[Kaufberatung] leises AIO (NAS, Router, ESX) System gesucht

mute

Enthusiast
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren betreibe ich ein HP Microserver N36L als NAS mit Ubuntu zuhause.
Nun will ich mich von dem ziemlich lauten System verabschieden und etwas Neues hinsetzen. Um dem Spieltrieb freien Lauf lassen zu können möchte ich darauf eine ESX Virtualisierung laufen lassen.
Quasi ein HW-Server mit einer VM fürs NAS (FreeNAS), eine VM um meinen Router abzulösen (untangle) und Platz für mehr.

Das ganze soll stromsparend sein (ohne HDD Nutzung möglichst um die 20W) und leise - möglichst lautlos - sein. Eine fertige Lösung konnte ich nicht finden, habe mir mit etwas Recherche daher folgende Konfiguration überlegt: server Preisvergleich Geizhals Deutschland
- CPU: Intel Pentium Gold G5400 mit Passivkühler Arctic Alpine 12
- RAM: 1 Riegel 8 GB DDR4 ECC RAM (ggf. später mehr)
- Mainboard: Supermicro X11SCL-F retail (das günstigste LGA1151v2 Mainboard mit ECC- und IPMI-Support)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 (Schallgedämpft, 1 Lüfter vorn, 1 Lüfter hinten - für leichten und sehr leisen Airflow)
- Netzteil: Seasonic Platinum Series Fanless 400W
- Festplatten: Weiterverwendung meiner HDD/SSD Sammlung

- Netzwerkkarten: 2x Intel Pro/1000 PT Dual Port Karten (je ~20€ gebraucht bei eBay, für die Router/Switch-Funktion)

In Summe lande ich damit aber dennoch bei erschreckenden 500-550€. Teuer wird das Ganze klar durch das Mainboad und Netzteil.

Was haltet ihr von dem Build, klingt das nach einem guten Plan?
Gibt es vielleicht Alternativen um den Preis zu drücken? Mit einem aktuelle HP MicroServer Gen10 könnte ich für 100€ weniger ähnliches erzielen, bin dann aber sicher nicht mehr bei einem leisten System... ?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
rundsätzlich sind die 8GB RAM etwas wenig besser sind 16GB RAM. Den 2GB ungefähr Esxi, dann 2 GB für den Router und für die NAS VM ungefähr 8GB RAM. CPU passt. Beim Netzteil würde ich auf ein 350W Bequiet PurePower 11 oder neuer nehmen. Sind zwar nicht fanless aber das NT hört man nicht und sind auch günstiger. Bei Esxi hast du kein Spindown der Platten das heißt diese sind 24/7 an. Die zusaätzlichen Netzwerkkarten würde ich mir sparen und auf VLAN´s setzen wenn du ein Managed Switch zu hause hast, Könntest dir dadurch die Anschaffung und die zusätzlichen Stromkosten sparen. Rein Gefühlsmäßig wird das Sytsem ohne HDDs bei 35-40Watt im idle liegen. Den MicroServer würde ich nicht nehmen, ist jetzt für Esxi nicht das beste da Controller und Netzwerkkarten Schrott sind. CPU ist nicht aufrüstbar etc.

Grüße

Das mit dem RAM ist ein guter Hinweis, danke.

Ein "normales" Netzteil zu nehmen müsste ich dann mal ausprobieren, sind die wirklich leise genug?

Und HDD Spindown mit ESXi sollte doch gehen, sofern man Raw Device Mapping nutzt? Oder ist dies ein Problem von FreeNAS in einer ESX VM?

Spricht was gegen Proxmox statt ESXi? Netzteil sind sehr sehr leise da hörst du heut zu tage nichts mehr.

Proxmox hat den Vorteil, dass ein normales Debian Linux benutzt wird. Ideal wegen der Treiber für beliebige Hardware und es gibt tausende Add-Ons. Nachteil im Vergleich zu ESXI ist dass es "fett" ist. Braucht mehr Resourcen und Security Updates ESXi ist im Vergleich dazu eher sowas wie ein Bios/Firmware. Kann nichts, macht nichts - außer VMs zu starten, das aber mit der besten Performance für BSD Unix, Linux, OSX Unix, Solarish Unix und Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde selbst 16 Gb Ram zu wenig, eher 32 GB oder gar 64 GB.

Und HDD Spindown mit ESXi sollte doch gehen, sofern man Raw Device Mapping nutzt? Oder ist dies ein Problem von FreeNAS in einer ESX VM?

Nope, ESXi überprüft, ich glaube alle 5 Minuten waren es, die smart Werte. Das Funktioniert also nur wenn du die Kontrolle ausschaltest.

Nope, ESXi überprüft, ich glaube alle 5 Minuten waren es, die smart Werte. Das Funktioniert also nur wenn du die Kontrolle ausschaltest.
Wenn die HDDs an einem durchgereichten HBA hängen (vermutlich auch bei durchgereichtem SATA-Controller), funktioniert der spindown; ESXi "sieht" die Platten dann ja nicht mehr.

Wenn die HDDs an einem durchgereichten HBA hängen (vermutlich auch bei durchgereichtem SATA-Controller), funktioniert der spindown; ESXi "sieht" die Platten dann ja nicht mehr.

Ja gut das wäre natürlich Voraussetzung für so eine Geschichte. Daraus resultiert dann aber mal locker 10 Watt mehr nur durch den HBA. Sata Controller durchreichen kann klappen muss aber nicht. Wenn der Esxi nicht auf einem Stick installiert wird braucht er den ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh