Legend auch sehr suboptimal positioniert. ;)
 
Ohne Lüfter find ich besser ;)

Ich hatte seit 15 Jahren oder so kein Mainboard mehr mit Chipsatzlüfter und mir ist kein Chip deswegen durchgebrannt. An laute und recht schnell defekte Chipsatzlüfter erinnere ich mich aber noch.
 
Mein Lüfter ist nichtmal auf quiet sondern auf ausgeglichen und trotzdem hör ich den gar nicht :d
 
Ich hab es auch noch nie gehört, was muss man denn tun, um es zu hören?
 
ASRock PG Velocita X570 -> Lüfter springt 99% der Zeit nicht mal an.

NVMe-Erweiterungkarte + Soundkarte installiert.

Diesen Mythos von X570-Kettensägen habe ich noch nie verstanden.
 
Viel wichtiger wäre für mich zu wissen, ob MSI bei sehr vielen Ihrer Boards die VRM Kühlung verbessert hat!
Ich hab leider das MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI und bei dem sind bekanntlich die Spannungwandler so schrottig gekühlt, das ich nicht auf eine bessere CPU aufrüsten kann, wenn ich dann noch OC betreiben will. (Aktuell Ryzen 5 3600 verbaut mi OC) denke ich bin gezwungen das Board zu tauschen wenn ich einen 5900X verbauen möchte. Aktuell hab ich die hintere Abdenkung demontiert und bessere Wärmeleitpads verbaut das allein hat mehr als 10 Grad weniger gebracht.
Ist trotzdem nicht optimal.
 
Bitte bitte lasst MSI mitgelesen haben als ich bei AHOC nach nem MSI x570 Unify mit 2 Ramslots, nem pcie 3.0x4 (statt dem m2/ pcie 1x unter der VGA) und nem Intel i225 LAN schrie 😁😁😁😁
 
Ich hab es auch noch nie gehört, was muss man denn tun, um es zu hören?
Einfach die M2 Slots belegen und schon läuft der Quirl.

AMD hat das Stück von der Resterampe hoffentlich mal über arbeitet. Die Zweckentfremdung hat uns den Verbrauch, den Zwang zur aktiv Kühlung mangels simpler Stromsparmechanismen und Großverbraucher wie ein nutzloses Speicherinterface erst eingebrockt. Dazu der Zwang von AMD zum Quirl durch die Gewährleistung für die Hersteller. Schön wenn die Krankheit endlich verschwindet.
 
Bei den X570D4xxxx von Asrock Rack gibts seit Anfang an keine Chipsatz-Lüfter. Allerdings muss man dazu sagen, dass diese Boards für einen gewwissen Luftstrom designed sind.
Ich hab einfach einen leisen 60er über Chipsatz richtung m.2-Slots pustend installiert.
 
@Botcruscher bei mir sind beide M2 Slots auf dem X570 Tomahawk belegt und der Lüfter bewegt sich trotzdem nicht. Und das in einem gut gedämmten R5 von Fractal. Ich habe bis heute noch nicht rausgehört wie sich das Teil überhaupt anhören soll.
 
Man kann auch 10 Minuten Arbeit und 5€ für Wärmeleitpaste investieren, dann hört man den PCH-Lüfter auch nicht mehr.

 
Man kann auch 10 Minuten Arbeit und 5€ für Wärmeleitpaste investieren, dann hört man den PCH-Lüfter auch nicht mehr.


Kann ich so bestätigen, habe das damals auch mit einem MSI X570 Gaming Edge WiFi gemacht und trotz zwei belegter M2 slots ist Ruhe. Bringt wirklich was (y)

topic: hätte von Anfang an ohne Lüfter sein müssen. Die neuen Boards zeigen ja, das es geht.
 
Tomahawk bei meinem Bruder und der Luefter bewegt sich durch die Abluft der Grafikkarte. Obwohl er durch diesen Luftstrom nicht ueberhitzen kann. Dazu die Unfaehigkeit einer billigen Heatpipe... Spätestens mit B550 wurde die Situation für den Lückenbüßer X570 eh absurd und er hätte lange durch einen X670 ersetzt werden müssen. Bei 200€+ hab ich auch keinen Bock zum basteln. Der Lüfter ist schlicht ein Konstruktionsmangel. Wenn das jetzt nur in billiger shrink auf 12nm glofo wird, hat AMD es mal richtig schön vergeigt. Zum Glück ist B550 in quasi allen Belangen besser. Wer sich nicht ein PCIe 4 RAID basteln will hat nicht einen Grund.
 
Finde die x570s relativ überflüssig zu bringen jetzt, wenn es wenigstens in Verbindung mit neuen CPU gewesen wäre aber die sollen ja auch noch kommen.

Es wird nur voraussichtlich nicht Zen 3+ mit Warhol in 6 nm sein, sondern wie schon bei Ryzen 3000 einfach drei XT-Modelle mit 100 MHz mehr Boost.

Richtig spannend wird es dann wohl erst wieder im Sommer 2022 werden mit der Vorstellung von Zen4.
 
Hab meinen Lüfter noch nie drehen sehen, außer beim ersten einbauen und ins Bios gehen - Kurve eingestellt. Beim booten dreht er mal an, aber da ist der Rest lauter als das kleine Ding.

Dank recht guter Position bzgl GPU Einbau wird das Ding nie wärmer als 55 Grad - trotz nun zweier m2 SSDs, anfangen zu drehen würde er ab 60 Grad.
 
@Froit
Lässt sich zumindest wunderbar nachstellen hier bzw beobachten. Wenn nur eine NVME drin ist und keine Soundkarte, geht es ohne Lüfter mit um die 62 bis 64 Grad. Wenn aber dann die Soundkarte und halt die PCIe4 NVME wieder dazu kommt liegt es bei 70 bis 72 mit aktiven Lüfter.

Bei mir das selbe habe auf meinem MSI X570 2x NVME Slots also warum nicht mit zwei SSDs bestücken? Das habe ich so seit Anfang an dem entsprechend ist auch der Lüfter immer an und das Teilweise nervig wenn man grade nichts Aufwendiges macht alle Lüfter aus sind (GPU, AiO von CPU und restlichen Case Lüfter) und dann nur noch der kleine Chip-Lüfter nervig wahrzunehmen ist.
 
Finde die x570s relativ überflüssig zu bringen jetzt, wenn es wenigstens in Verbindung mit neuen CPU gewesen wäre aber die sollen ja auch noch kommen.

Es wird nur voraussichtlich nicht Zen 3+ mit Warhol in 6 nm sein, sondern wie schon bei Ryzen 3000 einfach drei XT-Modelle mit 100 MHz mehr Boost.

Richtig spannend wird es dann wohl erst wieder im Sommer 2022 werden mit der Vorstellung von Zen4.
Die beiden würden vollkommen ausreichen^^
100-000000059-60_50/34_Y 3.4 GHz (up to 5 GHz) Stepping: B2 Cores: 16
100-000000065-06_46/37_Y 3.7 GHz (up to 4.6 GHz) Stepping: B2 Cores: 6
 

ASUS to launch more fanless X570 motherboards in the third quarter​

 
kBvqeodpEpzVowXs.jpg


ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
ProArt X570-CREATOR WIFI
TUF GAMING X570-PRO WIFI II




Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh