[Kaufberatung] Leises Gehäuse für heißen PC gesucht.

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe aktuell ein MSI B550-a Pro, einen 5800x und eine 3080 verbaut. (Lüfter Noctua NH-D15)

Alles steckt in diesem schlichten Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Bin eigentlich relativ zufrieden damit - sehr kompakt und "aufgeräumt".

Allerdings macht die Kiste einen mords Lärm. Sowohl Graka und CPU werden recht heiß, was bei den Komponenten wohl normal ist. Die CPU unter Last beim zocken so zwischen 70- max 80 Grad (cyberpunkt etc.) und die GPU ebenso zwischen 70 und max 80 Grad unter Last.

Im Ruhezustand ist der PC nahezu unhörbar leise und die Temps völlig ok.

Ich frage mich nun ob ich beim Gehäuse am falschen Ende gespart hab... Meint ihr das ich durch ein gedämmtes Gehäuse mit mehr zusätzlichen Lüftern die Geräuschkulisse DEUTLICH senken könnte oder wäre der Unterschied so minimal das es sich nicht lohnt etwas neues zu kaufen bzw. alles um zu räumen?

Hab nicht viel erfahrung mit gedämmten Gehäusen - Bringt die Dämmung wirklich was? Durch die Lüfter Ausgänge kommt der Lärm doch trotzdem noch... oder wie muss ich mir das vorstellen?

Falls ihr mir raten würdet das ein anderes Gehäuse dem Lärm deutlich verringern könnte -> bitte gerne Empfehlungen posten.

Herzlichen Dank!

P.S. auf Wasserkühlung werde ich wohl nicht umsteigen. Ist mir einfach zu Aufwendig und ich hab zu wenig Ahnung davon. Entweder am Gehäuse "schrauben" oder damit leben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach wirst du mit einem gedämmten Gehäuse kaum was erreichen. Die Dämmung schadet mehr dem Airflow, als dass es tatsächlich was bringt. Dein ausgewähltes Case ist allerdings auch nicht für die Hardware geeignet. Ich würde eins mit einer Mesh-Front nehmen und mindestens 2x140 in die Front packen, damit ordentlich Luft durchgeschaufelt werden kann.

Beispielsweise das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de

Dann 2x140 in die Front, 1x140 in den Deckel und einen an die Rückseite. In der Front saugend und am Heck/Top pustend. Dann sollten die Temperaturen im Case merklich niedriger sein und die Lüfter können deutlich langsamer drehen.

E: Alternativ kann du ja mal einen Test mit deinem vorhandenen Case machen. Die Front wird nur geclipt sein. Also die Front ab machen, dort mindestens 2x120 und noch 1-2x 120/140 in den Deckel und gucken wie die Lautstärke dann ist.

Da der TE nicht angegeben hat welche 3080 er hat wäre ich mit dem pauschalen Vorschlag des Meshify C vorsichtig, da mit Frontlüfter die maximale Grafikkartenlänge von 315mm nicht ausreichen könnte.

Da der TE nicht angegeben hat welche 3080 er hat wäre ich mit dem pauschalen Vorschlag des Meshify C vorsichtig, da mit Frontlüfter die maximale Grafikkartenlänge von 315mm nicht ausreichen könnte.
Ist die 3080 von Palit. Ist deutlich kürzer als z.B. die von Gigabyte.

Die hat laut Palit 294mm Länge, passt also Locker rein. Damit würde ich mich der Empfehlung anschließen.

Bei den CPU Temps von 70-80°C würde ich mir keine Sorgen machen. Ryzen 3000 und 5000 Boosten teilweise sehr aggressiv weshalb die Temperaturen recht hoch erscheinen, ist aber total in Ordnung.

Die hat laut Palit 294mm Länge, passt also Locker rein. Damit würde ich mich der Empfehlung anschließen.

Bei den CPU Temps von 70-80°C würde ich mir keine Sorgen machen. Ryzen 3000 und 5000 Boosten teilweise sehr aggressiv weshalb die Temperaturen recht hoch erscheinen, ist aber total in Ordnung.

Joa die 5000er werden von Haus aus sehr heiß und die 3080 auch... drum frag ich mich ob ein anderes case tatsächlich auch die erhoffte Linderung bringt.

Wenn ich mir ein Neues kaufe + 4x 140mm Lüfter bin ich bei ca. 180 Flocken... und dabei unsicher ob es wirklich einen merkbaren Unterschied macht beim Geräuschpegel.

Alternativ könnte ich die beiden 120mm aus meinem aktuellen Gehäuse im Neuen verwerten. Dann wären zwei vorne, einer hinten und einer am Deckel.

Will halt nicht noch mehr Geld verbrennen ohne den gewünschten Effekt zu erzielen :-/

P.s. in dem oben genannten Gehäuse kann man wohl kein DVD Laufwerk einbauen nehm ich an? Seh zumindest keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du Temperaturunterschiede mit geöffnetem Seitenteil im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse. Dürfte vorwiegend Grafikkarte und CPU betreffen. Falls ja sollte mehr Airflow im Gehäuse helfen, falls nein gehe ich nicht davon aus, dass Wärmestau im Gehäuse ein Problem sein sollte.

Wie sieht deine aktuelle Lüfterkonfiguration aus?

Merkst du Temperaturunterschiede mit geöffnetem Seitenteil im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse. Dürfte vorwiegend Grafikkarte und CPU betreffen. Falls ja sollte mehr Airflow im Gehäuse helfen, falls nein gehe ich nicht davon aus, dass Wärmestau im Gehäuse ein Problem sein sollte.

Wie sieht deine aktuelle Lüfterkonfiguration aus?

Habe die CPU Fankurve im Bios angepasst, so dass er nicht mehr instant auf max Speed dreht. Kühlleistung bleibt dabei die gleiche. Kann die Kurve nachher raussuchen.

Problem ist meiner Meinung eigentlich eher die 3080 die sehr laut aufdreht... der 5800x ist ganz gut unter Kontrolle.

Ich teste mal ob sich mit offenem case etwas verbessert an der Lautstärke der Lüfter.

Wenn dem nicht so ist, wird wohl auch ein neues Gehäuse kaum helfen, oder?

Edit: CPU Fan-Kurve

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal umgesehen und mir gefällt dieses Gehäuse recht gut.

Hat bereits 3x 140mm Lüfter verbaut - würde noch einen zusätzlich vorne dran schrauben.

Würdet ihr das bei meinem Hardware-Setup empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich nie soetwas empfohlen?

Der platz den so ein riesen gehäuse hat ist beim einbauen der Komponenten ziemlich nice.

Wenn ich mir ein Neues kaufe + 4x 140mm Lüfter bin ich bei ca. 180 Flocken... und dabei unsicher ob es wirklich einen merkbaren Unterschied macht beim Geräuschpegel.
Warum wird eigentlich nie soetwas empfohlen?

Der platz den so ein riesen gehäuse hat ist beim einbauen der Komponenten ziemlich nice.

Naja, wenn der TE schon bei 180 Euro "Bauchschmerzen" hat, macht es wohl keinen Sinn ein Case zu empfehlen was 220 Euro kostet🤷‍♂️

Für mich hat es sich gelohnt und würde es immer wieder machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh