leises kleines Gehäuse gesucht

aikhoch

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein Dell BTXSystem mittlerweile zu laut wird und ausserdem der PC aus Platzgründen in das Schlafzimmer muss soll er sehr leise werden.

Leistung ist nicht ganz so wichtig wobei ich auch DVDs brenne, sowie vom Camcorder Videos importiere. Eine Sat-TV Karte soll auch noch verbaut werden. Ansonsten DVD-Brenner und eine Festplatte.

Daher brauche ich als Grundlage erstmal ein sehr gutes kleines Gehäuse, maximal Miditower eher noch kleiner wenn möglich. Mehr als EUR 100,- max. EUR 130,- (ohne Netzteil) soll es aber nicht kosten.

Hier im Forum werden ja diverse Empfehlungen abgegeben, aber meist sind das irgendwelche 'Potthässlichen' Gaming bzw. Modding Gehäuse :fresse:
Aber ich brauche ein Office/Internet System.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke Aik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wenn Du ATX-Mainboards bevorzugst, würde ich Dir Lian Li PC-A05 oder PC-G50 oder PC-V600 empfehlen.

Wenn Du auch mit µ-ATX leben kannst, würde ich Dir das Silverstone TJ08 empfehlen. Das habe ich selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Solide, hochwertige Bauweise. Es haben 2 x 5,25 LW und mindestens 3 x 3,5 LW Platz.
Eine 8800GTS habe ich darin auch schon testweise betrieben - platzmäßig null Probleme (GTX würde auch passen).

Wie Du erkennen kannst, stehe ich auf schnörkellose edle Gehäuse ohne jede Lichtreklame - vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß Tom

vielen Dank für Deine Tipps. Die Modelle sehen wirklich super aus und entsprechen genau meinen Vorstellungen. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ATX oder µATX was sinnvoller ist.

aktuell tendiere ich zum µATX. Das obige Gehäuse hört sich auch bzgl. der Front-IO sehr gut an. Hast Du die Lüfter durch leisere getauscht? Bei diversen Shops steht das die Lüfter nicht die leisesten sind.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wemm du µATX nimmst, dann kann ich nur das Lian Li V300 empfehlen. Ist momentan sehr günstig bei Alternate!

Hi!

Ich habe die beiden Lüfter durch Scythe SFlex 800 ersetzt.

Die sind zwar relativ teuer aber extrem leise. Eine Lüftersteuerung ist unnötig.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Silverstone TJ08 gedämmt
MB Asrock ConRoe945G-DVI (leider nur 2 PCI-Steckplätze)
CPU C2D 6400
2 GB MDT
1 gedämmte Samsung Festplatte
Kühler Thermalright Ultra-120 eXtreme + Lüfter SFlex 800
Gehäuselüfter hinten und vorne SFlex 800

Interessanterweise ist der Frontlüfter eigentlich unnötig, da kein erkennbarer Effekt.

Wichtig ist, dass die Öffnung in der Seitenwand offen bleibt. Die trägt maßgeblich zur Kühlung bei (ohne Lüfter).

Die einzige Lärmequelle ist jetzt das Netzteil = hochfrequentes Singen.

Aber dieses Problem ist in Arbeit.

Mit aktiviertem Speedstep habe ich niedrige Temperaturen und einen Idle-Stromverbrauch von weniger als 60 Watt.

Dieser Rechner ist nun meine Arbeitsmaschine. Ich kann damit alles erledigen, außer Spielen. Zu diesem Zweck habe ich ein Wakü-Monster ...

Gruß Tom

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Das V300 gefällt mir leider nicht und ich denke auch das es eher laut ist.

Am besten gefällt mir aktuell das Lian Li PC-A05 sowie das Silverstone TJ08. Letzteres hat 4 Front-USB was ich sehr praktisch finde.

Nur leise muss ich es halt bekommen.

Sonst noch Vorschläge?

Danke

hmm bin auch am ueberlegen statt eines desktop-htpc-gehaeuses den o.g. lian li zu nehmen....

was meint ihr ... kann man darin ein hochwertiges (leistungsfaehiges) kuehlkonzept unterbringen (per luft) um auch etwas oc betreiben zu koennen?

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh