[Kaufberatung] Leises, kleines und tragbares Wakü Gehäuse gesucht.

Moin,

ich denke gerade darüber nach meinen PC zu einem Mobilen PC umzubauen, da ich den häufig durch die Gegend trage. Also stellt sich mir die Frage,
wie ich die Eierlegende-Woll-Milch-Sau erstelle, der leise, klein/leicht und leistungsfähig ist.
Da ich auch meine ersten Erfahrungen mit WaKü machen möchte, frage ich erst mal hier nach:

Meine Prio Liste ist:
Leise
klein / tragbar
Performance
leicht.

Bevor ich mich um die einzelne Hardware kümmere brauch ich Imput bezüglich:

Welche Gehäuse sind klein und trotzdem gut zum zusammenbauen ggf. mit Tragegriff ;-) und wenn möglich schlicht?
Welches Kühllösung? AiO, Wasserkühlung oder doch besser Luft?

Wer hat Erfahrungen mit klein(sten) Gehäusen, welche relativ leise zu bekommen sind?

Kennt jemand eines der Gehäuse:
- Terminaltake Level 20 VT Micro-ATX-Gehäuse - schwarz
- BitFenix Prodigy M Micro-ATX Gehäuse
- Fractal Design Era Mini-ITX Gehäuse

Als Hardware kommen (stand heute) folgende Komponenten zum Einsatz:
Gfx: 5700
Prozessor: AMD: wahrscheinlichst einen 3800x oder 3900x oder einen Vergleichbaren der Ryzen 4xxx Serie
Ram und Speicher (M2 / SSD und HD) werde ich aus dem "alten" System übernehmen.

Die üblichen Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AC:Origins
Cyberpunk 2077
X4: Foundations

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung / Hobby Audiobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst klein / tragbar / sehr leise
möglichst viele USB 3.2 Anschlüsse.
nice to have: WiFi Anschluss

Overclocking: Wenn dann Undervolting :-)
RGB: bevorzugt nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 4k / 60 Hz (t.b.d.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 1700
Asus 370 Pro
AMD 5700 Red Dragon PowerColor
32 GB Ram 3000
1x M2.SSD
1x SSD
1x HDD

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
unter 2K für alles zusammen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
dieses Jahr ggf. Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Gehäuse nutze ich das fractal design nano s. Hat aber keinen trage griff. Habe da 2x240er Rad, ne d5 und ein 150ml AGB drin
Coole Idee, vielen Dank.
kannst Du mir bitte n paar Bilder machen (speziell, wie viel Platz zw. den beiden Rads und zw. dem Rad und dem Mainboard ist)?
Und vielleicht ne Liste, welche Radiatoren und Ausgleichsbehälter Du genau verwendet hast?

IMG_20200511_212407.jpg

Ein anderes habe ich momentan nicht griffbereit
Das sind nexxxos st30
Was für ein AGB das genau ist weiß ich nicht. Glaube sogar dass derkleine als 150ml ist
Ist super kompakt :-D
Achja ich sage es auch gleich hier, die lüfter sind perfekt... Und perfekt teuer. Noctua nfa 12x25
Gesteuert über ein aquaero quadro
Hatte davor aber das normale 5lt drin. Geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da eine interessante FB Gruppe mit vielen Anregungen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh