[Kaufberatung] leises Multimedia-System

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hi Zusammen,

für einen gutbetuchten Bekannten darf ich im Moment einen PC zusammenbasteln, hier die vorläufige Komponentenliste:

- Eizo S2431W (24") (S-PVA)
- Lian Li PC-7 SE-B II, schwarz
- be quiet Straight Power BQT E5-600W
- ASUS P5Q-E, P45 Deluxe P45 S775 DDR2
- Intel Core 2 Quad Q6700 So775 Tray 4x 2.67GHz
- Scythe Mugen SCINF-1000
- Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5
- EVGA 260 GTX 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0
- 2x Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
- LG Electronics GH20NS15 schwarz bulk SATA
- 1.44MB Floppy TEAC FD-235HF schwarz
- Creative SB X-Fi XtremeMusic
- MS Windows Vista Ultimate 64Bit

Nun habe ich noch ein paar Fragen - wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:

  1. Da ich schon länger kein Komplettsystem mehr zusammengebaut habe:
    Stimmt die Kombination MoBo, CPU und Speicher überein?
  2. Wie verhält es sich mit dem Geräuschpegel der 260GTX?
    Als vergleich kenne ich meine 8800GTX - ist diese lauter oder leiser?
    Was wären ggf. leisere Alternativen? (Da der PC wahrscheinlich eher nicht zum Spielen genutzt wird, wäre hier auch ein leistungsschwächeres Modell möglich - nur welches?)
  3. Passt der Scythe Mugen in das PC-7 Gehäuse? Ich habe leider nur den Vergleich zum Thermaltake Shark - hier passt der "Infinity" ja sauber rein.
    Falls er nicht passt: Was wäre eine kleinere Alternative, die ähnlich leise ist?

Falls Euch andere grobe Schnitzer auffallen, dürft Ihr mich natürlich auch auf diese hinweisen :-)
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gespielt wird mit dem System nicht. Was wird dann gemacht? Die Frage ist dann nämlich unterstützen seine Programme Quadcores oder reicht ein Dualcore aus.

Das wären interessante Infos. Und wie groß das Budget ist.
 
Wenn nicht gespielt wird, dan reicht eine ATi 4850 locker. Aber bevor man Empfehlungen ausprechen kann, brauchen wir erst einmal die Anforderungen deines Bekannten.
 
wenn nicht gespielt wird, könnte auch onboard reichen ;)
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Zum Anwendungsbereich:
Hauptsächlich wird der PC sicherlich zur Bildbearbeitung verwendet werden (Photoshop CS3), evtl. auch zur Videobearbeitung und Office. Wobei ich den Rechner auch für andere Anwendungsgebiete offenhalten möchte. Aber ein Crysis und Co. wird da sicher nie installiert werden (außer wenns es mich mal juckt, das auszuprobieren :d)

Budget geht für den Rechner + Bildschirm denke ich so bis 2.000,- EUR. Wegen dem Monitor muss ich mich mit ihm aber nochmal gesondert unterhalten, evtl. lässt er da ein bisschen mehr springen. Ein TN-Panel kommt aber schon von meiner Sicht aus auf keinen Fall in Frage - hier sind die S-PVA bzw. -IPS - Kollegen vom Kontrastverhältnis, Farbbereich etc. für die Bildbearbeitung auf jeden Fall besser geeignet.

Es soll halt nicht aufgrund eines Fehlgriffes bei einer Komponente zu einem Lärmwürfel werden - lauter als mein Rechner (sh. Sig) soll er nicht werden denke ich (Wobei ich von der 8800GTX damals aber sehr positiv überrascht war).
 
wird gut unter 2000 euro zu realisieren sein ;)
 
Richtig. Da brauchst net nach mehr Geld fragen. Da ist im Budget sicher ein Eizo 24 TFT drinn der zwar 500 - 700 Euro kostet aber für knapp 1000 Euro bekommst auch nen Top PC.

x4 9850
GA 790GP DS 4H 790GX Chipsatz
4 GB DDR2 1066 RAM
2*320GB WD Greenpower HDD
Noctua NH U12P
LG DVD Brenner
CoolerMaster Cosmos 1000 Gehäuse
HD 3650 oder 9600GT.
425Watt Enermax Modu oder Corsair HX 520
 
ne fand die 8800gtx leise, die 4870 zb ist lauter :fresse:
 
Unter last vielleicht..... im Idle ist selbst die 4870 leise.
 
Danke für Eure Tipps!

Also meine 8800GTX ist nicht wirklich laut und hebt sich nicht vom übrigen System ab, nur im 3D-Betrieb gibts leise, klackernde Geräusche.

@BadSanta:
Danke für die Zusammenstellung. Der Noctua-Lüfter sieht sehr interessant aus. Aber das Coolermaster-Gehäuse ist mir eindeutig zu groß. Hab ich denn eine Chance, in das LianLi CPU-Lüfter dieser Kategorie reinzubekommen (also Bauhöhe so 15-16cm)?
Super wäre an dem Lüfter, dass ich Ihn entsprechend herunterregeln könnte, wenn dann die Kühlleistung noch ausreicht...

@All:
P5@ + C2Q6700 + 1066er-RAM passt, oder?

Das System dürfte dann relativ leise sein. Das einzige, was ich nicht richtig einschätzen kann, ist die Geräuschentwicklung der Grafikkarte. Möchte "natürlich" das Optimum aus Leistung vs. Lärm. Gibt es wo eine Seite, auf der ich ein Ranking mit Dezibel-Angabe o.Ä. aufrufen kann?

Nachtrag:

Werde wahrscheinlich die Sapphire HD 4850 1024MB GDDR3 nehmen.

Soll in 2D sehr leise sein (ist 2D auch Vista mit Aero oder dreht die dann gleich auf) und hat dann auch noch genügend Leistungsreserven für nen vernünftigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt bestellt:

-Eizo FlexScan S2231WE-BK, 22" TFT
-Lian Li PC-7 SE-B II, schwarz
-be quiet Straight Power BQT E5-600W
-ASUS P5Q-E, P45
-Intel Core 2 Quad Q6700 So775 Tray 4x 2.67GHz
-Noctua NH-U12P
-Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5
-Sapphire HD 4850 1024MB GDDR3 PCIe 2.0
-WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
-LG Electronics GH20LS15 SATA schwarz
-Creative SB X-Fi XtremeMusic PCI
-Logitech Z-2300, 2.1
-MS Windows Vista Ultimate 64Bit

Bin schon mal gespannt, wie das System so wird und freue mich einstweilen auf den Zusammenbau (hoffentlich passt der Kühler ins Gehäuse... müsste aber klappen).
 
Bis auf das viel zu starke, (im Vergleich zu Enermax) ineffizientere und lautere Bequiet gutes System. Kannst du die Bestellung noch ändern?
 
Danke - naja, bin bei den Netzteilen ein wenig geimpft (hatte mal ein instabiles System aufgrund zu geringer Leistung...).

Ändern kann ich wohl nichts mehr - werde mal sehen, ob man es groß aus dem System raushört. Im Zweifelsfall kann ich es evtl. noch tauschen.
 
Wenn die Ware noch nicht unterwegs ist, reicht ein einziger Anruf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie madz sagt, bis auf das netzteil gute zusammenstellung. da reicht was um die 450 watt locker aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh