Leises, lang laufendes, nicht zu schwaches 13-15 Zoll Laptop

DonBarto

Enthusiast
Neues Notebook für den alltäglichen Hochschulbetrieb und auch alles andere gesucht.

Derzeit arbeite ich mit einem Benq S73 G (14 Zoll-1280x800, CoreDuo-1,8 Ghz, 2 GB Ram, Ati X1600, Win XP), dieses ist bei 3d CAD Anwendungen doch etwas langsam, die Auflösung zu gering und der Akku hält nur noch knapp 2 Stunden.

Folgend mal die Kriterien, die erfüllt sein sollten (möglichst alle).

• Akkulaufzeit > 5 Stunden
• Sehr leise im Office/Internetbetrieb (bei CAD/Photoshop usw. darf er ruhig etwas lauter werden, aber auch nicht auf 50 dB)
• i5 (kein i3: für mich nicht ausreichend, kein i7: mir zu übertrieben im Notebook)
• Grafikarte ausreichend für CAD 3D (nicht aufwändiges)
• 13, oder 14 Zoll, 15 nur im Notfall, ich bin Radfahrer und Läppi kommt fast täglich mit, also auch nicht gerade 3 kg schwer.
• lieber 16:10, als 16:9
• Möglichst hohe Auflösung (1366x768 nur bei 13 Zoll, bei 14 oder 15 nicht akzeptabel)
• Display allgemein gut
• Gute und leise Tastatur
• Möglichst gute Gesamtverarbeitung
• Display matt (muss aber nicht sein, gibt es ja kaum)
• Nicht zu schwer
• Preis lasse ich erstmal bewusst offen, möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber ich möchte einfach mal alle Möglichkeiten sehen, die es gibt.

Ich suche dieses Notebook seit über einem Jahr, finde aber keines, welches alle Anforderungen unterstützt meist hapert es an der Akkulaufzeit, oder der, mir zu geringen Standardauflösung von 1366x768.

Hersteller ist mir mittlerweile egal, ich habe zwar gegen einige so meine Vorbehalte, aber irgendwo muss ich ja Abstriche machen.

Vielleicht kennt ja jemand zufällig eines, welches ich übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Thinkpads liegen natürlich auch in meiner engeren Auswahl, nur stört mich bei denen zum einen das auf Office ausgelegt Display, welches leider recht dunkel ist und auch kein wirkliches schwarz, sondern nur ein grau besitzt.
Zum Anderen stört mich die Grafiklösung. Meine Schwester ein T400, mit umschaltbarer Grafik, das wird ja jetzt nur noch beim 410s angeboten, welches dann für meinen Geschmack zu teuer ist im Vergleich z.B. zu dem von dir verlinkten Modell.

Aber danke auf jeden Fall.

Die Displays werden bei so gut wie jedem Notebook schlecht bewertet. Ob das nun ein Portege R700, ein TimelineX, ein Lenovo T400 oder ein Asus Bamboo ist. Wenn du darauf so viel wert legst, dann schau dich bei Apple um, Macbook Air und Konsorten. Die entsprechen auch deinen Voraussetzungen "gut verarbeitet, leise, gute Tastatur".

Ansonsten kenne ich leider kein einziges Notebook, welches deine Anforderungen ganz erfüllt. Entweder du gehst Kompromisse ein, oder du hoffst und wartest auf die Cebit. Wobei ich auch da denke, dass dir das preislich vielleicht nicht gefallen wird. :wink:

PS: Das T410 mit switchable Grafik kostet ab rund 1260€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ultimative willst, kann ich dir das Vaio Z ans herz legen. hab den Vorgänger (mit 9300m GS :s), ist zwar teuer aber bin voll zu frieden. Ist Sehr leicht, ausdauernd und hat auch power. Gibt bei der neuen Version auch eins mit 98% Adobe RGB soviel ich weiß. Kannst auch anpassen (SSD,...) musst dann allerdings noch tiefer in die Tasche greifen.
Alternativ gibts dann noch die 14" E Serie.
Naja Sony is Geschmackssache, mir gefällts ^^.

Auch euch beiden dankeschön

Bei den Thinkpads stören mich nicht nur die schlechten Bewertungen, sondern auch meine eigene subjektive Wahrnehmung, ich habe hier noch ein altes T23, ein Kumpel hat mein altes T40 (oder 41) und meine Schwester das T400, bei allen empfinde ich das Display zu dunkel und blass (bei CAD fehlt mir etwas Kontrast und bei Photoshop die Farbintensität).

Macbook, tja, ist ein klasse Notebook, könte mich auch mit dem recht lauten Lüfter unter Last anfreunden - im Officebetrieb sind sie ja fast unhörbar -, aber mit dem OSX nicht, ich komme damit zwar problemlos zurecht, aber es gibt einfach zuviele nicht auf OSX lauffähige Programme, die ich benutze.

Das Vaio Z hatte ich mir fast schon mal bestellt, in der Variante mit 1600x900, Full HD wäre mir bei 13 Zoll dann doch des Guten etwas zuviel, aber dann habe ich es im Saturn mal in der Hand gehabt, leider ist Sony bei dem guten Stück so extrem auf Gewichtsreduzierung gegangen, dass es so filigran geworden ist, dass ich echt Angst hätte, dass jeden Tag zwischen die Ordner in meinen Rucksack zu packen.

Die E Serie gefällt mir optisch überhaupt nicht, ist mir zuviel hochglänzendes buntes Plastik und die Akkulaufzeit ist mir zu gering.

Naja, ihr merkt schon, dass ich sehr eingefahren mit meinen Vorstellungen bin.

Zur Auswahl habe ich derzeit:

Thinkpad T410(s): müsste ich halt mit dem Display anfreunden und unterwegs mehr den Officekram erledigen und die Grafikdinge aufs Nötigste beschränken und auf zu Hause am externen Monitor verschieben, ansonsten passt das Gerät.

Macbook Pro: müsste zur Not halt für die benötigten Windows Tools mit bootcamp noch auf windows ausweichen.

Sony Vaio Z: ist eigentlich schon ausgeschlossen, müsste ich halt super vorsichtig mit umgehen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Acer Aspire Timeline X 3820TG: von den technische Daten her passt das ja fast, bis auf die Auflösung, aber wie gesagt, bei 13 Zoll noch akzeptabel und der Preis is natürlich äußerst nett.
Allerdings habe ich das noch nicht in der Hand gehabt und Acer spricht in der Consumerserie für meinen Geschmack nicht gerade für gute Verarbeitung und deren Tastaturen, mit den einzelstehenden Tasten gefällt mir vom Schreibgefühl her gar nicht, sofern die bei diesem Gerät identisch mit den ganzen 15 Zöllern bei Saturn und Media ist.

tja, wenn euch noch was anderes einfällt, immer her damit, auch ruhig, wenn nicht jeder meiner Anforderungspunkte erfüllt wird, nur die lange Akkulaufzeit und das leise Betriebsgeräusch müssen defintiv gegeben sein und die Auflösung nur bei 13 Zoll auf Standard 1366x768, bei 14 oder 15 Zoll höher.

Das Vaio Z hatte ich mir fast schon mal bestellt, in der Variante mit 1600x900, Full HD wäre mir bei 13 Zoll dann doch des Guten etwas zuviel, aber dann habe ich es im Saturn mal in der Hand gehabt, leider ist Sony bei dem guten Stück so extrem auf Gewichtsreduzierung gegangen, dass es so filigran geworden ist, dass ich echt Angst hätte, dass jeden Tag zwischen die Ordner in meinen Rucksack zu packen.

Naja da muss ich dir etwas wiedersprechen. Es macht zwar den EIndruck ist aber stabiel. Ich habe es jeden Tag mit in die Schule genommen (zwischen den Ordnern), hab nur von Crumpler ne Schutztasche und es hat die 3 Jahre bestens überstanden. Dadurch dass es Karbon ist, hält es auch was aus. Klar zum Tennisspielen solltest du es nicht benutzen, aber super behutsam musst du damit auch nicht umgehen. Wie n normales Notebook, dann passt die Sache.

Achso hatte es auch im Rucksack und bin damit öfters mal nach Hause gerannt, hats auch super überstanden, desswegen denk ich, dass du dir darüber keinen Kopf machen musst ;).
(Hatte nur ne Schaumstofffolie zwischen Display und Tastatur, mache ich abe rbei jedem NB)

Ich suche seit einiger Zeit im selben Segment. Inzwischen habe ich mich auf größere Formate eingeschossen, also 14-15". Die werden immer leichter und durch das 16:9 Format werden 13" einfach sauklein in der Vertikalen...

Die Sony EB Reihe ist jetzt als EB3Z1 in matter Ausführung aufgelegt worden, das Display glared aber weiter... :-/ Dafür hat es einen guten Kontrastumfang und ist sehr hell - eine Seltenheit heutzutage!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a572460.html

Nen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB3Z1E-BQ-Notebook.39615.0.html

Nachteile sind wie gesagt das Gewicht und die Akkulaufzeit...

Ansonsten wäre das Envy 14 nett gewesen, das war mit dem guten Display aber kaum erhältlich und ist IMHO auch zu teuer und zu schwer.

Das Vaio Z13/Z12/Z11 ist mir auch zu filigran und wie gesagt durch das 16:9 zu klein. Außerdem ist der Displayrand spiegelend ausgelegt - sind die noch ganz dicht???

Das TimelineX mit fetter GPU und i5 ist nett, aber die Verarbeitung leider nicht rucksacktauglich und die Tastatur eine Zumutung. Das Display ist übrigens vom Kontrast her auch nen Witz...

Von daher denke ich, wenn es nicht das Z oder ein Macbook sein soll, kommt nur das Sony EB in Frage. Die ganze business Fraktion gefällt mir verarbeitungstechnisch sehr gut, dafür hakt es woanders. Die Lenovos sehen wirklich immer noch aus wie aus dem letzten Jahrtausend. Und die HPs haben zu schlechte Grafikkarten.

Ich war ja mal fast so weit mir ein 15er Macbook Pro zu holen, aber unter Bootcam kann Windows nur die dedizierte Grafik nutzen, was die Akkulaufzeit gewaltig schmälert... Schade. OSX kommt für mich auch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Neuauflage der Thinkpads mit optimus? Die knacken fast alle die 5 Stunden marke.

Ich muss zugeben, dass richtig gutte Displays selten geworden sind. Das ist auch der einzige Grund warum ich mein Precision M4400 letzten Endes nicht gegen ein T410s getauscht habe.

ich bin selber auch auf der Suche nach einem neuen Notebook mit sehr ähnlichen Anforderungen. In der näheren Auswahl sind bei mir die folgenden

Ich weiß ja nicht, was genau du im CAD-Bereich machst. Für mich ist das nur fürs Studium und da bin ich mit meiner m8600 GT bisher immer gut gefahren und die NVS 3100 soll ja ähnlich stark sein.
Für mich ist der Knackpunkt eigentlich das Display. Das HP hat ein ziemlich hohe Auflösung (evtl. zu hoch). Das Dell finde ich da ideal mit den 1440*900. Zudem hat mein Vater das Vorgängermodell (e6400) und ist damit sehr zufrieden. Schön verarbeitet ist es auch.

@ teiger: so meinte ich das auch nicht, es ist mit Sicherheit stabil, besteht ja aus einer Magensiumlegierung, nur ist es mir persönlich einfach zu filigran, dann lieber 500 Gramm mehr.

@ jpritzkat: die Akkulaufzeit ist ja gerade das wichtigste für mich, wäre ich nur mit dem Auto unterwegs, würde ich auch ein 15er mit schön großer Auflösug nehmen und halt das Netzteil noch mitschleppen, nur ist mein Rucksack eh schon voll genug und überall Steckdosen gibts leider doch nicht.

2k5lexi: Das tun sie auch ohne, aber leider nur mit dem großen 9 Zellen Akku, der hinten übersteht, beim 6 Zellen sind es laut Hersteller bis zu 5 Stunden, laut Test in der Realität dann 3-3,5 bei mittlerer Displayhelligkeit.

Sw00p: das Dell gefällt mir gut, nur habe ich dann wieder einen überstehenden Akku und so wie ich es konfiguriere, komme ich über 1400€, dann kann ich auch zum Thinkpad greifen, das gefällt mir irgendwie besser und die Displays sollen ja ähnlich sein.

Das was ich in absehbarer Zeit an CAD Anwendungen mache werde, ist nichts aufwändiges, da dürfte laut Studenten aus höheren Semestern sogar meine alte ATIX1600 noch reichen, nur der Rechner ist insgesamt wohl zu lahm, zumindest hängt er doch stark, wenn ich deren Projekte lade.

@ Murmeltierchen: klingt nicht schlecht, die Tastatur soll zwar nicht berauschend sein (aber nach meiner Erfahrung ist Asus da zumindest besser als Acer), die Grafikkarte ist jetzt auch nicht überragend, aber für meine derzeitigen CAD Anwendungen wird es reichen.
Das Display ist laut Tests etwas heller und auch kontrasreicher als die Businessfraktion, wenn auch nicht überrangend, aber dafür ist es weit günstiger.

Ich denke, das werde ich mir für den Übergang erstmal holen und dann weiterschauen. vielen Dank euch allen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh